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Teilweise Leistungsverlust und absackende Drehzahl unter Standgas
Moin,
nach Jahren des mitlesens nun mein erster eigener Beitrag.
Seit Januar diesen Jahres bin ich Besitzer eines Nissan X-Trail t31 mit dem M9R Motor und 150 PS. Die Laufleistung beträgt knappe 120000 km. Problem Nummer eins, die Drehzahl sackt teilweise nach dem Treten der Kupplung ab bis unterhalb der Leerlaufdrehzahl.
Fängt sich aber bislang immer wieder. Ausgegangen ist er noch nie, manchmal schüttelt er sich leicht. Es ist unterschielich stark ausgeprägt, es hängt von der Last des Motors ab. Wenn man beispielweise mit wenig Gas dahingleitet oder sogar nur rollt und dann die Kupplung tritt, dann fällt die Drehzahl kaum bis gar nicht unter die Leerlaufdrehzahl. Wenn man mit mehr Last oder sogar Volllast beschleunigt und dann die Kupplung tritt, dann sackt die Drehzahl stärker ab. Wenn ich im Stand den Motor hochdrehe sackt die Drehzahl nicht ab und fängt sich ganz normal. Anspringen tut das Auto gut und das Standgas ist stabil.
Problem Nummer zwei: Größtenteils fährt sich der Wagen von der Leistung her recht normal, teilweise kommt es allerdings vor, dass er beim Beschleunigen kaum Gas annimmt. Verbunden mit einem klappernden Geräusch. Wenn man vom Gas geht und dann wieder beschleunigt nimmt er meistens wieder besser Gas an. Wenn man stur auf dem Gas bleibt überwindet er das Leistungsloch auch, es dauert nur einige Sekunden.
Teilweise hat er auch bei Vollast und hoher Drehzahl beim Beschleunigen ordentlich gerußt, was mir allerdings nach den von mir vorgenommenen Reparaturversuchen nicht mehr aufgefallen ist.
Ein erhöhter Ölverbrauch ist nicht feststellbar.
Eine Warnlampe leuchtet nicht.
Hatte das Auto mal auslesen lassen, einzige Fehlermeldung war der Ausfall des Tempomaten. Was wohl nach meiner Recherche mit der teilweise fehlenden Leistung zusammenhängt.
Was ich bisher probiert habe:
- AGR-Ventil getauscht (altes war schon ganz schön versifft)
- Dieselfilter und auch Luftfilter getauscht
- Luftmassenmesser gewechselt
All das ohne merklichen Erfolg, ausser das das Rußen besser geworden ist.
Eine Schelle des Schlauches zwischen Luftfilter und Turbolader war lose, habe ich festgezogen, geändert hat sich dadurch nicht wirklich etwas.
In der Werkstatt wurde eine Diagnosefahrt gemacht. Schlechte Gasannahme konnte nicht festgestellt werden, ansonsten sollen alle Werte in Ordnung sein.
Bin ratlos, mir gehen die Ideen aus. Vielleicht Drosselklappe, Injektor, Falschluft?
Bin über plausible Ideen, Erklärungen und Ratschläge dankbar.
Gruss nasolb