Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Temparaturanzeige Defekt ?

Temparaturanzeige Defekt ?

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 19:58

Hallo Liebe Audi Fahrer !

Ich fahre einen Audi 80 Avant, Bj 94, 2,0 L

Ich habe am Wochenende mein Autoradio angeschlossen, eigendlich nichts ungewönliches !

Dann so nach ca: 10 Km fing das Radio an zu spinnen, voll geschappelt! das Radio habe ich dann ausgemacht, dann ist mir aufgefallen das meine Temaraturanzeige nicht mehr geht !

Kann da eine verbindung bestehen ? Ich habe alle Sicherungen durch gekuckt , sind alle i.o.

Was kann das sein ?

Wäre Toll wenn Ihr mir helfen Könnt.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Nein, das ist definitiv nicht die Drosselklappe.

Das wird am Leerlaufregler liegen. Im öfteren auch LLRV oder Zigarre genannt. Dieses mechanische Bauteil wird mit der Zeit einfach dreckig und träge. Abhilfe schafft hier reinigen oder ein neues.

Link

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 13. Mai 2008 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Audi B4 Avant

Hallo Liebe Audi Fahrer !

Ich fahre einen Audi 80 Avant, Bj 94, 2,0 L

Ich habe am Wochenende mein Autoradio angeschlossen, eigendlich nichts ungewönliches !

Dann so nach ca: 10 Km fing das Radio an zu spinnen, voll geschappelt! das Radio habe ich dann ausgemacht, dann ist mir aufgefallen das meine Temaraturanzeige nicht mehr geht !

Kann da eine verbindung bestehen ? Ich habe alle Sicherungen durch gekuckt , sind alle i.o.

Was kann das sein ?

Wäre Toll wenn Ihr mir helfen Könnt.

Vielen Dank Servus!,ist es dir erst nachdem des mitdem Radio passiert ist aufgefallen?,aber vieleicht ging Sie vorher schon nicht mehr!?,wenn dann kanns nur Spannungskonstanter des KI,s sein oder aber hinten an der Temp. ne lose Lötstelle,drittens das Thermostat könnte es auch sein!, bei mir jedenfalls war es das Thermostat!.Grüße Spider:)

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 18:54

Hallo Spider !

Vielen Dank für die Info, werde das Termostat mal tauschen.

Vieleicht kannst du mir noch weiter helfen ?

Wenn ich beschleunige, dann denke ich mein Abgaskrümmer ist undicht es rauscht so komisch ? und wenn ich Gas wegnehme und langsam fahre, dann kommt im letzten Stück vom Gaspedal noch mal Kraft als wenn ich Gas gebe ?

Ist alles irgendwie nicht so gut oder ?

Gruss Hedo

am 14. Mai 2008 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Audi B4 Avant

Hallo Spider !

Vielen Dank für die Info, werde das Termostat mal tauschen.

Vieleicht kannst du mir noch weiter helfen ?

Wenn ich beschleunige, dann denke ich mein Abgaskrümmer ist undicht es rauscht so komisch ? und wenn ich Gas wegnehme und langsam fahre, dann kommt im letzten Stück vom Gaspedal noch mal Kraft als wenn ich Gas gebe ?

Ist alles irgendwie nicht so gut oder ?

Gruss Hedo

Servus hedo!,denke mal das er es ist bei deinem ,bei meinem auch so, habe mir bisher die zeit noch nicht genommen um dort mal näher nach zu sehen!,ansonsten gern geschehen man hilft wo es eben nur geht!. Grüße Spider:)

Das mit dem Radio kann ich dir beantworten:

Du hast bestimmt das geschaltete Plus des Radios auf das Gala Signal geklemmt. Da geht das Radio im Stand auch wunderbar, fängt aber an zu spinnen, da dieses Signal einfach kein Schaltplus ist. Das hat unser 80er noch nicht. Musst du dir selber ziehen.

Mit der Temperaturanzeige kann das Thermostat sein, oder der Fühler, oder die Anzeige selber. Meistens ist es die Anzeige, wenn garnichts mehr geht, oder sie sporadisch ausfällt. Dann hinten mal die Kontaktstellen nachlöten und die Schrauben, welche die Verbindung zur Platine herstellen, nachziehen.

Wenn die Anzeige aber nur langsam auf max 70°C geht, dann ist dein Thermostat im Eimer.

am 14. Mai 2008 um 20:05

Das mit dem Krümmer kann ich dir beantworten :)

Bei dem 2.0E ist schon fast WErksmässig ein Riss im Krümmer :)

Wenn du dir mal die Stablampe nimmst unter dem Ansaugkrümmer durch guckst, da wo man den Abgaskrümmer sieht, wirste einen Haarriss sehen. (wette ich 10 euro drum ;)

Aber das erklärt nicht die Sache mit dem Gas.

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 18:43

Hallo Jungs !

Vielen Dank für eure Hilfe, werde am Wochenende erstma das Radio richtig anklemmen.

Zum Thermostat hab ich noch mal ne frage, wenn ich im kalten zustand los fahre, habe ich nach ca: 10 Km 70 grad das kann auch bis ca: 80 grad gehen aber werend der fahrt geht die anzeige bis auf 60 grad zurück ! bei 22 grad aussentemaratur.

Gruss

Hedo

am 15. Mai 2008 um 18:47

Thermostat kaputt. Wechseln und wieder glücklich sein. Ich glaub jeder Audi 80 hatte schon ein defektes Thermostat

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 18:49

Vielen Dank !

Mach ich.

Gruss

Hedo

am 15. Mai 2008 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Audi B4 Avant

Hallo Jungs !

Vielen Dank für eure Hilfe, werde am Wochenende erstma das Radio richtig anklemmen.

Zum Thermostat hab ich noch mal ne frage, wenn ich im kalten zustand los fahre, habe ich nach ca: 10 Km 70 grad das kann auch bis ca: 80 grad gehen aber werend der fahrt geht die anzeige bis auf 60 grad zurück ! bei 22 grad aussentemaratur.

Gruss

Hedo

Servus!, ja das Thermostat will halt nicht mehr!,okay ist bei meinem genau so, raus damit neues rein!,weißt was Kleinheribert hatte vor kurzer zeit einige tolle tips wie die Montage genau funzt schau mal einige seiten zurück da müßtest was finden von Ihn,ansonst Klopf mal vorsichtig bei Ihn an. Grüße Spider:)

am 16. Mai 2008 um 10:07

das dein auto nur bei 70°C o weniger läuft is wie schon beantwortet nen kaputtes thermostat.

das deine anzeige nich geht kann am fühler liegen - entweder is dein fühler hin oder kontrolliere mal den stecker des fühlers! bei mir war ein kabel ab. dadurch is die temp anzeige immer bei nem schlagloch mal an und aus gegangen :) einfach die gumiikappe hochziehen und die 2 klemmen kontrolieren. oder halt nen kalte lötstelle am KI.

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 17:52

Hallo Liebe Leute !

Vielen Dank für eure tip´s, Rado wieder i.o und Termostat erneuert bei V.A.G für 88,50 Euro Grrrr.

In der werkstatt habe ich mein B4 auslesen lassen, aber kein ergebnis. Ich habe erzählt das mein Audi selber Gas gibt wenn ich das Gas weg nehme, mann merkt einen kleinen schub nach vorn.

V.A.G meint es könnte die Drosselklappe sein aber sehr Teuer ca: 300 Euro wenn es das ist !

Könnt ihr mir damit auch weiter helfen ?

Ich wäre euch Dankbar.

Gruss

Hedo

Nein, das ist definitiv nicht die Drosselklappe.

Das wird am Leerlaufregler liegen. Im öfteren auch LLRV oder Zigarre genannt. Dieses mechanische Bauteil wird mit der Zeit einfach dreckig und träge. Abhilfe schafft hier reinigen oder ein neues.

Link

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 16:24

Hallo Leute !

Konnt ihr mir sagen wie ich meinen Krümmer am besten ausbaue ? der gute hat einen Ris.

Ich möchte nicht noch mehr zerstören !

Vielen Dank.

Guss

Hedo

am 20. Mai 2008 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Audi B4 Avant

Hallo Leute !

Konnt ihr mir sagen wie ich meinen Krümmer am besten ausbaue ? der gute hat einen Ris.

Ich möchte nicht noch mehr zerstören !

Vielen Dank.

Guss

Hedo

Hey.

Ist das der riss den ich gemeint habe?

Mach am besten mal ein Foto. Wenn es der ist den ich meine brauchst du das nicht. Hat keine Auswirkungen. Fahre schon seit 2 Jahren mit dem Riss und der ist bestimmt nicht erst drin seit dem ich das Auto habe :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen