ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Temparatur geht bis 110° und Kühlmittel wird weniger

Temparatur geht bis 110° und Kühlmittel wird weniger

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 18:42

Hallo dass Problem besteht bei einem Golf 3 1,8 75PS. Temparatur geht bis 110C und der Ventilator geht nicht an. Kühlmittel wird auch etwas verbraucht.Sobald ich den Thermoschalter überbrücke, springt er auch sofort an. Ist nun nur der Thermoschalter defekt?

Beste Antwort im Thema

Hi,

überprüfe mal ob der Kühler warm wird. Ich vermute nämlich eher das das Thermostat hängt. Dann wird der große Kreislauf durch den Kühler nämlich nicht geöffent und somit auch der Thermoschalter lahmgelegt weil bei dem gar kein heißes Wasser vorbei fließt.

Gruß Tobias

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

würd mir mal nen neuen besorgen. auf dauer sind diese ständigen überhitzungen nicht gut für die zylinderkopfdichtung

Hi,

überprüfe mal ob der Kühler warm wird. Ich vermute nämlich eher das das Thermostat hängt. Dann wird der große Kreislauf durch den Kühler nämlich nicht geöffent und somit auch der Thermoschalter lahmgelegt weil bei dem gar kein heißes Wasser vorbei fließt.

Gruß Tobias

dann würde er aber keine temp von über 100° kriegen wenns thermostat im a... wäre

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 19:04

ja aber dann müsste doch der Ventilator trotzdem angehen. Meinst du den Kühler an den Lamellen anfassen und zu kontrollieren ob der Kühler warm ist? Aber er wird bis zu 110 Grad warm.

der thermoschalter im kühler schmeist den ventilator bei 90 ° an, und wenn der kaput ist macht er das natürlich nicht mehr. schau auch mal nach der sicherung im sicherungkasten

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 19:07

wie gesagt wir haben den überbrückt und der Ventilator sprang sofort an. Ich vermute auch, dass der Schalter im Eimer ist. Ich konnte ihn nicht rausdrehen, weil alles zu dick war. Muss ich einen Ringschlüssel nehmen?

Hi,

kommt darauf an in welcher Stellung das Thermostat hängt. In der offenen Stellung ist der große Kreislauf immer offen. Der Motor bracht extrem lange zum warm werden bzw. erreicht im Winter teilweise überhaupt keine Betriebstemperatur. Im geschlossenen Zustand fließt das wasser praktisch nur durch den Block und die Heizung. Der Kühler ist lahmgelegt und das Wasser überhitzt sehr schnell.

Ich kenne das von meinem damaligen Polo. Bei dem ist das ein Standartproblem und taucht sehr oft auf.

Wie gesagt es geht um das Thermostat nicht den Thermoschalter das sind 2 verschiedene Bauteile:rolleyes:

Gruß Tobias

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 19:10

kommt dann der Wasserverbrauch dadurch, dass der Ventilator nicht anspringt und das Wasser halt verdampft? Kühlmittel war bei minimum und ist dann halt ganz an den Boden verschwunden.

ne tiefe 30 er nuss braucht man. kannst ihn auch vorsichtig mit ner rohrzange am plastik rausdrehen, nur nachher besser mit nuss fest ziehen sonst schrottest du den neuen vielleicht direkt

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 19:16

ok, mit einem Ringschlüssel geht es nicht? Ist es ein normales Gewinde oder ein linksgewinde?

ich meine zur fahrerseite drehst du ihn raus wenn du davor stehst, mit nem ringschlüssel kommst du nicht an die eigentliche mutter wegen der palstikverkleidung

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 19:25

mit ner tiefen 30er Nuss bin ich nicht dran gekommen. Habe eins von Proxxon.Was sagst du zu dem Wasserverbrauch.

weiss ja nicht genau wieviel er säuft. alles dicht wie die flansche und kein fleck auf der erde wo er steht?

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

dann würde er aber keine temp von über 100° kriegen wenns thermostat im a... wäre

Aber sicher doch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Temparatur geht bis 110° und Kühlmittel wird weniger