- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Temostat Wechseln AVF
Temostat Wechseln AVF
Hallo. Ich bin neu hier im forum. Bei meinem passat 3bg 1.9 tdi (AVF) ist scheinbar das Thermostat defekt. Er erreicht beim normalen fahren keine 90° mehr. Nur wenn er mal richtig Leistung braucht packt er es mit Mühe und Not auf 90°. Bei autodoc oder kfzteile24 finde ich einige Thermostate. Nur welches ist das richtige. Deshalb hoffe ich auf Tipps von euch wo filleicht einer von euch auch mal dieses Problem hatte. Und welche Marke sollte man nehmen. Es gibt ja von billig bis teuer alles.
Und Tipps zum richtigen entlüften wären auch nicht schlecht.
Vielen Dank vorab
Rene
Hab mich oben vertippt. Wie kann ich das ändern.
Ähnliche Themen
4 Antworten
Genau ungef. 1 Monat her als ich auch an AVF Thermostat gewechselt habe
Hab Mahle/Behr TX1587D gekauft 18,8 E
https://www.ebay.de/itm/281817620585
Das ist 100% wie der Original.
Davor hatte ich 10 Jahre lang den Wahler 4264.87D-Thermostat, und genau der ist für den AVF 1.9 TDI nicht geeignet obwohl auf verschiedene Seiten als geeignet angezeigt wird , aber trotzdem geht .... Wo liegt der Unterschied? Oben ist dieses "Ohr" kleiner bzw. hat eine andere Geometrie. In dem Kunststoffflansch, in den der Thermostat eingesteckt wird, gibt es zwei "Nasen," die in dieses Ohr vorsichtig eingesteckt werden (Drehbewegung). Dann hält der Thermostat zunächst im Flansch, und die Schrauben werden einfach angezogen. Wenn aber die beiden Nasen ihren Platz nicht finden, ist das Anziehen sehr schwierig und ein Kampf. Anscheinend habe ich eine der beiden Nasen auch gebrochen. Also habe ich jetzt, 10 Jahre später, als der Wahler kaputt ging, den richtigen besorgt und ihn 10-mal einfacher gewechselt.
Werde auch den Mahle bestellen. Meiner kommt zwar auf 90 Grad, aber sobald man etwas rollt, geht es gleich wieder runter mit der Temperatur…
So. Zwar etwas spät. Aber Thermostat ist gewechselt. Haben das empfohlene TX1587D genommen. Temperatur ist wieder geradeaus auf 90°. Konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht eher. ( Bandscheibenvorfall) Medikamente helfen gut.
Na dann gute Besserung
Ich habe es auch noch vor mir. Thermostat ist schon da