- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Telefon Bluetooth - Suchfunktion funktioniert nicht
Telefon Bluetooth - Suchfunktion funktioniert nicht
mein Telefon (Samsung GT 5230) ist nicht in allen Funktionen mit dem V60 Bluetooth kompatibel. So werden aus dem Telefonbuch zwar die Telefonnummern - jedoch nicht die Namen übernommen. Da ich ja nicht jede Nummer auswendig weiß, nutzt dies mir also gar nichts. Ich muss somit die wichtigsten Nummern ins Telefonbuch des V60 manuell eingeben. Habe ich nun auch gemacht und habe jetzt folg. Problem:
gehe ich auf "Telefonbuch\Suchen" - um nach einem bestimmten Namen im Telefonbuch zu suchen und gebe dann irgendeinen Anfangsbuchstaben ein, so erscheinen rechts immer die Namen der Liste von Anfang an - also mit A beginned - nicht nur wenn ich also ein A eingegeben habe, sondern bei jedem Buchstaben zeigt er rechts die Namen, die mit A beginnen - also den Anfang der Liste.
Funktioniert die Suchfunktion mit dem Autotelefonbuch nicht sondern nur mit dem Handytelefonbuch (allerdings heißt es im Handbuch, dass im Auto beide Telefonbücher zu einem zusammengefügt werden) oder wie ist das bei Euch?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich kann den Namen eingeben und bekomme auch nur die passenden Einträge angezeigt.
EDIT: funzt mit Nokia 3310 classic, Nokia 6233, Blackberry Curve 8900, Blackberry Torch 9800 und Nokia 6300
Habe zwar nen XC60, nehme aber nicht an daß ein großer BT-Unterschied besteht.
Funkt problemlos mit: SE C905, Nokia E72, Samsung ST5230, sowie dem Smartphone meiner besseren Hälfte, dessen Name mir momentan nicht einfällt, und einem einfachen Nokia.
Das einzige was mich nervt ist, daß bei Verwenden eines anderen Telefones als am Vortag die Verbindung nicht automatisch erfogt, sondern angestossen werden muß.
MfG charles164
ja, davon gehe ich aus, dass es funzt, wenn das Telefon 100 % kompatibel ist. Da meines aber nur teilweise kompatibel ist, geht es mir speziell um das Auto-Telefonbuch - also die Speicher, die direkt im Auto abgelegt werden - und bei denen eben funzt es nicht mit der Suche. Könnte das vielleicht mal jemand probieren?
Ja, auch das ging bei mir problemlos.
Vielleicht hängt es damit zusammen, dass die Einträge aus dem Telefon nicht vollständig übertragen werden können und somit die Liste trotzdem "fehlerhaft" für das Sensus bleibt. Denn es werden doch alle Einträge zu einem Telefonbuch zusammengefasst.
Zitat:
Original geschrieben von allo78
mein Telefon (Samsung GT 5230) ist nicht in allen Funktionen mit dem V60 Bluetooth kompatibel. So werden aus dem Telefonbuch zwar die Telefonnummern - jedoch nicht die Namen übernommen. Da ich ja nicht jede Nummer auswendig weiß, nutzt dies mir also gar nichts. Ich muss somit die wichtigsten Nummern ins Telefonbuch des V60 manuell eingeben. Habe ich nun auch gemacht und habe jetzt folg. Problem:
gehe ich auf "Telefonbuch\Suchen" - um nach einem bestimmten Namen im Telefonbuch zu suchen und gebe dann irgendeinen Anfangsbuchstaben ein, so erscheinen rechts immer die Namen der Liste von Anfang an - also mit A beginned - nicht nur wenn ich also ein A eingegeben habe, sondern bei jedem Buchstaben zeigt er rechts die Namen, die mit A beginnen - also den Anfang der Liste.
Funktioniert die Suchfunktion mit dem Autotelefonbuch nicht sondern nur mit dem Handytelefonbuch (allerdings heißt es im Handbuch, dass im Auto beide Telefonbücher zu einem zusammengefügt werden) oder wie ist das bei Euch?
Hallo,
wie werden die Namen den angezeigt? Bei mir ist es so das die Namen im Samsung Galaxy SII richtig nach Nachnamen sortiert und angezeigt werden. Im Autotelefon allerdings wird immer nach Vorname/Nachname angezeigt. Dies führt dazu das eine Suche nach dem Nachnamen fehlschlägt. Ich muß immer über den Vornamen suchen. Bei 400 Kontakten ist das manchmal schier unmöglich alle Vornamen parat zu haben.
Dieser Bug ist bei Volvo bekannt, aber eine Lösung hat man offensichtlich noch nicht.
Gruß
volvo-neu
Zitat:
Original geschrieben von Volvo-Neu
Zitat:
Original geschrieben von allo78
Hallo,
wie werden die Namen den angezeigt? Bei mir ist es so das die Namen im Samsung Galaxy SII richtig nach Nachnamen sortiert und angezeigt werden. Im Autotelefon allerdings wird immer nach Vorname/Nachname angezeigt. Dies führt dazu das eine Suche nach dem Nachnamen fehlschlägt. Ich muß immer über den Vornamen suchen. Bei 400 Kontakten ist das manchmal schier unmöglich alle Vornamen parat zu haben.
Dieser Bug ist bei Volvo bekannt, aber eine Lösung hat man offensichtlich noch nicht.
Gruß
volvo-neu
..nur ist das kein Bug von Volvo, sondern einer von Samsung, welche offensichtlich die Bluetooth-Protokolle nicht ganz unter Kontrolle haben, beim SII könnte ev. das nun verfügbare neue Betriebssystem 4.0.3 Abhilfe schaffen, ich habe es schon installiert, aber im Auto noch nicht ausprobiert. Bei meinem SII (Firma) war allerdings vorher schon eine korrekte Sortierung möglich, wenn die Kontakte im TochDown (gesicherte Exchange Verbindung) nach Nachname sortiert wurden.
Aber zurück zum 5230, hier gibt es anscheinend das Problem von allo78 auch bei VW, somit dürfte vermutlich auch die Übertragung der Kontakte nicht alle Informationen umfassen....da wird wohl nur ein "anständiges" Handy weiterhelfen...
@Volvo Neu: die Kontakte aus dem Telefon werden nur als Nummern ohne Namen angezeigt - tauchen bei der Suchefunktion überhaupt nicht auf (da ist alles leer). Erst seit dem ich die wichtisten Nummern manuell mit Namen nochmal ins Auto-Tel-Buch eingegeben habe, kommt bei der Suchfunktion etwas - nämlich eben die Nummern, die ich manuell eigegeben habe - natürlich auch richtig sortiert. Aber suche ich jetzt z. B. den Namen "Schmitt" und gebe ein "S" in die Suche ein, blendet er trotzdem die Liste, beginnen mit "Anton" ein
@Tom Oldi: schätze mal, die Probleme wird es bei allen Samsungs geben - lt. meinem funzt Nokia am besten - und das ist die Marke die mir nicht ins Haus kommt - ich finde die Menüführungen von Nokia seit je her einfach nur grausam! Ich wälze mich normal durch jedes Gerät und jedes Menü - aber bei Nokia muss ich regelmäßig quittieren naja, und außerdem: innerhalb einer Marke zu bleiben hat auch den Vorteil, beim nächsten Handy das Telefonbuch einfach übertragen zu können.
Hi,
Die Suche funktioniert so, dass sie die Buchstaben im kompletten Namen sucht. D.h. wenn Anton nun im Nachnamen ein S enthält wird er auch mit angezeigt.
Schönen Gruß
Jürgen
Toll, da hättest Du ja ne Trefferquote von gefühlten 80% pro Buchstaben.
Das kann nicht sein.
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Hi,
Die Suche funktioniert so, dass sie die Buchstaben im kompletten Namen sucht. D.h. wenn Anton nun im Nachnamen ein S enthält wird er auch mit angezeigt.
Schönen Gruß
Jürgen
ne, so funktioniert sie nicht - auch wenn ich ein Y eingebe (und es ist in keinem der angegebenen Namen ein Y) kommt die Liste beginnend mit Anton
Zitat:
Original geschrieben von TomOldi
Zitat:
Original geschrieben von Volvo-Neu
Hallo,
Gruß
volvo-neu
..nur ist das kein Bug von Volvo, sondern einer von Samsung, welche offensichtlich die Bluetooth-Protokolle nicht ganz unter Kontrolle haben, beim SII könnte ev. das nun verfügbare neue Betriebssystem 4.0.3 Abhilfe schaffen, ich habe es schon installiert, aber im Auto noch nicht ausprobiert. Bei meinem SII (Firma) war allerdings vorher schon eine korrekte Sortierung möglich, wenn die Kontakte im TochDown (gesicherte Exchange Verbindung) nach Nachname sortiert wurden.
Aber zurück zum 5230, hier gibt es anscheinend das Problem von allo78 auch bei VW, somit dürfte vermutlich auch die Übertragung der Kontakte nicht alle Informationen umfassen....da wird wohl nur ein "anständiges" Handy weiterhelfen...
Hallo TomOldi,
da muß ich Dich enttäuschen. Mein Galaxy SII hat die Firmware 4.03 ICS und einer meiner ersten Tests war die Anzeige der Kontakte im V60. Unverändert wird der Vorname zuerst angezeigt. Übrigend kommen die Kontaktdaten aus Outlook 2010, dort sind sie nach Nachnamen sortiert und gespeichert, syncronisiert werden sie via Kies.
Gruß
volvo-neu
Zitat:
Original geschrieben von jl1
Toll, da hättest Du ja ne Trefferquote von gefühlten 80% pro Buchstaben.
Das kann nicht sein.
... spätestens nach Eingeben des nächsten Buchstabens reduziert sich die Trefferquote aber dramatisch.
Können man die Sortierfolge nicht im Handy verstellen? Beim iPhone kann man Sortier- und Anzeigereihenfolge getrennt zwischen Vor- und Nachname umstellen. Interessanterweise reagieren einige Freisprechanlagen wohl eher auf die Anzeigeeinstellung (bei mir eh beides auf Nachname, daher keine Ahnung, woran sich der Volvo orientiert.
Evtl. gibt es auch da eine Analogie beim Problemhandy?
Schönen Gruß
Jürgen
Aber nur wenn die Reihenfolge als Kriterium gesetzt ist, was bei der von Dir oben beschriebenen Logik nicht zu erwarten wäre
naja, wenigstens die Sprachwahl funktioniert bei BT - warum funktioniert die eigentlich bei Telefonbuchnamen und bei Adressen aber bei gespeicherten Navi-Eingaben müssen die Befehle separat aufgenommen werden und sind noch dazu auf 30 Stück begrenzt? und bei POI funktioniert es nur "entlang der Route" und "in Autonähe" - da gibt es für mich irgendwie keine Erklärung dafür....???