1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Teilweise schlechte Gasannahme bei Teillast

Teilweise schlechte Gasannahme bei Teillast

Themenstarteram 28. August 2010 um 10:05

Hallo,

wie viele von euch sicherlich schon mitbekommen habe, habe ich meinen Polo 9n 1.2 55 PS AWY auf E85 mit dem Fuelcatmanager umgerüstet.

Trotzdem gibt es hier und da noch das ein oder andere Problem.

Es kommt zwischendurch mal vor, dass der Motor zwischen 2000-3000 Umdrehung schlecht Gas annimmt. Das Problem tritt nicht immer auf. Ich frage mich woher das kommen mag. Kann es an einem Verstopften Kraftstofflilter liegen? Fahre nämlich schon seit ca. 8000km vor meiner Umrüstung mit einer Beimischung um die 25-35% Ethanol. Der Wagen hat jetzt allerdings erst 60tkm runter. Am nächsten Tag kann es schon wieder sein, dass er normal fährt und dann sogar etwas besser als mit Benzin. Motorkontrolleuchte hat sich nie gemeldet nach der Umrüstung. Manchmal denke ich, dass der Kaltstartsensor noch nicht an der richtigen Stelle sitzt. Momentan sitzt er nämlich am Motorblock, wo die Drosselklappe sitzt. Auch ist mir aufgefallen, dass der Wagen auf 200km ca. 20 Liter gefressen hat. Normalerweise komme ich bei dem Motor mit 6,4 Litern aus, wenn ich normal fahre. Trotz sparsamen Fahren waren es jetzt 10.

Wie teuer wäre das Tauschen des Filters, falls es der Grund ist.

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
12 Antworten

Naja, wohl eher wegen der Katze...;)

Setz den Sensor mal an den Kühlerschlauch, Kühlereingang oder den Ansaugkrümmer. Kann sein das deine Düse unter bestimmten Bedingungen am Ende ist. Da kann die Katze dann auch nixmehr machen....

Ich meine der Filter würde sich eher bei Volllast bzw. Spitzenbenzindurchsatz bemerkbar machen.

Themenstarteram 28. August 2010 um 12:08

Vielen Dank. Werde mal versuchen etwas mit dem Tem.Sensor probieren. Vielleicht nicht die richtige Stelle.

Danke erstmal.

Das mit dem Filter wäre dann ja auch logisch, dürfte dann nur auftreten, unter Vollast. Aber gerade beim Beschleunigen fällt das auf. Sonst eher weniger.

Ein Benzinfilter kostet nicht die Welt. Je nach Modell von 5 bis 20€.

Kannst dir ja die Verfleichnumemr raussuchen und dann bei Ebay oder sonst wo kaufen.

Was soll der Tempgeber messen? Die Ansaufluft oder Motortemp?

Themenstarteram 28. August 2010 um 12:47

Der Temperatursensor ist speziell für den Kaltstart gedacht und regelt die Einspritzmenge. Ich kann mir vorstellen, das der Sensor falsche Werte gibt,da er an der falschen Stelle sitzt und er deswegen manchmal schlecht Gas annimmt im Betrieb,weil er vielleicht denkt es warte zu kalt.

Hallo, Kühlwasserschlauch ist eher ein schlecher Platz.Bei Infrarotmessung habe ich festgestellt das die Schläuche des Vorlaufes nur max 65C erreichen.Kann sein das die Katze erst bei 70C des Kaltstart beendet.Der bessere Platz ist Rückseite Zyl.-kopf ruhig in der nähe der Krümmerabschirmbleche und mit z.b.F 2Komp.Alu vergiessen.lg

Zitat:

Kann sein das deine Düse unter bestimmten Bedingungen am Ende ist. Da kann die Katze dann auch nixmehr machen....

Wohl eher nicht, er schrieb ja im Teillastbereich. Ich tippe auf Filter. Problem kommt mir bekannt vor. Der Temp. Sensor wird es wohl auch nicht sein, dann würde er fetter laufen, was die Symptome wohl auch nicht verursachen würde.

Bleibt die Frage wie ich Teillast definiere! Reines Vollgas bei Vmax oder eben Vollgas bergauf wenns geht mit Hänger und 2000U/min. Volllast ist beides....

Allerdings ist der Verbrauch elend hoch also würd ich auch erstmal den Tempsensor versetzen und sicherstellen das er die Temp. auch wirklich messen kann...

Kraftstofffilterwechsel kann man eh mal machen.

Das kein E85-STG das Wunder vollbringen kann, zu kleine Einspritzventile zu mehr Durchlass zu bringen, dürfte keiner bestreiten?!

Ist der 9N eigentlich ein Mono? Die Monokatze ist eh ein absoluter Exot. Von der hab ich def. noch nix gutes gelesen... Allerdings auch nicht viel;) Heftigen Verbrauch bei schlechtem Lauf gabs auch mal bei nem E-Kadett mit C14NZ und der Monokatze.

Themenstarteram 29. August 2010 um 19:45

Teillast war so gemeint...90% Gas bei Beschleunigung zwischen 2000-3000 Umdrehungen.

Der Motor arbeitet mit einer Multipoint Einspritzung:).

Habe gestern den Temp Sensor umgesetzt. Müsste mal nen Foto machen. Er sitzt jetzt in der Mitte des Motorblockes, wo schon ein anderer Sensor irgendwas misst. Habe die Befestigungsschraube nun unteranderem für meinen Sensor mitbenutzt.

Habe jetzt das Gefühl, dass er an der Stelle besser läuft...Problem war weg. Verbrauch scheint auch etwas runter gegangen zu sein. Mal weiter beobachten.

Nur muss ich de Zündschlüssel momentan bei 14° Grad etwa doppelt solange umdrehen, bis er startet. Glaube aber das es normal ist? Frage mich nur, wie es wird, wenns noch kälter ist?

am 31. August 2010 um 11:41

kann gut sein das deine Düsen einfach zu klein sein.

90% Gas ist nicht wirklich Teillast, das ist ehr schon fast volllast, egal welche Drehzahl, last ist ja drehzahlunabhängig

am 3. September 2010 um 1:14

Hi!

Nein, die Düsen sind nicht zu klein. Bei 10 Liter Verbrauch statt 6,7 ist wohl genug Reserve da, oder?

Der einzige richtige Ort für einen Temperatursensor ist am Kühlwasserthermostaten. Das ist die Reverenzstelle für die Motortemperatur und dort wohnt auch der Wassertemperatursensor der Einspritzanlage.

Der Thermostat sitzt in der Regel oben auf dem Motor und an ihn ist der obere Kühlerschlauch aufgesteckt.

Wer jetzt anfängt wegen dieser Position Hokus Pokus zu machen, dem ist nicht mehr zu helfen. Ich verstehe ja, das verzweifelte Laien immer solche, für sie scheinbar erklärliche Ursachen als Fehler bevorzugen. Aber Motortechnik ist kein Wunschkonzert. Ich erlebe immer wieder, das Leute in Foren wochenlang an den Teilen basteln, die sie sympatisch finden. Auch wenn man ihnen ellenlang das wirkliche Problem erklärt hat.

Es kommen dann Begründungen wie " Ich leg mich doch nicht auf die dreckige Straße und fummel unter dem Auto rum." Dafür machen sie von oben dann jede Menge Schwachsinn. Automasochismus schätze ich ist das.

Deine völlig am Problem vorbeigehende Vermutung des Benzinfilters als Schuldigen, läßt mich vermuten das Du völliger Laie ohne große technische Ambitionen bist. (Auto verbraucht zu viel = Benzinfilter verstopft??? Nicht echt, ehrlich!) Auch Deine Volllastdefinition ist sehr individuell.

Wenn Deine elektrischen Fähigkeiten ähnlich wie Deine Motorkenntnisse ausgeprägt sind, sollten wir mal ganz genau hinschauen.

Sei jetzt bitte nicht beleidigt, es nutzt nichts sich zu viel zuzutrauen. Das ist ganz böse objektive Technik, kein Diskoflirt auf Malle.

Zu Deinem Problem zurück: Deine E85 Box ist völlig daneben abgestimmt, defekt oder falsch eingebaut.

Sie macht Probleme die so konträr sind, das sie nichts miteinander zu tun haben können. Es geistern bei eBay immer wieder die selben, defekten Boxen herum. Statt sie wegzuwerfen, verkaufen die netten Bayer sie lieber weiter, sie sind ja auch schon beschissen worden, warum soll nicht ein anderer sich auch 3 Wochen mit dem Ding die Freizeit versauen... eben neue deutsche Moral. Nette Leut sans.

Aber auch die Fähigkeiten der hier arbeitenden Elektriker kann man aus der Ferne eben nicht beurteilen. Wer weder Wiederstand noch Polarität der Düsenverkabelung im Auto misst, weil er nicht weis wie es geht, noch was das eigentlich ist oder er überhaupt kein Messgerät hat.

Noch eines:

Oft sind ja solche Autos bereits vor der Umrüstung leichte Problemfälle. Vielleicht weis man auch gar nicht wie das Auto richtig heil eigentlich fährt.

Eine unglaublich große Menge von Hobbyschraubern glaubt auch, das man Autos erst tunt und umrüstet und dann "später" vieleicht, wenn es passt, mal irgendwann den Rest repariert.

Du hast ja auch erst mal gebaut, statt erst eine große Wartung zu machen.

Also:

Sind die Zündkabel in Ordnung, die Kerzen neu, ebenso der Luftfilter? Springt die Lambdasonde nach spätestens 1 Minute an? Kommt der Motor nach spätestens 5 Kilometern oder 5 Minuten auf Betriebstemperatur? Ist der Auspuff dicht?

Gab es früher mit Benzin irgendwelche Auffälligkeiten?

Beantworte die Fragen bitte! Meine ich ernst.

Bitte schreibe doch auch WAS für eine BOX Du wirklich hast, ganz genau, ohne die Information geht gar nix. Auch Dein Autotyp (ebenfalls genau) ist von Interesse.

Hast Du Dich beim Einbau und Abgleich an die Anleitung gehalten, oder kreative Abkürzungen genommen, weil die Anleitung eh Schwachsinn ist? Oder gar keine Anleitung gelesen, weil nicht mitgeliefert?

Verstehe mich nicht falsch, aber ohne Informationen kann man Dir nicht helfen. Es ist nicht meine Aufgabe Dir jedes Würmchen einzeln aus der Nase zu ziehen.

Dann bekommst Du immer diese netten, gut gemeinten aber hilflosen "ich hatte da mal was, das war es bei mir nicht, aber könnte es ja bei Dir..." Antworten, wie meine Vorredner sie hier zu Genüge lieferten.

Deine Box hat übrigens einen Ruf wie Donnerhall. Deshalb sollte man besonders sorgfältig arbeiten. Nur so kann man dann den Schuldigen auch wirklich sicher finden.

Blind getippt vermute ich erst mal das Deine Lambdasonde nicht geht, nur so kann man den Verbrauch einigermaßen erklären.

Außerdem ist sie nicht auf das Auto abgestimmt, was den schlechten Kaltstart erklärt.

Außerdem hast Du meines Erachtens eine zu große Tolleranz zu Betriebsstörungen Deines Autos. Gewöhne Dir mal ab es "normal" zu finden, wenn sich das Auto einen Tag so und einen anderen ganz anders benimmt.

Gerade mit so einer Box muss das Ding immer auf Schlag anspringen und sich imFahrbetrieb immer gleich verhalten.

Wenn nicht ist das Auto KAPUTT! Es gibt nicht "ein bischen kaputt".

Bleibe mal am Ball, bis das Ding wirklich läuft. Wenn erst -5°C sind, wird es weit weniger spaßig zu basteln.

 

Gruß!

Ooooch Turbo du bist immer sooo streng;)

Mein Tempgeber fürs STG sitzt ab Werk schon nicht in der Nähe des Termostats.

Nen Spritfilter zu wechseln kann, wie gesagt, nicht schaden und entspricht ja auch deiner Forderung nach Wartung.

Nur weil der Kasten im schnitt 10Liter säuft, heißt das ja noch lange nicht das die Einsprizventile die im Einzelfall angeforderten z.B. 30L/100km schaffen...

Allerdings hat der Rest wie immer Hand und Fuß..

Deine Antwort
Ähnliche Themen