Telefonieren und Bluetooth
Hallo,
ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe, was das Telefonieren im neuen A6 angeht.
Ich habe in meinem (zukünftigen) A6 die Bluetooth-Vorbereitung mitbestellt. Bis zur Auslieferung des Autos werde ich mir noch ein neues Handy kaufen.
Mit Bluetooth kann ich das Handy im Auto in der Tasche lassen zum Telefonieren. Audi schreibt aber im Bluetooth FAQ, daß man im Auto aufgrund der Strahlung nur mit einem Adapterset telefonieren darf. Wozu brauch ich dann Bluetooth ?
Der Adapter ist in der Mittelarmlehne und ich kann das Telefon da drauf legen, damit es geladen wird. Gleichzeitig laufen Gespräche dann nicht über Bluetooth, sondern über den Adapter und Kabel ? Richtig ? Über das MMI kann ich das Telefon bedienen und auf die Telefonnummern zugreifen, unabhängig davon, ob es per Bluetooth verbunden ist oder auf dem Adapter liegt ? Richtig ?
Aktiviert sich Bluetooth am Handy in Reichweite zum Auto automatisch ?
Mein Verkäufer meinte, dass es für Klapp-Handys keine Adapter gibt und das Telefonieren nur über Bluetooth möglich ist. Wieso denn das ?
Sorry, wenn da vielleicht scheinbar blöde Fragen dabei sind, aber genau konnte es mir eben noch niemand erklären.
Gruss
Ralph
Ähnliche Themen
10 Antworten
Du kannst ein unterstütztes Bluetooth Handy ohne Probleme in der Tasche lassen und sobald du in Reichweite bist, alles machen was zum telefonieren nötig ist. Leider geht SMS nicht, das klappt aber auch mit Adapter nicht.
Was ohne Adapter passiert ist, dein Handy wird nicht aufgeladen und die Antenne des Handy wird benutzt. Das ist was Audi als nicht gut empfindet. Genau wie noch viele Fluggesellschaften keine aktiven Handy im Flugzeug zulassen. Klappt aber ohne Probleme im Audi. Sollte aber mal die Elektronik gestört sein ist Audi so abgesichert.
Auch zu Klapphandy gibt es Adapter, dein Händler erzählt dir da Mist. Schau mal in die Liste, das sind zB auch Motorola Klapphandy mit voller Unterstützung.
Zur Reichweite was witziges. Ich stand mal beim Händler, mein Fahrzeug wurde in der Werkstatt getestet. 30 m Abstand und viel Metall und Wände dazwischen. Bei Bluetooth spricht man meist von Kurzstrecken bis 10 m. Es dauerte eine Weile bis mir ein Licht aufging warum ich wählen konnte mit meinem Hndy aber nichts zu hören war. Das Handy war noch über Bluetooth verbunden und benutzte die Lautsprecher im Wagen .
Hallo,
vielen Dank erstmal für die Antworten.
Das Handy wird komplett über das MMI bedient, egal ob Adapter oder nicht ?
Wenn das Handy auf dem Adapter liegt, ist dann Bluetooth deaktiviert ?
In dieser Bluetooth-Liste von Audi sind ja nur ganz wenige Handys voll kompatibel. Was entgeht mir denn bei Handys, die als kompatibel, aber nicht als empfohlen eingestuft wurden ?
Zu allen Frage : ja richtig.
Die Aussagen in der Liste mit Sternchen(eingeschränkt nutzbar) würd eich nicht so ernst nehmen. Am betsen mal nach einem speziellen Typ fragen, denn da gibt es dann bestimmt Leute, die so eines in Gebrauch haben.
Schätze mal, dass wenn ohne Adapter nur die Antenne des Handys benutzt wird der Empfang nicht so gut ist. Zumindes kenne ich es noch so das bei der Autoantenne ein Verstärker mit drin ist und so eine vielfache Sendeleistung erreicht wird.
Im meinem jetziegen Audi A4 Avant habe ich so in Orten Empfang mit dem Adapter wo sonst nicht an Telefonieren zu denken wäre.
Was passiert eingentlich wenn zwei mit dem gleichen Handy im Auto sitzen...? Hat jedes Handy ein individuelles Bluetooth Signal?
Kann man auch mehrere Handy aktivieren?
Man kann bis zu vier Handy anmelden. Das Neuste wird immer das älteste rausschmeissen.
Wenn 2 Handy die angemeldet sind gleichzeitig im Auto auftauchen wird es lustig. Es kann nur eins angemeldet sein. Das erste gewinnt. Das reicht aber nicht als Erster am Auto zu sein da erst die Zündung angemacht werden muss .
Was allerdings das Telefonieren mit Handy in der Tasche betrifft: technisch geht das natürlich, und ich würde mir auch nicht so viel Sorgen über die Elektronik im Audi machen.
Allerdings ist ein Auto (wie in der Schule gelernt) ein Faraday'scher Käfig. Elektromagnetische Energie kommt kaum rein und kaum wieder raus.
Das hat zwei Konsequenzen: zum einen muss Dein Handy massiv (sprich: auf höchster Sendeleistung) funken, um überhaupt Kontakt zum Netz zu halten. Umso schneller ist dann auch der Akku leer.
Zum anderen reflektiert die Karrosserie einen Großteil der elektromagnetischen Energie in den Innenraum, bis sie von organischem Gewebe (sprich: Dir und Deinen Beifahrern) absorbiert wird. Wer sich auch nur ansatzweise Gedanken über "Elektrosmog" etc. macht, wählt mit dieser Variante zumindest die Lösung, bei der er auf Dauer am meisten Funkenergie abbekommt.
Ich würde deshalb mindestens eine Außenantenne anschließen (aus besagten Gründen nicht zuletzt wegen der Sende- und Empfangsqualität) oder eben doch ein Cradle verwenden, das Kontakt zur Außenantenne herstellt und zudem den Akku auflädt.
Zitat:
Original geschrieben von Duck
Wenn 2 Handy die angemeldet sind gleichzeitig im Auto auftauchen wird es lustig. Es kann nur eins angemeldet sein. Das erste gewinnt. Das reicht aber nicht als Erster am Auto zu sein da erst die Zündung angemacht werden muss .
Autsch, das bedeutet ja das meine Liebste in gebührenden Abstand zum Wagen stehen muss damit ich als Hauptnutzer die Freisprecheinrichtung bekomme.... hat aber irgendwie was... ;-)
Das ist auch eine Lösung wenn du advanced key hast, du willst ja schliesslich deine Einstellungen haben .
Hallo,
wie ist denn die Aktualität der Bluetooth-Liste von Audi zu bewerten ?
Mir gefällt z.B. das Motorola Razr V3. Diverse andere Motorola Handys benutzen ja alle den gleichen Adapter. Kann es nicht sein, daß auch das V3 mit diesem funktioniert ? Haben die das dann einfach noch nicht probiert oder kann man die Funktion ausschliessen, wenn es nicht mit in der Liste steht ?
Was ich noch nicht ganz verstehe: wenn das Bluetooth auf dem Adapter deaktiviert ist und ich aber ohne Adapter laut Audi nicht telefonieren darf, wozu dann überhaupt Bluetooth ? Oder werden die Sprachdaten auch auf dem Adapter liegend über Bluetooth übertragen ?
Gruss
Ralph
Meines Wissens geht es gerade nicht um die Sprachsignale (die im Cradle über die Headset- bzw. Freisprech-Kontakte abgegriffen werden), sondern um den ganzen Rest - also die Steuersignale für Auf- und Abbau von Gesprächen, die Übermittlung der Rufnummer des Anrufers, den Zugriff aufs SIM-Karten-Telefonbuch etc.
Bluetooth bietet den Audi-Ingenieuren eine vergleichsweise eindeutig standardisierte Schnittstelle für den Zugriff aufs Telefon. Ohne Bluetooth müssten auch die Steuer-Protokolle an jedes Handy separat angepasst werden. Und da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen - oft genug sogar mit deutlichen Unterschieden von Handy-Modell zu Modell.
In der Praxis sind aber die Unterschiede in der Implementation von Bluetooth-Protokollen wohl doch so gravierend, dass es auf der Liste eben die mal mehr, mal weniger gut unterstützten Handys gibt...