ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Temperatur anzeiger

Temperatur anzeiger

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 14:52

Hallo alle zusammen.

Ich habe einen Problem.

Passat 3C 2,0 TDI DSG Bj 2006

Hab problem mit Temperatur anzeiger, bis das auto richtig warm wird

geht der anzeiger hoch und runter. z. b. hoch auf 70 dann bleibt es stehen dann geht es auf 60 runter

dann gehts wieder hoch auf 80 dann gehts wieder runter auf 70. nach 15 min ist der motor warm dann ereichter er 90 und bleibt dann stehen. Ist das normal?????????????

Temeratudruggeber wurde ausgetauscht,

Tehrmostat wurde ausgetauscht.

 

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 4. Januar 2009 um 18:31

Wie ist dein Fahrstrecke wenn das passiert, hast du da wenig Last oder bist du da im Schiebebetrieb, also in der Schubabschaltung? Wenn du Climatronic hast leuchtet da die Econ taste?

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 8:11

Ich fahre jeden tag schnellstarße 40 kilometer.

Da fahre ich natürlich 100, nach 35 min ereicht temperatut dann 90 grad, aber dazwischen

geht die nadel alls hoch und runter. Heizung steht auf econ.

wenn du deine heizung auf ECON eingestellt hast, wird der betrieb von klimaanlage und zuheizer gesperrt. das heißt im sommer wird dein auto nicht kühl und im winter weniger schnell warm, sprich nur mit der eigenwärme des motors selbst.

warum die nadel trotzdem schwankt, ist mir ein rätsel, denn das kommt eher im zuheizer-betrieb vor als ohne. warum? siehe beispiel:

bei mir (mit diesel-zuheizer) ist es im winter so, dass der zuheizer zuerst einmal die kühlwassertemperatur aufheizt, das sieht man dann auch in der anzeige (90°C nach wenigen minuten). fahre ich nach dem aufheizen (zuheizer schaltet ab) eine strecke bergab, also mit wenig bis gar keinen lastbetrieb, dann geht die anzeige locker auf 60-70°C zurück. erst nach einiger zeit im lastbetrieb gehts dann wieder in richtung 90°C. warum ist das so? weil der zuheizer nur die kühlwassertemperatur erwärmt, nicht aber den motor selbst. wenn der motor jetzt im schubbetrieb fährt, wird der motor nicht eigenständig erwärmt, und das wasser gibt seine wärme an den "kalten" motor ab.

und das stört ein wenig (meine meinung):

wenn der diesel-zuheizer sein soll erreicht hat, schaltet er sich ab, wird dann im schubbetrieb gefahren, schaltet er sich nicht wieder zu. ich finde, er sollte jedes mal zuschalten, wenn das kühlwasser ein temperatur-minimum unterschritten hat, zB. 70°C.

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 9:47

Danke für eure Hilfe.

am 5. Januar 2009 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

bei mir (mit diesel-zuheizer) ist es im winter so, dass der zuheizer zuerst einmal die kühlwassertemperatur aufheizt, das sieht man dann auch in der anzeige (90°C nach wenigen minuten). fahre ich nach dem aufheizen (zuheizer schaltet ab) eine strecke bergab, also mit wenig bis gar keinen lastbetrieb, dann geht die anzeige locker auf 60-70°C zurück.

Klar, ist ein ganz normaler Vorgang. Auch, weil im Schubbetrieb der Motor ja keine Leistung bringen muß und somit kaum Kraftstoff verbrannt wird, weshalb vom Motor kaum Wärme produziert wird. Ist bei meinem Wagen nicht anders. Egal ob mit oder ohne Zuheizer.

Was mich allerdings mal interessieren würde (auch wenn das nicht so viel mit dem Thread-Thema zu tun hat): wurde bei VW der Diesel-Zuheizer automatisch in Betrieb genommen? ("Wurde", weil der Dieselzuheizer inzwischen ja durch nen elektrischen Zuheizer ersetzt wurde.) Oder muß man den Diesel-Zuheizer manuell aktiveren?

Ich frage das, weil bei meinem Wagen ein separater Knopf gedrückt werden muß für den Zuheizer: einmal drücken, und der Zuheizer springt an, nochmal drücken, und der Zuheizer schaltet sich wieder ab. Man kann als Fahrer also selber entscheiden, ob der Zuheizer laufen soll oder nicht. Immerhin frißt so ein Diesel-Zuheizer ja durchaus einiges an Sprit, und trotz derzeitiger Temperaturen hier von -10 bis -15 Grad benötige und verwende ich den Zuheizer nur gelegentlich.

Aufgrund einiger Schilderungen hier im Forum gewinne ich allmählich den Eindruck, daß bei VW das Auto sozusagen selber entscheidet ob der Diesel-Zuheizer in Betrieb geht oder nicht, und man als Fahrer da keinerlei Einflußmöglichkeit hat.

Grüße aus Norwegen,

Wolfgang

am 5. Januar 2009 um 23:19

nicht auf mich einprügeln:

Haben einen Zuheizer nur Dieselfahrzeuge, oder gibt es so etwas auch für Benziner.

Habe ja bei meinem 3C Variant 1.8 TSI- März 2008 keine Standheizung mehr mitbestellt.

Am falschen Eck gespart...

Sepp

am 5. Januar 2009 um 23:33

Soviel ich weiß, sind Zuheizer nur bei Diesel-Fahrzeugen verbaut. Das liegt daran, daß (gerade die modernen) Dieselmotoren nur recht wenig Abwärme produzieren. Dadurch dauert es bei Dieselmotoren speziell bei niedrigen Außentemperaturen länger als bei Benzinmotoren, bis sie auf Betriebstemperatur kommen.

Grüße aus Norwegen,

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Elchdoktor

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

bei mir (mit diesel-zuheizer) ist es im winter so, dass der zuheizer zuerst einmal die kühlwassertemperatur aufheizt, das sieht man dann auch in der anzeige (90°C nach wenigen minuten). fahre ich nach dem aufheizen (zuheizer schaltet ab) eine strecke bergab, also mit wenig bis gar keinen lastbetrieb, dann geht die anzeige locker auf 60-70°C zurück.

Klar, ist ein ganz normaler Vorgang. Auch, weil im Schubbetrieb der Motor ja keine Leistung bringen muß und somit kaum Kraftstoff verbrannt wird, weshalb vom Motor kaum Wärme produziert wird. Ist bei meinem Wagen nicht anders. Egal ob mit oder ohne Zuheizer.

beim letzten satz muss ich dir widersprechen bzw. bitte probier folgendes selber aus:

1. szenario:

=========

zuheizer an - kühlwassertermperatur erwärmt sich auf 90 °C - zuheizer schaltet ab - bei schubbetrieb geht die kühlwassertermperatur zurück. logo, haben wir nun schon geklärt, aber hier nochmals:

erklärung:

-------------

durch den zuheizer wird NUR die kühlwassertemperatur erwärmt, nicht aber der motor selbst (sondern nur indirekt durch das kühlwasser). ist das wasser jetzt auf 90°C erhitzt schaltet sich der zuheizer ab. egal ob der motor nun warm oder kalt ist. ist aber der motor bis zum abschalten des zuheizers noch nicht warm (zb. aufgrund des schubbetriebs) dann gibt das kühlwassers die wärme an den kalten motor ab (wärmeaustausch nennt man das), da sie ja ständig den kalten motor durchläuft. irgendwann ist der motor dann gleich warm und die temp. bleibt eine zeitlang konstant (zB. 60-70°C). den rest (bis 90°C) muss nun durch motoreigenwärme erzeugt werden.

2. szenario:

=========

zuheizer aus (also econ ein) - kühlwassertermperatur wird durch motorwärme gaaaaaanz langsam erwärmt - nach erreichen der 90°C und schubbetrieb des motors geht die temp. NICHT zurück. AUSPROBIEREN und staunen!!!

erklärung:

-------------

wird der motor selbständig erwärmt (also zuheizer aus/econ ein), dann dauert es zwar länger, bis die 90°C erreicht werden, aber man kann auch im schubbetrieb einige zeit lang fahren, ohne dass der motor gleich kühler wird. logo: der aus gusseisen erzeugte motorblock gemeinsam mit dem ebenfalls erhitzem kühlwasser geben nicht innerhalb weniger minuten 20-30°C an wärme ab.

besser kann ich es jetzt nicht mehr erklären...

am 6. Januar 2009 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

Zitat:

Original geschrieben von Elchdoktor

 

Klar, ist ein ganz normaler Vorgang. Auch, weil im Schubbetrieb der Motor ja keine Leistung bringen muß und somit kaum Kraftstoff verbrannt wird, weshalb vom Motor kaum Wärme produziert wird. Ist bei meinem Wagen nicht anders. Egal ob mit oder ohne Zuheizer.

beim letzten satz muss ich dir widersprechen bzw. bitte probier folgendes selber aus:

1. szenario:

=========

zuheizer an - kühlwassertermperatur erwärmt sich auf 90 °C - zuheizer schaltet ab - bei schubbetrieb geht die kühlwassertermperatur zurück. logo, haben wir nun schon geklärt, aber hier nochmals:

erklärung:

-------------

durch den zuheizer wird NUR die kühlwassertemperatur erwärmt, nicht aber der motor selbst (sondern nur indirekt durch das kühlwasser). ist das wasser jetzt auf 90°C erhitzt schaltet sich der zuheizer ab. egal ob der motor nun warm oder kalt ist. ist aber der motor bis zum abschalten des zuheizers noch nicht warm (zb. aufgrund des schubbetriebs) dann gibt das kühlwassers die wärme an den kalten motor ab (wärmeaustausch nennt man das), da sie ja ständig den kalten motor durchläuft. irgendwann ist der motor dann gleich warm und die temp. bleibt eine zeitlang konstant (zB. 60-70°C). den rest (bis 90°C) muss nun durch motoreigenwärme erzeugt werden.

Nichts anderes hatte ich behauptet. Ich hatte lediglich vergessen ausdrücklich zu erwähnen, daß ich mich dabei auf ein Phänomen relativ am Anfang der Fahrt bezog, wo die Anzeige der Kühlwassertemperatur noch nicht die 90 Grad erreich hat. ;)

am 6. Januar 2009 um 21:54

muss mich nochmal melden:

 

bei meinem Benziner 1.8 TSI automatic HL geht bei gemächlicher Fahrt, wenn er so mit 80-90 Kmh dahinrollt oder bergab schiebt, die Temperaturanzeige deutlich zurück.

Ich habe ohnehin den Eindruck, dass das 4-Zyl. Motörchen VIEL schneller auskühlt als unser alter VR6. Nach 2 Stunden im aktuellen Frost stehend, ist "alles kalt". Ich denke, dass rundum an Isoliermaterial gespart wird. In der alte Karre war wenigstens überall warmes Velour und dicke Schall- und Wärmeisolierung.

 

So einen Zuheizer stelle ich mir auch in einem Benziner als angenehm vor, aber ist ja nicht...

 

Gruß Sepp

Deine Antwort
Ähnliche Themen