Temp blinkt
Hallo erstmal!
Ich bin seit heute stolzer Besitzer einer T3 Doka!!!!! Freu!!! Bj 87, 1,6TD mit 4Gang! Fährt echt klasse! Leider ist der optische Zustand nicht so toll, aber das werde ich jetzt wohl in Angriff nehmen! Technisch ist sie was ic beurteilen kann recht gut! Allerdings blinkt die Temp-Anzeige fuers Kuehlwasser! Wenn ich in der Auffahrt stehe, Nase ist dann hoeher als das Heck, geht sie recht zuegig aus! Der Nachfuellbehaelter ist voll! Weiss jemand, ob ich Luft im Kuehlsystem habe? Oder woran koennte es sonst liegen?
Danke fuer eure Hilfe!!
Gruss Ulf
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hi
Ich nehme an, das du Luft im Kühlsystem hast und du kannst schon mal hoffen, das es nicht mehr ist (Kopfdichtung etc...). Erste Massnahme: entlüften!
Du sagst, der Nachfüllbehälter ist voll. ES gibt aber 2 Behälter
Der NAchfüllbehälter (Nummernschildklappe) und der Druckbehälter ( Motorraum rechts). Darin sitzt ein Fühler (schwarz, sieht aus wie ne große Mutter, ein Stecker ist dran und ein Kabel geht nach vorne). Dieser meldet bei Luft im Druckbehälter dieses an die Kühlmittelfüllstandselktronik (Bauteil wie ein Blinkrelais, VW Nr43, sitzt vorne über dem Sicherungskasten). Ist Luft drin, dann blinkt die Temperaturanzeige.
DA gibt es massenweise Fehlerquellen, wenn diese Lampe blinkt aber check als erstes den DRuckbehälter auf Luftblasen. DA darf nichts zu sehen sein, auch kein Sprudeln.
DIe Tatsache, dass das Blinken weg ist, wenn die Karre vorne hoch steht, lässt darauf schließen, dass sich im Druckbehälter eine Luftblase befindet, die bei Schrägstand verschwindet. Luft im Kühlsystem lässt auf eine defekte Zylinderkopfdichtung schließen. DAs kann man aber mit Druck testen.
Viel Glück und melde was es war oder wenn Du nicht weiterkommst! Gruß Jan
lieber ulf
hi ersma herzlichen glückwunsch
du bist nun besitzer des geilsten karren auf gottes friedlichem erdboden
WICHTIG!!!
du fährst nen 1.6 td das sind gute teile aber sie werden gerne schnell heiss ich gebe dir den tipp dir mindestens eine ölthemperaturanzeige einzubauen wenn nicht gleich einen zusätzlichen ölkuehler. beim jx( das sind die kennbuchsteben deines motors) kann bei längerer last ( autobahn, steigungen, alpen*G*) die öltemperatur die 120°grenze knacken. dann reisst der schmirfilmab. es endet mit rauch und mit kopfdichtung. es hat was mit öl im kühlwasser zu tun und mir einlaufspuren im zylinder. also ölthemperaturgeber und an der 115°c grenze einfach mal frische luft schnappen gehen oder gleich mit kuehler. ausserdem kannst du dann auch bestimmen ab wann du den moror stark belasten kannst so ab 80°c öltemp kannst du ihn richtig scheuchen.
da hat das motoröl die ideale viskosität
noch tipp mit gitter und sitzausbau kannst du den als lkw versteuern dh 148€ steuern im jahr aber nur noch 3 sitzplätze
es gruesst : noch ein dokafahrer
@DieselDoka
du hast hier gleich ein paar themen angeschnitten, die mich interessieren.
1. Reicht ein Gitter aus, um ihn als lkw durchgehen zu lassen? ich dachte immer, es müsste eine richtige feststehende Trennwand sein.
2. Wie und wo verbaut man so einen öltemperatur-anzeige? wo ist der geber etc.
3. noch einen Ölkühler? ich dachte immer, der JX hätte bereits einen ölkühler. reicht der etwa nicht aus? Wo würde man den zweiten ölkühler verbauen?
4. Korreliert die Viskosität des öls direkten mit der Motorleistung?
PS: habe auch einen 1.6 TD (JX) und die sachen würden mich echt interessieren
Hi boober, hi diesel doka,
bei aller Freude über dokas - nun hatte doka ulf ja ein konkretes problem. Fällt euch dazu auch was ein? Ölkühlung wäre eigentlich ein neuer thread...mein ja nur.
Gruß Jan
Hallo!
Vielen Dank fuer eure Tips! Da will ich mal hoffen, das es nicht die Kopfdichtung ist!!!!!
Mit Nachfuellbehaelter meine ich den, direkt hinter dem Kennzeichen! Werde jetzt am Wochenende mir den anderen anschauen, den der weiter hinten im Motor sitzt, ob dort Luft drin ist!
Zur LKW-Besteuerung, ich habe ihn erst diese Woche angemeldet, also noch keine Post vom FA aber bei der Zulassungsstelle ist er als LKW eingetragen worden! Ich musste ihn auch nicht vorfuehren!
Auch dort werde ich euch weiter auf dem laufenden halten!
Habe schon gelesen, das es dort viele Probleme gibt!
Ich geb bald Nachricht!
GRuss
DokaUlf
Hallo Dieseldoka!
Danke fuer deinen Tip mit der Öltemperatur! Ich benutze das gute Stück allerdings nur in der Stadt und im Kurzstreckenbereich! Also alles ohne Alpen ( hier gibt es nur Deiche!);-) allerdings ziehe ich einiges an Hängerlast! Wollte eigentlich ohne Öltempanzeige fahren! Aber wenn ich eine einbaue, wie geht das? Kann ich anstelle des Ölmessstabes einen Tempgeber einbauen? Ansonsten ist es ja nur eine Leitung nach vorne legen und dort das Instrument einbauen!
Danke!
DokaUlf
Also: es ist keine Luft im System, sagt mein Schrauber! Er sagt, da ich in beiden Behältern volles Kühlwasser habe, es drückt schon raus, wenn ich nur den hinteren Behälter leicht losdrehe, wäre es wohl eher die Temp-Anzeige im Cockpit! Die soll auch anfällig sein!
Also, jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Tacho, mit besagter Anzeige und auf der linken Seite eine Uhr (Drehzahlmesser ist zu teuer!)
Schreibt mir, wenn ihr noch einen liegen habt!
Vielen Dank!
DokaUlf
Hi Ulf
also keine Luft im System ist SICHER? Das ist schon mal sehr gut, dann ist es "nur" ein Problem mit der Elektrik, aber die Maschine ist ok.
Jetzt gilt es, weiter auszuschließen, was defekt sein könnte.
1) Der Kühlwasserfüllstands-Fühler im Druckbehälter defekt->Lampe blinkt. Fühler kostet ca 17 Euro
2) Das zweiadrige Kabel nach vorne - Stecker nicht drauf? eine Ader durchgescheuert? Dann blinkt die Lampe auch. Hier weiß ich leider nicht genau, wo es hinführt. Vermutlich zur
3) Kühlmittelfüllstandselktronik (Bauteil wie ein Blinkrelais, VW Nr43, sitzt vorne über dem Sicherungskasten). Austausch ebenfalls ca 17 Euro
4) Korrosion an den Massepunkten: Diese sitzen hinter dem Sicherungskasten an der Karosserie, es führen lauter braune Massekabel daran, die Massepunkte haben Steckkonakte, um die Massekabel mit der Karosserie zu verbinden. Prüfen, ob die Kabelschuhe verrostet sind, vielleicht hängen ganz hinten auch lose Kabel rum, die hier draufgesteckt sein sollen, aber abgefault sind.
4)Verbindung vom Kühlmittelfüllstandselktronik-Bauteil zur Temperatur- Anzeige im Armaturenbrett defekt (eher unwahrscheinlich, aber wer weiß)
4)Als letztes würde ich die Temperatur-Anzeige erneuern. Diese lässt sich relativ leicht austauschen. Beim Ausbau auf die Folien-Kabel achten. Ich hab noch eine Temperaturanzeige rumliegen, kannst Du haben, hab einen 10er für bezahlt, aber der Kauf wäre nicht nötig gewesen, bei mir waren es die Masepunkte und die Zuleitung vom Fühler zur Elektronik - also check mal die anderen Möglichkeiten!
Gruß Jan
Ähm.. Wenn der Wagen in der Einfahrt steht, dann geht doch immernoch die Anzeige aus?! Somit kann es eigentlich nicht an der Elektrik liegen, da muß irgendwie Luft im Spiel sein! Fahr doch bitte mal in eine (nach Möglichkeit) VW Werkstatt und lasse das Kühlmittel wechseln, danach ist meiner Meinung nach alles wieder in bester Ordnung.
iBook
Hi iBook,
das hatten wir schon weiter oben als Hinweis... gehe davon aus, dass der Punkt "Luft im System" von Doka-Ulf inzwischen sorgfältig abgeklärt wurde...aber Du hast recht - da fragen wir doch noch mal nach bei Doka Ulf: ist das immer noch so, dass beim Schrägstehen in der Einfahrt das Lämpchen ausgeht? Dann würde ich mal den Schrauber wechseln bzw. zumindest eine weitere fachmännische Meinung einholen...
Gruß Jan
Hallo!
Da isser wieder! Also mit Luft im System schliesst mein Schrauber aus, da alle Behälter voll aber es ist immernoch so, wenn der Wagen vorne hoch steht, dann geht die Lampe aus! Aber jetzt blinkt sie auch schon mal, wenn der Motor noch kalt ist und nach zwei drei mal starten, dann ist sie plötzlich nicht mehr an! Aber der Hinweis mit den Massepunkten ist vielleicht eine heisse Spur, da ich auch Probleme mit der Beleuchtung im Amaturenbrett habe. Alle Birnen sind heile, aber nichts leuchtet!
Ich werde jetzt mal die Massepunkte checken und werde mich dann wieder melden, aber die es ist schon komisch, das das blinken der Temp-leuchte weg ist, wenn er vorne hoch steht. Aber dann muesste doch auch hinten im Behälter Luft ankommen,oder?
Wenn Da Luft drin ist und dieser Fühler hinten das "ordnungsgemäß" meldet, dann ist hinten in dem Behälter so viel Luft, dass Du das locker sehen kannst. Dazu brauchst Du auch keinen Schrauber. Eigentlich musst Du nur dann, wenn sie blinkt, nachschauen. Den Behälter hinten machst Du nicht auf, denn sonst fliegt Dir das heiße Kühlwasser entgegen. Aber mit einer Taschenlampe, die Du dahinterhältst, kannst Du ganz gut sehen, ob sie durchscheint und wo die Flüssigkeit steht. Also schau mal nach - bei heißem Motor!
Gruß Jan
Hallo Papajan!
ENTWARNUNG!!!!!!
Das war ein klasse Tip von Dir! Also, Tacho ausgebaut und saemtliche Masseleitungen durchgemessen, aber alles i.O.! Nach dem Einbau funzte meine Tankanzeige nicht mehr, also wiieder die Haube ab und als ich den Stecker nochmal richtig aufschieben will, blitzt plötzlich meine Tachobeleuchtung auf, und das obwohl sie doch eigentlich kaputt sein soll!!! Also, etwas rumgewackelt und schon funzt alles, Tankanzeige Tachobeleuchtung und das blinken der Temp-Anzeige ist auch weg!!!!! Jippie! Ich habe einen Bruch auf der Folie festgestellt!! Werde mir jetzt noch mal einen neuen Tachoeinsatz goennen, mit Uhr und dann ist alles wieder schoen!!
Nochmal vielen Dank an Alle!!!!
Gruesse aus dem hohen Norden!!