- Startseite
- Forum
- Auto
- Land Rover
- Evoque
- Telefonbuch von BB 9860 auf RRE übertragen
Telefonbuch von BB 9860 auf RRE übertragen
Hallo zusammen,
bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines RRE. Soweit alles i.O. bis auf die Kommunikation zwischen meinem Blackberry und der Telefonanlage. Das Problem besteht darin, dass ich das Telefonbuch nicht aufs Fahrzeug übertragen kann. Ich hab schon alles, was mir dazu eingefallen ist bzw. geraten wurde, ausprobiert:
- automatisches Übertragen der Kontaktliste im Autotelefon aktiviert
- BB getrennt und wieder gekoppelt
- im BB "alle Kontakte übertragen" aktiviert
- Kontakte über das Kontextmenü im BB übertragen (das geht auch, die Kontakte werden nur anschließend nicht angezeigt)
Ich habe im Telefon bzw. Fahrzeug folgende Firmware bzw. Geräte:
- BB 9860 Torch
- Firmware 7.1 Bundle 1149
- Premium Navi mit 8'' Touchscreen
- Meridian Sound
- BT-Telefonanbindung
Das Telefon koppelt sonst problemlos an, auch Telefonieren funktioniert prima.
Es werden auch die letzten Anrufe mit dem im Telefon gespeicherten Kontaktnamen angezeigt.
Würde mich über eine gute Idee oder - noch besser - eine funktionierende Lösung freuen.
M.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Im Handbuch steht folgendes:
TELEFON-KOMPATIBILITÄT
Siehe den Bereich „Ihr Land Rover“ auf der
Land Rover-Website unter www.landrover.de. Dort
ist eine Liste der kompatiblen Telefone erhältlich.
Hinweis: Die aufgeführten Bluetooth®-Telefone auf
Landrover.de wurden auf ihre Kompatibilität mit
Fahrzeugen von Land Rover getestet. Das
Betriebsverhalten ist von der Version der
Telefonsoftware, vom Ladezustand der Batterie, von
der Reichweite und vom Netzbetreiber abhängig.
Telefone unterliegen der Garantie des Herstellers,
nicht der von Land Rover.
Wird das Bluetooth® Hands Free Profile 1.5
(HFP 1.5) von einem Mobiltelefon unterstützt,
werden zusätzliche Funktionen auf dem Touchscreen
des Fahrzeugs angezeigt, wie etwa der
Batterieladezustand, die Signalstärke und der
Netzbetreiber.
Freundliche Grüsse, Nick
Hallo Nick,
das ging ja schnell.
Die Anweisungen von LR hab ich schon komplett durchgearbeitet. Mehrfach.
Von dort kam der Tipp, die "Auto"-Download-Funktion zu aktivieren, den BB zu trennen und wieder anzukoppeln.
Hat aber nix genützt.
Das Telefon und die Firmwareversion sind übrigens von LR für den Evoque freigegegeben.
Im Forum hab ich mtlw. noch einen Thread mit gleichem Problem gefunden, dort mit einem BB 9780 (wenn ich nicht irre).
http://www.motor-talk.de/.../evoque-und-blackberry-t3909704.html?...
Leider ohne Lösung. Lange warten (z.B. heute Morgen mit 2 Std. Autobahn) hat nichts gebracht.
Ich habe übrigens ca. 350 Kontakte auf dem BB.
Grüße
M.
Zitat:
Original geschrieben von Kanickel1
Im Handbuch steht folgendes:
TELEFON-KOMPATIBILITÄT
Siehe den Bereich „Ihr Land Rover“ auf der
Land Rover-Website unter www.landrover.de. Dort
ist eine Liste der kompatiblen Telefone erhältlich.
Hinweis: Die aufgeführten Bluetooth®-Telefone auf
Landrover.de wurden auf ihre Kompatibilität mit
Fahrzeugen von Land Rover getestet. Das
Betriebsverhalten ist von der Version der
Telefonsoftware, vom Ladezustand der Batterie, von
der Reichweite und vom Netzbetreiber abhängig.
Telefone unterliegen der Garantie des Herstellers,
nicht der von Land Rover.
Wird das Bluetooth® Hands Free Profile 1.5
(HFP 1.5) von einem Mobiltelefon unterstützt,
werden zusätzliche Funktionen auf dem Touchscreen
des Fahrzeugs angezeigt, wie etwa der
Batterieladezustand, die Signalstärke und der
Netzbetreiber.
Freundliche Grüsse, Nick
Ich habe ca 800 Kontakte am iPhone. In wenigen Sekunden waren die drauf ...
Liegt wohl am Handy.
Mein BB 9105 Pearl hat mit dem Jaguar XF einwandfrei gekoppelt. Auch das BB 9900 meines Sohnes koppelte mit vollem Umfang.
Beide Systeme (RRE - XF) dürften sich doch ähnlich sein.
350 Kontakt habe ich nicht - ob´s daran liegt?
Hast Du einen Kollegen der sein BB probehalber an Dein RRE anmelden könnte. (Kannst es ja wieder löschen.)
Timmi
Hallo,
Mit meinem BB Bold 9900 klappt alles wie gewünscht. Selbst mein uraltes Nokia funktioniert via Blauzahn ohne jegliche Probleme.
Gruß Daniel
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen !
@Timmi: stimmt, die Anlagen sind ähnlich. Leider habe nur ich einen BB, der Rest der Belegschaft ist dem Apfel verschrieben....Ich probiere das mal mit verschiedenen iPhones, um auszuschließen, dass es am Fahrzeug liegt. Und den 9800 meiner Frau werde ich auch mal kopppeln.
@Daniel: das vermute ich auch. Mit meiner vorhergehenden Freisprechanlage (Audi/Passat) hat das Teil auch Probleme gemacht. Und zwar auch bei der Übetragung des Telefonbuchs. Ging vorher mit einem BB 9800 problemlos. Könntest du mir mal die BT-Einstellungen deines 9900 und der gekoppelten FSA deines RRE durchgeben ? Ich vermute, dass der Fehler hier iwo im Detail steckt.
Vielen Dank schon mal !
Grüße
M.
Zitat:
Original geschrieben von daniel bullinge
Hallo,
Mit meinem BB Bold 9900 klappt alles wie gewünscht. Selbst mein uraltes Nokia funktioniert via Blauzahn ohne jegliche Probleme.
Gruß Daniel
hallo, bin gerade in Spanien und habe den RRE nicht dabei. Am BB und am RRE habe ich abolut nichts extra eingestellt sondern bin einfach nur auf BT-Geräte suchen gegangen....Aber sobald ich wieder zu Hause bin kann ich mal nachschauen.
Gruß Daniel
Ich hab das eigentlich auch so gemacht.
Bei mir sind in den Otionen für den BB folgende Einstellungen hinterlegt:
Abgehende Anrufe zulassen: Immmer
Übertragung von Kontakten: Alle (alternativ: deaktiviert; Hotlist; ausgewählte)
LED-Verbindungsanzeige: an (Kästchen "angetickt")
Verschlüsselung: aus ("an": keine Änderung)
Verbindung beim Einschalten herstellen: an
Dienste:
Kopfhörer: aus
Freisprechfunktion: an
Profil des ser. Anschlusses: an
Desktop-Konnektivität: aus
Datenübertragung: an
SIM Zugriffsprofil: an ("aus" ändert nichts, ausprobiert)
DFÜ-Netzverbindung: aus
Audioquelle: an
AVV-Fernbedienungsziel: an
Der BB bzw. der RRE sind als "vertrauenswürdig" festgelegt.
Die "fetten" Optionen waren diejenigen, die bei Audi/VW Probleme bereitet haben.
Mehr Optionen gibts eigentlich nicht.
Bei dieser Konfiguration sind im angekoppelten "Gerät" (RRE) folgende Dienste aktiviert:
Freisprechfunktion
Object push
AVV-Fernbedienung
Audio-Empfänger
Telefonzugriffsprofil
Viele Grüße
Micha
Zitat:
Original geschrieben von daniel bullinge
hallo, bin gerade in Spanien und habe den RRE nicht dabei. Am BB und am RRE habe ich abolut nichts extra eingestellt sondern bin einfach nur auf BT-Geräte suchen gegangen....Aber sobald ich wieder zu Hause bin kann ich mal nachschauen.
Gruß Daniel
Hat noch jemand eine Idee ?
Vlt Daniel ?
Grüße
M.
Hallo zusammen,
das Problem ist gelöst. Es funktioniert wie folgt:
1. BB 9860 ganz normal ankoppeln (geht nur vom Gerät --> Fahrzeug)
2. im Telefonbuch-Menü "Auto-Download" aktivieren
3. BT-Verbindung vom Gerätemenü aus trennen (NICHT die Kopplung aufheben !)
4. danach neu verbinden (geht automatisch)
und voilà: Telefonbuch ist da......
Mit dem BB 9800 meiner Frau war das Telefonbuch übrigens sofort verfügbar (liegt wohl am BB-OS 6).
Grüße an alle und ein gutes neues Jahr !
Micha