1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Telefon verbinden

Telefon verbinden

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 11:35

Hallo Leute, habe seid kurzem einen a8 2008 Bj gekauft,und kann egal wie und was ich auch anstelle, mein Mobiltelefon nicht verbinden. Bluetooth beide an, und es wird nicht mal gekoppelt. Hat da jemand einen Tipp für mich was ich da eventuell falsch mache? Danke schön mal im voraus.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zunächst ist die Frage, ob er überhaupt für eine BT-Verbindung mit einem Handy gebaut ist. Wenn ja, dann geht das ab "Zündung EIN" nur für eine Minute oder so. Was sagt denn die Bedienungsanleitung dazu?

Wird dein handy im telefonmenü gefunden?

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 13:13

Ja es wird gefunden, ich muss ein 12 stellige pin angeben. Aber danach geschieht nichts mehr, es kann nicht gekoppelt werden.

Das war bei meinem ersten D3 genau so. Der hatte einfach nicht die Option, ein Handy zu verbinden. Die BT-Option funktioniert dann nur in Verbindung mit dem BT-Telefonhörer. Deshalb die Frage nach der BE. Alternativ kannst Du auch den PR-Datenträger mal checken, welche Option da verbaut ist.

Wenn du eine Lösung findest, schreibe sie hier... ich versuche seit mittlerweile 5 Jahren eine BT-Verbindung mit einem Smartphone hinzubekommen ;-).

Es gibt vielfältige Gründe, weshalb es nicht funktioniert. An meinem D3 habe ich eine Vermutung: Das BT-Steuergerät ist defekt... es lässt sich auch nicht mehr updaten (Update geht in Dauerschleife), legt andererseits auch keine Fehler ab. Das betreffende Steuergerät ist empfindlich und geht scheinbar öfter mal kaputt.

Ein anderer Grund: Das Handy ist zu neu und nicht abwärtskompatibel mit den alten Standards im A8.

Meine Lösung: ich habe ein uraltes Nokia in der Mittelkonsole... damit geht es.

Das ist kein defekt, es sind die alten steuergeräte die dringen ein gegenstück mit SAP brauchen... also alte nokias oder androids bis kitKat. Apple nicht

Das SimAccessProfile braucht man, um auf das Telefonbuch zugreifen zu können. Wenn aber schon die BT-Funktion nicht funktioniert, dann ist das mangelnde SAP das kleinere Problem.

Ein anderes Handy kann ich per BT zumindest koppeln und telefonieren, aber ich habe keinen Zugriff seitens MMI, Bedienung muss am Telefon erfolgen. Da fehlt mir das SAP.... allerdings bereitet auch das Koppeln probleme...mal geht es, oftmals jedoch nicht. Neuere Smartphones kann ich nichtmal mehr koppeln

Und in meinem Fall... Da das Stg sich beim Update immer aufhängt liegt zusätzlich ein Defekt vor

am 9. Oktober 2020 um 12:54

Dann wäre wahrscheinlich ein FISCON eine Option.

Zitat:

@rogi.z schrieb am 9. Oktober 2020 um 09:56:57 Uhr:

Das ist kein defekt, es sind die alten steuergeräte die dringen ein gegenstück mit SAP brauchen... also alte nokias oder androids bis kitKat. Apple nicht

Halte ich aufgrund eines sehr realen Gegenbeweises, welcher in meiner Einfahrt steht, für falsch.

iPhone 7 + A8 Modelljahr 2008 mit MMI 2G und "Handyvorbereitung (Bluetooth) LP: 555€" funktionieren tadellos.

ps.:

Oft liegt der Fehler bei einem missglückten Softwareupdate. Hierbei sterben oder vielmehr starben wohl die meisten Telefonsteuergeräte im A8.

Oder - ich wiederhole mich - das STG ist gar nicht dafür vorgesehen

am 9. Oktober 2020 um 18:23

Zitat:

@newGoLf90 schrieb am 9. Oktober 2020 um 20:06:05 Uhr:

Oft liegt der Fehler bei einem missglückten Softwareupdate. Hierbei sterben oder vielmehr starben wohl die meisten Telefonsteuergeräte im A8.

Aus Interesse: Kann man das "Reparaturflashen"?

Zitat:

@micha204 schrieb am 9. Oktober 2020 um 20:18:24 Uhr:

Oder - ich wiederhole mich - das STG ist gar nicht dafür vorgesehen

Richtig. Es funktioniert nur mit dem "kleinen" und "mittleren" Autotelefon. Die mit schnurlosem Bedienhörer haben einen extra SIM-Karten-Slot.

ps.: Habe mich oben vertan... nach zurate ziehen der damaligen Preisliste, funktioniert es bei mir mit der zweiten Option in der Liste. (siehe Anhang)

Audi Telefon

Zitat:

@AranoX schrieb am 9. Oktober 2020 um 20:23:09 Uhr:

Zitat:

@newGoLf90 schrieb am 9. Oktober 2020 um 20:06:05 Uhr:

Aus Interesse: Kann man das "Reparaturflashen"?

Mit normalen Mitteln bzw. einfach einer Update-CD ... unwahrscheinlich.

am 9. Oktober 2020 um 18:28

Zitat:

@newGoLf90 schrieb am 9. Oktober 2020 um 20:26:10 Uhr:

Mit normalen Mitteln bzw. einfach einer Update-CD ... unwahrscheinlich.

Nene, zB mit VCP und Konsorten.

Deine Antwort