ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Teleskopdämpfer defekt v. El 250 B

Teleskopdämpfer defekt v. El 250 B

Kawasaki
Themenstarteram 7. November 2016 um 13:26

Hallo liebe Kawafreunde...

seit einigen Tage stelle ich fest , wenn ich über Kopfsteinplaster fahre, dass es am Lenker einen Schlag gibt..Man spürt es richtig...auf gerader Strecke ist alles normal.

Nun beide Dämpfer komplett ausgebaut und zur Werkstatt gebracht, diese sollten sich das mal anschauen. Heute Anruf von selbiger.Ja das Tauchrohr hat Riefen, die Federn sind noch gut.Wollen für

beide Dämpfer mit neuem ÖL und die Simmeringdichtungen 500 Euro habe.

Habe eine alte Kawa El 250 B Bj. 1992 hat jetzt fast 54000 KM runter..Eigentlich hänge ich an das Teil.

Was meint Ihr zum Preis...Ist hier in Berlin eine Markenwerkstatt.

Gruss Dettilein123

Ähnliche Themen
15 Antworten

In Köln gibt es ein Motorrad Schrottplatz, der ist sehr nett.

Kannst ja mal dort anrufen, die Nummer ist 0221 7606366, da meldet sich Peter Kaupp.

Viel Erfolg Andy

Oder mal bei Ebay gucken

Themenstarteram 7. November 2016 um 19:15

danke an euch beide

...irgendwie neige ich dazu, zu bezweifeln.... dass der "Schlag" an Riefen im Standrohr liegt? ;)

Die mögen ja vorhanden sein.... aber wie zum Teufel soll auch der beste Mechaniker ... solche "Schläge" im Fahrwerk anhand einer AUSGEBAUTEN Gabel lokalisieren können? DAS... war echtmal ne ziemlich doofe Idee? ;)

Natürlich ist für 500 Taler GABELTECHNISCH.... ALLES ziemlich perfekt zu richten - ob das allerdings die besagten Schläge (dauerhaft) beseitigen kann, bezweifel ich persönlich stark. Der Mechaniker ist aus dem Schneider - denn Du hast ja nur eine Gabel ohne Mopped gebracht... da waren "Riefen" und die Gabel wurde überholt... Schläge noch da: Ja dann, ist es wohl etwas anderes... was nicht auf meinem Tisch lag oder Auftrag war? :D ;)

Da wären ja noch.... die Lenkkopflager, die Radlager, nur die Simmerringe und noch ein paar Gschichterl mehr - ohne das kpl. Mopped: Duff.... äh... doof? ;)

WAS... bekommst für die 500 Tasler eigentlich?

Neue Standrohre incl. Dichtringe, Staubmanschetten, Öl, Führungsstücke - und wurde der Verschleiß der Tauchrohre vermessen? WAS ist... wenn es doch die Lenkkopflager etc. sind - hat der Mechanik denn NICHT danach gefragt?

Das verdoppelt ja fast den Wert der GANZEN Elli... hat man dich DARAUF aufmerksam gemacht? Serios... wäre das aus meinem Munde jedenfalls nicht, andernfalls... ;)

Ich an Deiner Stelle hätte dem Händler das ganze Moped hingestellt.

Und das LKL zu prüfen ist ja auch kein Hexenwerk, denk ich mal.

Zum Preis selbst, bei meiner Z250 C hab ich dem Kawaschrauber meines Vertrauens die Simmeringe mitgebracht.

Mein Gabelöl wollte er ned, weil zu weich und das hat mich vor ca. 3 Jahren keine 200 Euros gekostet.

Gruß vom SemmeL

Themenstarteram 8. November 2016 um 15:36

Hallo Semmel

Hallo Tec-Doc

kann die Eli ja immer noch hinfahren...waren gebrauchte Gabelrohre die ich bei Ebay vor 2 Jahren gekauft habe.

Hatte diese nach dem das Geräusch auftrat eingebaut...leider blieb das Geräusch .Dachte nun bringe die "alten" in die Werkstatt und lass die mal prüfen...Federn waren in Ordnung...

Na bei etwas wärmes Wetter fahre ich in die Werkstatt und las das LKL mal überprüfen.

Gruss Dettilein123

500 Tacken sind doch bestimmt komplette Federbeine...?!

Das LKL solltest du prüfen. Ansonsten kann der Schlag auch von einer ausgelutschten Feder kommen. Dann schlägt das FB durch. Bei unbekannter Historie nicht ausgeschlossen. Bei 56tkm ebenso nicht. Wenn der Mech die Federn geprüft hat, muss er ja die Federrate geprüft haben... Das trau ich den heutigen Mechanikern eigentlich nicht zu^^

Hallo Dettilein,

das LKL prüfst Du am 1fachsten selbst. Stell die Ellie auf den Hauptständer

dann rechts und links an die Gabelholme greifen und rechts und links hin und herbewegen, hier sollte keine Raststelle in der Mitte spürbar sein, als erstes und als nächstes bewege die Gabel vor und zurück, hier darf kein Spiel sein. Solltes Du eine Mittelrastung und/oder Spiel feststellen, dann sollte das LKL getauscht werden.

Hier gleich mal noch der Tipp, dafür ein (moderneres) Kegelrollenlager zu nehmen, die halten länger, wie die Lager mit den Kugeln (die auch in der Ellie vermutlich noch drinne sind)

Gruß vom SemmeL

Edit:

das es auch mit den getauschten Federbeinen auftrat, lässt die Vermutung zu, dass es am LKL liegt

Themenstarteram 9. November 2016 um 13:07

Hallo Papstpower und der Semmel...

werde mal den Tipp vom Semmel am Wochenende aus führen...Berichte dann mal weiter...bis zum Frühling ist noch Zeit....

Danke nochmals für Eure Tipps...

Dettilein123

Themenstarteram 9. November 2016 um 13:11

Hallo Papstpower

ja wären neue Gabelholme und Öl und neue Simmering für 500 Tacken....denke mittlerweile auch das es das LKL ist...Wie gesagt am Wochenende bin ich schlauer...Keule kommt rum der hat mehr Ahnung und ist ein "richtiger"

Schrauber...

Dettilein123

Preislich kenn ich mich nicht aus. Aber die holme können auch aufbereitet werden. Die gleitbuchsen sollten auch geprüft werden...

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 16:17

Hallo Zusammen...

heute war schönes Wetter in Berlin (10 Grad ), ich also mit der Eli zu Bruder 30 KM v. Berlin entfernt gefahren.

Hatte ja schon vor Tagen ein neues Lenkkopflager gekauft.Keule hat das Teil eingebaut...und siehe da, dass Geräusch war weg...Meine Hausstrecke (Kopfsteinpflaster) mehrmals hoch und runter gefahren und kein klackern mehr...Danach auf die B5 zurück nach Berlin und alles super...

Gruss dettilein123

Prima, gut zu hören...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Teleskopdämpfer defekt v. El 250 B