ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Telefonmodul kaputt?

Telefonmodul kaputt?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 4. Mai 2012 um 7:25

Hallo miteinander!

Ich habe einen V70 II (Bj. 2007, 163 PS) mit Navi und GSM-Telefon. Ich kann zur Zeit zwar telefonieren, meine Gesprächspartner verstehen mich auch sehr gut, aber ich höre in der Regel niemanden. Ich war gestern bei meinem Volvohändler und er hat den Fehlerspeicher ausgelesen, hat dabei nichts gefunden, und hat die Sicherung und Spannungsversorgung getestet und die Software des Steuergerätes neu heruntergeladen.

Alles ohne Erfolg. Er meint nun, dass ich ein neues Telefonmodul brauche, kostet leider 1.150,- plus Einbau.

Kennt von Euch jemand diesen Fall? Das Telefonmodul gegen ein Gebrauchtes tauschen ist wohl auch nicht so einfach.

Für Ratschläge und Ideen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße, Oliver

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 4. Mai 2012 um 7:36

Guten Morgen,

hast du mal versucht mit dem Hörer aus der Armlehne zu telefonieren? Geht das dann auch nicht?

Gruß Alex

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 8:03

Hallo Alex,

vielen Dank, habe ich gleich ausprobiert, ist aber leider genauso schlecht. Manchmal höre ich den Gesprächspartner auch, aber leider nur ganz schlecht, knistert dann ständig und es ist auch sehr leise. Meistens höre ich aber gar nichts. Ich erkenne dann eigentlich nur daran das ich eine Verbindung habe, dass in der Anzeige die Telefonzeit beginnt hochzuzählen.

Noch zur Info: Ich hatte Anfang des Jahres eine kaputte Windschutzscheibe, die bei Carglass getauscht wurde. Ich weiss es nicht genau seit wann ich das Problem habe, aber vorher war jedenfalls alles noch in Ordnung. Ich meine aber, dass direkt nach dem Einbau das Telefon auch noch funktionierte, so wäre es mir sicherlich aufgefallen.

Grüße,

Oliver

Hi,

da ja die Windschutzscheibe getauscht wurde liegt es vielleicht an der Empfangsantenne hinter dem Spiegel.

Ich weiß aber nicht, ob das Teil bei dem 2007 Modell noch da ist. Bei meinem 2001 ist es dort.

G. Heiko

am 4. Mai 2012 um 9:01

Noch ein einfach zu überprüfender Test. Liegt der Hörer richtig auf, bzw. ist er wieder richtig eingesteckt in die Halterung?? Wenn der Hörer aus der Halterung ist, ist nämlich die Freisprecheinrichtung deaktiviert. Man hört im Auto bestenfalls den Gesprächspartner über den Lautsprecher des Hörers (also ziemlich leise). Das war uns auch mal passiert. Der Hörer war nicht richtig arretiert. Man konnte zwar sprechen, aber gehört hat man nix. Hatte auch schon Sorge wegen hoher Reparaturkosten. Der :) grinste nur, stieg ins Auto ein, steckte den Hörer wieder richtig in die Halterung et voila - alles gut.

Versuchs mal

Lg Volker

am 4. Mai 2012 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Mistflinte

Hi,

da ja die Windschutzscheibe getauscht wurde liegt es vielleicht an der Empfangsantenne hinter dem Spiegel.

Ich weiß aber nicht, ob das Teil bei dem 2007 Modell noch da ist. Bei meinem 2001 ist es dort.

G. Heiko

Ich hätte geschworen, das die Antennen in der hinteren Seitenscheibe bzw. in der hinteren Stoßstange untergebracht sind. Vielleicht kann nochmal jemand aufklären??

LG Volker

Hi Volker,

weiß nicht, wie es bei den anderen ist. Bei mir steht in der Beschreibung, die Antenne fürs Telefon ist hinter dem Spiegel, da ist auch so ein relativ großes schwarzes Ding angebaut. Mein V70II ist allerdings ein Modell 2002.

Gruß Heiko

am 4. Mai 2012 um 19:50

Das klingt sowas von nicht richtig aufgelegtem oder defektem Hörer. Wenn man den Sprecher hört, kann es nicht an der Antenne liegen.

am 5. Mai 2012 um 13:50

...und, Oliver?

schon was Neues??

LG Volker

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 15:08

Sorry, das ich mich jetzt erst melde.

Aber ich bin nicht wirklich weiter mit meinem Telefon. Ich habe gestern nochmal mit meiner Volvo-Vertragswerkstatt telefoniert, die sind aber bezüglich meines Telefons leider nicht sehr bemüht. Der KFZ-Meister konnte mir nicht einmal sagen, wo sich im V70 die Antenne befindet. Das ist schon komisch. ; ( ... Er meinte: Vielleicht in der Stoßstange?

Vielleicht war er auch etwas angefressen, das ich nicht bereit bin ein neues Telefonmodul (ca. 1200 Euro plus Einbau) einbauen zu lassen.

Zudem finde ich seine Aussage komisch, da beim Fehlerauslesen kein Fehler erkannt wurde und er deshalb meinte das es somit auch kein Wackler oder Kurzschluss sein kann, auch nicht die Antenne. Da das ja dann das Auslesegerät wohl angezeigt hätte. Ich frage mich nur, wenn kein Fehler erkannt wurde, wie er dann darauf kommt, das das Telefonmodul kaputt sein soll. Ich möchte es nach Möglichkeit vermeiden das Telefonmodul auszutauschen, um dann feststellen zu müssen, das es nicht am Telefonmodul lag. Die machen sich das wohl ziemlich einfach.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer freien Werkstatt, die Autotelefon reparieren kann. Kennt zufällig jemand eine kompetente Firma im Raum Nürnberg?

Viele Grüße,

Oliver

am 8. Mai 2012 um 15:33

Hi frogeye59,

Das ist jetzt nicht doof oder belustigend gemeint(!!!), aber manchmal vergisst man die besch.... Dinge zu Prüfen. Hab leider kein GSM-Telefon verbaut, aber falls man beim Telefon die Lautstärke individuell zur Radio/CD und co. Lautstärke regeln kann, wäre es dann vielleicht möglich, dass du diese versehentlich runtergedreht hast? Ist mir bei meinem Peugeot auch schon passiert...

Ansonsten:

Läuft das GSM-Telefon standardgemäss bei Volvo über alle Lautsprecher (oder z.Bsp. nur über die zwei in den vorderen Türen)? Falls nicht, könnte es evt. sein, dass genau diese Lautsprecher über die es laufen soll ne Macke haben? Das war beim S3 meines Arbeitskollegen der Fall. Aber das würde natürlich auch beim CD-Hören auffallen...

Ist aber wirklich eigenartig, dass man dich super versteht, du aber fast nichts zu hören bekommst. Andersrum wär's wohl einfacher den Fehler zu finden ;)

Viel Glück weiterhin und Grüsse,

Lukas

am 8. Mai 2012 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-Friend

Ansonsten:

Läuft das GSM-Telefon standardgemäss bei Volvo über alle Lautsprecher (oder z.Bsp. nur über die zwei in den vorderen Türen)? Falls nicht, könnte es evt. sein, dass genau diese Lautsprecher über die es laufen soll ne Macke haben?

Das Telefon hat einen eigenen Lautsprecher in der Fahrer-Kopfstütze.

am 8. Mai 2012 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-Friend

Ansonsten:

Läuft das GSM-Telefon standardgemäss bei Volvo über alle Lautsprecher (oder z.Bsp. nur über die zwei in den vorderen Türen)? Falls nicht, könnte es evt. sein, dass genau diese Lautsprecher über die es laufen soll ne Macke haben?

Das Telefon hat einen eigenen Lautsprecher in der Fahrer-Kopfstütze.

Ach so, OK... Dann könnt's ja vielleicht auch an dem liegen, nicht?

am 8. Mai 2012 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-Friend

Ach so, OK... Dann könnt's ja vielleicht auch an dem liegen, nicht?

Klar, wäre eine Variante.

Deine Antwort
Ähnliche Themen