- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLK
- TELEFON FREISPRECHANLAGE BLUETOOTH - PROBLEM KOPPLUNG
TELEFON FREISPRECHANLAGE BLUETOOTH - PROBLEM KOPPLUNG
So, nun habe ich mich auch hier angemeldet und schildere mein Thema/Problem.
Ich fahre ein GLK 250 von 2014 und habe bisher mit der Freisprechanlage keine Probeme gehabt, mein altes Handy verband sich automatisch beim Einstieg per Bluetooth und das Telefonieren war immer möglich.
Nun habe ich ein neues Handy (Baujahr 2024) und diese Gerät will mein "alter Benz" nicht verbinden:
Es wird eine Verbindung aufgebaut, die allerdings schnell wieder abbricht, dann baut sich die Verbindung wieder kurz auf, bricht ab usw.
Ich habe wirklich alles mögliche versucht, Handys der Frau lassen sich ohne Probleme verbinden.
Bei MB sagte man mir, daß es keine neue Software gibt und somit keine Lösung möglich wäre.
Nun suche ich nach einem Weg, mein aktuelles neues Handy per Bluetooth mit dem Auto zu koppeln.
Wer hat diesbezüglich Erfahrungen und vor allem: GIBT ES LÖSUNGEN?????
Danke und Grüße aus Berlin!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Wieviele Smartphones sind denn in Deinem GLK angemeldet ? Ich glaube mich zu erinnern, daß maximal 10 Handys angemeldet werden können. In meinem Altmetall aus 2009 verbindet sich mein relativ neues Iphone 14 und zwei weitere Mobiltelefone jedenfalls problemlos
Wolli
Derzeit gar keins und es soll auch nur eins angemeldet werden.
Hilft meistens: Den Speicher im Auto komplett löschen. Die Suche nach der Verbindung nur über das Smartphone starten und die Verbindung im Auto nur bestätigen. Bei der Suche einer Verbindung vom älteren Radio aus kommt es sonst öfter mal zu Problemen.
Sag doch einfach um welches Smartphone es sich handelt!
Vielleicht haben andere User ähnliche Problem oder eben nicht, was dann darauf deuten könnte, das vielleicht eine Einstellung am Smartphone nicht stimmt?
MfG Günter
Alles probiert Taunusrenner!
Günter, das Gerät ist ein XPERIA 1V von SONY
Zitat:
@wilhelmi schrieb am 26. Juli 2024 um 20:26:19 Uhr:
Alles probiert Taunusrenner!
Das habe ich nach einer kurzen suche gefunden, vielleicht hilft es dir:
Es kann frustrierend sein, wenn die Verbindung mit der Freisprecheinrichtung nicht funktioniert. Hier sind einige Schritte, die Ihnen helfen könnten, das Problem zu lösen:
1. **Bluetooth aktivieren**: Stellen Sie sicher, dass Bluetooth auf Ihrem Xperia 1V und auf der Freisprecheinrichtung aktiviert ist.
2. **Geräte koppeln**: Gehen Sie in die Bluetooth-Einstellungen Ihres Telefons und wählen Sie die Freisprecheinrichtung aus der Liste der verfügbaren Geräte aus. Stellen Sie sicher, dass die Freisprecheinrichtung im Kopplungsmodus ist.
3. **Medien-Player schließen**: Wenn der Medien-Player auf Ihrem Telefon aktiv ist, kann dies die Verbindung stören. Schließen Sie den Medien-Player und versuchen Sie die Verbindung erneut?.
4. **Andere Apps schließen**: Schließen Sie alle anderen aktiven Anwendungen, die die Bluetooth-Verbindung beeinträchtigen könnten?.
5. **Netzwerkeinstellungen zurücksetzen**: Wenn alles andere fehlschlägt, können Sie die Netzwerkeinstellungen Ihres Telefons zurücksetzen. Gehen Sie dazu zu **Einstellungen > System > Erweitert > Optionen zurücksetzen > WLAN, Mobilfunk & Bluetooth zurücksetzen**³.
Falls diese Schritte nicht helfen, könnte es hilfreich sein, die Bedienungsanleitung Ihrer Freisprecheinrichtung zu konsultieren oder den Sony Support zu kontaktieren.
Haben Sie noch weitere Fragen oder benötigen Sie zusätzliche Hilfe? ??
Quelle: Unterhaltung mit Copilot, 30.7.2024
(1) Die Verbindung mit dem Telefon über das Bluetooth ... - Sony Deutschland. https://www.sony.de/electronics/support/articles/00014179.
(2) How to Reset Network Settings in SONY Xperia 1 – Fix Connection Problems. https://www.youtube.com/watch?v=9wyCJ8j7kPg.
(3) Xperia 1 V - mein Fazit nach 6 Wochen | Test. https://www.youtube.com/watch?v=3fkuVl0e7QM.
(4) Sony xperia 1 v unboxing und einrichten | deutsch. https://www.youtube.com/watch?v=FM1Qh0RCInU.
(5) Problem Bluetooth und Freisprecheinrichtung - Android-Hilfe.de. https://www.android-hilfe.de/.../...freisprecheinrichtung.846750.html.
(6) Verbindungsprobleme mit Bluetooth Freisprecheinrichtung. https://www.android-hilfe.de/.../...echeinrichtung.864325-page-2.html.
Hallo Günter, danke für deine Bemühungen!
Es funktioniert jedoch nicht: Verbindung wird hergestellt, bricht wieder ab usw., immer im Wechsel.
Der Sony-Mann sagt, es liegt nicht am Handy, der Benz-Mann sagt, die Software vom Auto ist Stand 2013 und der Auto-Elektrik-Mann sagt, 10 Jahre Differenz zwischen Herstellung Auto und Telefon, das kann schon manchmal nicht "kompatibel" sein. Letzteres denke ich auch. Trotzdem suche ich nach Alternativen: Neues Radio für viel Geld, Bluetooth-Stöpsel im Ohr ...
Oder CarPlay-Nachrüstung von Ampire. Habe ich auch machen lassen, klappt super!
Versuche es doch mal mit einem anderen ( geliehenen ) Smartphone;;;;; wie gesagt mein Altmetall GLK aus 2009 verbindet sich problemlos mit meinem Iphone 14
Nutzt Du zufällig eine Smart-Watch? Falls ja, lass die bei der nächsten Fahrt einfach mal zuhause.
Die Teile verbinden sich regelmäßig mit dem Handy per Bluetooth und stören dann die Verbindung mit dem Fahrzeug.
Hallo Wilhelmi,
wenn das alles nicht hilft oder auch zu teuer ist, mach es wie ich! Ich habe mir für 25,--€ einen Transmitter beim großen Versandhandel bestellt. Der wird einfach in den Zigarretten-Anzünder gesteckt und mit deinem Smartphone via Bluetooth verbunden. Das funzt auf alle Fälle. So kannst du telefonieren und Internet-Radio hören- völlig problemlos!
Der Transmitter verbindet sich auch mit deinem Autoradio mittels Sendefrquenz, so dass du alles über die verbauten Lautsprecher hörst.
Viel Erfolg und Grüße aus der Pfalz
Kotehineri
Lass mich nicht dumm sterben; sagst Du mir welcher Transmitter das ist ? Telefon funktioniert bei mir, aber Internetradio wäre super
Danke
Wolli
Zitat:
@wolli.doc schrieb am 2. August 2024 um 11:49:30 Uhr:
Lass mich nicht dumm sterben; sagst Du mir welcher Transmitter das ist ? Telefon funktioniert bei mir, aber Internetradio wäre super
Danke
Wolli
Das hat doch mit "dumm" nichts zu tun! Gib beim großen Versandhandel ein "Transmitter Auto" ein.
Such dir dort einen aus- nimm aber nicht den billigsten! Ich habe den gekauft:
Bluetooth 5.3 FM-Transmitter für Auto - SOARUN Bluetooth Auto Adapter PD30W & USB Port Schnellladung - HiFi-Höhen- & Bass-Player - 4,1 cm Display Freisprecheinrichtung
Ich hoffe es funktioniert, dass du den Text einfach in der Suchleiste dort eingibst! Das Ding kostet 23,99€
Eine Anleitung ist dabei. Damit kannst du Musik aus dem Net oder dem Streaming-Dienst über dein Smartphone hören. Grundsätzlich musst du eben sehen, dass der Transmitter auch in deinen Zigarretten-Anzünder passt!
Viel Erfolg und Freude
Kotehineri
Zitat:
@wilhelmi schrieb am 26. Juli 2024 um 20:26:19 Uhr:
@ all
Niemand hier der so ein Smartphone mit seinem GLK (oder C-Klasse des selben BJ. Erfahrungen hat?) verbunden hat, bzw. das selbe Problem hat?
Oder Grundsätzlich Probleme hatte mit eine Smartphone neuester Generation und dem GLK.
Also ob es tatsächlich ein Grundsätzliches Problem ist oder eben nicht.
Unsere Smartphones (Meines, das meiner Frau) verbinden sich problemlos mit dem GLK, nur sind die auch ein paar Jahre alt.
Ich hatte mal Probleme mit meinem Smartphone und der Verbindung zu meinem W212 Bj. 2016, da lag es an einer auf dem Smartphone installierten APP (die APP war irgend etwas mit "Barrierefrei" oder sinngemäß. Keine Ahnung wofür man diese APP braucht .. . Bei Google gab es entsprechende Hinweise dazu. APP deinstalliert und funktioniert super ..).
MfG Günter