ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Telefonsprachsteuerung Telefonbuch - Sound und connect -

Telefonsprachsteuerung Telefonbuch - Sound und connect -

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 12. September 2011 um 12:05

Hallo,

ich hab übers Wochenende die ersten "Gehversuche" mit der Sprachsteuerung des Telefons gemacht. Dabei sind noch ein paar Fragen offen geblieben. Laut Betriebsanleitung gibt es einmal den Sprachbefehl "Namen wählen" und einmal den Befehl "Mobiltelefon Name". Nutze ich den ersten Befehl bekomm ich sinngemäß die Meldung "nicht vorhanden", beim zweiten Befehl geschieht nichts. Ich möchte gerne über Sprachbefehle Namen aus dem Telefonbuch meines Handy´s anrufen. Wie geht das?

Bisher hab ich nur den Weg über die Radiotastatur gefunden (Phone oder grüner Hörer drücken - runter auf Telefonbuch - der ersten Buchstaben des Namens suchen - mit Pfeiltasten bis zum gewünschten Namen - auswählen - telefonieren)

Danke im voraus

ford4711

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Reikri

..... Und mit Mobiltelefon Namen ist gemeint wenn du mehrere Telefone angemeldet hast,

( deines und das deiner Frau)

Das ist so leider nicht richtig.

Mit dem Befehl "Mobiltelefon-Name" kann man dei Spracherkennung des Handys aktivieren, so dass das Handy mit der eigenen Spracherkennung im darin gespeicherten Telefonbuch suchen kann und die entsprechende Nmmer anruft.

Das funktioniert folgendermaßen.

Nach dem befehl "Mobiltelefon-Name" wartet man bis das Handy über das Autoradio einen Bestätigungston sendet und sprcht dann den Namen so wie man es bei der internen Spracherkennung des Handys tun würde.

Das Telefon findet den Namen und wählt die Nummer.

Dies funktioniert aber leider nur mit Handys, die die Aktivierung ihrer eigenen Spracherkennung über Bluetooth zulassen. Gut funktioniert das z.B. mit Nokia-Handys, iPhone 4, einige Sony Ericsson Geräten, in denen man Sprachbefehle abspeichern kann.

Zu finden auch hier unter Blutooth & Voice Control (DEU) Seite 21

http://www.nl.ford.be/FordService/Gebruikershandleidingen

Gruß,

remp

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ford4711

Hallo,

ich hab übers Wochenende die ersten "Gehversuche" mit der Sprachsteuerung des Telefons gemacht. Dabei sind noch ein paar Fragen offen geblieben. Laut Betriebsanleitung gibt es einmal den Sprachbefehl "Namen wählen" und einmal den Befehl "Mobiltelefon Name". Nutze ich den ersten Befehl bekomm ich sinngemäß die Meldung "nicht vorhanden", beim zweiten Befehl geschieht nichts. Ich möchte gerne über Sprachbefehle Namen aus dem Telefonbuch meines Handy´s anrufen. Wie geht das?

Bisher hab ich nur den Weg über die Radiotastatur gefunden (Phone oder grüner Hörer drücken - runter auf Telefonbuch - der ersten Buchstaben des Namens suchen - mit Pfeiltasten bis zum gewünschten Namen - auswählen - telefonieren)

Danke im voraus

ford4711

Hallo

Du musst ein neues Verzeichnis mit denn Namen aufnehmen sonst geht hier nichts. Diese kannst du dann mit Namen wählen. Und mit Mobiltelefon Namen ist gemeint wenn du mehrere Telefone angemeldet hast,

( deines und das deiner Frau)

Themenstarteram 12. September 2011 um 12:22

Hallo Reikri,

danke für die schnelle Antwort. Ist das irgendwo beschrieben wie ich das Verzeichnis anlege usw. Ich habe gerade nur den Hinweis auf S. 282 gefunden, dass ein zusätzliches Telefonbuch angelegt werden kann - aber wie?

Die Beschreibung zu "Mobiltelefon Name" lautet: Mit Hilfe dieser Funktion kann auf die mit einem Namskürzel IM MOBILTELFON gespeicherten Rufnummern zugegriffen werden.

Da wär ich nicht drauf gekommen, dass damit die Unterscheidung von verschiedenen verbundenen Telefonen gemeint ist.....

Zitat:

Original geschrieben von ford4711

 

Hallo Reikri,

danke für die schnelle Antwort. Ist das irgendwo beschrieben wie ich das Verzeichnis anlege usw. Ich habe gerade nur den Hinweis auf S. 282 gefunden, dass ein zusätzliches Telefonbuch angelegt werden kann - aber wie?

Die Beschreibung zu "Mobiltelefon Name" lautet: Mit Hilfe dieser Funktion kann auf die mit einem Namskürzel IM MOBILTELFON gespeicherten Rufnummern zugegriffen werden.

Da wär ich nicht drauf gekommen, dass damit die Unterscheidung von verschiedenen verbundenen Telefonen gemeint ist.....

Das anlegen eines neuen Verzeichnisses ist im Handbuch beschrieben, kann dir aber im Moment nicht sagen auf welcher Seite, da ich mein Handbuch nicht zur Hand habe.

@ford4711: Alles per Sprache einspeichern. Z. B. "Namen speichern"; "Name"; "0123456789 schlag mich tot"; "speichern".

Die Nummer kannst Du wahlweise komplett sagen oder die Ziffern einzeln und auf ne Bestätigung warten.

Themenstarteram 12. September 2011 um 12:38

...aaah,

über "Namen speichern". Da versuch ich mal mein Glück.

Übigens, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Eine Seite weiter steht beschrieben wie das Anlegen eines TB funktioniert. Asche auf mein Haupt....

 

Danke

Kein Thema. Hab vor 2 Monaten auch n bisserl dumm davor/drin gesessen... :p

Zitat:

Original geschrieben von Reikri

..... Und mit Mobiltelefon Namen ist gemeint wenn du mehrere Telefone angemeldet hast,

( deines und das deiner Frau)

Das ist so leider nicht richtig.

Mit dem Befehl "Mobiltelefon-Name" kann man dei Spracherkennung des Handys aktivieren, so dass das Handy mit der eigenen Spracherkennung im darin gespeicherten Telefonbuch suchen kann und die entsprechende Nmmer anruft.

Das funktioniert folgendermaßen.

Nach dem befehl "Mobiltelefon-Name" wartet man bis das Handy über das Autoradio einen Bestätigungston sendet und sprcht dann den Namen so wie man es bei der internen Spracherkennung des Handys tun würde.

Das Telefon findet den Namen und wählt die Nummer.

Dies funktioniert aber leider nur mit Handys, die die Aktivierung ihrer eigenen Spracherkennung über Bluetooth zulassen. Gut funktioniert das z.B. mit Nokia-Handys, iPhone 4, einige Sony Ericsson Geräten, in denen man Sprachbefehle abspeichern kann.

Zu finden auch hier unter Blutooth & Voice Control (DEU) Seite 21

http://www.nl.ford.be/FordService/Gebruikershandleidingen

Gruß,

remp

Themenstarteram 12. September 2011 um 18:34

So hatte ich das ursprünglich auch verstanden bzw. erhofft. Ich hab es bisher aber mit meinem Nokia noch nicht hinbekommen. Muss man da vorher schon im Nokia den Sprachbefehl hinterlegen? - oder muss ich dann erst über die Radiotastatur das Telefonbuch anwählen, einen Eintrag auswählen und ihm dann einen Namen einflüstern? Wie gesagt die Anleitung.....

Um welches Nokia handelt es sich denn?

Themenstarteram 12. September 2011 um 19:48

es ist das N8

Damit müsste es eigentlich gehen. Hast Du die aktuellste SW auf dem N8?

Funktioniert denn die Sprachekennung im Handy, wenn Du das Handy alleine (ohne FSE) betreibst?

Wenn ich mich richtig erinnere, geht die Aktivierung der Spracherkennung ja, indem man lange auf "Namen", bzw den rechten "Softkey" am Handy drückt. Weiß nicht genau wie das beim Touchscreen gelöst ist.

Dann kommt eine Quittungston vom Handy und im Display erscheint "jetzt sprechen....."

Dann Spricht man den Namen so wie er im Telefonbuch steht und die Sprecherkennung versucht diesen dann darin zu finden.

Grundsätzlich macht man über den Befehl "Mobiltelefon-Name" nichts anderes als die Spracherkennung des Telefons zu aktivieren.

Der Bestätigungston wird dann über das Radio wiedergegeben und im Display des Handys müsste auch "jetzt sprechen... "erscheinen.

Gruß,

remp

 

Themenstarteram 13. September 2011 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von remp

Damit müsste es eigentlich gehen. Hast Du die aktuellste SW auf dem N8?

.....

Gruß,

remp

Ja, aktuelle Firmware / Software ist drauf. Dann werd ich mal loslegen und mein Glück versuchen.

Danke - ich melde mal die Ergebnisse....

Zitat:

Original geschrieben von remp

...

Wenn ich mich richtig erinnere, geht die Aktivierung der Spracherkennung ja, indem man lange auf "Namen", bzw den rechten "Softkey" am Handy drückt. Weiß nicht genau wie das beim Touchscreen gelöst ist.

...

Beim I Phone drückt man für die Sprachsteuerung, den Home Button etwas länger!!

Greetz

ja, meine Antwort bezog sich auf das genannte Nokia Gerät.

Gruß,

remp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Telefonsprachsteuerung Telefonbuch - Sound und connect -