ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Temperatur auch wenn kalt sofort auf 120 Grad usw.

Temperatur auch wenn kalt sofort auf 120 Grad usw.

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. Januar 2012 um 15:10

Hallo,

folgendes Problem hat sich bei mir eben ereignet.

Ich bin Autobahn gefahren mit meinem 200er D (Baujahr 91). Die Temperatur liegt immer so um die 80 Grad auch bei dieser fahrt doch plötzlich zuckte die Temp. Anzeige nur noch von 80 auf Anschlag hin und her. Ich bin dann auf den Parkplatz und habe geschaut ob er kocht oder nicht. Aber ich konnte den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufmachen ohne das er dampfte oder sonstiges. Wasserstand war auch ok.

Ich dachte ich warte dann trotzdem mal eine halbe Stunde doch seitdem ist die Temp Anzeige sofort auf Anschlag. Auch jetzt habe ich in 2 Stunden stehen lassen und ihn angeworfen und die Anzeige ist sofort auf Anschlag selbst wenn ich nur die Zündung anmache!

Ist es evtl. der Anschluss zum Fühler der aus Kunststoff oder iost es evtl der Fühler wo der Stecker aufgesteckt wird?

Mit so einer Anzeige fühlt man sich nicht gerade wohl.

Ich wäre über jede Antwort froh!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hello !

 

Messe einmal den Widerstand bevor Du startest und dann wenn die Maschine warm ist. 

 

Ich weiß die Werte jetzt nicht auswendig. Sollte sich da kein deutlicher Unterschied zeigen, kalt im kiloohm Bereich - warm so um die 200 - 300 Ohm, dann ist der Fühler hinüber. Genaue Werte sollten in der WIS-CD stehen.

 

Hast da jedoch deutliche Werte, dann musst das Anzeigeinstrument wechseln oder Du hast irgendwo einen Masseschluss.

 

Gruß  adisenator

Wenn Du auf der Autobahn warst und sofort danach deinen Drckausgleichsbehälter öffnen konntest, ohne daß es kocht, kann es evtl sein, daß Dein Thermostat am Sack ist?

Normalerweise macht das Ding doch gleich auf, um den sog. "großen Kühkreislauf" zum kühlen zu nutzen - heisst das Wasser in dem Behälter sollte warm und auch wetwas unter Druck sein?

Oder war die Autobahn direkt vor der Haustür :D. Spaß beiseite, der 124er wird schnell warm und das Wasser auch. Daher kann es sein, heißt ich vermute, Dein Thermostat macht nicht auf, sollte schnellstens überprüft werden.

Sorry, hab Deinen Beitrag eben nochmal gelesen. In Deinem Fall ist es wohl eher nicht das Thermostat, sondern was elektrisch-/ elektronisches.

Wenn der Zeiger auch bei kaltem Motor hochgeht, hat das nix mit dem Wasser zu tun.

Komisch find ich trotzdem, daß sich während der Fahrt kein Druck aufbaut.:confused:

Sorry nochmal, Andreas.

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 18:32

Also es war schon warm das auf jedenfall aber es kochte halt nicht was mir die temp Anzeige ja eindeutig sagen wollte als sie auf 120 ging. Und kann es denn am Thermostat liegen wenn ich jetzt die Zündung anmache und ihn starte obwohl er mehr als 2 Stunden stand das es dann gleich auf Anschlag nach oben steht. Nicht nach ein Paar Sekunden sondern sofort! Das kann ja nicht am Thermostat liegen oder wie?

Edit: Druck ist auf jedenfall dar. Ich habe sofort einen neuen Fühler bestellt und morgen werde ich dann wohl mal messen ob da irgendwo Masse anliegt. So was hatte ich auch schon 2 mal bei 2 verschiedenen BMWs da waren es die Fühler. Trotzdem immer ein ungutes feeling und lieber fragen als sich auf etwas zu verlassen denke ich. Brauch das Auto aber täglich für die Arbeit :(.

Moin,

ich sehe drei Möglichkeiten:

1. Thermowiderstand vorne im Motorraum ist defekt

2. Temperaturanzeige im KI ist defekt

3. Verkabelung zwischen 1. und 2.

Weißt Du wo Dein Thermostecker vorne sitzt?

Wenn Du ihn bei normaler Temoeraturanzeige abziehst, sollte die Anzeige auf "0" gehen.

Wenn Du ihn gegen Masse legst bzw. kurzschließt, sollte er "120" anzeigen.

Wenn eine Fehlanzeige "120" vorliegt und der Thermowiderstand ist das Problem, dann fällt die Anzeige durch Abziehen auf "0".

Das ist der einfache Fall 1.

Bei 2. musst Du das Anzeigeinstrument tauschen.

Bei 3. lebe damit oder suche bis Du es findest!

MfG

jorg

P.S.: Sollte die Arbeitstemperatur tatsächlich so hoch kommen, dann ist meistens der Kühler verkalkt!

Kostet ca. 130,-- oder weniger neu in der Bucht. (je nach Ausstattung)

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 19:02

Also wenn ich vor dem Motor stehe ist er links unten am Motorblock mit einem einfachem Stecker.

Ich habe wohl noch einem mit dem einfachem Stecker also da wird kein mehrpoliges angeschlossen sondern es ist nur so ein "Pinöpel ;)" 1 polig der angeklippst wird. Kann denn zb. der Fühler der im Motorblock geschraubt ist so etwas auslösen oder eher die Steckverbindung die auf den Fühler gesteckt wird. Ich habe mir den Fühler einmal angesehen da frage mich so oder so wie nimmt der denn die Temperatur überhaupt an ok kenne das Innere des Fühlers nicht.

Ich werde wohl morgen vor der Arbeit den Stecker nochmal abziehen und sehen was die Anzeige dann sagt müsste ja mit Zündung an schon zu sehen sein oder lieg ich da falsch?

Edit: Sehr einleuchtend was du mir da gesagt hast wenn ich also resümiere:

Stecker bei Zündung abziehen die Anzeige müsste auf 0 gehen da keine Verbindung/Saft wie auch immer

Wenn dies der Fall ist muss es am Thermofühler liegen.

Wenn der Stecker abgezogen ist und er bleibt dennoch auf 120 Stehen muss da ja irgendwo Masse anliegen denn ohne Zündung geht die Anzeige ja auch auf 0 zurück. Was mich dann hoffen lässt das das Instrument an sich noch ok ist...

Werde das morgen früh gleich testen wenn dennoch die Anzeige auf 120 bleibt wenn ich den 1 poligen Stecker abgezogen habe muss ich mal zu jemanden fahren der evtl. den Defekt am Kabel findet da ich mich mit Elektrik wirklich schlecht auskenne eher mit mechanischen Geschichten.

Und da ist meine Devise wenn du keine Ahnung von Elektrik hast frage jemanden der es hat bevor ich da rummurkse. Da hilft mir nicht und auch dem schönen Wagen nicht ;).

Danke schonmal für die Antworten denn so komme ich dann auch drauf wie es evtl. zu beheben ist.

Bei weiteren Fragen melde ich mich sonst noch einmal zu Wort.

Hello !

 

Wie ich Dir schon weiter oben geschrieben habe. 

 

Mache am Morgen, bevor Du zur Arbeit fährst, kalte Maschine oder abends wenn Du nach Hause fährst, eine Widerstandsmessung des Fühler, notiere Den Wert.

 

Bist Du zu Hause, Maschine warm, wieder Eine Widerstandsmessung, notiere wieder den Wert.

 

Dann stelle die Werte hier ein, dann kann man Dir etwas sagen, alles andere ist nur raten.

 

Es kann nur der Fühler - das Anzeigeinstrument - oder Masseschluss sein. Das läßt sich dann besser eingrenzen.

 

Gruß adisenator

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 17:25

Hallo,

habe den Temperatursensor nun einmal getauscht gegen einen neuen denn die kosten ja nicht viel.

Das Problem besteht weiterhin das wenn Zündung an Zeiger auf Vollausschlag geht und sobald ich 2 Minuten fahre geht er auf die richtige Temperatur.

Habe jetzt ein Messgerät hier liegen und würde gerne in Erfahrung bringen wie ich evtl messen kann woran es liegt.

Wenn ich den Stecker abziehe bleibt das Problem ja bei kaltem Motor.

Es ist ja ein 1 poliger Stecker dazu dann auch noch eine Frage wo kann ich den bestellen wie "schimpft" sich der Stecker genau.

Ich weiß ja das er nicht kocht aber irgendwie nervt das doch wenn der Zeiger erst auf voll steht dann eine Weile zuckt und dann die richtige Temp anzeigt.

Das komische ist ja auch wenn ich dann die richtige Anzeige habe und auf der Autobahn bin dann fängt er nach einer halben Stunde wieder an zu springen.

Selbst bei 1 Std Landstrasse macht er das nicht.

Wie gesagt Messgerät liegt hier neben mir aber ich bin eher der Mann fürs grobe und bei der Elektrik brauche ich eure HILFE ;).

am 23. Juli 2017 um 21:03

Hallo zusammen ,

hatte gerade als ich meinen Nachtdienst antreten wollte ein ähnliches Problem mit meinem W124 250 D " 2 Ventiler .

12 km gefahren bei 80 grad , plötzlich 120 Grad Endanschlag , Motor abgestellt alles normal ,nichts kocht . Zündung wieder an , Problem weg Anzeige wieder 80 Grad . Hat jemand einen Tipp ?

Eine ruhige Nacht wünscht

Taxifanatiker124er

Bei dir kann es ein Masse schluss sein durch Defektes Kabel.

Also defekte Kabel isolierung.

Must du mal testen das Kabel an Masse halten was die Anzeige dann anzeigt.

Hallo,

bei meinem c180 w202 hab ich ein ähnliches Problem.

Sobald ich die Zündung anmache, bei kalter Maschine steht der Zeiger voll anschlag bei 120. da bleibt er dann auch

Thermostat kann ich ausschließen da der Kühler warm wird.

Was könnte das sein

Vg

Fabi

Masseschluss

Sensor defekt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Temperatur auch wenn kalt sofort auf 120 Grad usw.