Telefonsteuergerät reparieren mit CleanUp-CD
Da die Suche nix ergeben hat, neues Thema.
Problematik:
Am Sa Abend ist mein MMI ausgestiegen, komplett, also Anzeige und Bedinung in der Mittelkonsole. Am So habe ich die Sicherungen kontrolliert und es ging wieder. Da ich mehrfach erfolglos versucht habe meine iPhone 4s mit der Bluetooth Freisprecheinrichtung zu verbinden war ich heute beim Audi Zentrum. Die haben festgestellt, dass das Bluetooth vom Auto nicht korrekt funktioniert, was am Telefonsteuergerät liegt. Dazu noch alle möglichen Fehler die das verursachen kann: MMI steigt ab und an aus, Freisprecheinrichung bzw Bluetoothverbindung funktioniert nicht, kratzen der Boxen. Abhilfe schafft laut dem Freundlichem eine Reperatur der MMI Software/des Telefonsteuergerätes via der CleanUP CD aus dem MMI Softwarepaket oder ein Softwareupdate. Sollte das beides nicht klappen, folgt der Austausch des Bauteiles.
Nun zur Frage:
Hatte das schon ein Mal jemand, wenn ja wie teuer waren jeweils die Schritte die die Werkstatt durchgeführt hat. Oder am besten wäre ein Lösungsvorschlag den ich selber ausprobieren kann (MMI Reset bereits durchgeführt).
Danke schon einmal,
doctor685
Beste Antwort im Thema
@doctor685:
ich versuch mal es Dir zu erklären - als IT-ler sollte es für Dich ein Klacks sein das zu verstehen
Das MMI und alle Geräte in diesem Verbund sind über einen "geschlossenen" Lichtwellenleiterring (MOST-Bus = Media Oriented Systems Transport Bus) verbunden über den die Daten ausgetauscht werden. Wird dieser Ring durch ein defektes Steuergerät (z.B Telefonsteuergerät) unterbrochen spinnt der ganze Verbund. Wenn man dann den LWL-Stecker am defekten Gerät abzieht und anstelle des Gerätes eine LWL-Brücke draufsteckt klappt der Rest wieder weil der Ring wieder geschlossen ist.
Wenn das jetzt hilfreich war könntest mal auf das Däumchen-Sysbol (Danke) am Ende des Beitrags klicken - das würde mich freuen und sicher auch Andere die so ein Danke erhalten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Lies Dir das mal durch, das kann Dir bei Audi passieren, wenn die Jungs nicht wissen was sie eigentlich tun
Ich warte da momentan noch auf Antwort von Audi.
Oha, na das will ich doch nicht hoffen. Kann ja was sagen wenn ich ihn hinbring.
Also wenn Deine Suche nichts ergeben hat....meine bringt mir 7769 Treffer auf das Suchwort MMI Update
Ausserdem heißen die nicht CleanUp CDs sondern "Repsatz- MMI Update" !
Bitte such Dir dort das passende Thema raus das auf Dich zutrifft und schreibe dort Deine Probleme in den vorhandenen Threads !
derSentinel
MT-Team Forenpate
Gut, alle habe ich nicht gelesen. Aber explizit zu meinem Problem habe ich nix gefunden. Aber egal, das nächste Mal mach ich es besser.
Es gibt für das Telefon-Stg. (so es denn wirklich einen Defekt aufweist) keine Reperatur-CD.
Bringst du ihn in die Werkstatt, werden sie dir ein neues Steuergerät einbauen.
Zitat:
Original geschrieben von kbankett
Es gibt für das Telefon-Stg. (so es denn wirklich einen Defekt aufweist) keine Reperatur-CD.
Ok, was meinte der Händler bzw die Audi - Reperaturanweisung im PC des Servicemitarbeiters da mit dieser "Rep.CD". Versteh nicht sonderlich viel davon, aber hab es ja selber gelesen...noch zur genaueren Einschätzung, das Bluetoothsymbol in der Anzeige fehlt auch, mit anderen iPhone 4s wird der Audi zwar gefunden aber es kann keine Kopplung stattfinden und mein Handy findet andere "Audi's" die die da noch rumstanden problemlos.
Wo liegt das Steuergerät preislich, obwohl so was dann ja durch die GW-Garantie abgedeckt sein sollte?
Zitat:
Sie werden es, wie bei mir damals, mit einem SW Update probieren....wobei bei mir dann die BT Einheit hoppsen gegangen ist....
Haben sie dann zum Glück komplett übernommmen obwohl es EXPLIZIET in der GWG ausgeschlossen ist !
.....war bestimmt mein Charme !
Zitat:
Original geschrieben von doctor685
Zitat:
Ok, was meinte der Händler bzw die Audi - Reperaturanweisung im PC des Servicemitarbeiters da mit dieser "Rep.CD". Versteh nicht sonderlich viel davon, aber hab es ja selber gelesen...noch zur genaueren Einschätzung, das Bluetoothsymbol in der Anzeige fehlt auch, mit anderen iPhone 4s wird der Audi zwar gefunden aber es kann keine Kopplung stattfinden und mein Handy findet andere "Audi's" die die da noch rumstanden problemlos.
Wo liegt das Steuergerät preislich, obwohl so was dann ja durch die GW-Garantie abgedeckt sein sollte?
Ne.... ist aus der GWG extra AUSGESCHLOSSEN ! Lies mal das Kleingedruckte... ist sogar Namentlich aufgeführt ! (je nach der Ausführung der GWG)
Hm, na toll. Hätt ich das mal vorm Kauf ausprobiert...na ja aus Fehlern lernt man, mal gucken was die Gebrauchtteilpreise hergeben und was der Freundlich morgen sagt.
Zitat:
Original geschrieben von doctor685
Hm, na toll. Hätt ich das mal vorm Kauf ausprobiert...na ja aus Fehlern lernt man, mal gucken was die Gebrauchtteilpreise hergeben und was der Freundlich morgen sagt.
Steuergerät für Telefon liegt bei 1249,- Euro.... die BT Einheit kostet so um die 599,- !
@kabankett
Wo liegt der Unterschied ??
Ok... Na dann lass ich doch erst mal den Freundlichen gucken was er mit seiner SW-Spielerei erreicht und dann sehen wir weiter. Werde euch aber fein auf Stand halten. Danke übrigens für die Info's! Hilft einem schon weiter beim Freundlichen was zu verstehen und auch mal einordnen zu können ob das hinhaut was der spricht.
man könnte auch mal versuchen alle BT-Geräte im Setup zu löschen und dann neu zu verbinden. das hat bei mir schon mal geholfen als ich vom iPhone 3g auf das 4S gewechselt habe.
Das BT-Zeichen im MMI-Monitor erscheint erst wenn die Vebindung zum Handy steht.
Ich würde da nicht einfach von Audi ein sauteures Neuteil verbauen lassen sondern eher in Ruhe in der Bucht oder so danach suchen und solange das Telefonsteuergerät im Mostring brücken (LWL-Brücke TN: 4E0 973 802) damit der Rest vom MMI wieder ordentlich klappt.
Zitat:
Original geschrieben von Atomickeins
man könnte auch mal versuchen alle BT-Geräte im Setup zu löschen und dann neu zu verbinden. das hat bei mir schon mal geholfen als ich vom iPhone 3g auf das 4S gewechselt habe.
Das hab ich schon X-Mal gemacht, auch die Anleitungen hier im Forum befolgt wie man seinen Audi und das iPhone richtig verbindet.
Zitat:
Original geschrieben von Atomickeins
Ich würde da nicht einfach von Audi ein sauteures Neuteil verbauen lassen sondern eher in Ruhe in der Bucht oder so danach suchen und solange das Telefonsteuergerät im Mostring brücken (LWL-Brücke TN: 4E0 973 802) damit der Rest vom MMI wieder ordentlich klappt.
Hm, versteh nur Bahnhof, sorry bin IT-ler und kein Autoexperte. Aber die Teile wechseln las ich erst mal nicht, das ist mir für die eine Funktion dann doch zu happig...nehm ich halt mein inEar Headset weiter.
@doctor685:
ich versuch mal es Dir zu erklären - als IT-ler sollte es für Dich ein Klacks sein das zu verstehen
Das MMI und alle Geräte in diesem Verbund sind über einen "geschlossenen" Lichtwellenleiterring (MOST-Bus = Media Oriented Systems Transport Bus) verbunden über den die Daten ausgetauscht werden. Wird dieser Ring durch ein defektes Steuergerät (z.B Telefonsteuergerät) unterbrochen spinnt der ganze Verbund. Wenn man dann den LWL-Stecker am defekten Gerät abzieht und anstelle des Gerätes eine LWL-Brücke draufsteckt klappt der Rest wieder weil der Ring wieder geschlossen ist.
Wenn das jetzt hilfreich war könntest mal auf das Däumchen-Sysbol (Danke) am Ende des Beitrags klicken - das würde mich freuen und sicher auch Andere die so ein Danke erhalten