ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Tempanzeige 35i 1,8l RP

Tempanzeige 35i 1,8l RP

Themenstarteram 15. März 2004 um 6:06

Hallo,

bei meinem RP Bj. 1990 kommt die Temperaturanzeige nicht über 75°C. Warme Luft kommt immer, also kann es das Thermostat nicht sein. Lasse ich den Motor im Stand laufen, geht der Zeiger schnell auf 110° und höher rauf, nach dem Anfahren auch schnell wieder runter.

Hat jemand eine Idee? Fehler im Kombiinstrument? Kabel und Sensor mal reinigen/ "entkalken"?

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 15. März 2004 um 9:11

Servus,

Dein Problem deutet auf einen defekten Thermostat hin.

Ich würde zur Sicherheit das Thermostat und den Thermoschalter tauschen.

Themenstarteram 16. März 2004 um 5:56

Symptome

 

Hallo,

das Kühlwasser wird allerdings immer warm und die Heizung bläst, egal wann, auf Anforderung immer heisse Luft!

lass den Thermoschalter austauschen. War bei mir auch defekt, jetzt ist wieder alles ok. Kostenpunkt 23€ incl. Einbau.

am 17. März 2004 um 13:06

kann so ein defekter thermoschalter für nen höheren spritverbrauch verantwortlich sein???

Allerdings! Es war bei mir ganz gravierend.

Der Elektronik wird signalisiert, dass der Motor kalt ist, also wird zuviel Benzin eingespritzt, Gemisch zu fett, der Motor verschluckt sich, zieht nicht mehr richtig und säuft.

Soll lt. meiner Werkstatt so sein, als ob man immer mit gezogenem Choke fahren würde.

Themenstarteram 17. März 2004 um 16:38

Lage

 

Wo sitzt das Teil beim RP und wie sieht das aus?

Ich glaube, ich muß mir mal "Jetzt helfe ich mir selbst" kaufen.

am 17. März 2004 um 20:07

Hallo wollte mich auch mal einklicken den ich habe das gleiche Problem mit meinem 92 gl er

braucht zuviel spritt und ruckelt .

Bei mir blinkt immer öfter die tempanzeige aber ohne folgen .

Nun stellt sich mir die frage ob auch der thermoschalter kaputt ist

Doch wo sitzt dieser im Kühler oder oben am motorblock oder in der Wasserpumpe welcher nun.

Wer kann Helfen ????

 

 

Was Guckst du ÄÄÄÄguckst du weiter heheheheh

wo das Teil beim RP sitzt weiss ich nicht.

Beim B3 sitzt das Ding lhinten inks unten am Motorblock. (kanns nicht besser beschreiben, weil ich kein besonders grosser Techniker bin).

Da sitzt ein vierpoliger Stecker drauf und der Schalter ist mit einem Federring gesichert.

Vorsicht! wechselt das Teil am Besten bei kaltem Motor, es tritt Wasser aus und das ist Heiss!

am 18. März 2004 um 10:01

@ dakota

denn werd ich mir wohl diesen klinen günstigen thermoschalter genauer anschauen müssen.

vielleicht hat sich das mit dem hohem spritverbrauchmit einem schlag erledigt.

müßte ja beim b4 rein technisch betrachtet ähnlich, oder sogar das gleiche wie beim b3 sein.

oder irre ich mich da?

hmm.. keine Ahnung, aber ich denke, es wird wohl nicht viel Unterschied sein. Versuch macht kluch

Viel Erfolg

Themenstarteram 20. März 2004 um 9:56

Teile

 

Bekomme ich die Teile nur bei VW oder auch im Zubehörhandel wie A.T.U.?

also für 18€ Materialkosten kannst du ruhig zum Freundlichen gehen, ich glaube nicht, dass es das Teil bei ATU preiswerter gibt.

Themenstarteram 21. März 2004 um 11:13

Symptome

 

Ich habe gerade mal gefühlt.

Wenn ich fahre, dann steigt die Temperatur nach Anzeige nicht über 70°C, der obere Kühlerschlauch wird heiß und der untere bleibt Handwarm. Lasse ich den Motor dann im Stand laufen werden beide Schläuche heiß und der Ventilator springt so um 90-100°C an.

Und nu?

lass das Teil auswechseln, ist in 5 Minuten passiert.

Warum der Eiertanz?

Die Temperatur des Motors wird nicht korrekt an die Elektronik weitergegeben und deshalb wirft die alles durcheinander.

Wahrscheinlich hat sich nach Tausch des Thermoschalters dein Problem erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen