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temp. im roten bereich

BMW
Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 11:17

Hallo zusammen

habe mir vor kurzem die wasserpumpe wechseln lassen da die temp. immer in den roten bereich stieg und nach paar min. wieder zurück.

Nun ist das problem wieder aufgetaucht und da wollte ich mal wissen wie teuer es ungefähr ist den thermostat auswechseln zu lassen mir wurde gesagt das es auch daran liegen könnte stimmt das denn

und ist es schlimm wenn die anzeige in den roten bereich geht da ja alles vorhanden ist kühlflüssigkeit usw.

habe schon angst mit dem wagen zu fahren da ich nicht weiss ob dadurch irgendwas kaputt geht o.ä.

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13 Antworten

Re: temp. im roten bereich

 

Zitat:

Original geschrieben von forddriver83

Hallo zusammen

habe mir vor kurzem die wasserpumpe wechseln lassen da die temp. immer in den roten bereich stieg und nach paar min. wieder zurück.

Nun ist das problem wieder aufgetaucht und da wollte ich mal wissen wie teuer es ungefähr ist den thermostat auswechseln zu lassen mir wurde gesagt das es auch daran liegen könnte stimmt das denn

und ist es schlimm wenn die anzeige in den roten bereich geht da ja alles vorhanden ist kühlflüssigkeit usw.

habe schon angst mit dem wagen zu fahren da ich nicht weiss ob dadurch irgendwas kaputt geht o.ä.

Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es am Thermostat liegt. Würde dies wechseln lassen, dann soll dein Problem (hoffentlich) gelöst sein. Gut ist es für den Wagen nicht, wenn sich die Anzeige im roten Bereich befindet. Folgeschäden sind jederzeit möglich.

Gruß, Frank

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 11:31

re

 

was meinst du denn was es ungefähr kosten würde

thermostat 80 euro

 

wird aber in der regel mit der wapu mitgewechselt.

übrigens, der motor ist sehr sehr hitzempfinldich ...also lass den wagen liebver stehen

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 12:03

re

 

Ja ok der motor ist hitze empfindlich

aber eigentlich wird der motor doch gar nicht heiss oder es ist doch nur der thermostat der das anzeigen läst

der motor kann doch nicht innerhalb einer minute so heiss sein das es im roten bereich ist und nach ein paar min. wieder bis in der mitte der temp. anzeige sinkt bzw abkühlt

oder steigt die temp. wirklich so hoch

Hallo,

was denkst du, wo die Temperatur gemessen wird? Wenn der Zeiger in den roten Bereich geht, würde ich keinen Moment weiterfahren bzw. den Motor laufen lassen. Hatte mal beim 525er E34 das Problem - durch einen defekten Thermostat ließ sich das Kühlsystem nicht richtig entlüften und binnen kürzester Zeit ging der Zeiger in Richtung rot. Das Risiko den Motor zu schrotten würde ich nie eingehen.

LG STeffen

thermostat mit einbau ca. 150€ bei bmw.....

ich glaube aber nicht das es das thermostat ist....

wenn as thermostat zu geht ,dann wird der motor heiß,und kühlt nicht ab.....

wenn es anderster rum wäre,zb. die temp.anzeige geht richtung blau,dann ist es das thermostat

evtl ist das ein folgeschaden,von der wasserpumpe damals,zylinderkopfdichtung

am 2. Oktober 2006 um 18:17

Re: re

 

Zitat:

Original geschrieben von forddriver83

Ja ok der motor ist hitze empfindlich

aber eigentlich wird der motor doch gar nicht heiss oder es ist doch nur der thermostat der das anzeigen läst

der motor kann doch nicht innerhalb einer minute so heiss sein das es im roten bereich ist und nach ein paar min. wieder bis in der mitte der temp. anzeige sinkt bzw abkühlt

oder steigt die temp. wirklich so hoch

Hi!

Wenn du sagst, dass er innerhalb von einer Minute in den roten Bereich geht, dann könnte es entweder der Temperaturgeber oder die Temperaturanzeige sein, die defekt ist. Aber beschreibe noch mal genau wie schnell die Anzeige in den roten Bereich geht. Nachdem der Motor kalt gestartet wurde, wie lange dauert es bis er in den roten Bereich geht???

Schau doch ob das Thermostat öffnet.

Fass mit der hand die Kühlerschläuche an,und wenn dein Auto auf Betriebstemp ist und ein Schlauch deutlich "Kälter" ist ist dein Thermostat geschlossen.

Könnte aber genauso dein Viskolüfter im Arsch sein...

edit

Hey

Auf den Viskolüfter würde ich auch Tippen, ist es vielleicht passiert als du die Klima anhattest??? Könnte auch der zusatz Lüfter sein!

grüssle

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 9:35

re

 

Also das problem hatte ich länger bin mit dem wagen in die werkstatt gefahren und die haben dann mit einer art luftpumpe luft reingepresst dann haben sie gesagt es sei die wasserpumpe

da ich noch garantie hatte jetzt leider nicht mehr habe ich sie wechseln lassen

nun ist es halt wieder da

um es zu beschreiben kann ich es so sagen das ich den wagen normal fahre im stadtverkehr und nach ca 10 min. fängt er dann an inerhalb einer min. in den roten bereich zu steigen da bleibt er dann so mal 1 min. manchmal auch 3-5 min. dann sinkt er wieder inerhalb einer min. in die mitte und das ziemlich oft

Nachdem die wasserpumpe eingebaut wurde war alles gut aber nach 1 woche fing es wieder an

Das die leute Kfz Meister nicht in der lage sind eine richtige diagnose zu stellen ist schon sehr traurig da es ja auch keine 20 euro waren bzw. jetzt muss ich ja nochmal in die werkstatt

So ein mist hab den wagen gerade mal fast ein jahr und schon so viele probleme naja vielleicht könnt ihr mir halt noch was dazu sagen

Vielen Dank für eure hilfe

i´m sorry....aber ich würde immernoch meinen Arsch auf thermostat verwetten

Ich hatte das Problem, als ich vom Urlaub zurück kam. Hatte nen 1500Kg Wohnwagen dran. Nachdem die Temperatur relativ konstant bei 90 bis 95° lag, ging sie bei "richtigen" Bergen plötzlich ziemlich schnell in den roten Bereich. Das Gas wegnehmen und er ging genauso schnell wieder auf ca. 95°. Hab dann nach dem Urlaub beim FOH den Temperaturgeber wechseln lassen. (28,- Euro Plus Einbau u Mwst = 110,-Euronen) Konnte es bis jetzt leider noch net nachprüfen, denke aber das er etwas kühler fährt als vorher. Nebeneffekt der Sache war, das eine Sicherung im Motorraum nicht mehr fliegt, was vorher der Fall war. Vielleicht ist es ja eine Möglichkeit bei Deinem...

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