ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Telefonschnittstelle Comfort - Sprachbedienung funktioniert nicht

Telefonschnittstelle Comfort - Sprachbedienung funktioniert nicht

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. August 2013 um 7:07

Hallo zusammen,

ich habe seinerzeit bei Bestellung meines Golf 7 GTD die Telefonschnittstelle Comfort als Sonderausstattung geordert. Nach Entgegennahme meines GTD stellte sich heraus, dass die Sprachbedienung (welche zum Umfang der Schnittstelle Comfort dazugehört) nicht funktioniert. Das Problem wurde von mir beim Händler beanstandet. Der versucht nun seit 7 Wochen mit dem Werk in Wolfsburg eine Lösung zu finden und so wie es aussieht bekomme ich wohl eine Codierung, neues Steuergerät oder ähnliches damt die Sprachbedienung aktiviert werden kann. Wenn das so wäre, hätte VW einen Fehler in der Beschreibung der Merkmale der Schnittstelle Comfort gemacht und ich würde nun den Nachrüstsatz bekommen, der mittlerweile ja als Sonderausstattung Sprachbedienung zu haben ist.

Also meine Frage ist: Hat jemand seinen Golf 7 / GTD mit der Schnittstelle Comfort bestellt und wenn ja, hat die Sprachbedienung hierfür also fürs Telefon funktioniert?

Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tuutu

Hallo zusammen,

ich habe seinerzeit bei Bestellung meines Golf 7 GTD die Telefonschnittstelle Comfort als Sonderausstattung geordert. Nach Entgegennahme meines GTD stellte sich heraus, dass die Sprachbedienung (welche zum Umfang der Schnittstelle Comfort dazugehört) nicht funktioniert. Das Problem wurde von mir beim Händler beanstandet. Der versucht nun seit 7 Wochen mit dem Werk in Wolfsburg eine Lösung zu finden und so wie es aussieht bekomme ich wohl eine Codierung, neues Steuergerät oder ähnliches damt die Sprachbedienung aktiviert werden kann. Wenn das so wäre, hätte VW einen Fehler in der Beschreibung der Merkmale der Schnittstelle Comfort gemacht und ich würde nun den Nachrüstsatz bekommen, der mittlerweile ja als Sonderausstattung Sprachbedienung zu haben ist.

Also meine Frage ist: Hat jemand seinen Golf 7 / GTD mit der Schnittstelle Comfort bestellt und wenn ja, hat die Sprachbedienung hierfür also fürs Telefon funktioniert?

Welches Radio hast du?

Beim Discover Pro ist Sprachbedienung eingebaut.

Gruß Kurt

Themenstarteram 26. August 2013 um 8:22

Ich habe das Composition Media und dieses damals mit der Schnittstelle Comfort konfiguriert und das auch nur weil mir eben diese Sprachbedienung fürs Telefon wichtig war. Eine reine Bluetooth-Schnittstelle ist ja im Composition Media eh schon drin. Im Endeffekt habe ich also 370 Euronen umsonst bezahlt. Naja mal sehen was der Händler nun unternimmt....

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von tuutu

... dass die Sprachbedienung (welche zum Umfang der Schnittstelle Comfort dazugehört) nicht funktioniert.

Wie kommst Du darauf, dass die Sprachbedienung zur Comfort FSE gehört? Diese Funktion wird allein durch die Wahl des Radios/Navis bestimmt.

Zitat:

Original geschrieben von tuutu

Ich habe das Composition Media und dieses damals mit der Schnittstelle Comfort konfiguriert und das auch nur weil mir eben diese Sprachbedienung fürs Telefon wichtig war. Eine reine Bluetooth-Schnittstelle ist ja im Composition Media eh schon drin. Im Endeffekt habe ich also 370 Euronen umsonst bezahlt. Naja mal sehen was der Händler nun unternimmt....

Gruß

Du hast da was falsch gelesen:

Sprachbedienung ist nicht das selbe wie Freisprecheinrichtung ( Die bei Comfort dabei ist [ über Blauzahn ] )

Mobiltelefonvorbereitung "Comfort"

•Bedienung und Anzeige über Multifunktionsanzeige und TFT-Display des Radio- bzw. Navigationssystems sowie über Multifunktions-Lederlenkrad (optional bei Trendline und Comfortline), Freisprecheinrichtung für Mobiltelefone mit Bluetooth-Schnittstelle (hands free profile 1.5)

Gruß Kurt

Themenstarteram 26. August 2013 um 8:39

Das kann ich dir sagen. Geh einfach mal auf den Konfigurator vom Golf GTD und dann auf Broschüren. Hier wählst du den Katalog Technik und Preise aus und schaust dann auf Seite 12. Dort steht beschrieben, das die Sprachbedienung zum Merkmalsumfang der Schnittstelle Comfort gehört. Der Händler und Wolfsburg haben das auch so bestätigt und Stand der Dinge ist, dass wohl irgendwo irgendein Fehler vorliegen muss. Wie VW das jetzt in meinem Fall löst ist mir eigentlich relativ egal. Ich habe damals 370 EURO für diese Schnittstelle bezahlt, die ich auch nur WEGEN der Sprachbedienung haben wollte. Die Sprachbedienung die jetzt für 205 EUR angeboten wird ist für Radio und Navi gedacht und beim Discover Pro wohl Serie.

Themenstarteram 26. August 2013 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Curt50

Zitat:

Original geschrieben von tuutu

Ich habe das Composition Media und dieses damals mit der Schnittstelle Comfort konfiguriert und das auch nur weil mir eben diese Sprachbedienung fürs Telefon wichtig war. Eine reine Bluetooth-Schnittstelle ist ja im Composition Media eh schon drin. Im Endeffekt habe ich also 370 Euronen umsonst bezahlt. Naja mal sehen was der Händler nun unternimmt....

Gruß

Du hast da was falsch gelesen:

Sprachbedienung ist nicht das selbe wie Freisprecheinrichtung ( Die bei Comfort dabei ist [ über Blauzahn ] )

Mobiltelefonvorbereitung "Comfort"

•Bedienung und Anzeige über Multifunktionsanzeige und TFT-Display des Radio- bzw. Navigationssystems sowie über Multifunktions-Lederlenkrad (optional bei Trendline und Comfortline), Freisprecheinrichtung für Mobiltelefone mit Bluetooth-Schnittstelle (hands free profile 1.5)

Gruß Kurt

Die Freisprecheinrichtung funktioniert ja auch nur eben die Sprachbedienung nicht sprich ich will keine Nummer übers Display anwählen sondern einen Eintrag aus meinem Telefonbuch ansagen.. So hatte ich es auch im 6er GTD. Dort habe ich angesagt wen oder was ich anrufen will und das funktionierte auch. Übrigens auch mit der Schnittstelle Comfort :)

Das ist mir in der Preisliste auch schon aufgefallen. Ich vermute stark, dass bei der Comfort keine Sprachbedienung dabei ist und man die Sprachbedienung fürs Radio für 205 EUR dazubestellen muss. Das was in der Preisliste bei der Comfort drinsteht ist bis auf die Außenantennenanbindung mit induktiver Ladeschale und der Sprachbedienung eh schon in der normalen Bluetooth Freisprecheinrichtung des Composition Media, Discover Media oder Discover Pro mit dabei. 370 EUR nur für die Außenantennenanbindung sind natürlich schon viel Geld.

Das scheint ein Fehler in der Preisliste des GTI/GTD zu sein. Ich werd es mal an die Fachabteilung weiterleiten. Beim normalen Golf steht die Sprachbedienung jedenfalls nicht in der Beschreibung der FSE Comfort und auch alle anderen gefundenen Beschreibungen enthalten keine Sprachbedienung.

Nachtrag:

Habe gerade im PartnerNet eine entsprechende Korrektur der Verkaufsunterlagen vom 10.7.2013 gefunden:

Zitat:

Mobiltelefonschnittstelle "Comfort"

Die Sprachbedienung gehört nicht zum Ausstattungsumfang der Mobiltelefonschnittstelle "Comfort"

Die Sprachbedienung ist optional für das Radio Composition "Media" und das Navigationssystem "Discover Media" bestellbar.

Man hat es also anscheinend in der Hauptpreisliste schon geändert, aber noch nicht bei GTI/GTD.

Themenstarteram 26. August 2013 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Das scheint ein Fehler in der Preisliste des GTI/GTD zu sein. Ich werd es mal an die Fachabteilung weiterleiten. Beim normalen Golf steht die Sprachbedienung jedenfalls nicht in der Beschreibung der FSE Comfort und auch alle anderen gefundenen Beschreibungen enthalten keine Sprachbedienung.

Nachtrag:

Habe gerade im PartnerNet eine entsprechende Korrektur der Verkaufsunterlagen vom 10.7.2013 gefunden:

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Mobiltelefonschnittstelle "Comfort"

Die Sprachbedienung gehört nicht zum Ausstattungsumfang der Mobiltelefonschnittstelle "Comfort"

Die Sprachbedienung ist optional für das Radio Composition "Media" und das Navigationssystem "Discover Media" bestellbar.

Man hat es also anscheinend in der Hauptpreisliste schon geändert, aber noch nicht bei GTI/GTD.

Danke für die Info :). Sowas habe ich mir schon fast gedacht. Ich habe meinen GTD im Mai bestellt und mir die Comfort nur wegen dem Feature Sprachbedienung mitbestellt. Seit Abholung in Wolfsburg am 02.07. ist bekannt, dass dieses Merkmal in der Preisliste (GTD) bei der Comfort-Schnittstelle beschrieben ist, bis heute ist da noch nicht nachgebessert worden.

Nun bin ich gespannt wie VW mir da entgegenkommt....

am 26. August 2013 um 20:25

In der Preisliste vom Variant steht die Sprachbedienung auch drin.

Äußerem heißt das Zusatzfeature beim Discover Pro bzw. welches man extra ordern kann Sprachsteuerung.

Verwundert mich etwas, die Sprachbedienung war schon vor 4 Jahren bei meinem Octavia bei der 'kleinen' FSE dabei. Bin mal gespannt, was mein Händler sagen wird, wenn in 1-2 Wochen mein neuer Variant kommt und ich ihn danach frage...

Die Variant-Preisliste habe ich auch gleich mitgemeldet...

In der online verfügbaren aktuellen Variant-Preislite vom 15.08. steht es nicht mehr drin ...

am 27. August 2013 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von xy_freising

In der online verfügbaren aktuellen Variant-Preislite vom 15.08. steht es nicht mehr drin ...

??? GERADE eben auf den Link geklickt (www.volkswagen.de, Modelle, der neue Golf Variant, Produktbroschüren, der Golf Variant, Technik und Preise, jetzt herunterladen PDF) und da steht auf Seite 22 immer noch bei der Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort" als drittletzter Punkt: 'Sprachbedienung'.

Eine gedruckte Version dieser Preisliste liegt hier auch noch rum.

Zitat:

Original geschrieben von Fidel6801

Zitat:

Original geschrieben von xy_freising

In der online verfügbaren aktuellen Variant-Preislite vom 15.08. steht es nicht mehr drin ...

??? GERADE eben auf den Link geklickt (www.volkswagen.de, Modelle, der neue Golf Variant, Produktbroschüren, der Golf Variant, Technik und Preise, jetzt herunterladen PDF) und da steht auf Seite 22 immer noch bei der Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort" als drittletzter Punkt: 'Sprachbedienung'.

Eine gedruckte Version dieser Preisliste liegt hier auch noch rum.

Im AT Konfigurator steht es so drinnen:

Mobiltelefonvorbereitung "Comfort"

•Bedienung und Anzeige über Multifunktionsanzeige und TFT-Display des Radio- bzw. Navigationssystems sowie über Multifunktions-Lederlenkrad (optional bei Trendline und Comfortline), Freisprecheinrichtung für Mobiltelefone mit Bluetooth-Schnittstelle (hands free profile 1.5)

•drahtlose Kommunikationsschnittstelle BLUETOOTH AUDIO (ausschließlich kompatibel mit advanced audio distribution profile ASDP)

•Außenantennenanbindung über Ladehalterung in der Mittelkonsole inkl. USB-Ladeanschluss nur in Verbindung mit Radio Composition "Media", Mediapaket oder Navigationssystemen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Telefonschnittstelle Comfort - Sprachbedienung funktioniert nicht