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Temp nach ca.3-4KM auf 90 Grad, normal?

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 10:36

Hi

Wollte mal wissen wie lange eure Astras brauchen bis die Temp Anzeige auf 90° steht.

Bei mir ist die Anzeige nach 3KM Stadtfahrt auf 90 Grad, ich hoffe das ist normal ansonsten

muss ich mir wohl Sorgen machen.

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13 Antworten

solange er nicht drüberhinaus geht ist es normal bei dem Wetter 

ist eigentlich normal, sollte er länger brauchen wird wohl der thermostat defekt sein.

aber für nen benziner ist das so schon richtig. mein diesel braucht wesentlich länger auch bei solchen temp´s aber das wieder um liegt am wirkungsgrad und so weiter.

also mach dir mal keine sorgen, wie der kollege gesagt hat sollte er deutlich über 90 oder 95 grad, bei starker beanspruchenung gehen, dann muss man sich en paar gedanken machen.

 

MFG

Hellrasor

bei mir ist das auch nicht anderst, ich fahr am tag 7km zur arbeit hin und der is nach 4-5km immer auf 85 Grad

Zitat:

Original geschrieben von Hellrasor

ist eigentlich normal, sollte er länger brauchen wird wohl der thermostat defekt sein.

aber für nen benziner ist das so schon richtig. mein diesel braucht wesentlich länger auch bei solchen temp´s aber das wieder um liegt am wirkungsgrad und so weiter.

also mach dir mal keine sorgen, wie der kollege gesagt hat sollte er deutlich über 90 oder 95 grad, bei starker beanspruchenung gehen, dann muss man sich en paar gedanken machen.

....ähm....du...das hat nix mit wirkungsgrad direkt zu tun..... der diesel hat normalerweise eh einen besseren wirkungsgrad als ein benziner (naja gut...hängt jetzt wieder von ab was für eener das ist ;) )

diesel gibt einfach weniger abwärme... durch kältere verbrennung

zum eigentlichen thema - ja, das ist normal :-)

im sommer ist aber ein defektes thermostat net so schlimm - das wird man im winter ganz schnell merken wenn's kaputt ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von Schnibble

Zitat:

Original geschrieben von Hellrasor

i

....ähm....du...das hat nix mit wirkungsgrad direkt zu tun..... der diesel hat normalerweise eh einen besseren wirkungsgrad als ein benziner (naja gut...hängt jetzt wieder von ab was für eener das ist ;) )

diesel gibt einfach weniger abwärme... durch kältere verbrennung

he he du hast quasi mit deinem post einfach nur das bestätigt was ich gesgat habe lol obwohl du es vorher eigentlich verneint hast. ;)

muss jetzt mal klugschießern. gerade weil beim diesel mehr energie in kinetische ,bzw volumenarbeit, als in wärmeenergie umgewandelt wird ist der wirkungsgrad hörer sprich bei der verbrennung entsteht weniger wärme, somit wird das wasser langsamer warm.

wenn gleichviel energie in wärmeenergie umgesetzt würde ,also wie beim benziner ,würde en diesel genau so viel verbrauchen udn somit wäre der wirkungsgrad gleich. geht sich ja immer um die energeiumwandlung.

eine verbrennung ist nichtt einfach nur kälter weil es irgendwie kalt ist, sondern weil mehr energie in volumenarbeit als in wärme umgewandelt wird.

jedenfalls habe ich das so gelernt.

aber is ja sowieso offtopic.

ach ja fällt mir noch ein wenn der thermostat im sommer aber nicht mehr auf macht ist auch schlecht weil das wasser nciht gekühlt wird, aber das passiert eher selten, meistens bleibt der ja offen und geht nciht mehr ganz zu.

 

MFG

Hellrasor

Zitat:

Original geschrieben von Hellrasor

Zitat:

Original geschrieben von Schnibble

....ähm....du...das hat nix mit wirkungsgrad direkt zu tun..... der diesel hat normalerweise eh einen besseren wirkungsgrad als ein benziner (naja gut...hängt jetzt wieder von ab was für eener das ist ;) )

diesel gibt einfach weniger abwärme... durch kältere verbrennung

he he du hast quasi mit deinem post einfach nur das bestätigt was ich gesgat habe lol obwohl du es vorher eigentlich verneint hast. ;)

muss jetzt mal klugschießern. gerade weil beim diesel mehr energie in kinetische ,bzw volumenarbeit, als in wärmeenergie umgewandelt wird ist der wirkungsgrad hörer sprich bei der verbrennung entsteht weniger wärme, somit wird das wasser langsamer warm.

ich muss jetzt aber auch weiter klugscheissen :D

dass der wirkungsgrad beim diesel besser ist - das stimmt

das ist ja in diesem fall rein der mechanische wirkungsgrad (also motorleistung, schub)

die energie vom kraftstoff wird in 3 teile aufgeteilt

1) mechanische energie (kinetische energie)

2) abwärme -> kühlwasser

3) abwärme --> auspuff

deswegen hab ich gemeint, dass die sache mit dem kühlwasser nicht direkt mit dem wirkungsgrad vom diesel zu tun --- einverstanden? ;)

wenn jetzt - wie du sagst:

Zitat:

wenn gleichviel energie in wärmeenergie umgesetzt würde ,also wie beim benziner ,würde en diesel genau so viel verbrauchen udn somit wäre der wirkungsgrad gleich. geht sich ja immer um die energeiumwandlung.

eine verbrennung ist nichtt einfach nur kälter weil es irgendwie kalt ist, sondern weil mehr energie in volumenarbeit als in wärme umgewandelt wird.

jedenfalls habe ich das so gelernt.

....das mit dem verbrauch stimmt nicht ganz - dieselkraftstoff hat den "vorteil" dass es pro liter mehr energie enthällt als benzin (selbst normal/super/superplus haben einen sehr kleinen unterschied...ist aber vernachlässigbar klein)

die temperatur im brennraum vom diesel ist nicht zwingend geringer - der unterschied liegt in der verdichtung....die vom benzin zum diesel ist um einiges kleiner. erhöht man den druck, wird's wärmer ;)

noch ein grosser vorteil (mal vom wirkungsgrad gesprochen) - moderne diesel sind direkteinspritzer, damit sinkt die verdichtungsarbeit -> weniger verlust -> besserer wirkungsgrad ;)

so....jetzt reicht's aber.... :D

zurück zum thema

jaja, der schneller temp-anstieg ist eigentlich normal

vielleicht könntest du man einen blick auf den ölstand werfen, ist der auf min wird's kühlwasser auch deutlich schneller warm :)

Hallo,

habe einen Astra G Bj. 2003 - 84 PS

Die Temp. schwankt zwischen 80 und 90°, ist das OK so?

Kenne das sonst nur das der Zeiger ganz ruhig immer auf 90° steht

in welchem Zeitabstand schwankt die Temp. Anzeige ?

Innenraumgebläse auf welcher Stufe und welcher Temperatur ?

Habs nach Thermostattausch getestet

mal mit vollem Gebläse auf heiß und mal auf stufe 1 normal warm

der zeiger wanderte von 80 zu 90 usw. in einem zeitraum von 15 min

also im Stand ohne Last ?

dann wird das Thermostat immer öffnen und schliessen im Zeitintervall von 15min?

Ne war während der Fahrt

habe ihn warmgefahren und dann geguckt

ist dein zeiger immer bei 90° ?

Ich habe jetzt den zweiten Astra mit Diesel (vorher Kombi, jetzt Stufenheck). Ich fand das Schwanken auch merkwürdig und habe bei meinem alten Astra (Baujahr 1999) den Thermosstatten getauscht. Heizwassertestung war damals nicht eindeutig und von meinem Touran bin ich eine fast festgenagelte Anzeige gewöhnt. Und? Sauerei hätte ich mir sparen können. Verhalten blieb gleich. Schwankte zwischen 80 und 95° Grad. Spruch des Opel-Händlers: "Tja, dann ist das halt wohl normal."

Neuer Astra (Baujahr 2000), gleiche Verhalten. Braucht ewig bis er mal bei 85°C ist, geht zwischenzeitlich (ich fahre jeden Tag 110km Autobahn) auf teilweise unter 80°C zurück, um dann irgendwann mal wieder höher zu gehen. Und das, ohne das ich langsamer oder schneller werde, oder einen Hügel hochfahre. Er geht im Sommer aber auch nicht über die 95°C.

Da der Sensor ja nur den äußeren Temperaturkreis anzeigt, würde ich mir keine Sorge machen. Er sollte halt nur nicht zu hohe Temperaturen anzeigen.

da bin auch ich beruhigt

vw scheint ja zu "schummeln", sicherlich ist auch da nicht die temp konstant auf 90°

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