Temp Problem und Lüfter Steuerung beim 2.8 30V
Hi,
ich habe ein Problem mit meiner Motortemperatur und würde dafür gerne die Lüftersteuerung richtig verstehen...
Aber erstmal die ganze Geschichte:
Vor ein paar Tagen lief mein Kühlwasserbehälter nach dem Abstellen des Autos leer. Das Wasser wurde über das Überdruckventil rausgedrückt und der Motor war sehr warm. Nachdem wir den CO Wert im Kühlkreislauf getestet haben war die Diagnose Kopfdichtung.
Nun haben wir Kopfdichtung, Thermostat, Wasserpumpe gewechselt.
Problem ist der Wagen wird immer noch sehr heiß und nun war wieder das selbe Bild, außer das kein CO mehr im System ist.
Auffällig ist:
Großer Kühlkreislauf (Schlauch unten am Kühler wird nicht immer heiß)
Viskolüfter dreht nur langsam sofern ich das richtig erkenne
Elektrolüfter springt garnicht an
Wasser Temperatur bleibt bei 91-92 Grad, scheint mir aber heißer zu sein wegen Überdruck
Erste Vermutung wäre nun ein verschlammtes Kühlsystem, so dass der Thermoschalter den Lüfter nicht startet. Das will ich spülen lassen. Und Viskokupplung am besten auch neu...
Aber wie, bzw. wann sollte der Elektrolüfter normalerweise laufen? Temp bleibt ja laut Anzeige um die 90 Grad, springt er deshalb nicht an?
Ratschläge jeder Art sind gern willkommen. Danke.
Mfg Andy
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9 Antworten
Hallo
der Elektrolüfter wird durch einen zweistufigen Thermoschalter am Kühler unten und je ein Relais für niedrige und hohe Drehzahl angesteuert - wenn dies nicht funktioniert, kann es schon sein, dass am Thermoschalter nicht die erforderliche Temperatur anliegt - also zur Kontrolle der Elektrik den Thermoschalter überbrücken - was noch sein kann und hier auch schon einmal diskutiert wurde, ist eine defekte Wasserpumpe, deren wasserseitiges Flügelrad nicht mehr mitgelaufen ist und dadurch kein Wasser gefördert hat - passt eigentlich auch zu deinem generellen Temperaturproblem ebenso wie die Vermutung der Verschlammung im Kühler
PS: der Elektrolüfter muss auch beim Einschalten der Klimaanlage laufen, falls vorhanden
schwalbi
Okay, mit der Klimaanlage läuft der Lüfter korrekt mit. Beim Überbrücken laufen auch beide Drehzahlstufen ordnungsgemäß. Lüfter ist also in Ordnung.
Bei welchen Temperaturen sollte der Lüfter denn anspringen? Über die Anzeige lässt sich das wohl nicht überprüfen, da diese immer bei 92° hängt. Eigentlich müsste er da schon laufen auf Stufe 1 oder?
Hallo
ich habe jetzt noch einmal nachgesehen und die erste Stufe schaltet bei 95 Grad ein und bei 84 wieder aus
Stufe 2 dann bei 102 Grad ein und bei 91aus - also schon ziemlich hoch - und der Schalter sitzt ja beim Kühlerausgang - bei mir z.B. habe ich es auch noch nicht hinbekommen, dass der E-lüfter z.B. bei stehendem Fahrzeug und Leerlaufdrehzahl anspringt - wurde denn das Kühlsystem ordentlich entlüftet - also die Entlüfterschraube am Wasserrohr vorn und die zweite beim Wärmetauscher Heizung unter der Plastik-Abdeckung - der Deckel des Kühlmittelbehälters ist in Ordnung? war bei mir auch einmal unklar also neuen gekauft aber nicht gebraucht, da auf einmal wieder alles ok - und wo hast du die 92 Grad abgelesen - die echte Kühlmitteltemperatur kann man nur über ein Diagnose-system auslesen (z.B. VAG-com) oder halt in der Werkstatt - und wie alt ist der Kühler? - falls er wirklich verschlammt sein sollte, sodass an den Temperaturschalter kein Wasser mehr hinkommt, würde ich ihn evtl. einfach tauschen, da es welche schon relativ günstige im I-net gibt -
schwalbi
Hi,
vielen Dank fürs Nachsehen der Temperaturen erstmal!
Ich habe heute den Schalter mal ausgebaut, dahinter war tatsächlich eine dicke Schlammschicht. Den Schalter habe ich neu bestellt und das Kühlsystem mit einem Reiniger durchgespült. Zumindest optisch sieht es schon mal besser aus jetzt. Anspringen tuen die Lüfter aber mit dem alten Schalter leider noch nicht. Ich hoffe mit dem neuen Schalter wird es funktionieren.
Entlüftet haben wir nicht. Wir finden die Entlüftungsschrauben einfach nicht... Habe schon mehrfach gesucht und überall steht das sie offensichtlich wären, aber an meinem Motor finden wir keine.
Deckel ist neu, da neuer Kühlwasserbehälter.
Temp abgelesen habe ich nur über die Anzeige, aber die steht bei mir immer auf knapp über 90 sobald er warm ist...
Der Kühler ist noch der erste von 97. Nach dem Reinigen habe ich den Schalter rausgedreht und dort das Wasser abgelassen. Es lief sehr schnell raus, also hat keinen sehr verstopften Eindruck mehr gemacht.
Woanders habe ich noch etwas von Vorwiderständen und Relais für den Lüfter gelesen. Da beim Überbrücken der Lüfter aber auf beiden Stufen richtig läuft kann dort aber eigtl kein Fehler liegen oder?
Zitat:
Original geschrieben von stokerace
Hi,
vielen Dank fürs Nachsehen der Temperaturen erstmal!
Ich habe heute den Schalter mal ausgebaut, dahinter war tatsächlich eine dicke Schlammschicht. Den Schalter habe ich neu bestellt und das Kühlsystem mit einem Reiniger durchgespült. Zumindest optisch sieht es schon mal besser aus jetzt. Anspringen tuen die Lüfter aber mit dem alten Schalter leider noch nicht. Ich hoffe mit dem neuen Schalter wird es funktionieren.
Entlüftet haben wir nicht. Wir finden die Entlüftungsschrauben einfach nicht... Habe schon mehrfach gesucht und überall steht das sie offensichtlich wären, aber an meinem Motor finden wir keine.
Deckel ist neu, da neuer Kühlwasserbehälter.
Temp abgelesen habe ich nur über die Anzeige, aber die steht bei mir immer auf knapp über 90 sobald er warm ist...
Der Kühler ist noch der erste von 97. Nach dem Reinigen habe ich den Schalter rausgedreht und dort das Wasser abgelassen. Es lief sehr schnell raus, also hat keinen sehr verstopften Eindruck mehr gemacht.
Woanders habe ich noch etwas von Vorwiderständen und Relais für den Lüfter gelesen. Da beim Überbrücken der Lüfter aber auf beiden Stufen richtig läuft kann dort aber eigtl kein Fehler liegen oder?
Unter dem Fahrescheinwerfer ( bzw. unter dem Rahmen ) ist eine Aluplatte , dort gehen 3 Kabel hin die für den Lüfter sind . Ich habe bei mir die Relais im Wasserkasten abgezogen und mit Kabel überbrückt , um zu testen , ob der überhaupt geht . Es sind 2 Relais , eines für langsam und eines für schnell . Beim AAN ist im BF- Fußraum unten noch ein ( hohes ) Relais für die Nachkühlung zur Steuerung der El. Wasserpumpe und dem el. Lüfter .
Hallo
die eine Entlüftungsschraube ist von rechts vorn halbschräg von oben in dem bogen vom Wasserrohr als innensechskant-schraube sichtbar - die wichtigere aber sitzt unter der Wasserkastenabdeckung - siehe Bild
schwalbi
Hi,
habe vor ein Paar Tagen auch entlüften müssen an meinen. Schau mahl die Bilder an vielleicht hilft dir das.
Vielen Dank für die Fotos. Wenn man die Abdeckung entfernt ist es ja wirklich nicht zu übersehen, habe das irgendwie immer überlesen das die Schraube darunter sitzt. Nur die andere am Wasserrohr habe ich immer noch nicht gefunden...
Jedenfalls habe ich mittlerweile die neue Viscokupplung und den neuen Thermoschalter eingebaut und das System entlüftet. Heute Mittag bin ich bei 35 Grad eine lange Strecke gefahren und danach war alles gut. Nach der Rückfahrt jedoch wieder einen leichten Verlust durchs Überdruckventil. Ich wollte dann nochmal entlüften aber aus der Schraube kam kein Wasser mehr raus???
Kann mich da jemand aufklären was das sein könnte?
Hi,
wenn du richtig entlüftet hast, muss dann alles passen.
wie ist der aktuelle Stand?