- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Telefontechnik im W220 Mopf
Telefontechnik im W220 Mopf
Hallo ihr Mitleser,
in meinem "neuen" W220 (320 CDI, Bj. 2004) habe ich eine Telefonschale für ein Nokia mit gekauft - in der Bucht ein passendes Handy erworben und dieses doch etwas ältere Modell läuft auch mit etwas Nachhall. Natürlich ist das Ganze nicht wirklich so komfortabel, als hätte man sein Smartphone in der Tasche, welches sich automatisch über Bluetooth mit dem Comand verbindet. Ich war aber erst einmal froh, das Ding zum Laufen gebracht zu haben. Es ist natürlich nicht so gut, wenn ein Handy im Auto bleibt und unkomfortabel es immer mit auszubauen.
Deshalb habe ich in Erwägung gezogen mir ein SAP V3 Modul zu kaufen. Um dieses anschließen zu können bräuchte es noch einen Adapter mit Kabel welches dann vermutlich an Stelle der Nokia Schale hinten unter der Mittelkonsole angeschlossen werden muss. Würde das funktionieren oder muss da noch ein Zwischengerät herbei oder eine Softwareänderung?
lg ein 1zelner
Ähnliche Themen
33 Antworten
Hatte mir ein älteres Festeinbautelefon für meinen W220 bj 05 verbaut, das SAP kann. Über das läuft mein SPhone in der Jacke, Andoid 6,01 via Blutooth + Lenkradbedienung. Die Nokiaschale + Tel brachte auch keine Verbindung via BT.
Und der Clou aus leidvoller Erfahrung: Den nächtl. Dieben des Comand ntg 1 vor 1,5 Jahren , die das Eine oder Andere sonst noch Mitnehmenswerte auch fanden, ließen das Einbautelefon unberührt.
Ich habe mir eine twincard zuleget und das Nokia behalten. Das BT mit iPhone oder so ist immer ein Kompromiss, da das Interface nicht die externen Antennen nutzen kann und bei weitgehend geschirmten Scheiben der Empfang meist unterirdisch ist. Einsteigen, Telefon an machen, dann die FSE nutzen, Telefon aus machen aussteigen fertig. Kein iPhone im Auto herumfliegen, immer ein geladenes Telefon zur Verfügung und zur Not hat man eines dabei, wenn man sein Smartphone zu Hause liegen gelassen hat.
Kann ich für die bei mir verbaute Anlage nicht bestätigen. Glasklarer Empfang in der Stadt und ( selten erprobt ) auch fernab unterwegs. Zu einem Drittel des og. Adapter (Preises).
Zitat:
@chauvi schrieb am 9. Januar 2017 um 19:02:02 Uhr:
Hatte mir ein älteres Festeinbautelefon für meinen W220 bj 05 verbaut, das SAP kann. Über das läuft mein SPhone in der Jacke, Andoid 6,01 via Blutooth + Lenkradbedienung. Die Nokiaschale + Tel brachte auch keine Verbindung via BT.
Und der Clou aus leidvoller Erfahrung: Den nächtl. Dieben des Comand ntg 1 vor 1,5 Jahren , die das Eine oder Andere sonst noch Mitnehmenswerte auch fanden, ließen das Einbautelefon unberührt.
..was dann bedeutet, dass Du dein Festeinbautelefon problemlos in die Mehrfachbuchse und Antennenbuchse an der Konsole hinten unter Lüftung eingestöpselt hast und alles funktioniert ohne sonstige Zicken?....
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 9. Januar 2017 um 19:04:20 Uhr:
Ich habe mir eine twincard zuleget und das Nokia behalten. Das BT mit iPhone oder so ist immer ein Kompromiss, da das Interface nicht die externen Antennen nutzen kann und bei weitgehend geschirmten Scheiben der Empfang meist unterirdisch ist. Einsteigen, Telefon an machen, dann die FSE nutzen, Telefon aus machen aussteigen fertig. Kein iPhone im Auto herumfliegen, immer ein geladenes Telefon zur Verfügung und zur Not hat man eines dabei, wenn man sein Smartphone zu Hause liegen gelassen hat.
IPhone scheint allgemein bei den älteren Systemen via Bluetooth schwierig zu sein. Bei den SAP cradles soll man den Vorteil haben, dass sich die meisten (nicht IPhones) SPhones über Bluetooth verbinden können und auch die Autoantenne nutzen können.
Der letzte Punkt stimmt, aber man hinterlässt ein Telefon mit allen möglichen Daten im Auto - wie z.B. Freischaltung der Girokonten etc.... und das ist meine Sorge.
Zitat:
@chauvi schrieb am 9. Januar 2017 um 19:11:38 Uhr:
Kann ich für die bei mir verbaute Anlage nicht bestätigen. Glasklarer Empfang in der Stadt und ( selten erprobt ) auch fernab unterwegs. Zu einem Drittel des og. Adapter (Preises).
weil dein Telefon offenbar auch über Bluetooth die Antenne mit einbezieht...
Zitat:
@1zelner schrieb am 10. Januar 2017 um 10:25:28 Uhr:
Zitat:
@chauvi schrieb am 9. Januar 2017 um 19:02:02 Uhr:
..was dann bedeutet, dass Du dein Festeinbautelefon problemlos in die Mehrfachbuchse und Antennenbuchse an der Konsole hinten unter Lüftung eingestöpselt hast und alles funktioniert ohne sonstige Zicken?....
Ja. Mittelkonsole zw den Vordersitzen. Cradle für Noki raus und an der gl. Position das Festeinbautel. von MB rein. Entscheidend ist die SAP Funktionalität, die für einige Geräte bereits an Bord war . Funkt. auch ohne sim im Festtelefon. Das liefert eig.nur die SAP für den BT Anschluss und den Antennenzugang, sonst wäre der Empfang verm. nicht so klar.
Wie das für ein iphone aussähe, kA, nutze ich nicht. BT am smartphone an und Gerät am Mann. Kein Datenverlustrisiko. Glasklare Freisprechfunktionalität.
Bankzugang ohnehin nur von zu Hause via Chip/ Hbci bzw FinTS, bin da vlt. etwas paranoid.
Zitat:
Ja. Mittelkonsole zw den Vordersitzen. Cradle für Noki raus und an der gl. Position das Festeinbautel. von MB rein. Entscheidend ist die SAP Funktionalität, die für einige Geräte bereits an Bord war . Funkt. auch ohne sim im Festtelefon. Das liefert eig.nur die SAP für den BT Anschluss und den Antennenzugang, sonst wäre der Empfang verm. nicht so klar.
Wie das für ein iphone aussähe, kA, nutze ich nicht. BT am smartphone an und Gerät am Mann. Kein Datenverlustrisiko. Glasklare Freisprechfunktionalität.
Bankzugang ohnehin nur von zu Hause via Chip/ Hbci bzw FinTS, bin da vlt. etwas paranoid.
Iphone nutze ich auch nicht, aber ich hatte hier einen thread vom letzten Oktober gefunden, wo der Themenstarter genau das gemacht hat und zusätzlich (?) noch ein Steuergerät dazwischen geschaltet hat und nichts ging und es wurde ihm der Tip gegeben, es müsse nun mit SD freigeschaltet werden....
leider hat er sich nicht mehr gemeldet.
Wenn ich richtig sehe, ist dein Wagen ein Jahr neuer als meiner - welches Comand hast du drin?
NTG 1, entscheidend könnte die Telefonvorrüstung sein. Die über die Ausstattungscodes angezeigt wird. Bei mir iwas mit x86, hab die Aufstellung aber mom. nicht parat.
Schick mal deine VIN, dann kann man nachschauen was telefontechnisch drin ist
Übrigens mit der twincard im uralt Non-Smart NOKIA hinterlässt für dich nichts im Auto außer dem Telefonbuch. Mehr kann sich das Nokia ohnehin nicht merken. Also keine Kontenzugänge oder Passwörter.
@ 1zelner
Korrektur: bei mir stehen ua die SA code 033 , 388 ( mobiltelefon mit universeller Schnittstelle= MTUS ) =( gemeinte) Telefonvorrüstung, statt der angegebenen x 86. Wobei x für die nicht erinnerte 3 vor 86 steht.
Und 527 = comand dvd aps mit navigationa
Wenn das auch bei Dir steht, sollte ein Festeinbautelefon mit SAP Funktionalität (in Bedienungsanleitung bzw unter tech. Daten stehen) zur BT- Funktion führen.
Nach einem Beitrag von Eselvieh in einem anderen Thread sollen alle w220 ab ca 9/2003 das gl. Siemens-Comand haben.
@ Bamberger 1
Mit der Vin offerte war doch 1zelner angesprochen
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 10. Januar 2017 um 19:55:11 Uhr:
Schick mal deine VIN, dann kann man nachschauen was telefontechnisch drin ist
sorry - was ist die VIN und wo finde ich sie (KFZ Schein?) = Vehicle indentificationsnummer??