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Temp 120° -> Klimakompressor

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 11:29

Hallo zusammen.......

habe eben per Suche passenden beitrag gesucht, aber leider nichts gefunden.

Bei unserem TT ging in der letzten Woche mehrmals die Temperatur auf über 110°C (immer bei Stop-and-go-Betrieb).

Heute beim Freundlichen Diagnose:

Klimakompressor kaputt --> 1000,- Euro plus Einbau 200,- Euro

Kulanz noch nicht geklärt....ich glaube mich trifft der Schlag

1. Kann das sein? Was hat Klimakompressor damit zu tun?

2. Hatte jemand vielleicht das gleiche Problem?

in dem anderen kühlwassertread ist vom Klimakompressor überhaupt nicht die Rede gewesen.

Das kann doch nicht sein, bei einem Wagen in dieser preisklasse und nach noch nichtmal 3 Jahren oder?

Vor kurzem war ich schon in der Werkstatt....poröse Kühlerschläuche.....mehr sag ich nicht.

So langsam habe ich echt die Schnauze voll, wenn mir nochmal jemand erzählt, daß Audi ein Premiumhersteller ist, raste ich entweder aus oder kriege einen Lachkramppf. Das Premium bezieht sich echt nur auf den Preis!!!

Gruss

Alex

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13 Antworten

Hallo zandi77,

zu 1.) Doch kann, da beim Zuschalten des Klimakompressors auch gleichzeitig ein Lüfter mit angeht, der zusätzlich den Kühler abkühlt.

Über Klima-Kanal 49 läßt sich das gut beobachten: Im Stand:

- Kompressor aus => Temp geht nach oben

- Kompressor an => Temp geht wieder (leicht) runter.

Bei Dir kann allerdings auch die Stufe 2 Deines regulären Lüfters kaputt sein. Vielleicht solltest Du mal einen weiteren Händler besuchen.

Bei älteren Fahrzeugen (bis ca. Mitt 99) gingen die Kompressoren kaputt, weil eine Schraube auf der Stirnradwelle nicht richtig festgezogen war.

Die Welle eierte dann in der Lagerung und schließlich fiel das Rad mit Mörder-Getöse ab.

Iss bei Deinem aber bestimmt nicht so gewesen, oder ?!

Gruß

TT-Fun

Meiner ist BJ 03/99 kann ich das selber wieder festziehen ?

Doch, wenn Du weißt, wo ?!

Hier noch der Auszug aus dem Audi-Reparaturleitfaden:

"Ursache:

Durch die Reduzierung des Anzugdrehmomentes von 25 Nm auf 17 Nm für die Verschraubung der Magnetkupplung kann sich die Magnetkupplung von der Welle des Kompressors lösen.

Serien-Lösung:

Rückänderung des Anzugdrehmomentes auf 25 Nm. Ab 05.2000 Fg.- Nr. 8NY1 071 933 / Fg. Nr. 8N11 001 844 (USA)

KD-Lösung:

Da durch die lose Magnetkupplung die Verzahnung auf der Kompressorwelle beschädigt wird, muss der Klimakompressor ersetzt werden

Abrechnungshinweise KD-Nummer/Schadensart/Hersteller: 87 27 018 "

Meiner ging dadurch auch hops.

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 12:34

@tt-fun

danke für den Tip mit lüfterstufe 2 ..ich werd nochmal anrufen.....

der Audi-Meistro hat irgendwas davon erzählt, daß es beim Probelauf auch übelst gestunken hat, und ob ich nichts gemerkt habe.....natürlich nicht, sonst wäre ich ja schon vorher gekommen

Gruss

Alex

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 16:33

Hallo zusammen.......

haben Ihn gerade aus der Werkstatt geholt. Jetzt war es net mehr der klimakompressor, sondern der/die Lüfter!

Jetzt haltet euch alle fest:

die Rechnung beläuft sich auf 493 Euro wobei schon 191 Euro Kulanz enthalten sind!!!!!

Ja spinnen die bei Audi 700 Euro für zwei besch... Lüfter inkl. Einbau.

Falls irgendjemand mit Infos helfen kann, wie ich evtl. den Preis noch drücken kann wäre ich super dankbar.....vielleicht hat ja einer von Euch schon mal ähnliche Probleme gehabt.

 

Hier mal ein paar Rechnungsdetails:

2 Elektrolüfter erneuert (355,-)....warum beide???

Keilrippenriemen (81,-)war angeblich auch hinüber...

Klima geprüft + ab und aufgefüllt (91,-)

Überprüfung Elektro (65,-)

+kleinscheis und MWSt - 191 Kulanz

 

Vielen Dank schon mal für jede Antwort im voraus

Alex

Hi,

wie hat die Werkstatt diesen Lüfterdefekt festgestellt? Kann mir jemand sagen wann die 1. Lüfterstufe und die 2. Lüfterstufe eingeschaltet wird (bei welcher Temp).

Bei meinen TT werden bei einer Temp. von ca 99 Grad (Klimaanzeige über Code 49) die beiden Lüfter eingeschaltet.

Grüße

Volker

Also doch der Lüfter. Der Kompressor hätte 1000 Euronen gekostet.

Lüfterstufe 1 läuft - meine ich - immer mit. Lüfterstufe 2 nur dann, wenn der große Kreislauf die Kühlung nicht mehr schafft.

@zandi77

Was ich nicht verstehe:

Wieso Klima ab-/befüllen ?

Wieso 2. Lüfter wechseln ?????

Hört sich für mich eher danach an, als ob die den Klimakomp schon raus hatten (da muß vorher die Klimaflüssigkeit raus) und dann aber feststellten .... der isses gar nicht.

Der ganze Aufwand umsonst ??? - Nee nee, soll der dumme Kunde mal ein wenig blechen ....

Was kann man sonst noch so berechnen ??? Mhhh.... ja, ein neuer Keilrippenriemen .... der ist ja sowieso schon alt ....

Und natürlich ELEKTRO-Überprüfung .... Schauen, ob der Lüfterstecker richtig sitzt und warten, bis das Kühlwasser heiß ist und der Lüfter anläuft ....

Vielleicht ist das ja Schwarzmalerei aber ich würd mir das alles genaustens erklären lassen....

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 16:32

so ich hab jetzt mal mit dem MEister gesprochen.....

1. Lüfter war kaputt

2. Lüfter lief angeblich verkehrt herum, gesaugt statt geblasen

Dadurch stieg der Druck im Kompressor, daß er blockierte!???! --> Diagnose Klimakompressor

Durch das blockieren ist der Keilrippenriemen übergesprungen und dadurch verschmort. Muß man evtl. für den Einbau des keiltrippenriemens den Klimakompressor ausbauen???

Kann mir vielleicht jemand sagen wieviel minuten so eine AW oder wie das heißt hat? (hinter allen arbeiten steht 14, insgesamt 64)

Bin nach wie vor für jede Antwort dankbar. (wenn ich Ahnung hätte, hätt ich es selber gemacht)

Gruss

Alex

@zandi77:

-----------------

2. Lüfter lief angeblich verkehrt herum, gesaugt statt geblasen

----------------

Konnten die Dir auch erklären, weshalb ein Lüfter von sich aus verkehrt herum läuft??? Einfach mal so, oder wie? :rolleyes:

gruß

tobi

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 17:41

@Tobi B

nein konnten Sie nicht!

seit wir den Wagen haben (seit 03/2004) war er immer in diesem Autohaus, vorher entzieht sich meiner Kenntniss

Aber selbst wenn, warum konnte man den nicht wieder richig rum laufen lassen, anstatt für 124,- und 149,- zwei neue einzubauen (ohne Märchensteuer und Einbau).

Mir reicht es echt langsam........ich schreibe hier gerade einen Beschwerdebrief an Audi und den Autobildkummerkasten.

Vieleicht hilft es ja was.

Hat vielleicht jemand die Adresse der Aurobild? Im internet ist nur so ein Formular, und ich wollte gerne Kopien von unserer Reparaturarie dieses Jahr mitschicken. (seit Mai 976,30 Euro)

Gruss

Alex

..und ich dachte ich hätte ne witzbold als meister! warum tauchte das problem dann erst vor kurzem auf?

die jungs lassen sich echt immer wieder was nettes für die kunden einfallen!

habe ja auch schwankungen:

20grad aussentemp-82grad

24aussentemp bis 115grad

7grad aussentemp 98grad

11grad aussentemp 90

an verschiedenen tagen bei gleicher fahrweise, der gleichen fahrtstrecke, an der gleichen ausfahrt abgenommen und notiert. meister meint da regelt der thermostat aktiv um die optimale betriebstemp zu erhalten.. bitte?ach klar!;)

@ zandi77:

Also ich hab seit 22.06.04 bereits 860,04 Euro investieren "dürfen" (nur für Kleinigkeiten). Somit liegen wir fast gleichauf :D Und ne Inspektion steht auch noch an...

Mir kommts leider so vor, als würden viele Werkstätten einfach mal schön berechnen. Der Kunde weiß doch eh nicht, ob´s nicht mit weniger Aufwand zum gleichen Ergebnis geführt hätte. Kenn da so ein Beispiel mit dem Blinkerrelais... :mad:

Gruß

tobi

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 18:35

@tobiB

auch nicht schlecht 860,-€.

Vor einiger Zeit gab es mal einen Thread über Reparaturhöhen, und wer am meißten gezahlt hat. Vielleicht sollten wir den mal wieder aufleben lassen.

Ich muß mir wohl leider eingestehen, daß ich einen absolut falschen Eindruck von dem Begriff Premiumhersteller hatte.

Bei Audi bezieht sich Premiun halt nur auf den Preis und nicht wie ich dachte auf so etwas wie Qualität.

Für tolle Spaltmaße kann ich mir auch nichts kaufen wenn alles was daruter liegt alle Nase lang den Geist aufgibt.

Gruss und schönen Abend noch

Alex

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