1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Telefonieren mit 4F-FL MMI über Bluetooth und Xda

Telefonieren mit 4F-FL MMI über Bluetooth und Xda

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. November 2008 um 20:56

Bericht zum Telefonieren über Bluetooth im neuen 4F-FL-MMI

Vorweg, die Leute, die wissen wie es funktioniert brauchen hier nicht weiter lesen. Ich wäre nur froh gewesen, wenn mir jemand bei der Fahrzeugbestellung hätte sagen können, was ich bestellen muss, um das zu bekommen, was mit meinem Handy so funktioniert, wie ich es auch benutzen kann und möchte.

 

Geschuldet auch der großen Zahl an neuen Mobiltelefonen, die monatlich auf den hart umkämpften Handymarkt geschleudert werden, kommen offensichtlich die Fahrzeughersteller nicht mehr nach, ihre Kompatibilitätslisten zu aktualisieren. So bleibt einem nur, in Foren zu lesen oder in stundenlangen Selbstversuchen die verbauten technischen Finessen zu erproben.

Ich habe einen Xda Orbit2 mit Windows Mobile 6 von HTC (Polaris) und in meinem Dicken „Audi Bluetooth-Autotelefon“ (9ZW) bestellt und natürlich auch bekommen. Im Auto ist somit eine vollständige GSM-Einheit mit Antenne (Haifischflosse auf dem Dach) verbaut und im Handschuhfach ist am DVD-Player zwischen den beiden SD-Kartenslots ein SIM-Kartenslot vorhanden. Hier könnte man z.B. eine (SIM)-Twin-Karte einstecken und ohne Handy nur mit dem Auto telefonieren (Notrufe sind auch hier ohne Karte immer möglich). Es gibt nun zwei Möglichkeiten mit den beiden Teilen zu telefonieren:

Vorrausetzung ist natürlich immer, Bluetooth muss am Handy und im MMI eingeschaltet und beim ersten Einrichten (Anlernen) auch „für andere sichtbar“ sein, was später nicht mehr notwendig ist, weil sich beide dann schon „kennen“.

 

1. Möglichkeit

Die ist für Handys ohne SAP-Unterstützung gedacht. Ich nutze das Handsfree-Profil (HFP) – Hier telefoniert (sendet und empfängt) das Handy, ist aber bei schwierigen Empfangsverhältnissen nicht so günstig, da das Auto noch zusätzlich abschirmt und das Handy mit bis zu 2 Watt HF-Sendeleistung aus der Jackentasche durch mich hindurch pustet und den Akku sinnlos leer macht. Nach dem automatischen verbinden (wenn ich die Zündung einschalte) werden die Telefonbucheinträge aus dem Handy eingelesen. Nun stehen diese und alle im Audi-Adressbuch gespeicherten Einträge und Handy-Einstellungen (Rufumleitungen, Rufnummerunterdrückung, Mailbox usw.) zur Verfügung.

 

2. Möglichkeit

Ich nutze das SIM-Access-Profile (SAP) – Hier telefoniert (sendet und empfängt) das Auto, ist bei schwierigen Empfangsverhältnissen hilfreich, da die Dachantenne besseren Empfang ermöglicht und beim senden keine zusätzliche HF-Strahlung im inneren des Fahrzeugs erzeugt wird. Hier werden anders als beim HFP, nur die auf der im Handy benutzten SIM-Karte gespeicherten Kontakte (Telefonnummern) eingelesen und stehen wieder in Kombination mit den im Fahrzeug-Adressbuch angelegten Einträgen zur Verfügung. Das Handy kann nun nicht mehr benutzt werden, solange die Bluetooth-Verbindung mit dem MMI besteht. Bei meinem Xda wird nur das Telefon im Comm-Manager ausgeschaltet, bleibt aber sonst voll funktionsfähig. Alle Optionen müssen nun im MMI eingestellt werden (Mailbox, Rufumleitung usw.)! Es können bis zu 5 Bluetooth-Geräte mit je einem Benutzerprofil angelernt werden. Immer wenn eines der angelernten Handys in Bluetooth-Reichweite ist, werden die für dieses Benutzerprofil importierten (angelegten) Adressbucheinträge automatisch sichtbar gemacht. Schaltet man das Handy ab, sind auch die im Benutzerprofil angelegten Kontakte nicht mehr verfügbar, bleiben aber auf der Festplatte (insges. max. 5000 Einträge ?) gespeichert. Gerade wenn das Fahrzeug von mehreren benutzt wird, eine gute Sache. Legt man kein Benutzerprofil an, werden alle angelegten bzw. importierten Kontakte in das allgemeine Autoprofil gespeichert und stehen immer (auch bei „Handy-Aus“) allen Nutzern zur Verfügung! So kann jeder der Zugang zum Fahrzeug hat auch mal nachlesen, mit wem man so in telefonischen Kontakt steht. ?

Alle im Adressbuch gespeicherten Navi-Ziele oder Telefonnummern können mit der Exportfunktion auf eine SD-Karte oder über die USB-Schnittstelle angeschlossenen USB-Stick im Vcard-Format einzeln oder als kompakte Datei gespeichert werden. Falls das Navi oder die Festplatte mal die Hexe machen ? und oder getauscht werden müssen, sieht es dann nicht mehr ganz so schlimm aus, einfach wieder importieren und alles ist gut ?.

Zwischen den beiden Betriebsweisen kann aber auch während der Bluetooth-Verbindung gewechselt werden.

 

Vielleicht konnte ich mit diesem Beitrag ein paar Leuten helfen, die nicht wussten, wann was geht oder auch nicht geht.

 

Euer Auditourist Volker

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Hier werden anders als beim HFP, nur die auf der im Handy benutzten SIM-Karte gespeicherten Kontakte (Telefonnummern) eingelesen

Zitat:

 

Kleiner Nachtrag:

Das sollte so eigentlich nicht sein. Auch bei der Verbindung über SAP werden die auf dem Telefon gespeicherten Nummern übertragen. Klappt dies nicht, liegt es an deinem XDa. Mit vielen anderen Telefonen klappt es einwandfrei.

Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist dein Gerät sowieso (noch) nicht freigegeben von Audi?

Themenstarteram 14. November 2008 um 1:59

Zitat:

Kleiner Nachtrag:

Das sollte so eigentlich nicht sein. Auch bei der Verbindung über SAP werden die auf dem Telefon gespeicherten Nummern übertragen. Klappt dies nicht, liegt es an deinem XDa. Mit vielen anderen Telefonen klappt es einwandfrei.

Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist dein Gerät sowieso (noch) nicht freigegeben von Audi?

Ja, es sind nur 3 Modelle von HTC auf der Freigabeliste, meiner ist nicht dabei. Aber es wird dann vielleicht auch noch mehr möglich sein, danke für Deinen

Hinweis. Ich finde eben in der Beschreibung zum MMI kommt nicht richtig rum, das man eigentlich 3 Telefonbücher zur Verfügung hat und wann welches mit wem und wann zusammen nutzbar ist und wo die Daten abgelegt werden. Vielleicht hätten man eine einfache Grafik abdrucken können, mit deren Hilfe das ganze auch dem technischen Laien verständlich wird. Da aber nicht alle Informatik studiert haben und nicht in der Telekommunikation zu Hause sind, habe ich versucht ein wenig Licht ins Dunkel der Auditelefonie zu bringen. Ich kann es natürlich nur für meinen Xda beschreiben, bin aber für jeden Hinweis dankbar. Bei mir kann ich nur die 10 SMS - Vorlagen aus dem MMI versenden. Selbgeschriebene gehen wohl auch aber nur wenn sie auf der SIM-Karte im Handy abgespeichert wurden. Berichtigt mich hier, wenn es ins Halbwissen abgleitet.

Danke und Gruß Volker

Servus,

also nur um sicherzugehen: Wenn ich also z.B. aus Outlook einen Export aller Kontakte im VCard Format mache und diese auf eine SD Card speichere, kann ich diese dann ins Adressbuch vom Dicken importieren?

Zitat:

Selbgeschriebene gehen wohl auch aber nur wenn sie auf der SIM-Karte im Handy abgespeichert wurden. Berichtigt mich hier, wenn es ins Halbwissen abgleitet.

Selbstgeschriebene SMS kann man leider gar nicht verschicken.

 

Zitat:

also nur um sicherzugehen: Wenn ich also z.B. aus Outlook einen Export aller Kontakte im VCard Format mache und diese auf eine SD Card speichere, kann ich diese dann ins Adressbuch vom Dicken importieren?

Jein. Grundsätzlich klappt das natürlich so. Sogar mit Adresse als Navigationsziel und allem drum und dran. Leider bist du bei den intern im MMI hinterlegten Einträgen auf 100 beschränkt. Mehr kann man nicht importieren. Wenn dir allerdings 100 Kontakte reichen (man kann ja auch mehrere Nummern pro Kontakt hinterlegen), dann klappt es genau so, wie von dir beschrieben.

Themenstarteram 16. November 2008 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von Mattuschke

Servus,

also nur um sicherzugehen: Wenn ich also z.B. aus Outlook einen Export aller Kontakte im VCard Format mache und diese auf eine SD Card speichere, kann ich diese dann ins Adressbuch vom Dicken importieren?

Ja, genau so ist es, allerdings mit einer Hürde und einer Einschränkung!

Die Hürde ist die Kontakte vom Outlook im Vcard-Format zu exportieren. Geht ohne extra Tools nicht auf direktem Weg (danke MS) aber mit ein paar Umwegen und Mühen schon! Die Einschränkung ist: Du kannst nur 100 Vcards in MMI importieren und von da auch wieder auf SD-Card oder USB-Stick exportieren!

Diese gehen in das Adressbuch, wo auch die Navi-Ziele abgelegt werden. Vermutlich deshalb auch die max. Anzahl von 100 Stück.

Ich denke aber mit 100 wichtigen Nummern bzw. Adressen sollte man auch als Geschäftsmann zurecht kommen, wenn nicht, würde ich vorschlagen das Büro wieder vom Dicken in ein festes Gebäude zu verlagern! :-)

Gruß Volker

Hallo zusammen,

funktioniert das Importieren der Kontakte nur über SD/USB (also mit AMI) oder auch auf eine andere Art (z.B. über den CD-Wechsler)?

Gruß

DIRP

Nur SD/USB. Reicht doch, oder?

Wenn man's AMI hat schon. Und wenn nicht?

gibt es eine Möglichkeit, dass man zwei SIM Karten (Telefonkarten) übers MMI benutzen kann. D.H. eine wird in den Slot im Auto eingeschoben und mit dem 2. Handy verbindet man sich über Bluetooth. Leider hat es bei meinen Versuchen nicht geklappt, denn entweder man deaktiviert die SIM Karte im Auto dann wird man mit Bluetooth verbunden oder umgekehrt. Meine Frage deshalb weil ich zwei Nummern habe. Eine fürs Auto und eine fürs Handy. Aber sollte mich jemand am Handy anrufen, dieses in der Jackentasche sein möchte ich gerne über das Autotelefon abnehmen. Kann mich jemand erklären ob dies geht und was man einstellen muss?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von DIRP

Wenn man's AMI hat schon. Und wenn nicht?

SD hast du doch immer 2 Slots in der Frontblende.

Das Audi Music Interface ist nur für USB/IPOD/Line In da.

 

@TheRing: Geht mWn. nicht.

Themenstarteram 18. November 2008 um 20:28

Im MMI können max. 5 Geräte angelernt werden, von denen kann ich dann aus der Liste eins auswählen, mit dem ich die Verbindung entweder über HFP oder SAP herstellen kann. Du kannst immer nur eins benutzen. Schaltest Du Bluetooth am Handy aus, telefonierst Du im Auto über SIM-Karte (Slot) und normal mit dem Handy, anders wird es nicht funktionieren.

Schlecht finde ich, dass trotz der 10 GB Festplatte nur 100 Kontakte im Autotelefon gespeichert werden können. Gibt es da eine Möglichkeit dies zu erweitern, hat jemand Infos diesbezüglich.

Themenstarteram 20. November 2008 um 17:56

Die 10 GB sind ausschließlich für Audio-Dateien wma,mp3 usw, die anderen 30 GB sind für das Navi-Kartenmaterial und die 5000 möglichen Telefonbucheinträge und diese 100 Adressziele. Wie sich die 5000 Tel.-Nr. aufteilen, kann ich noch nicht sagen. Ob ein Profil bis zu 5000 oder 5 Profile max. je 1000 Einträge haben dürfen, finden wir noch heraus. Aber ich denke 1000 Telefonnummern ist ´ne Masse Holz, oder?

5000 maximal für alle Profile und ich glaube 2000 maximal je Profil.

Aber nochmal. Diese 5000 Einträge werden nicht persistent gespeichert, müssen also jedes Mal neu importiert werden (was je nach Handy und Anzahl der Einträge mehr oder weniger schnell geht). Der feste Nummernspeicher umfasst nur 100 Kontakte!

Deine Antwort
Ähnliche Themen