ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Temperatur DCT beim GT

Temperatur DCT beim GT

Kia XCeed, Kia ProCeed (CD), Kia Ceed CD
Themenstarteram 14. März 2020 um 21:21

Hallo zusammen! Wie heiß wird euer DCT Getriebe? Haben meinen ProCeed GT jetzt 5 Monate und schon 9000 km runter! Das Getriebe war nie heißer als 2 Striche in der Anzeige! Jetzt ist es so das die Temperatur fast bis zum angezeigten Stich geht also so 6 Striche! Wie ist das bei euch?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zwischen 2 bis 3. Die Temperatur steigt aber gut an wenn du viel Stop & Go fährst, zb im Stau

Je länger die Strecke, desto mehr "Striche" ich hab mal Zwei Striche bei 15km und drei Striche bei 20km. Nicht vergessen es wird jetzt auch langsam Sommer.

Also 6 Striche hatte ich noch nie, immer 2-3 selbst unter Vollast.

Über vier bin ich noch nie gekommen

am 15. März 2020 um 8:18

Ich fahre jeden Morgen in ein Parkhaus auf Ebene 7. Dann steigt die Temperatur auch deutlich. Ist aber doch normal wenn das Getriebe arbeiten muss.

Fahrt mal 150 Meter rückwärts mit Anhänger und korrigiert ein paar mal, da ist bei mir sogar die Warnlampe angegangen

Wenn ich viel in der Stadt fahren, letztes Jahr Sommer so wie jetzt „Winter“, geht er immer so bis 4 hoch bei viel Stop&Go und vielen Schaltvorgängen... auf langen Strecken über Land oder Autobahn, egal wie warm es draußen ist, immer nur 1 bis maximal 2.

Wichtig an der Stelle ist doch, dass das Getriebe funktioniert wie es soll. So lange es keine Faxen macht oder die Warnlampe angeht ist doch alles gut. Wenn Kia sich die Anzeige gespart hätte würde dieses Thema gar nicht diskutiert werden...

Hat diese Temperaturanzige nur der der XCeed bzw. der 1.6 T-GI (GT) oder ist die bei allen DCT im neuen Ceed vorhanden? Wird da speziell die Kupplungstemperatur oder allgemein die Getriebetemperatur angezeigt?

Haben alle Ceed mit DCT

Die Temperatur wird nicht "richtig" gemessen- sondern über ein Temperatur Modell errechnet (s. PDF S. 3)

"One of the most important issues was to know the temperature of the clutch lining to prevent system failure at high temperature. But, it was difficult to attach a wired temperature sensor and measure it as the clutch rotates at high revolution speed. Wireless telemetric sensors could be a solution, but withstanding the very high friction heat and having a battery that lasts for the lifetime of the vehicle is also impossible.

Therefore, a precise clutch temperature model was developed, and validated through rig and vehicle tests simulating..."

Bei Hyundai gibt es übrigens keine Anzeige der DCT Temperatur....

Wie sind denn die Erfahrungen mit der Temperatur des DCT bei sehr langen Stop and Go Phasen?

Ich stand zuletzt mit meinem 6DCT über eine Stunde im Stau mit fast durchgehend Stop and Go und kaum Standphasen. Man zählt ja nie mit aber es könnten so 50-100 Anfahrten gewesen sein. Bisher habe ich die Temperaturwarnung allerdings noch nie gesehen - Temperaturanzeige gibts im JD leider nicht.

Was sicher nicht gut ist wenn man beim Stop and Go die Bremse beim Vorrücken nicht ganz löst und dadurch lange Phasen mit schleifender Kupplung hat. Vermutlich wird beim vollständigen Lösen der Bremse mit der Mindestdrehzahl gefahren die ohne Schleifen geht.

Das Gesagte dürfte dann auch für das DCT beim 1.4er bzw. Diesel gelten und nicht nur für den GT da vermutlich immer das D7UF1 (340 Nm) verbaut wird wenn man sich die Übersetzungstabelle anschaut und mit dem 1.4 und 1.6 T-GDI Daten vergleicht. Beim GT wird nur die dritte mögliche Übersetzung des D7UF1 verwendet und nicht die erste bzw. zweite. Dadurch müsste das DCT ja eigentlich beim 1.4 noch standfenster sein durch das niedrigere Drehmoment. Wobei ich nicht weiss wie die unterschiedliche Übersetzung des 1. Gangs hier noch reinspielt.

Wo ist denn das Problem? Keiner hat hier berichtet, dass das Getriebe überhitzt, oder deshalb defekt wurde. Also je nach Situation wird es mehr oder weniger warm, fertig! Ich habe 1.4er Xceed, Temperatur Anzeige meistens 2-3 Striche, noch nie über 4-5, auch bei längeren Fahrten, stop and go usw.

Es gibt kein Problem ;) Ich wollte nur nach Euren Erfahrungen fragen. Habe ja keine Temperaturanzeige und auch nicht das 7DCT und den Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen