ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Telefon wird in Ladeschale heiß

Telefon wird in Ladeschale heiß

Audi Q3 F3
Themenstarteram 27. August 2023 um 15:46

Hallo liebe Gemeinde, seit 2 Tagen besitzen wir nun einen Q3! Da tauchen natürlich massenhaft Fragen auf - also habt bitte Nachsicht.

Meine erste Frage wäre: Wenn ich mein Handy in die Ladeschale lege und eine Weile fahre, stelle ich fest, dass mein Handy so warm wird, dass es Google Maps erst mal still legt. Gott sei Dank gibt sich das nach einer Weile wieder.

Wäre es günstiger, wenn ich das Handy per Kabel aufladen würde oder hat das nichts mit der induktiven Ladefunktion zu tun?

Schon mal Danke für die Antworten.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hey.

Das Problem haben m.w. viele Hersteller. Daher bieten einige mittlerweile ladeschalen mit Lüftung / Kühlung an.

Aber ja, es liegt am induktiven Laden.

VG

Themenstarteram 27. August 2023 um 15:58

Danke für die schnelle Antwort.

Kann es auch an meiner relativ dicken Handyhülle (Leder) liegen?

Nein, auch ohne Hülle wird das Handy heiß. Dabei lädt es kaum. Ich nutze es nicht.

Ich hab mir ein MagSafe lade/Halterung geholt.

Hat wahrscheinlich was mit der Ladeschale-Handy-Kombination zu tun: mein Samsung Galaxy (mit Hülle) lädt hervorragend in der Ladeschale und wird nur mäßig warm.

Mein iPhone 14 Pro wird auch extrem heiss, mein Business iPhone SE wiederum bleibt total normal.

Ich lade mein Privates via Kabel, stört mich nicht.

iPhone schön medium-rare schaffen einige Modelle, wenn sie im Griller aka Ladeschale liegen (und zudem mit Apps aktiv sind). Auch bei A6/A7 is mir das ProMAx jeweils aktueller Generation so heiß gelaufen, dass es sich abgeschaltet bzw zumindest nicht mehr reagiert hat. Daher bei längeren Fahrten mit zudem permanenter Nutzung von diversen Apps am iPhone nutze ich ausschließlich die Verkabelung und gut ist ;)

Passiert weniger, wenn dein Mobile wenig Akku hat. Ab 50% wird’s schnell sehr warm.

Zitat:

@cyberpaddy schrieb am 28. August 2023 um 02:11:21 Uhr:

iPhone schön medium-rare schaffen einige Modelle, wenn sie im Griller aka Ladeschale liegen (und zudem mit Apps aktiv sind). Auch bei A6/A7 is mir das ProMAx jeweils aktueller Generation so heiß gelaufen, dass es sich abgeschaltet bzw zumindest nicht mehr reagiert hat. Daher bei längeren Fahrten mit zudem permanenter Nutzung von diversen Apps am iPhone nutze ich ausschließlich die Verkabelung und gut ist ;)

Mit der Hülle kann die Wärme halt nicht oder nur schwer weg. Für kurze Fahrten mag das alles ok sein. Auch Wireless CarPlay, worauf ich mich gefreut hatte, ist nett, saugt aber den Akku schnell leer. Ergo gehts dann auf Strecke doch wieder nur mit Kabel.

Wobei ganz ehrlich... ich finde Kabel weder "schlecht", noch besonders mühsam oder störend. Und einmal zu Beginn angeschlossen ist ein für mich wahrlich übersichtlicher Aufwand - insbesondere bei längeren Fahrten.

QI mag "nett" und für manche wichtig sein - ich "brauche" es nicht wirklich. Wie Matthias schreibt, auf kurzen Fahrten alles ok - aber auf Langstrecke mit Hülle, App-Nutzung (zB Atudo) und "worst case" dazu noch telefonieren in der QI-Schale liegend, "grillt" das iPhone :D

...aber ich oute mich - etwas OT hier... ich lade zB auch zu Hause "bewusst" nicht mit MagSafe, sondern "old school"... bilde mir ein, dass das mit ein Grund ist, warum meine iPhones nach 1 Jahr regelhaft noch bei 97/98% Restkapazität liegen, während einige andere nach ähnlichem Nutzungszeitraum dtl. weniger haben. Dass Hitze nicht zur "Akkupflege" beiträgt, ist wohl ein Faktum. Daher bloß als Randnotiz haben wir den SB nun ganz bewusst ohne dieses Feature bestellt - zumal die Hauptpilotin des Wagens in der Regel diese "Fach" mit vielem, aber selten dem Handy füllt :p

Daß die Smartphones heiß werden, liegt nur teilweise am induktiven Laden, auch das Schnellladen führt zu enormer Wärme. Und die Kombination aus Wärme und Schnellladen verkürzt zuverlässig die Akkukapazität, wie auch das (zwangsweise bei längeren Fahrten) ständige Laden auf 100%.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Telefon wird in Ladeschale heiß