ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Telefonate über MMI kratzen

Telefonate über MMI kratzen

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 5. Februar 2022 um 22:19

Hallo,

ich habe bei meinem A3 40TFSIe folgendes Problem:

Wenn ich mein Handy mit dem MMI verbinde und darüber telefoniere bekomme ich häufig zu hören das es unangenehm kratzen würde und ich dadurch nur schlecht zu verstehen bin.

Sobald ich das Handy über das Smartphone Interface verbinde und über CarPlay telefoniere besteht das Problem nicht?!

Da mein Auto von März 2021 ist und somit Ende des Monats der erste Öl-Service ansteht würde ich das dann gerne beheben lassen, vermute aber das es hilfreich sein könnte wenn ich schon etwas weiß woher das Problem kommen könnte… Daher die Frage ob jemand das Problem kennt? Oder vll sogar eine Lösung weiß?

Das MMI hat Software Version 3454.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@Audineuling schrieb am 5. Februar 2022 um 23:19:53 Uhr:

Hallo,

ich habe bei meinem A3 40TFSIe folgendes Problem:

Wenn ich mein Handy mit dem MMI verbinde und darüber telefoniere bekomme ich häufig zu hören das es unangenehm kratzen würde und ich dadurch nur schlecht zu verstehen bin.

Sobald ich das Handy über das Smartphone Interface verbinde und über CarPlay telefoniere besteht das Problem nicht?!

Da mein Auto von März 2021 ist und somit Ende des Monats der erste Öl-Service ansteht würde ich das dann gerne beheben lassen, vermute aber das es hilfreich sein könnte wenn ich schon etwas weiß woher das Problem kommen könnte… Daher die Frage ob jemand das Problem kennt? Oder vll sogar eine Lösung weiß?

Das MMI hat Software Version 3454.

Hat man mir auch gesagt (bei reiner Bluetooth Verbindung).

 

Lege ich es während des Telefonats in die Ladeschale (aber ohne induktives laden) war es wohl weg.

 

Vielleicht geht das Signal ja dann über die außenantenne (hatte ich irgendwo mal auch gelesen)

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 12:10

Muss es zwingend ohne induktives Laden sein? Verbindet sich das Handy nicht über die Außenantenne während es gleichzeitig geladen wird?

Ich werde das noch mal versuchen explizit zu testen und das induktive Laden ausschalten. Das ist bei mir an und ich würde sagen dass das bisher keinen Unterschied beim telefonieren gemacht hat ob das Handy in der Phone Box liegt.

Was ich nur nicht verstehe, CarPlay und somit das Telefonat läuft doch auch über Bluetooth??

Zitat:

@Audineuling schrieb am 6. Februar 2022 um 13:10:16 Uhr:

Muss es zwingend ohne induktives Laden sein? Verbindet sich das Handy nicht über die Außenantenne während es gleichzeitig geladen wird?

Ich werde das noch mal versuchen explizit zu testen und das induktive Laden ausschalten. Das ist bei mir an und ich würde sagen dass das bisher keinen Unterschied beim telefonieren gemacht hat ob das Handy in der Phone Box liegt.

Mit dem induktiven Laden kann ich dir leider nicht sagen. Wollte nur darauf hinweisen, weil mein Handy kein induktives Laden unterstützt.

 

Sobald ich es da rein gelegt hatte, war die Verbindung wohl besser

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 12:16

Ja gut, wenn du das gar nicht hast ;)

Danke für den Tipp, ich werd’s mal ausschalten und gucken ob sich etwas ändert…

Aber ich verstehe trotzdem nicht wo der Unterschied ist zwischen Bluetooth -> MMI und Bluetooth -> CarPlay?

Bluetooth MMI ist nur freisprechen und Serienmäßig.

CarPlay ist eine aufpreispflichtige Option.

Im MMI Modus geht Carplay nicht.

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 17:58

Zitat:

@Bender2k schrieb am 6. Februar 2022 um 18:26:44 Uhr:

Bluetooth MMI ist nur freisprechen und Serienmäßig.

CarPlay ist eine aufpreispflichtige Option.

Im MMI Modus geht Carplay nicht.

Ich hab keine Ahnung was du mir damit sagen möchtest? Ich dachte ich hab’s klar formuliert, dass telefonieren über das MMI kratzt, über CarPlay einwandfrei funktioniert? Und meines Wissens nach laufen beide Verbindungen über Bluetooth?

Zitat:

@Audineuling schrieb am 6. Februar 2022 um 18:58:10 Uhr:

Zitat:

@Bender2k schrieb am 6. Februar 2022 um 18:26:44 Uhr:

Bluetooth MMI ist nur freisprechen und Serienmäßig.

CarPlay ist eine aufpreispflichtige Option.

Im MMI Modus geht Carplay nicht.

Ich hab keine Ahnung was du mir damit sagen möchtest? Ich dachte ich hab’s klar formuliert, dass telefonieren über das MMI kratzt, über CarPlay einwandfrei funktioniert? Und meines Wissens nach laufen beide Verbindungen über Bluetooth?

Verbindest du dein Handy rein über Bluetooth, wie zb. eine Smartwatch / Kopfhörer? Also Bluetooth Verbindung im Handy zu "Audi_MMI_xxyy"? Oder siehst du auch dein Handybildschirm auf dem Autodisplay (=CarPlay)?

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 19:25

Ich kann beides, entweder nur über Bluetooth zum MMI verbinden und dann telefonieren über „Telefon“ oder mit CarPlay verbinden und dann entsprechend mein Handydisplay bzw die verfügbaren Apps sehen und dann läuft das telefonieren natürlich über die IPhone App.

Je nachdem womit es verbunden ist, kann die andere Option logischerweise nicht ausgewählt werden zum telefonieren. Aber beide Verbindungen laufen ja über Bluetooth, deshalb ist mir nicht so klar warum das eine Nebengeräusche hat und das andere einwandfrei funktioniert?

Zitat:

@Audineuling schrieb am 6. Februar 2022 um 18:58:10 Uhr:

Zitat:

@Bender2k schrieb am 6. Februar 2022 um 18:26:44 Uhr:

Bluetooth MMI ist nur freisprechen und Serienmäßig.

CarPlay ist eine aufpreispflichtige Option.

Im MMI Modus geht Carplay nicht.

Ich hab keine Ahnung was du mir damit sagen möchtest? Ich dachte ich hab’s klar formuliert, dass telefonieren über das MMI kratzt, über CarPlay einwandfrei funktioniert? Und meines Wissens nach laufen beide Verbindungen über Bluetooth?

Du hast gefragt was der Unterschied ist...

Bt MMI hat jeder A3

Bt Carplay nur die mit der 400€ Smartphone Interface Schnittstelle. (Optional, aber auch nachträglich freischaltbar)

Das ist der Unterschied.

Ja, beides ist Bluetooth, aber die Daten die gesendet werden, bzw. das Protokoll ist anders.

Ich hoffe dass es jetzt klarer ist.

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 22:37

Ok, ich hab mich wohl missverständlich ausgedrückt, ich wollte nicht wissen was der Unterschied zwischen dem MMI und CarPlay ist, dass ist mir alles klar, ich habe mit dem -> (Pfeil sollte es darstellen) „Verbindung“ gemeint. Wollte also ausdrücken, was der Unterschied ist über Bluetooth mit dem MMI oder mit CarPlay verbunden zu sein, ist für mich irgendwie beides das gleiche? :)

Ok, also es Protokoll ist unterschiedlich… Versteh ich zwar nur halb, weil Bluetooth für mich Bluetooth ist, aber nehme ich so hin ;)

Aber wie kann das mein Problem lösen? Und vor allem, wieso haben dann nicht alle das Problem dass das Freichsprechen übers MMI kratzt?

Warum du das Problem hast. Keine Ahnung!

Aber es ist klar dass bei CarPlay andere Daten übertragen werden. zB Bild Daten bei der Navigation. Das ist ein ganz anderer Standard als "BT freisprechen"

Wenn du das Problem mit Android Auto hättest würde ich sagen, liegt am Handy bzw. Bluetooth Chip.

Aber bei Apple sind halt doch alle Geräte eigentlich gleich.

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 22:48

Ahh ok, war mir so nicht klar dass es da Unterschiede gibt.

Würdest du denn eher vermuten dass es irgendwie am Chip vom Auto liegt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Telefonate über MMI kratzen