Temperatur 328i ROT !!! ** HILFE ***
Hallo !!
habe seit 2 Monaten nen 328i Coupe!
Soweit sehr zufrieden....
Doch letzte Woche kam ich von der Autobahn. Da merkte ich auf einmal, daß meine Temperatur-Anzeige aufleuchtete...
Das waren die Tage, an denen es so heiß war....
OK... dachte ich---->Kühlwasser nachfüllen. war eigentlich ok, aber habe ich gemacht!
Einen Tag später wieder auf dem Rückweg nach Hause, Sehr heiß, Autobahnabfahrt----Stau !!
und wieder ist kurz vor der Haustür die rote Temperatur-Anzeige am leuchten... Doch auch da war Stau.... 1km vor zu Hause kommt weisser Qualm aus der Motorhaube!
Fazit: rechts rangefahren, ADAC ,abschleppen lassen!
In der BMW Werkstatt konnten die jedoch keinen Fehler feststellen. Der vom ADAC sagte, könnte auch der Ventilator sein....
Jetzt habe ich den Wagen wieder. Neue Kühlflüssigkeit, Z-Kopf Dichtung wurde überprüft, alles in Ordnung. Der Wagen läuft wieder einwandfrei !
Was könnte das gewesen sein? Habt Ihr schon ähnliche Erfahungen schon gemacht?
Ähnliche Themen
20 Antworten
also wenn es der ventilator is, dann schau einfach mal nach, ob der sich die ganze zeit mitdreht, wenn der motor läuft, da er ja über den keilriehmen mit angetrieben wird. wenn er sich nicht mit dreht, dann isses klar, aber das hätten die in der werkstatt sicher auch schon gesehn.
wenn du noch klimaautomatik mit drin hast, müsste vor dem kühler ein E-ventilator sein, der sich immer mal wieder zu schaltet.
schau mal, ob das so ist.
sonst wüsst ich auch net, was das sein kann.
ich würde eher sagen es liegt an der viskose kuppkung, die durch den stau nicht angetrieben wird und während der fahrt mit dem fahrtwind mitdreht.
gruss murat
Also Keilriemen gibt es schon mal gar nicht!!! Und ich tippe auch auf die Viscokupplung. Versuche den Lüfter mal anzuhalten während er läuft!!! Aber nicht mit der blossen Hand sondern mit nen Stück Stoff. Schaffst du es nicht ihn anzuhalten ist er heil!!!
Sonst kommt noch Thermostaat oder Wasserpumpe in Frage. Aber wenn BMW schon nichts findet weiß ich auch nicht so recht,weil das ist ja das erste wo man nach guckt!!!
Wenn du ne Klima hast dann schau mal ob der E-Lüfter sich dreht wenn sie an ist! Und wenn die Temp ma wieder so hoch ist dann guck ma ob du die Temp dadurch runter kriegst in dem du die Klima aus machst!!!
Könnte auch sein, daß dein Kühlkreislauf einfach nicht richtig entlüftet war bzw. ist. War bei mir auch mal so. Habe ständig gerätselt warum die Motortemperatur ins rote geht, bis ich mal an der Entlüftungsschraube gedreht hatte, und die ganze Luft entwichen ist. Temperatur ist anschließend sofort gefallen und seitdem immer im richtigen Bereich.
hallo,
ich hatte vor nem jahr das selbe problem. bei mir war die viskokupplung kaput. war auch immer im oder nach stau. kannst prüfen wenn motor warm ist im leerlauf versuchen mitnem handschuh den lüfter flügel versuchen anzuhalten. bei mir konnte man die flügel selbst kurz vor dem roten temperatur feld immer noch mit nem finger halten. mit dem neuen dann war dies nicht mehr möglich selbst bei normaltemperatur.
Hi,
also Viscokupplung würd mir auch spontan einfallen.Hatte ähnliche Probleme.
Die lässt sich aber auch prüfen wenn der Motor aus ist-- bei Betriebstemp.Fahr den Motor warm --> Motor aus --> Versuch den Ventilator mit der Hand zu drehen.
Wenns leicht geht ist er hin.
Es könnten aber auch andere Dinge sein,eine Ferndiagnose ist hierbei schwer.
Also ich hatte die gleichen probleme bei meinem e30 320er .
Bei mir war die Viscokupplung def. kostet wenn ich mich recht erinner ca.120,-Euros .
Feststellen kann man das im stand nicht da die Kupplung in einem schmalen Temp. Bereich sozusagen "Schaltet". Bei abgestelltem Motor kommt nicht genügend Wärme an die Kupplung .
Bei mir hies es damals Motor warmfahren , im Stand bei geschlossener haube (geht schneller ) laufen lassen bis Temp. über normalwert ansteigt (das geht ja nicht in ein paar Sekunden das es gefährlich wäre). Mit einer Zeitung (ein stück Stoff würd ich nicht nehmen denn wenn es einhakt reisst es vielleicht noch was ab nen Arm oder so) versuchen den Lüfter anzuhalten . Wenn das schwer bzw. gar nciht geht ist die Kupplung I.O.
Ansonsten Würd ich mir viell. mal den Kühler ansehen ob er mit Laub oder ähnlichem zu ist .
Evtl. die Wapu. wage mich das auf dünnes Eis wäre aber dochj möglich das Sie so Kurz vor dem sterben bei niedrigen Drehzahlen nciht mehr genügend Förderleistung bringt .
Falls Du den Fehler findest schreibe es bitte .
Gruß und viel erfolg
Marcus
also bei bmw konnten die ja nichts finden, und ich denke die kennen den fall mit dem Lüfter!
Auf jeden Fall haben die gesucht und nichts gefunden! (ist eigentlich ein gutes Zeichen).
Die liessen den Wagen 3 Stunden laufen, aber alles OK. Dann habe ich neue Kühlflüssigkeit bekommen und Kühlsystem wurde entlüftet.
Seit dem habe ich keine Probleme mehr.
Habe nur Angst, bei richtig heissem Wetter wieder im Stau zu stehen !!!
PS: Mit dem Lüfter anhalten muss ich mal ausprobieren !
Danke für die vielen Infos
wenn die Temperatur wieder hochgehen sollte...schalt einfach deine Lüftung auf volle Stufe und mach die Heizung auf ganz warm...wird zwar tierisch warm im Auto....aber der Motor bleibt heil
Temp ist mal wieder angestiegen !!!
der Trick mit der Lüftung und Heizung hat funktioniert!
Das ist doch eigentlich ein Zeichen dafür, daß...... äh....... ja was denn jetzt genau kaputt ist ????
Nen verwander von mir hatte nen ähnliches Problem, was ihm zum Schluß nen defekten Zylinderkopf eingebracht hat.
Der Kühler seines 325tds war mit fliegen und dergleichen so dermaßen verschmutzt, dass nicht mehr aussreichend luft durch die waben gedrungen ist.
Selbst nach tausch von visco, wapu, Zylin und sonstigem ist er in den roten bereich gekommen.. Die Lösung war die säuberung des Kühlers.
viell. isses ja des bei dir.. check it..
alles klar..... ich check das heute mal alles.
danke....
meld mich später
Hallo,
Nimm mal die Wasserpumpe raus und schau dir mal das Wasserrad an,die Fahrzeuge haben ein Problem damit das sich das Rad(Kunstoff) auf der Welle löst und dann das Kühlwasser nicht mehr weiterleitet.
Ansonsten tausch das Thermostat.
Gruß
Carsten
Was macht das Thermostat denn genau? Gibt es nicht nur die Temperatur an? denn wenn nur da der fehler liegen würde, hätte das Wasser ja nicht wirklich gekocht !