1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Telefon Interface vom Nokia 6310i erneuern 350 € mit Arbeit 500 Euro

Telefon Interface vom Nokia 6310i erneuern 350 € mit Arbeit 500 Euro

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 19:09

Hallo Zusammen.

Ich habe einen Golf V 2,0 TDI Bj:2004 mit Freisprecheinrichtung und dem Nokia 6310i. Plötzlich ist das kleine Auto im Telefon verschwunden und in der MFA ist das Telefon ebenfalls weg. Wenn ich das Telefon in die Halterung stelle wird es aber automatisch geladen und stellt sich auch nach 30 min. automatisch ab. Nur die Freisprecheinrichtung bei einem Anruf geht nicht mehr.Nun war ich in der Werkstatt um den Fehler zu finden und mir wurde gesagt das das Interface kaputt sei. Laut VW Österreich gibt es auf diesen Defekt der bei VW bekant ist bis 3 Jahre eine 70% Garantie. Meiner ist jetzt allerdings 4 Jahre und ein sogenanter Grauimport da ich diesen aus Deutschland Importiert habe. Meine Werkstätte aus Österreich meinte ich könnte ja mal in Deutschland anfragen ob diese eine andere Regelung für das Teil haben als wir in Österreich. Meine Frage: Gibt es in Deutschland eine längere Garantie auf das Interface oder eine andere selbstbeteiligung? Wenn jemand das Problem schon mal hatte währe ich um eine Info sehr dankbar! Gibt es das Teil vielleicht irgendwo billiger zu bekommen? Mein Händler hatt mir einen Kostenvoranschlag für das Interface ohne Arbeit gemacht kostet 350 Euro,mit dem Einbau um die 500 bis 600 Euro. Das ist ja hinterlistig, wenn VW weiß, das sie einen Lieferanten haben, der ein Modul Liefert, das nach einiger Zeit defekt wird und nach drei Jahren die gesamten Kosten an den Konsumenten abschiebt.

Ich habe auch eine Webasto Standheizung vom Werk eingebaut. Bei dieser wurde nach einem Jahr die Wasserpumpe auf Garantie ausgetauscht weil diese sich einfach nach 5 min selbständig abstellte. Nun habe ich wieder das Problem das, wenn ich mit der Fernbedienung einschalte( T 70), oder im Auto manuell sie sich gleich abstellt. Das heißt das Licht scheint 2 sek. auf und schon ist es wieder weg. Nun auch das wird von meiner Werkstatt angeschaut. Was das dann wieder Kosten wird weiß ich noch nicht aber warscheinlich werde ich auch diese Kosten alle selbst tragen müssen.

Wenn Jemand meine Probleme schon hatte oder jemand kennt der diese gehabt hat,bitte um eine Info wie es diesem ergangen ist.

Sonnige Grüße aus Vorarlberg.

Citric

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die Interfacebox müsste dann die TN 1K0 035 729 D sein, die Du brauchst.

Das Teil kriegst Du gebraucht mit Funktion bei der eBucht für 30-50€.

Dein Auto ist über drei Jahre alt, soll VW da ohne abgeschlossene Zusatzgarantie ewig alles zahlen? Das gilt nicht nur für das Interface, sondern alle Teile. Kulanz ist freiwillig, also keine Pflicht. Und der Einbau dauert keine halbe Stunde, somit kommen die Preise Deiner Werkstatt überhaupt net hin.

Und es hat nichts mit Hinterlistigkeit zu tun. Wer sagt, dass so ein Interface pauschal nach drei Jahren immer kaputt geht? Dummes Gelaber.

am 23. Oktober 2007 um 21:19

Hi,

ruf wegen dem Tel-Interface bei VW(in AT Porsche?) an und schildere ihnen das Problem ausführlich und höflich, stellt sich AT quer kannst du noch bei der VW-Hotline in Dtl. anrufen.. Nach lächerlichen 4 Jahren darf so etwas einfach nicht kaputt gehen, das ist ja nun wahrlich kein Verschleissteil, ich denke hier darf man als Kunde durchaus auf Kulanz hoffen.

Wenn die SH-Leuchte nach 2sec wieder ausgeht, gab es mW 10 identische Fehlermeldungen in Folge und die Anlage sperrt nun dauerhaft. Möglicherweise ist die Batterie fast tot(bei SH-PKW nach 4 Jahren nicht ungewöhnlich) und wegen Unterspannung gab es diese Fehlermeldungen.

Dann sag mir mal, welches Teil nach vier Jahren das Zeitliche segen darf, ohne das hier jeder gleich alles gezahlt haben möchte. Die Garantie ist rum und im vierten Jahr ohne bekannten Fehler wird VW nichts zahlen. Warum auch?!

am 24. Oktober 2007 um 9:59

Ich denke hier haben wir naturgemäss äusserst unterschiedliche Erwartungshaltungen. Als Kunde erwarte ich, daß mein Fahrzeug nicht direkt nach der Garantie zerbröselt, Made in Germany(assembled in germany wäre wohl ehrlicher) geniesst nunmal einen gewissen Ruf, VW ist mitnichten eine Billigstmarke. Du als Schrauber möchtest natürlich ausreichend mit Arbeit eingedeckt werden und VW würde sehr gerne schnellstmöglich ein neues Fahrzeug verkaufen.

Das gewisse Baugruppen irgendwann ausfallen ist selbstverständlich akzeptabel, Bremsen werden abgenutzt, die Einspritzanlage hält selten länger als 150tkm, Reifen müssen erneuert werden, bei harter Beanspruchung gehen gewisse Teile früher zu Bruch, usw. - das sind normale Kosten die im Fahrzeugleben eben anfallen und rundweg in Ordnung.

In Citrix Fall finde ich es aber schon sehr bedenklich, daß eine 500+€ FSE nach vielleicht 200x benutzen den Geist aufgibt. Als Mindestlebenszeit für so ein wenig beanspruchtes, im Grunde sehr simples Bauteil würde ich persönlich 7 Jahre ansetzen.

Im 3ten Jahr scheint es ja nach seiner Aussage eine 70% Kulanz zu geben, somit ist das Problem wohl bekannt und man sollte zumindest mal nachfragen dürfen, ob sich der Hersteller nicht auch im 4ten Jahr an den anfallenden Kosten beteiligen möchte.

Mal grundsätzlich: Es gibt im dritten Jahr, also nach der Garantie, in der Regel 70% Kulanz. Das hat nichts mit dem Interface zu tun. Ich selbst hab beim Golf noch nie eins tauschen müssen.

Zudem ist das reine Elektronik, ein PC hält auch keine 7 Jahre.

Was Du erwartest und was in der Realtität einfach mal den Geist aufgibt, deckt sich halt nicht immer.

Dass aber VW jahrelang dafür zahlen soll, ist einfach Wunschdenken. Mir gehts nicht um Auslastung, sondern um den Sparwillen der Kunden. Das Auto irgendwoher importieren, Service am besten bei ATU oder selbst machen, Öl mitbringen usw. Aber am Ende doch alles vom Hersteller gezahlt bekommen wollen und das Jahre nach dem Kauf. Das ist unrealitisch.

Mach Dich mal mit den Garantiebedingungen und der Kulanz erstmal vertraut, Du scheinst davon nicht viel Ahnung zu haben.

Ich hatte auch arge Probs nach 2 Jahren und hab es mit Kontaktspray geschafft! Klar, nach einiger Zeit geht´s wieder los, aber ein neues Gerät ist quatsch, denn ich war auch kurz davor, eines zu kaufen und nach 3 1/2 Jahren tut´s jetzt immernoch die alte

POLOHUNTER

edit: Text gelöscht da ich mich nicht mehr aufregen will

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 20:22

Also Danke mal für die Anregungen und die Kritik!

Ich habe mir jetzt ein Interface bei Ebay um 150€ gekauft und lasse dieses einbauen.

Nun zu der Kritik.

Ich habe den Golf in Hamburg 1 Jährig gekauft da dieser die Ausstattung hatte die ich wollte und es in Deutschland wesentlich mehr Fahrzeuge zu besseren Preisen als in Österreich gibt. ( Steuern...usw. möchte nicht länger darauf eingehen währe ein langes Thema). Also nicht von Irgendwo importiert sondern aus Deutschland. Die Deutschen Tanken zur Zeit auch alle in Österreich da der Benzin billiger ist. Ich denke mal das Jeder der etwas möchte und die möglichkeit dazu hatt die Ware die er benötigt dort kauft wo man es billiger bekommt. ( es sei den man ist sehr reich)

Ich hatte vor dem V einen IVer Golf ( aus Deutschland) da war das Thema das die rechte Seitenscheibe hinunter knallte. War VW bekannt ( wie das Interface ) da der Lieferant schlechte Wahre geliefert hat und VW Kunden immer öfters mit dem Problem in die Werkstätten kamen. VW gab darauf Autos bis zum 4 Jahr Garantie und alles wurde Kostenlos ersetzt. Bei mir ging die Scheibe leider erst nach 4 Jahren und 2 Monaten futsch. Auch diese Rechnung musste ich selber tragen. Für mich als Kunde macht es keinen Unterschied ob die Scheibe 2 Monate später kaputt geht da es ja nicht aus Verschleiß kaputt ist sondern Mangelhafte oder Fehlerhafte Ware ist und es Bekannt ist. Das gleiche bei dem Interface laut VW ist es bekannt das es an der schlechten Qualität vom Lieferanten liegt und es nur eine Frage der Zeit ist bis die Leute das Geld in Ihre Niederlassungen bringen.

Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für Ihre Hilfe und den Gedankenaustausch.

am 26. Oktober 2007 um 9:03

Hi Citrix,

was ist aus deinem Standheizungsproblem geworden? Konnte die Anlage wiederbelebt werden?

Rein interessehalber:

Liegt dir die alte Tel-Interfacebox vor? Könntest du sie auseinandernehmen und mal nachschauen, ob irgendwelche offensichtlichen Fehler vorhanden sind? Z.B. starke Korrosion oder Risse in Lötstellen/Leiterplatte, geplatzte Kondensatoren, verkohlter Spannungswandler(die 3beinigen kleinen Dinger).

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 9:20

Hallo Reisender

Ich habe am 5 Nov. den Termin bei der Werstätte. Die behalten mein Auto einen Tag sofern ich das Interface bis dahin geliefert bekomme. Wenn alles erledigt ist und funktioniert werde ich dir einen Bericht darüber schreiben. Das alte Interface werde ich nach deiner Anweißung überprüfen und dir ebenfalls bescheid geben. Musst halt wieder mal reinschauen.

Ein schönes und Hoffentlich sonniges Wochende als "Reisender" aus Österreich

Citrix

Deine Antwort