- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Telefonvorbereitung
Telefonvorbereitung
Hallo,
kann mir jemand etwas über die aktuelle Telefonvorbereitung im Golf erzählen? Mir geht es darum, ob ich dort mittlerweile "jedes" Mobiltelefon per Bluetooth connecten und auch über das Multifunktionslenkrad benutzen kann? Werden Anrufer u.ä. in der MFA+ angezeigt?
Danke und schönen Gruß Marc (pj)
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hi Marc,
ich kann Dir genaueres heute Nachmittag erzählen, ich habe mir gestern bei VW den Adapter für das Nokia E50 bestellt, der ist gleich da und ich hole ihn ab. Du hast die Vorbereitung quasi ab Werk und musst darauf noch einen spezifischen Adapter stecken für das jeweilige Handy.
Da gibt es 3 verschiedene Varianten ab gewissen Fertigungswochen, ich habe die Variante KW22 06.
Gruß,
sunstar25
hi,
also muss man wirklich einen Adapter dazu kaufen? Oder dient der nur als Ladeschale und die eigentliche Verbindung findet über Bluetooth ihren Weg?
Aber wäre prima wenn du dann mal über die evtl. Integration in der MFA+ berichten könntest (Telefonbuch o.ä.) oder ob du weiterhin nur dann verfügbar ist, wenn man direkt ein Telefon mitbestellt...
schönen Gruß Marc (pj)
Zitat:
Original geschrieben von Marc_(pj)
hi,
also muss man wirklich einen Adapter dazu kaufen? Oder dient der nur als Ladeschale und die eigentliche Verbindung findet über Bluetooth ihren Weg?
schönen Gruß Marc (pj)
Ich selber hab nur ein 7250i und musste mir für knapp 130€ die Schale dazukaufen! Geht man aber über Bluetooth auf die Freisprecheinrichtung, ist das meiner Meinung nach somit nicht notwendig, denn sie dient ja dann nicht zur Datenübertragung sondern nur für den Akku
POLOHUNTER
@polo_hunter
Öhm Öhm...
Das bedeutet dass mein Handy (Nokia E50 mit Bluetooth) auch ohne diese Ladeschale funktioniert. Hat die Vorbereitung Bluetooth? Sorry, ich habe da nicht wirklich viel Ahnung von und habe jetzt gestern so eine Ladeschale bestellt, die ja nicht wirklich günstig ist mit knapp 90 €.
Viele Grüße,
sunstar25
Die Vorbereitung hat kein Bluetooth. In der Adapterschale sitzt das Modul dann drin. Viele Funktionen darfst du dir davon aber nicht versprechen, Telefonbuch auslesen etc dürfte nicht möglich sein.
Koppeln könntest du dann theoretisch jedes Handy welches Bluetooth unterstützt.
Leider ist für 100€ die Verarbeitung der Schale unter aller Sau, das Ding knarzt schon beim anschauen..
Die Vorbereitung hat 100%ig die BT-Funktion, die Schale aktiviert diese Verbindung nur. Im Grunde ist in der Schale fast nix drin ausser paar Kontakten und Kabel.
Es gibt kein Telefonbuch oder Ähnliches in der MFA+.
Bluetooth verarsche von VW
Hallo Leute,
habe gerade einen neuen Golf V Tour (03/07) als Firmenwagen bekommen. Natürlich mit Freisprecheinrichtung. Da das ganz ja Bluetooth hat und mir die Ladefunktion egal ist, war ich davon ausgegangen einfach nach der Bluetooth-Verbindung zu suchen und fertig.
Leider ist VW ganz clever. Wenn man das Auto gekauft hat und mal im Handbuch lesen kann, dann steht da, dass die BT-Verbindung nur mit Handy in der Adapterschale funktioniert. Da kann man sich schonmal über den Sinn einer BT-Verbidung Gedanken machen.
Jetzt könnte man ja sagen, OK dumm gelaufen, dann kaufe ich mir eben eine passende Adapterschale. Glücklicherweise ist die Auswahl an Handytadapterschalen sehr begrenzt. Das heisst für alle die sich überlegen eine Freisprecheinrichtung direkt von VW installieren zu lassen, sollten sich die eventuellen Kosten für ein neues Handy direkt auf den Fahrzeugpreis dazu rechnen. Meiner Meinung nach ist die bessere Alternative das Gerät von Nokia, da es wirklich eine BT-Verbindung aufbaut.
Falls jemand eine andere Lösung kennt würde ich mich natürlich freunen wenn Ihr mir weiter helft. Der Freundliche und als Zubehör-Händler konnten mir noch nicht helfen. Mein Handy ist übrigens ein Smartphone (Treo 680).
hi,
danke für die weiteren Infos. Die FSE, die sich direkt mitbestellen lässt, ist also nichts anderes als die "normale" FSE aus dem Passat (hab _noch_ 'nen Passat in der Garage stehen).
Da es im Golf leider keine Premium-FSE gibt, werd ich mich also gegen die Werkslösung entscheiden; wüsste spontan nicht welchen großartigen Vorteil die haben soll .. für den Preis ..
@npenner
- wie in den anderen Antworten nachzulesen ist, sollte im Grunde "irgendeine" Schale reichen, um Bluetooth freischalten zu können. Du könntest dein aktuelles Handy zwar nicht drin laden und hast einen unnützen Adapter im Cockpit, aber immerhin...
Im Passat 3C Forum gab's mal einen Thread in dem über eine Bluetooth-Freischaltung ohne Adapter diskutiert wurde. Ich hab das, dank Premium FSE, nicht weiter verfolgt, aber vielleicht findest du den Thread dort wieder und es gibt entsprechende Neuigkeiten bzw. Lösungen für dich
schönen Gruß Marc (pj)
und wo werden die telefondaten (nummer, telefonbuch, etc) angezeigt wenn man kein navi hat?
in der mfa oder in der radioeinhei?
Nochmal zum Mitschreiben: Es gibt im Golf V, Jetta, Touran, Golf Plus usw. KEINE Anzeige irgendeiner Nummer, eines Telefonbuchs oder Ähnlichem, weder in der MFA+ noch im Navi!
Das gabs nur kurze Zeit mit einem 6310i AB WERK!
Man kann mit jeder beliebigen BT-only Schale nachezu alle Handys über BT koppeln. Da muss kein Handy in der Schale dazu sein.
Es kann ja auch nirgends ein Telefonbuch oder sonst etwas angezeigt werden,. Denn dafür bräuchte man vollen Zugriff, auf die Sim Karte. Und das wiederum geht nur wenn die FSE auch SAP anbieteten würde, dies tut sie aber nicht. Sondern nur das Handsfree Profil.
Laut Handbuch muß Handy in der Schale sitzen
Hallo,
laut Handbuch muß das Handy in dem Adapter sitzen. Kann sein dass dies erst seit den Modellen KW22/06 der fall ist. Jedenfall unterscheiden die bei www.votex.de entsprechend. Auf der Website der aktuellesten Adapter ist ausdrücklich auf das Handbuch verwiesen.
Habe jetzt mal eine Mail an VW gesendet ob weitere Adapter in kürze auch für ältere Handys lieferbar sind. Bin mal gespannt. Besser wäre eben immer noch eine allgemeine BT Lösung.
Gruß
Hallo!
Dann macht ja eine FSE vom Werk gar keinen Sinn... :-/
Ich plane mir eine nachträglich in meinem Golf von VW einbauen zu lassen und erwähnte doch, das ich gerne mein Handy über BT anschließne möchte. - Folgendes Angebot wurde mir unterbreitet:
Audio blue advance von Funkwerk Dabendorf für 199,- EUR
Leitungssatz zum Audio-Navi-DVD Gerät für 42,50 EUR
Einbau 157,50 EUR
KOMPLETTPREIS 399,- EUR
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Teil gemacht?
Vielen Dank.
Re: Laut Handbuch muß Handy in der Schale sitzen
Zitat:
Original geschrieben von npenner
laut Handbuch muß das Handy in dem Adapter sitzen.
Definitiv nein. In unserem Familien+, abgeholt Ende letzten Jahres in WOB, meldet die FSE auch dann Koppelung, wenn das BT-Nokia mal wieder in Mutters Handtasche ist statt in der Schale. Freisprechen funktioniert auch dann, fein eigentlich. Nur halt ohne Außenantenne und Akkuladung.
Arvin S.