ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Temperatur Anzeige ständig im Roten Bereich!

Temperatur Anzeige ständig im Roten Bereich!

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 9:49

Hallo,

ich bin Gestern mit dem Auto auf unsere Rampen gefahren, und habe am Auspuff die Gummiringe ausgehängt, um ihn etwas abzusenken, da ich ein Rostiges Stück abgeflext habe, und so eine Blende daran angebracht habe. Seitdem ist meine Temperaturanzeige oft im roten Bereich. Wenn man mit dem kalten Wagen losfährt, steigt sie erst in den mittleren Bereich, und irgendwannn ist sie plötzlich einfach im roten Bereich. Zwischendurch fällt sie manchmal ganz langsam ab, aber ohne erkennbaren Grund steigt sie dann nach 1-2 min wieder schlagartig auf Rot. Was kann das sein. Habe ich beim Absenken, evtl. irgendwas verbogen, oder etwas anderes kapputt gemacht? Als ich dann angehalten habe, habe ich mal die Motorhaube aufgemacht, und im Kühlmittelbehälter schien mehr Wasser zu sein, als eigentlich drin war. Das heisst doch, dass das Wasser wirklich heiss wird, oder? Weil es sich ja ausdehnt wenns heiss wird.

mfg

SkyperX

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi,das es ausgerechnet dann passiert,wenn du am Auspuff arbeitest,halte ich für Zufall.

Wechsel mal den Thermostat.

gruss heinz

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 11:35

Thermostat wechsel sollte dann aber schnell passieren, weil sonst die Zylinderkopfdichtung in Gefahr ist, oder? Und ist das beim Mondeo auch so ein Akt, wie bei meinem vorrigen Audi 80?

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 11:39

Also wenn die Anzeige im Roten Bereich ist, dann läuft auch der Große Lüfter für den Radiator.

Zitat:

Original geschrieben von skyperX

Thermostat wechsel sollte dann aber schnell passieren, weil sonst die Zylinderkopfdichtung in Gefahr ist, oder? Und ist das beim Mondeo auch so ein Akt, wie bei meinem vorrigen Audi 80?

Ne,hab bei mir 15 Min gebraucht, 3 Schrauben,Deckel abziehen tHERMOSTAT raus neuer rein zuschrauben.

Musst nur ei Behältnis drunter stellen,läuft ca ein halber Liter Kühlflüssigkeit aus.

Anleitung zum Wechsel

www.johnes.eu

gruss heinz

achso, kostet 18 Euro

Ja der Wasserstand steigt immer, jeh wärmer es wird.

Sind denn die Schläuche zum Kühler heiß? Das die Anzeige so schnell hoch und runter geht ist eigentlich nicht normal, vlt ist der Sensor für die Anzeige kaputt. Ich weiß aber nicht so genau wie es beim Zetec ist...

wär ach mein erster Verdacht gewesen, der Themperatursensor, schau mal ob de nen kabelbruch hast, oder Marderschaden, vielleicht sind auch die Kontakte im Stecker vergammelt....

weil wenn der Motor zu heiß wird, müsste ja der Lüfter mit anspringen, die 2 Sensoren sitzen ja fast aufeinander...

http://www.johnes.eu is ne gute Anlaufstelle.

mfg ford-fan23

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 12:43

@ Ford-fan 23

Der Lüfter springt ja an.

Also, gerade nochmal "Probefahrt gemacht.

Ich bin gefahren und gefahren und gefahren und die Temp. Anzeige blieb immer schön im kühlen Bereich.

Dann auf einmal zack, voll ins Rote. So bin ich dann noch ca. 10km zurück gefahren. Als dich dann zu Hause (bei laufendem Motor) ausgestiegen bin, habe ich mal die beiden dicken Schläuche die zum Kühler hin, und wieder weglaufen angefasst. Beide sehr weich, und lauwarm. Dann habe ich den Motor ausgestellt, und vom Thermostat war so ein stetiges schlürfendes Geräusch zu hören, und man hat in dem dicken Schlauch, der vom Thermostat an den Kühler geht, gemerkt, dass da leicht was durchfließt, wenn man den anfässt, und dann erst wurde der langsam ziehmlich heiß.

Jetzt Eure Diagnose.

 

Zum Pizza ausliefern heute Abend werde ich erstmal den Wagen meiner Mutter nehmen, denke ich.

EDIT: Wenn ich mir bei Ford ein Thermostat kaufe, sollte ich die auch vorher testen? Bei Audi kam das öfter mal vor dass die von Werk aus manchmal schon nicht funktioniert haben.

Ja es ist ratsam das zu testen...Ist ein kleiner Aufwand, wenn es funzt ist es gut, wenn nicht dann könnteste es gleich zurückgeben.:)

Bau doch dein jetziges Thermostat aus und teste es.

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 13:12

So, ich baue jetzt mal das Thermostat aus, und schmeiss es in Kochendes Wasser. Welches verhalten sollte denn dann auftreten? Kann ich eigentlich 1-2 Tage ohne Thermostat rumfahren, also das Gehäuse wieder drauf, Wasser rein und fahren. Dann müsste doch theoretisch Grundsätzlich immer überall Wasser hinkommen, oder nicht? Weils ja bestimmt 2 Tage dauert bis Ford das Teil da hat.

EDIT:

Ich werds Morgen ausbauen, der Motor ist noch gar nicht abgekühlt, und ich muss in 1,5 Std. zur Arbeit.

Ja das kannst du machen. Aber gaaaanz ruhig fahren, da er ja nie auf Temperatur kommt. Und natürlich Wasser auffüllen nicht vergessen, kommt ja beim Ausbau Wasser raus.

Das Thermostat muss schon "ein Weilchen" im Wasser liegen und es muss kochen, also so 2min kannste schon warten. Im Anhang ein Bild wie ein geöffnetes V6 Thermostat aussieht.

Du siehst, dass sich der schwarze "Teller" runtergezogen hat. Es geht echt schnell und das Thermostat ist wieder zu,sobald du es ausm den Wasser nimmst. Dann könntest du jetzt nichtmehr die Arbeitsplatte durch den Schlitz zwischen dem schwarzen Teller und der Umrandung sehen.

Imgp1963
Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 13:31

Aber ich sehe das doch richtig, oder. Ohne Thermostat fahren ist für den motor sicherer, als mit kaputtem, wo er überhitzt, oder?

Und gibt es eigentlich einen "Kühlwasser-Schaltplan", also irgendwas wo alle Schläuche, und o weiter verzeichnet sind, das man sich mal angucken kann, von wo das wasser wohin und wie mit wem und so weiter kommt?

mfg

Wenn dein Thermostat wirklich geschlossen klemmt ist es auf jeden Fall besser, ohne zu fahren.

Ob es dafür einen Schaltplan gibt, weiß ich nicht. Eigentlich ist das schwachsinn, so viele Schläuche gibts da nicht. Ich weiß nicht wie es genau beim Zetec aussieht, eigentlich müssten 2Schläuche aus dem Thermostatgehäuse kommen.

Der eine geht nach vorne zum Kühler,der andere in den Inneraum. Ein 3. Schlauch könnte vorhanden sein, der die Wapu mit dem Gehäuse verbindet...Das weiß ich aber wie gesagt nicht so, zum mindest ist es beim V6 so...

Zuerst müsste der Schlauch zum Innenraum heiß werden und dann irgendwann, wenn die Anzeige mittig steht, müsste der Schlauch zum Kühler nach vorne warm werden und auch hart, dass Kühlsystem hat ja Druck...

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 13:44

Ok, ich danke euch erstmal, ich werde morgen das Thermostat ausbauen, und mal gucken was es macht. Dann werde ich weiter berichten.

mfg

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 9:41

Da es imom bei uns stark regnet kann ich das Thermostat imom nicht ausbauen,sobald es aufhört werde ichs machen. Kurze Frage, wenn ich morgen das neue kaufe, muss ich darauf achten, dass es ein 92°C Thermostat ist, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Temperatur Anzeige ständig im Roten Bereich!