1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Telefon FSE und FSE Premium

Telefon FSE und FSE Premium

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 10. März 2008 um 15:07

Hallo habe mal ne frage. HAbe mir das RNS 510 und die fse premium bestellt.

Wollte nun mal wissen ob das Telefonbuch vom Handy im RNS sichtbar ist?

Ob wie auf der Iaa gesehen am himmel auch die Tasten sind?

Und Was ich mit der sprachbedienung alles bedienen kann?

Währe euch echt dankbar für ne antwort...

Beste Antwort im Thema
am 10. März 2008 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von SkodaFabia2.0

- Das Telefonbuch ist auch Radio-Display und in der MFA zu sehen.

- Im Himmel (an der Innenleuchte) sind auch die Tasten. (Pannenruf, Info, Sprachbedienung)

- Über die Sprachbedienung kannst Du einige Funktionen anwählen.

Wenn Du auf die Sterntaste am MFL (aktivieren der Sprachbedienung) drückst und "Hilfe" sagst, werden alle Sprachbefehle von der netten Dame in den Lautsprechern angesagt:

- "Nummer wählen"

- "Namen anrufen" (wenn vorher schon Anrufnamen gespeichert wurden.)

- "Wahlwiederholung"

- "abbrechen"

- "alle Namen anhören"

- "alle Namen löschen"

- "Kurzdialog" (für kurze Hilfeansagen)

- "Langdialog" (für ausfürhrliche Hilfeansagen)

Und dann noch jeweils die Kommandos, wie "Ja", "Nein" etc. Die Funktionen werden in einem Dialog geführt, also sehr einfach.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 10. März 2008 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von SkodaFabia2.0

- Das Telefonbuch ist auch Radio-Display und in der MFA zu sehen.

- Im Himmel (an der Innenleuchte) sind auch die Tasten. (Pannenruf, Info, Sprachbedienung)

- Über die Sprachbedienung kannst Du einige Funktionen anwählen.

Wenn Du auf die Sterntaste am MFL (aktivieren der Sprachbedienung) drückst und "Hilfe" sagst, werden alle Sprachbefehle von der netten Dame in den Lautsprechern angesagt:

- "Nummer wählen"

- "Namen anrufen" (wenn vorher schon Anrufnamen gespeichert wurden.)

- "Wahlwiederholung"

- "abbrechen"

- "alle Namen anhören"

- "alle Namen löschen"

- "Kurzdialog" (für kurze Hilfeansagen)

- "Langdialog" (für ausfürhrliche Hilfeansagen)

Und dann noch jeweils die Kommandos, wie "Ja", "Nein" etc. Die Funktionen werden in einem Dialog geführt, also sehr einfach.

am 10. März 2008 um 18:15

auf der Web-Seite von Volkswagen habe ich rund 20 NOKIA-Handys und 5 SIEMENS-Handys als Produktempfehung gefunden.

Hat jemand Erfahrung, welche anderen Fabrikate mit "Bluetooth" möglich sind?

am 10. März 2008 um 18:41

nicht bluetooth ist das problem,sondern das SAP (simaccess protocoll) ist das problem, bzw. das geniale- eine entwicklung, die die anderen hersteller verpennten bzw. boykottieren...

Ob Es SkodaFabia interessiert....? Du fragtest ob auch das Telefonbuch eingelesen und im RNS/RCD 510 sichtbar ist... JA!!!

Eine von mir festgestellte Sache als Info am Rande.. vielleicht interessiert es ja jemanden.

Mir ist aufgefallen, wenn das Handy einmal am RCD/RNS 510 mit FSE Premium angemeldet ist und man auf das Display seines Handys schaut, ist (zumindest bei meinem Nokia 6110 Navigator) da wo das Antennensignal im Handy-Display sonst angezeigt wird ein blaues Kreuz. Versucht man dann (im Wagen sitzend) mit seinem Hnady zu telefonieren, so geht dies nicht, sondern ausschließlich nur über die FSE.

Gruß FerdiR

am 12. März 2008 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

Versucht man dann (im Wagen sitzend) mit seinem Hnady zu telefonieren, so geht dies nicht, sondern ausschließlich nur über die FSE

das ist doch sinn und zweck der ganzen angelegenheit: die FSE übernimmt den part deines handys und schickt es in eine art schlummerzustand, aus dem es entweder durch abschalten der zündung oder trennung der verbindung "aufgeweckt" wird- so lange reagiert dein handy so, als ob es ausgeschaltet wäre, bzw. eben nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von graffoto

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

Versucht man dann (im Wagen sitzend) mit seinem Hnady zu telefonieren, so geht dies nicht, sondern ausschließlich nur über die FSE

das ist doch sinn und zweck der ganzen angelegenheit: die FSE übernimmt den part deines handys und schickt es in eine art schlummerzustand, aus dem es entweder durch abschalten der zündung oder trennung der verbindung "aufgeweckt" wird- so lange reagiert dein handy so, als ob es ausgeschaltet wäre, bzw. eben nicht ;)

Sorry... ist mir erst vor wenigen tagen aufgefallen, da ich mein Handy ausschließlich in der Jackentasche lasse.

Gruß FerdiR

Hat jemand von euch praktische Erfahrung mit Nokia 6120 (möchte ich mir zulegen) und FSE Premium im TIG ?

Können hier wirklich alle Funktionen einwanfrei bedient werden ?

Vielen Dank

Tiga Toni

am 17. März 2008 um 19:45

Hallo,

was meinst du mit alle Funktionen?

Ich selbst besitze ein Nokia N73 und das funktioniert wirklich gut im Tiguan. Habe keine Problem, läßt sich alles schön über das Lenkrad bedienen.

Gruß

am 17. März 2008 um 20:28

Mich würde interessieren, ob und wie das Ganze bei mehreren Telefonen funktioniert?

Werden mehrere Telefone erkannt und gleichzeitig unterstützt? Was passiert z.B., wenn mit einem Telefon über das RNS gesprochen wird und ein anderes angerufen wird?

am 18. März 2008 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von ingowa

Mich würde interessieren, ob und wie das Ganze bei mehreren Telefonen funktioniert?

Werden mehrere Telefone erkannt und gleichzeitig unterstützt? Was passiert z.B., wenn mit einem Telefon über das RNS gesprochen wird und ein anderes angerufen wird?

Dann noch einmal:

Man kann 3 verschiedene Handys registrieren. Es koppelt sich aber immer nur EIN Handy in das System ein.

Wenn Du mit 2 registrierten Handys einsteigst, koppelt sich das Handy ein, welches Du zuletzt im Auto benutzt hast.

Und wenn das eine Handy gekoppelt ist und das andere angerufen wird, klingelt das Handy. ;)

Zitat:

Original geschrieben von 1Udo

auf der Web-Seite von Volkswagen habe ich rund 20 NOKIA-Handys und 5 SIEMENS-Handys als Produktempfehung gefunden.

Hat jemand Erfahrung, welche anderen Fabrikate mit "Bluetooth" möglich sind?

Ich nutze im Golf ein Samsung U700, es werden aber nur die SIM-Kontakte geladen, nicht die vom Telefonbuch.

Gruß Matze

am 20. März 2008 um 13:34

Zitat:

nicht bluetooth ist das problem,sondern das SAP (simaccess protocoll) ist das problem, bzw. das geniale- eine entwicklung, die die anderen hersteller verpennten bzw. boykottieren...

Hallo Graffoto,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Handy zum Gebrauch im Tiguan. Ich habe auch die Mobiltelefonvorbereitung Premium bestellt. Reicht die Funktion simaccess protocoll aus oder muß ich noch an andere Punkte denken? Ich kann nirgends eine Liste der Mobiltelefone für den Tiguan finden.

Danke

Huba

am 20. März 2008 um 13:43

Servus Huba,

schau mal hier bei Wikipedia nach.Dort findest Du nicht nur eine Liste aller Telefone, die das rSAP unterstützen, sondern auch nochmals genau erklärt, wie der Zugang (technisch) funktioniert.

am 20. März 2008 um 13:55

Zitat:

Servus Huba,

schau mal hier bei Wikipedia nach.Dort findest Du nicht nur eine Liste aller Telefone, die das rSAP unterstützen. sondern auch nochmals genau erklärt, wie der Zugang (technisch) funktioniert.

Danke, hat mir sehr weiter geholfen.

Gruß

Huba

Deine Antwort