Telefon lässt sich nicht mehr mit SAPv4 pairen
Hallo zusammen!
Folgendes Szenario:
- COMAND APS NTG4-212
- UHI-Modul SAP v4
- Samsung Galaxy S7
Diese Kombination hat jahrelang absolut problemlos funktioniert, d.h., das Telefon war mittels rSAP-Profil mit dem COMAND verbunden. Dummerweise habe ich aus Schusseligkeit im Lauf des letzten Jahres den den Pairing-Eintrag mit dem COMAND aus dem Telefon gelöscht und seither lässt sich das Telefon nicht mehr neu mit dem COMAND bzw. dem UHI-SAP-Modul pairen. Konkret sieht das so aus, dass nach dem Druck auf dem Knopf am UHI-Modul der Bluetooth-Suchvorgang gestartet und das Handy dabei auch gefunden wird. Auch die "Pairing-SMS" erscheint danach wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Aber wenn ich den "Absender" der SMS zurückrufen will (ebenfalls wie in der BA beschrieben), tut sich für ein paar Sekunden gar nichts, bevor das COMAND dann ohne Pairing einfach auflegt. Auf dem Handy werde ich auch nicht nach der PIN gefragt.
Ich habe schon alles mögliche versucht:
- UHI-Modul über langen Tastendruck (20s?) resettet, auch mehrfach.
- Testweise anderes UHI-Modul (ebenfalls SAPv4) getestet.
- Anderes Telefon getestet (Samsung Galaxy S5 mini - hatte früher auch 'mal funktioniert).
- Andere SIM-Karte getestet.
Bislang leider alles ohne Erfolg. Eventuell noch bemerkenswert ist, dass die im COMAND angezeigte PIN aus wirklich komplett durcheinandergewürfelten Ziffern besteht. Wenn ich mich richtig erinnere, bestand beim letzten erfolgreichen Pairing der PIN noch aus Zweier- oder sogar Vierergruppen derselben Ziffer. (Also nach dem Muster "11223344..." bzw. "11112222....".)
Hat jemand von Euch noch eine Idee, was hier schiefläuft bzw. wie ich das Telefon wieder verbunden bekomme?
TIA,
sjs77
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10 Antworten
Hallo, probiere mal die PIN 62872 BG, oh sorry dachte das wäre es, wieder gelöscht. Weiter hin viel Erfolg...
Zitat:
@vwtester28844 schrieb am 2. Januar 2021 um 16:13:21 Uhr:
Hallo, probiere mal die PIN 62872 BG
Mal abgesehen davon, dass Du die Bedienungsanleitung zum HFP- statt zum SAP-Modul zeigst: Wie schon geschrieben - ich bekomme auf dem Telefon gar nicht erst die Gelegenheit, eine PIN einzugeben.
Ciao,
sjs77
Zitat:
Auch die "Pairing-SMS" erscheint danach wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Aber wenn ich den "Absender" der SMS zurückrufen will (ebenfalls wie in der BA beschrieben), tut sich für ein paar Sekunden gar nichts, bevor das COMAND dann ohne Pairing einfach auflegt. Auf dem Handy werde ich auch nicht nach der PIN gefragt.
Nach diesem Schritt mit dem Rückruf dauert es bei mir u.a. Minuten bis das SAP rebootet und die PIN-Abfrage für das Smartphone startet.
Das wird aber in der Anleitung so explizit nicht beschrieben und man denkt die Koppelung ist fehlgeschlagen.
Hatte das gleiche "Erlebnis" vor ein paar Monaten als ich den neuen Smartphone koppeln wollte ^^
Das mit den Zweiergruppen bei der Pairing PIN hast du auf jeden Fall richtig in Erinnerung. Wenn da was total Gemischtes kommt, stimmt wahrscheinlich irgendwas nicht. Hast du mal kontrolliert, ob vielleicht eine SIM-Karte im SAP steckt? Ansonsten mal in den Einstellungen des Handys schauen, ob man rSAP (Remote SIM) irgendwo aktivieren muss. Eventuell hat zwischenzeitlich auch ein Android Update rSAP zerschossen.
Gruß
Achim
Unter Einstellungen am Handy wäre auch mein erster Tipp gewesen.
Diese können - gerade nach einem Update - sehr komplex sein.
Da sind auf einmal irgendwelche „Häkchen“ gesetzt (oder entfernt worden) wo diese gar nicht sein sollen - oder auch auf einmal seltsamerweise verschwunden.......!
Zitat:
@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 2. Januar 2021 um 21:07:36 Uhr:
Nach diesem Schritt mit dem Rückruf dauert es bei mir u.a. Minuten bis das SAP rebootet und die PIN-Abfrage für das Smartphone startet.
Das wird aber in der Anleitung so explizit nicht beschrieben und man denkt die Koppelung ist fehlgeschlagen.
Hatte das gleiche "Erlebnis" vor ein paar Monaten als ich den neuen Smartphone koppeln wollte ^^
Ich hab's gerade eben noch 'mal bei mir ausprobiert und mir Notizen dazu gemacht:
- Taste am SAP-Modul drücken
- Im COMAND-Display erscheint "Telefon wird aktiviert" für grob geschätzt 10s.
- Dann erscheint die SMS.
- Wenn ich den "Absender" der SMS zurückrufe, wird das Radio stummgeschaltet und für ca. 5s steht im COMAND-Display "Rufaufbau".
- Danach erscheint im COMAND-Display wieder "kein Telefon gesteckt" und die Radiowiedergabe startet wieder.
Kannst Du bitte näher erklären, wo genau Du die längere Wartezeit hast?
Danke,
sjs77
PS: Auf welche Passage in der Bedienungsanleitung beziehst Du Dich? Ich finde da bezüglich Zeiten nur den Hinweis, dass man innerhalb von 20s am Telefon die Bluetooth-PIN eingeben muss. Aber wie, gesagt, mein Telefon fragt mich nicht nach einer PIN.
.
Zitat:
@general1977 schrieb am 2. Januar 2021 um 22:24:25 Uhr:
Das mit den Zweiergruppen bei der Pairing PIN hast du auf jeden Fall richtig in Erinnerung.
Danke für die Bestätigung.
Zitat:
Wenn da was total Gemischtes kommt, stimmt wahrscheinlich irgendwas nicht. Hast du mal kontrolliert, ob vielleicht eine SIM-Karte im SAP steckt?
Ja, habe ich - da steckt nichts.
Zitat:
Ansonsten mal in den Einstellungen des Handys schauen, ob man rSAP (Remote SIM) irgendwo aktivieren muss. Eventuell hat zwischenzeitlich auch ein Android Update rSAP zerschossen.
Viel an Einstellungen ist da bei mir nicht - siehe Screenshot. Auch eine Suche in den Einstellungen nach "SAP", "rSAP" oder "SIM" bringt außer dem Untermenü zur Änderung der SIM-Karten-PIN nichts zu Tage.
Die Idee mit "Android zerschossen" hatte ich auch schon, aber dann hätte sich ja eigentlich zumindest das alte S5 mini wieder pairen lassen müssen. Das lag bis zum Testen jahrelang ungenutzt in der Schublade und hat dementsprechend auch keine Android-Updates mehr gesehen. (Ich glaube, Samsung liefert dafür auch gar keine Updates mehr...)
Ciao,
sjs77
Zitat:
@migoela schrieb am 3. Januar 2021 um 15:40:15 Uhr:
Unter Einstellungen am Handy wäre auch mein erster Tipp gewesen.
Diese können - gerade nach einem Update - sehr komplex sein.
Da sind auf einmal irgendwelche „Häkchen“ gesetzt (oder entfernt worden) wo diese gar nicht sein sollen - oder auch auf einmal seltsamerweise verschwunden.......!
Wie schon an Achim geantwortet: bezüglich Bluetooth und SIM bzw. rSAP gibt es bei mir nur ganz wenige Einstellmöglichkeiten.
Kommt hier jemand zufällig aus den Landkreisen AB oder BT und hat ein NTG4 mit Komforttelefonie? Ein anderes COMAND ist so ziemlich das Einzige, das bislang noch nicht gegengetestet habe...
Ciao,
sjs77
Hast Du das Telefon aus der Liste der gekoppelten Geräte im Comand gelöscht?
Nur eine SIM-Karte im Smartphone?
PS: Hab die MB-Anleitung "Telefon-modul mit Bluetooth (SAP-Profil)" / Ausgabe ÄJ 2012-1b, 166 584 42 81 Z001
Zitat:
@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 3. Januar 2021 um 21:33:24 Uhr:
Hast Du das Telefon aus der Liste der gekoppelten Geräte im Comand gelöscht?
In der Liste der gekoppelten Geräte tauchen nur die Telefone auf, die direkt mit dem COMAND, also nicht über das SAP-Modul gekoppelt sind. (Dann natürlich auch nur per HFP-Profil.) Alles, was über das SAP-Modul gekoppelt ist, verbirgt sich pauschal hinter dem Punkt "Komfort-Telefon". Das war aber schon früher so, als alles noch so funktioniert hatte, wie es soll.
Ich wüsste auch nicht, wie man beim SAP-Modul gezielt einzelne Telefone löschen können sollte. Ich finde in der Betriebsanleitung nur den Hinweis auf das Zurücksetzen des Moduls auf Werkszustand (Kapitel "Telefonmodul zurücksetzen" auf Seite 25) und das habe ich im Rahmen der Testerei inzwischen zig-fach gemacht.
Zitat:
Nur eine SIM-Karte im Smartphone?
Jupp. Sowohl das S7 als auch das S5 mini haben jeweils nur einen SIM-Karten-Schacht. (Jedenfalls die Geräte, die ich habe.)
Zitat:
PS: Hab die MB-Anleitung "Telefon-modul mit Bluetooth (SAP-Profil)" / Ausgabe ÄJ 2012-1b, 166 584 42 81 Z001
Ja, genau die habe ich auch.
Ciao,
sjs77