ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Telefon RSAP

Telefon RSAP

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 23:42

Leute, ich habe mal eine völlig bescheuerte Frage und es ist mir auch etwas peinlich, aber ich trau mich mal:

Mein Auto ist BJ 2011 und ich habe ein Sony Xperia Z2, kopplung über BT problemlos, Telefonbuch, alles gut. Nur der Empfang nicht. Ich lebe auf dem Land, fahre 19 Km zur Arbeit und komme dabei in 2 Funklöcher. Im Wagen lag ein Nokia Telefon, welches wohl zu Auto gehören soll.....Stichwort RSAP...Wenn ich das alte Nokia mit Twincard über BT koppel ist der Empfang um Welten besser.....aber nun meine Frage:

Das Nokia soll ja im Auto bleiben, klingelt es dann, wenn ich nicht an mein Smartphone gehen kann tagsüber ?, kann man das irgendwie einstellen ?

Ich brauch echt mal Jemanden in meiner Nähe, der mir mein Auto erklären kann.......

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das Nokia, wenn es das Autotelefon und kein normales Handy ist, koppelt nur mit dem Auto, sobald die Zündung an ist.

D.h. beim Abschließen des Autos geht auch das in den Ruhestand und es klingelt nur noch dein Xperia.

Wenn es aber ein normales Nokia Handy ist, dann wird es zwar beim Abschließen entkoppelt (rSAP), aber es baut dann selbst eine Verbindung zum Netz auf.

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 20:36

Das Handy gehört zum Auto.....es wurde zusammen mit diesem Telefon verkauft...wir werden sehen..ich hab jetzt mal die Twin, - bzw. Flexicard drin.....

Die Sache ist die, rSAP benötigt keine eigenständige SIM-Karte, es "leiht" sich die aus dem Handy.

Wenn aber das Nokia (welches überhaupt) kein Festeinbau ist und eine zusätzliche SIM-Karte benötigt, dann glaube ich, dass es ein normales Handy ist, dass einfach nur in einer Ladeschale steckt.

In dem Fall werden natürlich immer beide Telefone klingeln.

Einstellen kannst du in dem Fall recht wenig, entweder du nimmst das Nokia dann immer mit, oder schaltest es jedes Mal beim Verlassen des Autos aus.

... oder du stellst es auf umleitung nach 10 sekunden ;)

Funktioniert das? Sind ja schließlich 2x die selben Nummern...

bei selben nummern klingelt immer das, welches sich ZULETZT im netz eingebucht hat. also wenn das autotelefon an ist und das handy wird eingeschaltet, klingelt das handy.

Moin,

ich benutze seit vielen Jahren auch eine Multi-SIM, im Phaeton jetzt kombiniert mit einem Nokia N95. Wenn ich angerufen werde, klingeln beide und ich wähle aus, ob Smartphone oder Auto das Gespräch annehmen soll. Im Benz ging früher immer automatisch sofort der Wagen dran, dass gefiel mir manchmal nicht wirklich.

Ich habe mir nie Gedanken darüber machen müssen, welches Handy zuletzt eingebucht war und wenn ich die Autos verlassen habe, klingelte wie gewünscht immer das Smartphone weiter!? @GtheRacer: Hängt das mit dem Anbieter oder der gewählten Multi-SIM Option zusammen?

Müsste mal ausprobieren, ob das Nokia im abgeschlossene Dicken, tatsächlich in der Mittelkonsole Party macht, wenn ich angerufen werde. ;)

Gruß

Andreas

am 1. März 2015 um 8:30

Bei mir klingeln auch immer beide. Kann mir aussuchen welches ich benutzen will

Kann mir aber vorstellen das es auch am

Anbieter liegt. Ich bin beim großem T.

Hallo an alle,

Beim großen T gab oder gib es eine Twincard, da hat immer das zuletzt eingebuchte Telefon geklingelt.

Es gibt aber auch die Multisim und da klingeln immer beide Telefone.

Nabend zusammen.

Habe auch ein Problem mit der Telefon Anbindung meines Samsung Galaxy A5 2016.

Kopplung scheitert immer wieder. Den 16 stelligen code konnte ich noch eingeben, aber

danach bricht es ab.

Dann habe ich ein altes Nokia 6500C genommen und dies koppelt wunderbar. Drin ist meine Twin Card aus meinem alten W210 Mercedes. Nun war es bei dem Benz aber so, dass dort ein altes Nokia Handy in einer Ladeschale in der Mittelkonsole war. Entsprechend wurde es bei "Zündung an" auch aktiviert und wenn man im Adressbuch einen Eintrag "NACHLAUFZEIT" hatte konnte man mit Hilfe der Rufnummer für diesen Eintrag die Zeitdauer bestimmen, bis das Handy sich abschaltete.

Nun ist das im Phaeton etwas anders. Das alte Nokia Telefon bleibt solange an, bis der Akku alle ist. Nur wenn ich dann wieder das Auto nach ca. einer Woche nutze, ist das Handy aus und wird auch durch die nun folgende Ladung nicht wieder eingeschaltet. Ich habe es mit einem Kabel an eine der Boardsteckdosen angeschlossen.

Gibt es da irgendwelche Lösungen, die das Handy abschalten können, wenn die Stromzufuhr unterbrochen wird (klar - Akku entfernen) und wichtiger, das Handy sich wieder einschaltet, wenn Spannung wieder anliegt? PIN würde ich ohnehin deaktivieren.

Oder gibt es vielleicht die Möglichkeit, das in der rechten Armlehme vorhandene und sehr nach Nokia aussehende Mobilteil durch ein kompatibles Modell mit SIM-Kartenaufnahme zu ersetzen?

Gruß

Carsten

Hi beesybaer

was gibst denn du bei deinen Samsung Galaxy A5 für einen Code ein?

Den einzigen Code den du eingeben mußt, ist dein Telefonnetzcode und der ist üblicherweise nur 4 stellig.

Hast du die Kopplung genau so gemacht wie im FAQ beschrieben?

Die Samsung funktionieren wunderbar mit Premium Telefonie über rSAP ( bei Samsung in den tech. Daten als SAP beschrieben.

Grüße Johann

Hallo Johann. Ich meine den 16 stelligen pairing Code. Mein A5 wurde meist nicht gefunden bis ich die Kopplung des Bluetooth Hörers nochmal vornahm. Dann kommt aber die Meldung auf SIM zugreifen im Auto und ich komme nicht mal dazu es zu bestätigen weil gleich eine neue Meldung erscheint, dass die Kopplung nicht möglich sei sinngemäß.

 

Gruß Carsten

Hi beesybaer

ich habe mit letzte Woche in Samsung Note 4 mit Android 6.01 gekauft. Die Kopplung genau nach der FAQ Anweisung druchgeführt. An der Stelle wo der 16stellige Kopplungscode angezeigt wird musste ich nur bestätigen nichts eingeben. Meiner GP3 Bj 2013 mit RNS 810

Was ich an deiner Beschreibung nicht verstehe ist, daß du mit dem Nokia die Kopplung herstellen kannst. mit dem A5 aber nicht.

Probier doch mal das A5 mit der Simkarte vom Nokia

Auch die Aussage mein "Mein A5 wurde meist nicht gefunden bis ich die Kopplung des Bluetooth Hörers nochmal vornahm" Die Sichbarkeit von Geräten geht bei Bluetooth immer, unabhängig ob dann eine Kopplung zustande kommt oder nicht. Da passt was vom Handling nicht.

Nochmal die Frage hast du es wie im FAQ beschrieben gemacht und bei welchen Bild kam dann die Fehlermeldung?

Grüße

 

 

Guten Abend Johann,

also ich habe es eben noch einmal probiert um es möglichst genau zu beschreiben.

Ich habe am Samsung Galaxy A5 Handy die bekannte Bluetooth Verbindung "VW UHV PREM" entkoppelt um noch einmal ganz von vorne anzufangen.

Ich gehe im Fahrzeugmenue auf das Telefonmenue, wähle dort Verbindung suchen an,

schalte Bluetooth im Handy an, es ist nun für eine gewisse Zeit sichtbar für andere Geräte (dem Auto).

Das Auto findet auch das Gerät "Galaxy A5 (2016), ich bestätige mit Druck auf das Scrollrad am Lenkrad rechts. Danach erscheint im Fahrzeugdisplay der 16 stellige code, der meist den gleichen Aufbau hat "aaaa bbbb cccc dddd", zeitgleich popt ein Eingabebildschirm am Handy auf. Hier muss ich diesen 16stelligen Zahlencode eingeben und mit OK bestätigen. Mein Handy fragt nur, ob auch Buchstaben in dem code währen als zusätzliche Checkbox was ich nicht anwähle. Dann kommt im Handy eine Abfrage "Zugriff auf SIM-Karte" gewähren? Wenn ich das bestätige, kommt im Auto wieder das Optionsmenue für das Telefon, habe ich zumindest kurz gesehen, dass man dort wohl auch die Einschalt-PIN der SIM Karte hinterlegen kann, als auch ein Adressbuchmenue, aber dann erscheint auch sofort eine Meldung, dass der Aufbau der Verbindung gescheitert ist. Im Handy erscheint am unteren Rand eine Popup-Meldung (siehe Anhang).

Frau und Kind haben auch noch ein Galaxy A5(2016), ich probiere es mal mit deren Telefonen. Vielleicht liegt es ja an der Farbe ;-)

Nein, quatsch, ich habe noch eine App drauf um per Bluetooth mit meinem BMW Motorrad Navi zu verbinden. Vielleicht stört das ja irgendwie. SIM Karte kann ich leider nicht tauschen, weil das alte Nokia die normal SIM Karten Größe hat und das A5 die Micro oder Nano oder wie das heißt - jedenfalls unterschiedlich.

Jedenfalls kommt die Fehlermeldung letztendlich immer bei zwei Zuständen:

1. Ich lösche die Verbindung aus dem Handy und kopple neu, dann bricht es ab mit Meldung im Display des Telefons wie im Anhang, und Meldung im Cockpit.

2. Wenn ich mit dem Telefon einsteige, Zündung an und dann dauert es ca. 1-2 Minuten bis eine Meldung im Cockpit des Autos gibt.

20170225-200609-7161958083891935056
Deine Antwort
Ähnliche Themen