1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Telefonbuch von Handy auf APS50 übertragen

Telefonbuch von Handy auf APS50 übertragen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 3. März 2012 um 17:52

Hallo zusammen,

ich hab mir nach mind. 3 monatiger Autosuchodyssee und vielen Probefahrten nun einen C350 CDI gekauft (Junge Sterne von 12.2010)und bekomme ihn in ca. 2 Wochen (Will noch meinen 520i privat verkaufen).

Nun haben meine Frau und ich verzweifet versucht, bei der Probefahrt unsere Handy Telefonbucheinträge in das Auto-Telefonbuch über Bluetooth zu übertragen.

Meine Fragen: geht das überhaupt, oder muss ich alles manuell eintragen? Ich kann zwar über Bluetooth telefonieren, aber nur Nummern/Einträge, die schon im APS50 stehen.

Wird das Handy somit nur als Sender/Empänger genutzt?

Das Fahrzeug hat Komforttelefonie (glaube, es gibt keinen Adapter für LG Handys); Linguatronic und eben Bluetooth und dann noch den Mediaanschluss, aber der hat wohl nix damit zu tun.

Wenn das mit dem Telefonbucheinträgen nur über Komfortanschluss geht, brauche ich wohl ein passendes gebrauchtes Nokia fürs Auto:(

Evtl. stell ich mich auch nur an:rolleyes:

Freu mich aber trotzdem tierisch auf meinen neuen-gebrauchten.

Gruß

Günter

Ähnliche Themen
13 Antworten

Alle Telfonnummern im Handy markiren und als Visitenkarte senden.

am 3. März 2012 um 19:17

Dafür MUSST du das Handy in die dafür vorgesehene Schale einlegen. Dann geht es !

Themenstarteram 3. März 2012 um 19:29

Danke, das mit Visitenkarte senden werd ich sobald ich das Auto habe probieren. Das mit der Schale geht wie schon beschrieben mit LG Handys nicht.

Gruß

Günter

Zitat:

Original geschrieben von Guenter aus Bayern

Danke, das mit Visitenkarte senden werd ich sobald ich das Auto habe probieren. Das mit der Schale geht wie schon beschrieben mit LG Handys nicht.

Gruß

Günter

Mit dem LG Handy müsste die übertragung mit Visitenkarte senden funktionieren.

Hallo,

Prinzipiell gibt es 2 Möglichkeiten beim APS50 Radio:

1. Bluetooth-Telefonie ( serienmäßig )

2. Komfort-Telefonie ( Option 386 kostete damals ca 350,-EUR )

Um die Komfort-Telefinie nutzen zu können braucht man eine Ladesschale für das entsprechende Handy.

Handys für die es keine Ladeschale gibt können über das sogenannte SAP Modul ( A204 820 0535 ) angekoppelt werden. Dieses wird anstelle der Ladeschale in die Mittelkonsole ( Komfort-Telefonie )eingelegt und dann ebenfalls per Bluetooth an das Handy gekoppelt. Die Prozedur ist aber anders als die Prozedur mit dem serienmäßigen Bluetooth.

Wenn das Handy über SAP-Modul ( Komfort-Telefonie ) gekoppelt ist, dann übernimmt das APS50 Radio die Funktionen eines Handys und stellt dann selbst quasi ein "Handy" dar.

Der große Unterschied:

Die Außenantenne des Fahrzeuges wird bei Komfort-Telefonie für Senden / Empfangen genutzt und zu dem Zeitpunkt ist das eigentliche Handy gesperrt, die SIM Karte wird "extern" genutzt.

Kontakte können vom Handy auf das APS50 übertragen werden und diese sind dann eigenständig.

Bei serienmäßigem Bluetooth APS50 ist das Handy selbst für Senden / Empfangen zuständig - also vom Innenraum aus, der ja eigentlich ein Fahrradayischer Käfig darstellt und somit in jedem Auto sehr schlecht zum senden / empfangen ist.

Nun noch viel Spaß

Gruß - Klaus

am 4. März 2012 um 10:42

Hallo!

Ein Tipp, die Telefonbucheinträge müssen auf dem Handy gespeichert sein, nicht nur auf der SIM-Karte. Dann lassen sie sich mit Bluetooth auf das APS50 übertragen.

Zitat:

Original geschrieben von rowi44

Hallo!

Ein Tipp, die Telefonbucheinträge müssen auf dem Handy gespeichert sein, nicht nur auf der SIM-Karte. Dann lassen sie sich mit Bluetooth auf das APS50 übertragen.

Ja das stimmt da hab ich nicht dran gedacht.

Themenstarteram 4. März 2012 um 16:08

Hallo an Alle,

vielen Dank für die Infos. Nachdem ich gesehen habe, was das SAP Modul kostet, probier ich es über das normale Bluetooth.

Ich habe es bei der Probefahrt mit meiner Frau Ihrem LG Handy probiert, die Ihre Kontakte auf dem Handy und nicht auf der SIM-Karte hat, aber wir haben keine Telefonbucheinträge auf das APS50 bekommen.

Wenn ich das Auto habe, werde ich es mit "Kontakte senden" probieren.

Wenn ich mich ganz doof stelle, gebe ich eben meine 25 Kontakte manuell ein;)

Ich bin eh kein Handy Freak und brauche es nur selten. Ich will halt nur die Funktionen nutzen, wenns das Auto schon kann.

Das Thema Telefobuchkontakte ins Auto zu übertragen ist ja der wirklich einzige Punkt, der bei den anderen Autos, die ich noch im Auge hatte besser war, alles andere konnte die C-Klasse besser, vor allem auf das angenehme Fahren mit echt viel Dampf freue ich mich:D

Da lass ich mich doch von so ein paar technischen Unzulänglichkeiten nicht verwirren:p

Gruß

Günter

Themenstarteram 12. März 2012 um 20:36

Hallo nochmal,

seit heute bin ich stolzer Besitzer eines jungen Sterns, C350 CDI BE (vorMopf). Das mit der Übertragung der Kontaktdaten aus meinen LG360 (Visitenkarten übertragen) hat super geklappt. Da waren meine Sorgen völlig umsonst. Ich dachte noch, ich muss meine Telefonbucheinträge einzeln übertragen, aber nein einmal die Funktion angestoßen und ratz fatz waren alle Einträge im Auto. Ich finde nur das dauernde Bestätigen beim Handy, wenn ich mal tanke oder halt kurz das Auto zum Einkaufen verlasse etwas nervig, aber egal, da gewöhn ich mich schon drann.

Gruß

Günter

am 14. März 2012 um 12:22

Hallo!

Auch hierfür gibt es eine Lösung, um jedes Mal das Bestätigen zu vermeiden. Man muss in der Handyeinstellung bei den Anwendungen die „unbekannte Quellen“ zulassen. (so bei dem Samsung Galaxys 2). Dann verbindet sich das Handy immer automatisch mit dem

APS50

Ich hatte das Problem auch und bin durch Zufall draufgestoßen.

Gruß

RoWi

Zitat:

Original geschrieben von rowi44

Auch hierfür gibt es eine Lösung, um jedes Mal das Bestätigen zu vermeiden. Man muss in der Handyeinstellung bei den Anwendungen die „unbekannte Quellen“ zulassen. (so bei dem Samsung Galaxys 2). Dann verbindet sich das Handy immer automatisch mit dem

APS50

Ich hatte das Problem auch und bin durch Zufall draufgestoßen.

Wenn Du 'unbekannte Quellen' zulässt dann bedeutet das, dass man Apps auch aus anderen Quellen als dem Android-Market (neuerdings Google Play) installieren darf.

Was das mit einer Bestätigung für die Freisprecheinrichtung zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

Ich habe auch ein Galaxy S2, im Auto ein APS 50 und keine Komfortelefonie, und unbekannte Quellen im Handy deaktiviert. Ich habe mein Handy genau 1 mal mit der Freisprecheinrichtung gekoppelt, und das wars.

Seitdem (ca 2 Monate) musste ich kein einziges mal im Auto irgendetwas bestätigen. Sobald ich einsteige verbindet sich das Handy mit dem Auto, und ich kann telefonieren.

MfG

Eher muss man das Automatische Koppeln von bekannten Bluetooth Geräten

erlauben.

Dadurch wird dann nicht mehr nachgefragt "Soll Gerät XYZ gekoppelt werden?"

Schau mal in den Bluetooth Einstellung nach so einer Funktion.

Themenstarteram 15. März 2012 um 14:40

Hallo nochmal,

habe jetzt auch das automatische Koppeln mit MB Bluetooth im Handy gefunden. Nun klappt alles. Ich habe nur trotzdem die Telefonnummern manual zu den übertragenen Kontakten ins MB Telefonbuch schreiben müssen. War halt Zuhause immer noch etwas im Auto gesessen.

Auch das mit der Linguatronic hab ich jetzt kapiert. Jetzt habe ich mir mal DVDs mit MP3s erstellt und habe auch alle DVDs incl. Navi DVD ausgeworfen. Erstens hoffe ich, dass das MB System auch eine Ordnerebene lesen kann, sonst hätte ich ja alle Lieder einzeln auf der DVD:(

Zweitens muss ich es noch hinbekommen, dass die NAVI DVD wieder in Schacht 6 liegt. Aber irgendwie schaff ich das auch noch.

Ist halt mein erster MB:)

Das wichtigste am Auto, das Fahren ist jedenfalls absolut super. Ich freu mich noch auf jede Fahrt (sogar in die Arbeit):D

Gruß

Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen