- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 2
- Telefon schaltet nicht ab
Telefon schaltet nicht ab
Ich fahre einen 2013er T2 mit Premium Freisprecheinrichtung
und nutze den Kartenslot mit Twinkarte. Erstaunlicherweise
schaltet sich der Empfang im Autotelefon erst nach 15 Minuten
ab. D.h. auch nach Zündschlüssel ziehen, abschließen usw.
kommen noch Gespräche im Auto an, obwohl niemand mehr da ist.
Das man auf diese Weise einige Gespräche verpasst ist schon ärgerlich.
Da kein rasp Handy nutze ich lieber die Karte, funktioniert auch gut.
Habt Ihr eine Idee wie man das abstellen kann.
VW bemüht sich noch, scheint aber Stand der VW-Technik zu sein.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von trockenbeutel
Ich fahre einen 2013er T2 mit Premium Freisprecheinrichtung
und nutze den Kartenslot mit Twinkarte. Erstaunlicherweise
schaltet sich der Empfang im Autotelefon erst nach 15 Minuten
ab. D.h. auch nach Zündschlüssel ziehen, abschließen usw.
kommen noch Gespräche im Auto an, obwohl niemand mehr da ist.
Das man auf diese Weise einige Gespräche verpasst ist schon ärgerlich.
Da kein rasp Handy nutze ich lieber die Karte, funktioniert auch gut.
Habt Ihr eine Idee wie man das abstellen kann.
VW bemüht sich noch, scheint aber Stand der VW-Technik zu sein.
Du benutzt den SIM Kartenslot im Media-Bay ? Das sollte eigentlich beim Zündungausschalten stromlos werden -> dein Telefon sollte dann nicht mehr funktionieren. Und zwar sofort.
Schalt mal dein normales Telefon mal aus und probier aus , ob der Fehler weiter da ist. Eventuell koppelt sich das Telefon via bluetooth und der Touareg (die Kommunikationseinheit) bringt die Füße durcheinander.
Gruß
Ich habe hier eine Twin-Card von D1. Da klingelt es an beiden (oder sogar drei) Endgeräten gleichzeitig, d.h. im Auto und am Handy. Ein Verpassen ist damit nicht möglich.
Ansonsten konnte ich bei meinem A6 die Zeit einstellen, die das Telefon nach Zündung aus noch anblieb. Habe dies bei dem RNS850 noch nicht gesucht, aber eventuell gibt es diese Einstellung auch hier.
Dann kannst du doch eigentlich nichts verpassen,wenn alle Handys klingeln?Oder ist das bei dir nicht so,wie unreg.gast beschrieben hat
Ich nutze auch die 2. Simkarte im Autotelefon. Mir ist das auch schon passiert, dass ich nach dem Abschließen des Autos höre, wie mein Autotelefon klingelt. Parallel klingelt dann natürlich auch mein Handy in der Hosentasche, verpassen kann man da nix.
Ob es noch 15 min. nach Zündung aus mitklingelt, hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.
LG, M1972
Danke für eure Antworten, aber....
Ach wenn es so einfach wäre,
ich habe O2 Multicard,
da klingelt nur die erste Priorität und
nicht alles bimmelt gleichzeitig.
Technisch ist es Blödsinn das sich das Telefon nach
Verriegeln des Fahrzeugs bzw. "Zündung aus" nicht
abschaltet. Vielleicht findet die Werkstatt
ja noch eine Lösung
Leider ist es so,das Telefon schaltet erst nach 15 Minuten ab.
Ich habe einen ganz neuen 6/2014.
Wie die bei VW so einen Mist machen können ist mir ein Rätsel.
Die Kundenhotline hat mir gesagt man kann die Zeit einstellen,leider war das aber nicht richtig.
Bei Vodafone gibts noch eine andere Version der Karten,bei der immer alle Karten aktiv sind-vielleicht auch bei O2
Zitat:
Original geschrieben von PSAutoservice
Die Kundenhotline hat mir gesagt man kann die Zeit einstellen,leider war das aber nicht richtig.
Der "Mist" ist wohl eher auf O2 Seite
Das sehe ich nicht so. O² steuert ja nicht dein Auto.
Wenn ich etwas spannungslos (Zündung aus und Schlüssel raus) mache, dann sollte man eigentlich erwarten können, daß alles ok ist. Wenn bei der Programmierung des RNS jemand einen timer so bescheuert programmiert, daß bestimmte devices erst 15 Minuten später ausgeschaltet werden, dann ist mit Sicherheit O² nicht schuld. Ich sehe noch nicht mal einen Grund das so besch... zu programmieren.
Gruß von einem NICHT-O² Kunden
Zitat:
Original geschrieben von alderan_22
Zitat:
Original geschrieben von PSAutoservice
Der "Mist" ist wohl eher auf O2 Seite
Da ist gar nichts bescheuert......nur weil O2 eine merkwuerdige Twin Card Policy hat soll VW anders programmieren???
Wie wir wissen sind Autos heute mit Elektronik und Software ausgestattet.
Auch dein PC zu Hause ist NICHT stromlos wenn Du ihn herunterfaehrst.
Nach 15 Minuten geht das Fahrzeug in den Ruhezustand und wird -mit ziemlicher Sicherheit- nur teilweise "stromlos".
So kann der Junior z.B. im Auto sitzen - ohne Schluessel mit dem er evtl. Bloedsinn macht - und die Lueftung und das Radio läuft weiter.
Macht dann doch Sinn - oder nicht?
wegen dieser absurden Twin Card bin ich vor 15 Jahren von Vodafone zu Telekom gewechselt. So ein Müll-da war auch immer genau das falsche Telefon an oder auch mal garkeins!. Aber jetzt gibt's bei Vodafone auch eine richtige Multi Card ,bei der immer alle Telefone an sind.
Nein, das macht überhaupt keinen Sinn.
Ich schalte das Fahrzeug ab und ziehe den Schlüssel ab, also erwarte ich, daß das Fahrzeug jetzt "stromlos" ist. Natürlich ist es das nicht, aber die elektrischen Funktionen, die mir während der Fahrt zur Verfügung stehen sollten AUS sein. Und der Junior sollte einfach in einem Fahrzeug, daß "offiziell" ausgeschaltet ist keinerlei Möglichkeiten haben etwas zu machen! Das ist für mich auch eine Frage der Sicherheit. Wo kämen wir hin, wenn dann einer plötzlich die elektronische Handbremse lösen kann ?!?!?!?!?
Die Twin-card Policy der O² hat überhaupt nix damit zu tun. O² greift doch nicht in den Fahrzeug ein !!
Schuld ist hier eindeutig die Programmierung des RNS850. Es muß hier lediglich der SIM-Card Schacht der Multimedia bay abgeschaltet (stromlos) werden, und zwar sofort nach dem Abschalten der Zündung. Nicht mehr und nicht weniger.
Schönen Sonntag noch und heut Abend alle DAUMEN drücken !!!
Zitat:
Original geschrieben von alderan_22
Da ist gar nichts bescheuert......nur weil O2 eine merkwuerdige Twin Card Policy hat soll VW anders programmieren???
Wie wir wissen sind Autos heute mit Elektronik und Software ausgestattet.
Auch dein PC zu Hause ist NICHT stromlos wenn Du ihn herunterfaehrst.
Nach 15 Minuten geht das Fahrzeug in den Ruhezustand und wird -mit ziemlicher Sicherheit- nur teilweise "stromlos".
So kann der Junior z.B. im Auto sitzen - ohne Schluessel mit dem er evtl. Bloedsinn macht - und die Lueftung und das Radio läuft weiter.
Macht dann doch Sinn - oder nicht?
kannst dir ja mal meine posts zu dem thema aschauen....
ich habe das gleiche druch. wolfsburg war online daren beteiligt. ender der geschichte: das autotelefon stellt sich erst nach 15 min ab. alle bemühungen dies zu änder haben keine besserung gebracht: o2 und touareg sind nicht kompatibel.
die programmierung bei o2 sieht vor, dass die simkarte (nennen wir sie 2) so lange aktiv ist wie das gerät welches sie verwendet eingeschaltet ist. wird es abgeschaltet, dann wird sim 1 angesteuert. mehrere geräte gleichzeitig sind nicht möglich.
am ende hieß es dann auf vw-seite: ja das liegt an der nanosim. trotz adapter gibt es mit nano- und microsim probleme.
aber auch ne normale sim brachte keine besserung.
ich hab es aufgegeben