ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Telefon VFL und Facelift

Telefon VFL und Facelift

VW Touareg 3 (CR)

Ich bin seit 14 Tagen vom VFL auf FL umgestiegen.

Negativ ist, dass der FL kleine SD Karte und keine SIM aufnehmen kann.

Auch habe ich gesucht, ob ich eine eSIM registrieren kann…nicht gefunden

Telefonieren funktioniert nur mit Handy …

 

Jetzt aber der Nachteil!

Früher hatte ich an vielen Stellen Empfang (vermutlich durch Außenantenne) … da ist heute keine Verbindung mehr.

 

Habe das Handbuch gelesen, aber es scheint wirklich KEIN eigenes Telefon mehr an Bord zu sein.

 

Oder bin ich nur Blind?

 

Meine Signatur ist noch nicht aktualisiert, finde in der App nicht, wo ich das ändern kann :o

 

 

 

Ähnliche Themen
36 Antworten

Moin,

Vielleicht hat der Neue eben diese Austattung nicht?

Ich hab auch im VFL mit Discover Pro nur Telefon per Bluetooth(trotz SIM Schacht im Handschuhfach, der ist halt nur eben ausser Funktion)

Gruß

Silvio

Nein, Vollausstattung

Hat Hardwareseitig keine Schächte mehr

 

Das war beim A6/Audi genauso: mit dem FL ist der sim-slot weggegefallen. Auch ein Grund, warum ich auf den Touareg gewechselt hatte...

Wenn das Handy in der Phonebox liegt, sollte die Verbindungsqualität aber unverändert sein, da dann die Außenantennne genutzt wird.

Eine eSIM ist natürlich vorhanden, kann aber nur über einen separaten Vertrag mit Cubic genutzt werden (sofern es analog zu Audi funktioniert).

Muss ich testen. Sehe zwar nicht, was den Unterschied macht, da die Verbindung ja nach wie vor per bluetooth aufgebaut wird (außer Laden vielleicht)

https://www.audi.at/.../audi-phone-box

Die Phonebox bzw Nutzung der Aussenantenne ist übrigens keine Raketentechnik und gab es genau so auch schon bei Skoda vor gut zehn Jahren ;)

Das mag sein bei Audi … hast du auch so ein Link zu Touareg Facelift? Ich habe das nicht gefunden

Hast du induktives Laden? Wenn nicht, dann nicht. ;)

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 6:46

Ich habe induktives Laden! Aber, wie gesagt, ich verstehe nicht, was das mit der Außenantenne zu tun hat? Die Verbindung ist doch nach wie vor per bluetooth?

Hast Du Dir den Audi Link durchgelesen? Dort wird es erklärt und deswegen hatte ich ihn geposted...

Und ich kann Dir ergänzend noch verraten, dass konzernweit die technisch identische Phonebox verbaut wird.

Handy-Auto: BT

Handy-Sendemast: Phonebox/Außenantenne

Aber Dank Vollausstattung kann man das Phone alternativ aus dem Pano raushalten. Das verbessert den Empfang auch erheblich. ;)

Werde es heute Nachmittag testen. Gebe aber zu, ich habe es nicht in der Ablage vorne gehabt… melde mich heute Abend

Zitat:

@tig69 schrieb am 16. Februar 2024 um 11:20:42 Uhr:

... ich habe es nicht in der Ablage vorne gehabt…

Aber genau da in der Phonebox ist nun mal die Koppelantenne. :rolleyes:

...ich lese auch freudig mit, da ich den Touareg FL als Nachfolger bestellt hab.

Habe aktuell den Q8 MJ22, da der gleiche Käse: Kein SIM Slot, keine eigene SIM, Telefonieren nur über Handy. Klar, der Q8 hat auch die induktive Ladeschale inkl. Einkopplung der Außenantenne.

Aber: Das Induktive Laden hat erfolgreich den Akku in meinem IPhone 12 Pro damals "gegrillt". Ist auch "gscheit heiß" geworden, innerhalb kurzer Zeit ca. 20% Akkuleistung verloren. Gleicher Effekt jetzt auch mit dem 14 Pro. Ein altes XS von meiner Tochter ging etwas besser. Daher habe ich die Ladefunktion deaktiviert mußte dann aber lernen, dass damit auch das Einschleifen des Antennensignals über die Außenantenne entfällt. Doof...

Früher mit dem SIM Slot war das so leicht, Handy verbunden per BT und Verbindung per WLAN-CALL mit dem Hotspot des Autos (über den konnten auch meine Töchter surfen, ohne ihr Volumen zu verbraten), da steckte meine eigene SIM mit orderntlich Datenvolumen drin. Seit dem Q8 geht das nicht mehr.

Mir war schon klar, dass der Touareg spätestens seit dem FL das auch nicht mehr bekommt. Ich finde es ärgerlich!

Und die Phonebox finde ich auch sinnbefreit, wenn das induktive Laden (da habe ich schon von vielen Fällen gelesen) einige Handys röstet und die Antenneneinkopplung ohne nicht funktioniert...

Gruß, Andreas

Wenn man die Koppelantenne in der Box hat, dann kann man wenigstens mit der FSE gescheit telefonieren. Die Grill... ähh... Ladefunktion habe ich inzwischen abgeschaltet, da mein Handy das zwischendurch gar nicht braucht. Richtig doof ist bei meinem Taycan allerdings die Tatsache, dass in der Phonebox gar keine Koppelantenne mehr verbaut wird. Im Zusammenhang mit dem doppelten Isolierglas wird es dann deutlich schwerer mit der Verbindung. Sehr ärgerlich... :mad:

Seitdem steckt das Handy immer im Becherhalter. ;)

Stimmt, funktioniert, aber heiß kann ich auch bestätigen

Deine Antwort
Ähnliche Themen