1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Teilweise unrunder Leerlauf / Kaltstartproblem

Teilweise unrunder Leerlauf / Kaltstartproblem

Seat Arosa 6H
Themenstarteram 19. Juni 2012 um 9:54

Hallo zusammen,

ich hab mir einen kleinen Stadtflitzer zugelegt, der seit neuestem ein kleines Problem mit dem Leerlauf hat.

Es handelt sich um einen Arosa, Bj 97, 1,0l mit 50PS.

Ich habe mich daran gewöhnt, dass im Leerlauf mit laufender Klimaanlage der Leerlauf etwas "ruppig" ist. Das dürfte angesichts des Hubraums und der Leistung normal sein.

Allerdings hat er ab und zu ein kleines Problem mit dem Leerlauf (egal ob Klima an oder aus).

Dann schwankt er zwischen ca 650 und 850U/min, 800u/min sind normal.

Manchmal hat er nach 2-3 Amplituden wieder einen stabilen Leerlauf, manchmal aber braucht er fast eine Minute bis er sich wieder stabilisiert hat.

Woran kann das bei dem Motor liegen?

Und nebenbei: Hat mir jemand den MKB des Motors?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 16. Februar 2009 um 5:58

Seat Ibiza 1,4l 44kw EZ.10.96 Benziner

Im kalten Zustand muß man sehr lange "orgeln" bis der motor anspringt. dann rumpelt er ein bißchen und ist dann aber auch da und läuft eigendlich ganz sauber, die drehzahl hält er dann auch schön kostant. wenn man nur ganz wenig gas gibt dann läuft der ibiza ganz normal, wenn man aber etwas mehr gas gibt dann fängt der motor an zu stottern, so als wenn er sich verschlucken würde. wenn man dann 2km gefahren ist und der motor warm ist dann läuft er wieder ganz normal. man kann ihn dann auch aus machen, und wenn man ihn dann startet, springt er sofort wieder an. die zündung wurde bereits eingestellt. hat vielleicht jemand eine idee was das sein könnte.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seat Ibiza springt schlecht an im kalten Zustand und nimmt kein Gas an' überführt.]

Kontrollier mal den Kühlmitteltemperaturfühler ob der die richtigen Werte bringt!

Bzw starte das Auto morgen früh oder wenn der Motor kalt ist und er das Problem normalerweise hat, mit abgezogenen Kühlmitteltemperaturstecker! Das simuliert dem Steuergerät -40 Grad und er müsste sofort anspringen!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seat Ibiza springt schlecht an im kalten Zustand und nimmt kein Gas an' überführt.]

am 17. Februar 2009 um 5:24

Ja, ist die häufigste Ursache in so einem Fall.

am 17. Februar 2009 um 20:07

wo befindet sich dieser sensor für die kühltemperatur denn, ist der vorne beim kühler oder irgendwo am motor

am 18. Februar 2009 um 5:48

Der sitzt im Thermostatgehäuse am Motor rechts (Fahrerseite). Ungefähr im Bereich unter dem Zündverteiler. Ist mit so einer Klammer befestigt und ist ganz leicht und schnell zu wechseln. Nur aufpassen da das Kühlwasser raus fliesst. Kostet etwa 20-25 euro.

am 21. Februar 2009 um 8:36

hallo

hatte jetzt ein paar tage das problem nicht das der ibiza im kalten zustand nicht anspringen wollte. heute morgen wollte er aber wieder nicht, daraufhin hab ich den stecker vom kühlmitteltemperaturfühler abgezogen, hatte aber leider kein erfolg damit. desweiteren ist mir aufgefallen, das wenn man so 130 oder 140 fährt und das gaspedal ganz durchtritt dann brummt er komisch. finde das nicht normal, es hört sich nämlich anders an als wenn man normal beschleunigt. ansonsten läuft er eigendlich sehr gut. kann ich jetzt davon ausgehen das der temperatursensor nicht defekt ist oder sollte ich ihn vorsichtshalber doch austauschen.

am 21. Februar 2009 um 18:38

Ich würde austauschen. Kostet nicht die Welt und ist immer hin billiger als in einer Werkstatt nach Ursache suchen lassen.

Hallo,

ich habe auch das Problem, das der Wage nicht mehr ansprang und zwar nur Morgens beim ersten Start. Wenn ich ihn dann mit Startpilot gestartet habe und er einmal gelaufen war, sprang er immer wieder problemlos an. Eine Beeinträchtigung beim Fahren, also Ruckeln oder Gas nicht annehmen, kann ich ansonsten nicht feststellen. Bei einer befreundeten freien Werkstatt wurde der Fehlercode "0533 009 Leerlaufregelung Adaptionsgrenze überschritten" ausgelesen.

Darauf hin habe ich hier im Forum mal gesucht und es tauchen immer wieder zwei Lösungsansätze auf. Drosselklappen reinigen und neu einstellen lassen und / oder eben der Kühlmittelsensor.

Zitat:

Original geschrieben von heikoag630

Kontrollier mal den Kühlmitteltemperaturfühler ob der die richtigen Werte bringt!

Bzw starte das Auto morgen früh oder wenn der Motor kalt ist und er das Problem normalerweise hat, mit abgezogenen Kühlmitteltemperaturstecker! Das simuliert dem Steuergerät -40 Grad und er müsste sofort anspringen!

Hat bei mir funktioniert. Sprich, ich habe den Stecker abgezogen und der Wagen sprang sofort an. Nun habe ich das Problem, dass ich nicht sofort an ein neues Teil komme. Daher folgende Frage:

Kann ich zwei bis drei Tage ohne den Stecker fahren? Natürlich so verschlossen, dass kein Kühlmittel austritt.

Bitte um rasche Antworten!

Danke!

am 29. April 2009 um 16:17

Ja klar, es wird schon nichts schlimmes passieren, außer dass Verbrauch steigen kann. Ich würde es so probieren: Stecker ab, Motor an und wenn der warm ist den Stecker wieder rein, da meist spring er wieder an wenn der Motor schon warm ist auch beim Problemen mit Temperaturgeber. Viel Glück.

Hallo,

Mein Bruder hat mit seinem Seat Cordoba 1,4 75PS BJ 2003 gleiche probleme. Motor will nicht bei ersten mal starten. Anlasser dreht aber der Motor springt nicht an. Kann mir einer sagen wo der Kühlmittelsensor sitz?

MfG V77

drosselklappenstutzen reinigen, grundeinstellung durchführen!

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 20:23

Die Drosselklappe habe ich gereinigt.

Seither habe ich eine schwankende Leerlaufdrehzahl bei 1800-2200 U/min.

Ich hab dann mal gegen die Drosselklappe gedrückt. Danach hat sich die Leerlaufdrehzahl bei 900U/min eingependelt und lief stabil.

Auch mehrmaliges Starten oder Gasgeben im Stand haben daran nichts geändert.

Nachdem ich den Luftfilterkasten wieder eingebaut hatte, bin ich eine Runde um den Block gefahren. Ergebnis: Leerlaufdrehzahl wieder bei 1800-2200 U/min. :(

Wie macht man mit VAGcom die Grundeinstellung?

Gibts dazu irgendwo eine Anleitung?

PS: Fehlercodes waren keine hinterlegt :)

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 22:09

Ich hab die Adaption/Grundeinstellung gemacht.

Ergebnis: Leerlaufdrehzahl immer noch 1800-2000 U/min. 

Im Klimabetrieb liegt die Leerlaufdrehzahl bei 1500-1700U/min.

:(

Was kann denn jetzt noch das Problem sein?

Ich hatte die Drosselklappe doch nur zum Reinigen ausgebaut.

hat der noch einen gaszug oder schon ein elektronisches gaspedal?

wenn gaszug bitte prüfen ob der nicht zu stramm eingestellt ist. muss ganz locker sein!

ich gehe davon aus das der rest i.o. ist. ( falschluft, unterdruckleitungen, steuerzeiten usw.)

zündzeitpunkt könnte man mal überprüfen ( mit tester, blitzlampe, system in grundeinstellung bei 1500 1/min, daran sind schon boschdienste gescheitert)

auch die klappenstutzen selber waren öfter defekt, und haben solche probleme verursacht.

Deine Antwort