Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Telematik deaktivieren - Steuergerät - Audi Kundenservice

Telematik deaktivieren - Steuergerät - Audi Kundenservice

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 12:45

Fahrzeug (s. Signatur) gebraucht gekauft.

Ich habe diese "tolle" Telematikfunktion, die ich aber nicht nutzen möchte, aber den Telefonfesteinbau dafür umso mehr. Jetzt bekomm ich natürlich jedes mal diese nervigen Meldungen..."Telematikdienst aktievieren" blablabla...und mein Telefon kann ich erst nach wilder Tastendrückerei nutzen. Das ist super nervig! Ich will in den Wagen steigen, Motor an und sofort das Telefon nach Eingabe des Pins nutzen können. Eine Fehlermeldung wäre ja noch akzeptabel, aber gleich 3!?! und dann das ganze mehrmals?

Ok, die Suchfunktion hier im Forum hab ich natürlich schon genutzt und herausgefunden, dass in meinem Wagen noch ein altes Steuergerät verbaut ist und Audi ein neues Steuergerät zur gewünschen Audiwerkstatt schickt und das ganze auf Kulanz ausgetauscht wird. Das gehört wohl nun der Vergangenheit an. Aus Kostengründen wird dies leider nicht mehr angeboten und die Steuergeräte seien eh nicht mehr zu bekommen...so die Audi-Hotline (Stand 31.05.06 - 14:20 Uhr).

Wo soll ich denn bitte so ein Steuergerät her kriegen? Vom Schrottplatz oder wat?

Ich wäre echt dazu bereit privat so ein Steuergrät aufzutreiben...nur fehlen mir da zuviele Infos wie z.B. Teilenr. bzw. Hersteller evtl. Bosch? Weiß da jemand einige Details?

Audi erzählt mir natürlich, dass sie weiter nach einer Lösung suchen. Das kann ich denen nicht abkaufen, da die ja eh behaupten, dass die Lösung ein neues Steuergerät sei. Ja wie jetzt? Bin ich nu blöd oder wat?

Für knapp 120,00 EUR im Jahr lass ich mir bestimmt nicht die Telematik wieder aktivieren.

Wer von euch leidet auch unter der Tele(proble)matik? Was hat Audi euch erzählt? Habt ihr es einfach in Kauf genommen und drückt nun munter zigmal Knöpfchen?

Naja, jdf. wurde das nun als Beschwerde eingetragen. Ich hoffe mal, dass bei genügend Beschwerden sich da noch irgendwas tun wird.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Frag mal unseren Mod PowerMike, der hat auch dieses Problem konnte es aber etwas abstellen und hat glaube ich nur noch ein kleines Problem damit! :(

Diesen Telematikdienst gibt es eh nicht mehr, selbst wenn du ihn willst hast du glaube ich keine Möglichkeit mehr in zu aktivieren!

Gruß Scoty81

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 13:23

Hi Scoty!

Das wäre ja dann echt Beschiss³!

Mal angenommen jmd. will die Telematik aktivieren lassen wegen den besagten, nervigen Fehlermeldungen oder weil er den Dienst auch tatsächlich nutzen will - der schaut dann ja direkt zweimal in die Röhre. Eine Frechheit seitens Audi!

Da bestellt man so ein super Feature für teures Geld mit dem Ergebnis, dass es dann nach paar Jahren gar nicht mehr in Anspruch genommen werden kann. Übrig bleiben einem die zig Fehlermeldungen vom Tel-Festeinbau und eine nichtfunktionierende Telematik...ohne Worte.

Hofftl. lässt sich hier jmd. finden, der mir die Teilenr. vom neuen Steuergerät mitteilen kann. Da muss ich mich wohl oder übel selbst auf die Suche begeben.

PowerMike's Lösung wäre natürlich auch interessant. Wie sucht man hier gezielt nach Usern, um denen eine PM zukommen zu lassen? Vielleicht liest er den Thread ja auch zufällig.

Eine kleine Hoffnung habe ich noch. Ich arbeite selbst in der Automobilbranche und demnächst ist der Einkaufschef Deutschland VAG bei uns zu Besuch. Ob der da was drehen oder ein gutes Wort einlegen kann?

Ich glaube zum 1.1.06 gibt es den Dienst nicht mehr!

Warte einfach ein bißchen, wenn PowerMike zeit hat, dann meldet er sich sicherlich hier!

Alternativ, poste hier scheiße, dann ist er sofort da! :D

ne PM? ;) :D

Gruß Scoty81

Bei mir ist es so abgestellt worden ,dass ich nur noch einaml beim einsteigen Betätigen muss. Das ist Akzeptabel, aber wenns mans ganz wegprogrammieren kann wäre auch nicht schlecht. Sollte mich mal ins Auto setzen und schauen was passiert wenn ich's aus dem Steuergerät lösche? Weil ich denke das da bald eh mal die batterie alle ist und da hab ich keine lust 200€ für die Batterie zu zahlen.

Mal eine ganz andere frage! Wie kann ich in das Telematiktelefon eigentlich die Fahrzeugdaten eingeben bzw. ändern ?

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 13:53

Hi JJ_Rafael,

auf welche Weise wurde es denn bei dir abgestellt? Mit einem neuen Steuergerät oder irgendwie anders raus programmiert? Audi meinte auch, dass man gerade das neue Steuergerät braucht, um irgendwelche Programmier-/Codierarbeiten vornehmen lassen zu können.

Zitat:

Mal eine ganz andere frage! Wie kann ich in das Telematiktelefon eigentlich die Fahrzeugdaten eingeben bzw. ändern ?

Man erfährt immer wieder neues hier! :-)

Was meinst du genau mit Fahrzeugdaten bzgl. Telematiktelefon?

Telematik gibt es weiterhin für alle Bestandsfahrzeuge. Ab

Werk ist Telematik nicht mehr bestellbar.

Gruß

Astor 10_1

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Ich glaube zum 1.1.06 gibt es den Dienst nicht mehr!

In meinem A6 (4B, EZ 10/2002) habe ich Telematics II aktuell laufen, die letzte Vertragsverlängerung ging auf jeden Fall noch bis 09.10.2006. Der Dienst wird ja von Monat zu Monat reaktiviert - das geschieht weiterhin zuverlässig. Außerdem erhalte ich nach wie vor übers Autotelefon bzw. ins Navi+ die entsprechenden Verkehrsmeldungen. Bei Fragen zur Aktivierung etc. ist nach wie vor ein Telematik-Team ansprechbar - bin allerdings nicht sicher, ob das bei Audi oder bei Vodafone sitzt. Mit Vodafone schließt man jedenfalls den Vertrag.

Ich habe auch bislang noch nichts davon gehört, dass der Dienst zumindest für bestehende Vertragskunden in naher Zukunft eingestellt würde. Demnach denke ich, dass Käufer eines gebrauchten Fahrzeugs mit Telematics II den Dienst auch weiterhin "verlängern" bzw. abonnieren können.

Das kostet pro Jahr 175 Euro + MwSt, also derzeit 203 Euro, ab 2007 dann wohl 208,25 Euro. Umgelegt auf einen Monat sind das rund 17 Euro. Die sind mir die höherwertigen Verkehrsinfos und die Option, dass bei einem heftigeren Unfall die Leitzentrale automatisch mit meinem GPS-Standort und meinen hinterlegten Fahrzeug-Daten benachrichtigt würde, durchaus wert. Aber das ist natürlich ein anderes Thema...

Zitat:

auf welche Weise wurde es denn bei dir abgestellt? Mit einem neuen Steuergerät oder irgendwie anders raus programmiert?

Es wurde rausprogrammiert und seitdem wie gesagt muss ich nur noch einmal bestätigen.

Zitat:

Was meinst du genau mit Fahrzeugdaten bzgl. Telematiktelefon?

Daten über das Fahrzeug, Kennzeichen, Bauform , Farbe, etc.

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 11:18

JJ_Rafael,

welches Bj. bzw. Mj. ist denn dein A4? Ich vermute mal, dass du eines der neueren Steuergeräte verbaut hast, die das Rausprogrammieren zulassen.

BJ 04/2002

am 1. Juni 2006 um 21:12

Hallo,

habe das gleiche Problem mit dieser (tollen) Telematik!

Hab im März einen gebrauchten A4 Bj: 11/2001 3.0 quattro avant gekauft!

Ist es eigentlich möglich das vorhandene Telefon durch eine spezifische Handyhalterung zu ersetzen?

Wenn ja, ist die Telematik dann automatisch aus?

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 1:19

@Pini

Ich denke mal nicht, dass der vorhandene Festeinbau einfach so durch eine spezifische Handyhalterung auszutauschen ist. Du meinst damit bestimmt eine speziell zugeschnitten für dein Handymodell oder generell Bluetooth.

Also langsam weiß ich echt nicht weiter und verliere auch die Geduld wegen dieser Telematik. Es wurde zwar als Beschwerde beim AUDI Kundenservice eingetragen, aber ich bezweifle sehr, dass sich da überhaupt irgendetwas tun wird. Nach dem Motto "PECH GEHABT!"

Auch wenn es für einige etwas übertrieben klingen mag, dieses nervige Problem ist wirklich ein Grund für mich den Wagen wieder zu verkaufen, und dabei habe ich den erst seit einen Monat und bin eigtl. hoch zufrieden.

Ich telefoniere halt sehr oft und sehr viel während der Fahrt und jedes mal dieses Bestätigen bzw. Wegdrücken von Fehlermeldungen...

Ich bin sogar kurz davor den Telematikvertrag wieder zu aktivieren und paar hundert Euro im Jahr dafür zu löhnen. Könnte mir bitte jmd. nochmals erläutern was genau diese Telematik alles kann?

Eigentlich hab ich gar keine wirkliche "Lösung". Ich hab lediglich die Fehlermeldung im KI wegcodiert. Am Bedienhörer selbst muss ich weiterhin erst auf Abbruch und OK drücken, die PIN eingeben und abschließend wieder auf Abbruch und OK drücken. Hab mich jetzt dran gewöhnt und es geht recht schnell. Naja, dran gewöhnen müssen triffts eher da mein Steuergerät auch nicht komplett deaktiviert werden kann.

 

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Alternativ, poste hier scheiße, dann ist er sofort da! :D

ne PM? ;) :D

Na warte, wenn ich dich wieder pers. treffen muss gibt's Haue.:p;)

Gruß

PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von Surge

@Pini

Ich bin sogar kurz davor den Telematikvertrag wieder zu aktivieren und paar hundert Euro im Jahr dafür zu löhnen. Könnte mir bitte jmd. nochmals erläutern was genau diese Telematik alles kann?

Wenn die Telematik aktiv ist, hast Du folgende Funktionen/Möglichkeiten:

Beim Navi kannst Du wählen, ob die Verkehrsinfos für die dynamische Routenführung übers Radio per TMC oder übers Autotelefon per SMS aus der Telematik-Zentrale kommen sollen. Nach meiner Erfahrung sind die Daten der Telematik (ich glaube, es ist letzten Endes der Anbieter Tegaron) wesentlich exakter - d.h. Stauinfos kommen früher und werden auch schneller wieder aufgehoben, wenn der Stau sich aufgelöst hat.

In der Telematikzentrale sind die Daten Deines Fahrzeugs hinterlegt (Typ, Farbe, Kennzeichen). Wenn Du die SMS-Taste unter der Klappe am Dachbedienteil drückst oder wenn ein Airbag auslöst, wirst Du automatisch mit der Telematik-Zentrale verbunden. Bei Airbagauslösung überträgt das System zusätzlich Deinen Standort als GPS-Koordinaten an die Zentrale. Sinn der Übung: wenn Du nach einem Unfall nicht mehr ansprechbar bist, erfährt der Rettungsdienst Deinen Standort und weiß, wie Dein Fahrzeug aussieht. Wenn Du ansprechbar bist, fragt Dich der Mitarbeiter / die Mitarbeiterin in der Zentrale, was passiert ist und ob Du Hilfe brauchst.

Unter der Klappe ist außerdem eine zweite Taste, die Dich direkt mit dem Audi-Notdienst verbindet. Dafür gibt's meines Wissens beim Telefon-Festeinbau sonst keine Taste - Du könntest die Kurzwahl aber natürlich abspeichern.

Das Ganze funktioniert so, dass im Basisgerät des Autotelefons eine Vodafone-Karte fest eingebaut ist, über die die Telematik-Dienste laufen. Für normale Telefonate und private SMS musst Du allerdings zusätzlich im Handgerät eine eigene SIM-Karte eingesteckt haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Telematik deaktivieren - Steuergerät - Audi Kundenservice