1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Temparatur bei Vollgas wird bedenklich hoch

Temparatur bei Vollgas wird bedenklich hoch

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 5. August 2011 um 11:02

Hallo zusammen,

nachdem ich bisher immer sehr gute und brauchbare Ratschläge bekommen habe, wende ich mich heute erneut an die Fachleute:

Ich habe bei meinem 2004er Mondeo 2,0 TDCI (seit ca. 4 Monaten ein ECO tuning über OBD2) Automatic, im Sommer 225er 18 Zoll und neuem Turbolader, da der erste nach ca. 200.000 km den Geist aufgegeben hat, das Problem, dass die Temparatur bei Vollgas (ca. 4200 u/min) lt. Anzeige stark steigt :eek:. Wenn ich das beobachte, gehe ich immer etwas vom Gas, fahre so ca. 180 bis 190 und dann ist wieder alles normal. Wenn ich danach wieder ein längeres Stück (also über 2 Minuten) vollgas fahre, steigt die Temp. wieder in richtung roten Bereich - natürlich lasse ich es nicht so weit kommen und werde vorher etwas langsamer...

- Öl ist immer frisch und genügend vorhanden

- Kühlwasser ist genug drin

- Abgasanlage ist i.O. (kein DPF)

- AGR ist komplett dicht (mit 3mm Stahlblech)

- Luftfilter ist Tauschfilter von K&N (kann es damit zu tun haben?)

Jetzt meine Frage: ist das ein normales Verhalten, oder muss ich noch irgend etwas beachten, prüfen, nachfüllen (ggf. zusatz zum Kühlwasser), etc.?

Danke schon mal und viele Grüße

Cannondale

Ähnliche Themen
48 Antworten

das könnte unter umständen am kühlmittel liegen.....dieser effekt kommt vor wenn zuviel kühlmittelkonzentrat im kühlwasser ist.

es kann auch das thermostat sein....oder eine verengung in einem der kühlschläuche...(zu geringer durchfluss)...oder deine wasserpumpe verabschiedet sich so langsam.

NORMAL ist das verhalten jedenfalls nicht.....der TDCI hat eigentlich grundsätzlich eher probleme richtig warm zu werden als das er zu warm wird.....(ausnahme mit anhänger bergauf und niedriger motordrehzahl)

Themenstarteram 5. August 2011 um 11:13

Hallo und vielen Dank für die rasche Antwort...

Das mit dem Kühlmittel könnte gut sein, da wa ich vor dem Winter immer sehr großzügig - muss am WE mal nachmessen und dann ggf. etwas reduzieren.

Schläuche machen einen guten Eindruck, Pumpe kann ich nicht sagen, aber quitschen oder so habe ich nichts gehört (bis jetzt).

Danke und viele Grüße

Cannondale

... und ich hab das auch, und dass seid Jahren, also seid 2003!

Die Werkstatt hatte damals alles neugemacht.

Wasserpumpe, Thermostat usw.

Bis heute ist der Fehler nicht gefunden und ich habs aufgegeben... aber das Problem haben viele.

Meine Erfahrung ist es, wenn die außentempertur über 24°C ist, tritt das auf... ansonsten nicht.

Es gibt hier einen user, der hat ein anderes Thermostat, welches sich früher öffnet eingebaut... nutzt mal die Suchfunktion, das Thema ist vielleicht 4 Wochen alt.

Könnte es nicht einfach auch sein das der Motor dank dem Chip schlicht zu hoch dreht und der Motor dabei mit einem ungünstigen Gemisch betrieben wird welches zu Heiß ist und die Kühlung darauf nicht ausgelegt ist? Normalerweise wird das Gemisch ja bei Vollgas so angereichert das der Motor damit intern gekühlt wird. Wenn der Chip das verhindert dürfte der Motor nicht alzu alt werden,vom Getriebe zu schweigen.

Über 4000 Umdrehungen kommen mir für einen TDCI etwas heftig vor,dürfte ja seinen Grund haben weswegen sie das Drehzahlniveau abgesenkt haben.

Themenstarteram 8. August 2011 um 6:39

Hallo Sir Donald,

darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber: Wenn ich das Tuning zurückspiele (ist kein Chip sondern OBD2), dann ist die Drehzahl auch nicht anders - außer, dass er eben mit den 225/40ern gar nicht so schnell geht. mit den dunneren Winterreifen (205/50 16) geht er auch lt. Tacho etwas über 220 und da liegen in etwa auch 4150 U/min an.

Naja, ich werde das mal beobachten und dann weiter berichten.

Viele Grüße

Cannondale

Beim Diesel brechen gerne die Kunststoff - Flügelräder oder lösen sich von der Welle. Desweiteren kann auch der Antrien gefressen haben und Zähne verlieren. Wenn der Motor überhitzt sollest du mal die Temperatur des Motors und des Kühlers prüfen. Sollte ja dann durchaus gleichmäßig erfühlbar sein.

Prüf auch mal ob das Kühlsystem genügend Druck aufbaut. Deckel des Behälters sollte dicht sein.

Und wie verhält sich die Temperatur wenn wieder die Originalsoftware drauf ist?

Themenstarteram 8. August 2011 um 12:44

Hallo nochmal und dankeschön...

Wenn die original-SW drauf ist, kann ich wie gesagt mit den Sommerreifen nicht so schnell fahren, dass er im höchsten Gang (habe Automatik) bis 4200 dreht, daher ist das Problem hier noch nicht aufgetreten.

@Buddah: Du meinst hoffentlich den Antrieb beim Lüfter, oder?

Dann sollte ich mir diesen mal genauer ansehen, ob der noch intakt aussieht.

Merci und bis bald,

Cannondale

Ich meine den Antrieb der Pumpe, eine feine Mauserverzahnung welche durch Wasseraustritt fressen kann.

Wenn das Problem Softwarebedingt nur eintritt wenn eine hohe Drehzahl erreicht wird, so kann es durchaus am Chiptuning liegen.

Möglich wäre eine Überhitzung des Automatikgetriebeöls welches durch den Wärmetauscher des Motors ( Kühler ) abgekühlt wird.

Was hat sonst die Temperatur mit den Rädern zu tun als geringfügig die Drehzahl?

Ist dieses Tuning überhaupt für Automatik zugelassen?

Da haben wir doch schon den Fehler. Die Software treibt den Motor in Drehzahlbereiche die nicht vorgesehen waren. Das dürfte das Öl der Automatik erheblich aufheizen,würde mal prüfen ob es nicht schon Schaden genommen hat, und die Kühlung überfordern. Wenn dann die Software noch verhindert das das Gemisch zur Kühlung überfettet läuft der Motor auch noch zu heiß und schon haben wir den Salat das das Kühlsystem überfordert ist.

Schätze mal das die Originalsoftware auch den Drehzahlhahn dichtmacht bevor der Motor in kritische Bereiche kommt. Würde mich nicht wundern wenn die Tuningsoftware diverse Sicherheitsmaßnahmen aushebelt damit es zu höherer Leistung kommt und die in eine höhere Drehzahl umgesetzt werden kann.

Das Tuning hat aber noch einen negativen Effek. Der Lader dreht schneller und wird noch heisser und damit heizt er das Motoröl ebenfalls extrem auf und da das ebenfalls mit Kühlwasser gekühlt wird...

Prüf auch mal das Öl ob es schon leicht verbrannt riecht,hoffe mal das nicht ein Öl nach Fordvorschrift drin ist.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

... Wenn dann die Software noch verhindert das das Gemisch zur Kühlung überfettet läuft der Motor auch noch zu heiß und schon haben wir den Salat das das Kühlsystem überfordert ist.

Da ist ein K+N Filtereinsatz drin; wer weiß welche Luftrate der zulässt. Vielleicht geht das gar nicht anzufetten

Egal wie .. entweder wird ein Thermostat mit früherer Öffnung montiert damit das Temperaturniveau sinken kann, wenn der Kühler das kühlen kann, auch auf die Gefahr hin, dass trotzdem irgendwelche Komponenten überlastet werden oder Du machst das Tuning rückgängig.

Wenn Du experimentieren willst, sei vorsichtig; so ein moderner Wagen hat zig Abhängigkeiten und Du wirst sicher Sachverhalte entdecken, die die Ford'ler auch entdeckt haben und die sie "behandelt" haben. Ich habe früher zahlreiche Tunings durchgeführt und da waren die Fahrzeuge noch lange nicht so komplex wie heute.

Schau mal den Kühler selber an, vielleicht hängt auch ne Menge drin und er kann nicht mehr seine volle Leistung bringen.

Aus meiner Sicht solltest Du mindestens das Motoröl gegen ein wirklich vollsynthetisches wechseln und nicht gerade ein so dünnes mit 0W-irgendwas benutzen. Das ATF normal tauschen.  Und vielleicht die Leistung nicht bis an den roten Bereich ausnutzen ....;-)

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

... Wenn dann die Software noch verhindert das das Gemisch zur Kühlung überfettet läuft der Motor auch noch zu heiß und schon haben wir den Salat das das Kühlsystem überfordert ist.

Da ist ein K+N Filtereinsatz drin; wer weiß welche Luftrate der zulässt. Vielleicht geht das gar nicht anzufetten

also das mit dem "anfetten" hab ich jetzt schon mehrmals gelesen......soetwas gibt es beim TDCI nicht!

wenn ihr das "nacheinspritzen" zu einem späteren zeitpunkt nach OT (bzw nach der hauptverbennungsphase) meint dann ist dies aber keine anfettung!

ein diesel läuft eigentlich grundsätzlich mager....fast egal bei welcher last...selbst bei vollast ist die dieselmenge rechnerisch immer noch kleiner als die angesaugte sauerstoffmenge.

um beim diesel die brenntemperatur zu senken muss also zu einem anderen zündwinkel eingespritzt werden....(piloteinspritzung ->voreinspritzung....dann die haupteinspritzung die die leistung bestimmt und eine nacheinspritzung mit der das abgasverhalten verändert werden kann....das nacheinspritzen ist beim diesel aber unüblich....man nutzt mehr das AGR ventil um die brenntempertur zu senken.....bei vollast wird die nacheinspritzung aber ab und an eingesetzt....aber soweit meine infos reichen gibt es dies beim mondeo nicht. beim mondeo wird der zündwinkel verändert....somit sinkt der wirkungsgrad und die verbrennung wird "kühler"

leider werden bei den meisten steuergeräte tunings die einspritzzeiten verändert....also grundsätzlich auf "früh" gestellt...dadurch gewinnt man drehmoment und leistung.....und man kann theoretisch mehrfach vor OT einspritzen da die erste einspritzung früher passiert.....das kommt besonder bei hohen drehzahlen zu gute

durch den früheren zündpunkt wird die verbrennung aber heißer und vor allem dann auch der motor....das hier das kühlsystem dann an die grenzen stößt ist fast vorprogrammiert. wenn es dann noch ein ECO tuning ist wo man mit einer noch mageren einspritzung arbeitet verstärkt man diesen effekt zusätzlich.

so wie sich das anhört wurde das tuning ohne nachträglicher tests auf einem prüfstand gemacht...denn dort wäre die steigende motortemperatur sofort aufgefallen.

wenn das problem nur mit dem tuning besteht solltest du schleunigst handeln denn auf dauer nimmt dir das der TDCI übel...(würde jeder motor machen).

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

Anfetten ist gar kein Problem,nur mehr einspritzen als nötig.:D

Zitat:

Aus meiner Sicht solltest Du mindestens das Motoröl gegen ein wirklich vollsynthetisches wechseln und nicht gerade ein so dünnes mit 0W-irgendwas benutzen.

Kannst du das präzisieren?

@ mondi 1.8

Zitat:

ein diesel läuft eigentlich grundsätzlich mager....fast egal bei welcher last...selbst bei vollast ist die dieselmenge rechnerisch immer noch kleiner als die angesaugte sauerstoffmenge.

Nur reicht irgendwann nicht mehr die Zeit um den ganzen Sprit zu verbrennen.:D Kann ich deutlich an der Rauchwolke sehen die sich ab ca 4000 Umdrehungen beim beschleunigen bildet.

Zitat:

leider werden bei den meisten steuergeräte tunings die einspritzzeiten verändert....also grundsätzlich auf "früh" gestellt...dadurch gewinnt man drehmoment und leistung.....und man kann theoretisch mehrfach vor OT einspritzen da die erste einspritzung früher passiert.....das kommt besonder bei hohen drehzahlen zu gute

Oder man streicht zusätzlich noch eine Einspritzung damit man mehr Sprit in den Brennraum bekommt.

Auf jeden Fall erhöht das Tuning die Laderdrehzahl und das kann teuer werden wenn sich eine Schaufel durch die Brennräume arbeitet.

Schätze mal das es schon seinen Grund hat das die mit Sechsgang weit unter 4000 Umdrehungen bleiben.

Nur am Rande,wer glaubt das Autohersteller Tuning nicht feststellen können ist auf dem Holzweg. Da müssen bestimmte Werte zueinanderpassen und wenn die deutlich voneinander abweichen wiessen sie was los ist.

@Sir Donald:

die zeit reicht.....!...daher qualmt er ja schwarz....wenn die zeit nicht reichen würde wäre der qualm blau!...aber selbst bei starker rußerzeugung heißt es nicht das das gemisch deshalb fett ist!...wie gesagt......ein diesel läuft grundsätzlich mager!

das anfetten beim diesle ist nicht ganz so einfach! da der motor immer mit einem luftüberschuss arbeitet kann man nicht einfach mehr einspritzen....denn das würde mehr leistung bedueten wodruch man beschleunigen würde......daher kann man dies nur einrichten wenn man zu winkeln einspritzt wo der motor die mehrmenge nicht in mechanische leistung umsetzen kann.

und die einspritzungen werden so und so "zusammengestrichen" die piloteinspritzung wird z.b. nur bis ca 2000u/min getätigt. danach gibt es nur noch 2-4 haupteinspritzungen. normalerweise wird je nach drehzahl 2-3 mal eingespritzt......ab 3000U/min sind es nur noch 1-2 je nach last.

durch das tuning wird oft die erste einspritzung nach "vorn" gezogen...somit ist zeit um nochmals eine weitere einspritzung ordentlich zu platzieren um somit eine höhere dieselmenge einzuspritzen.

das dumme ist aber...man kann nicht die gesamte dieselmmenge mit einer einzigen einspritzung reindrücken...(zumindest nicht bei niedrigen drehzahlen).....das würde der motor nur eine hand voll einspritzungen mitmachen...danach wären der motor schrott! (loch im kolben!)

und auch die 6-gang TDCIs kommen mit tuning über 4000U/min!....meiner ist dort z.b. ein gutes beispiel!

das die turboladerdrehzahl deutlich schneller wird bezweifle ich zudem auch.(vorrausetzung ist das die motordrehzahl gleich hoch ist....wenn man natürlich in motordrehzahlbereichen fährt wo der motor normalerweise nie hinkommen würde dann dreht der auch schneller...das ist klar)...schlimmer ist wohl die deutlich höhere dauerhafte abgastemperatur....wodurch der turbo stärker belastet wird....auf diese höhere dauertemperatur ist oftmals die kühlung bzw schmierung des laders nicht ausgelegt.

Deine Antwort