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Temperatur der Klima lange kalt und ab einer Schwelle erst warm

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 30. September 2017 um 15:09

Hallo zusammen,

bei meinen bisherigen Autos hatte ich die Temperatur der Klima über das gesamte Jahr stets zwischen 20 und 22 Grad eingestellt. Ist ja auch irgendwie logisch, wenn das meine persönliche Autofahr-Wohlfühl-Temperatur ist.

Zudem waren die Autos aus dem VW-Konzern in halbe Grad Schritten einstellbar und man hat jedes halbe Grad Unterschied sofort gespürt.

Bei meinem GLC ist das nun anders. In etwa so:

19 Grad: Kalte Luft

20 Grad: Kalte Luft

21 Grad: Kalte Luft

22 Grad: Kalte Luft

23 Grad: Kalte Luft

24 Grad: Warme Luft

25 Grad: Warme Luft

etc.

Oder anders gesagt: Unter 23 Grad kommt immer kalte Luft aus den Düsen, auch wenn es draußen nur 16 Grad sind. Erst ab 24 Grad eingestellter Temperatur kommt plötzlich warme Luft raus. Das ist so, als ob dann ein Schwellwert erreicht wird, der anfängt warme Luft dazu zu mischen.

Das führt dazu, dass ich permanent mit eingestellten 24 oder 25 Grad herum fahre. Habe ich bei anderen Autos nie so hoch eingestellt gehabt.

Habt ihr das auch? Ist ein 350e mit der normalen Klima.

Ciao

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11 Antworten

Es hat wohl etwas mit persönlichem Befinden zu tun. Ich fahre sehr häufig ohne A/C. Heute hat es bei uns sehr stark geregnet und beschlagende Scheiben haben dazu geführt, dass ich A/C eingeschaltet habe. Ich kam bei der Voreinstellung von 18 Grad und habe dann bis 21 Grad keine wirkliche Änderung gefühlt. Bei 22 Grad kam dann spürbar wärmere Luft aus den Düsen, was ich bei einer Außentemperatur von 14 Grad sehr wohlig empfunden habe. In meinem GLC 220d ist auch nur die serienmäßige Thermatic verbaut.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 30. September 2017 um 17:09:39 Uhr:

Hallo zusammen,

bei meinen bisherigen Autos hatte ich die Temperatur der Klima über das gesamte Jahr stets zwischen 20 und 22 Grad eingestellt. Ist ja auch irgendwie logisch, wenn das meine persönliche Autofahr-Wohlfühl-Temperatur ist.

Zudem waren die Autos aus dem VW-Konzern in halbe Grad Schritten einstellbar und man hat jedes halbe Grad Unterschied sofort gespürt.

Bei meinem GLC ist das nun anders. In etwa so:

19 Grad: Kalte Luft

20 Grad: Kalte Luft

21 Grad: Kalte Luft

22 Grad: Kalte Luft

23 Grad: Kalte Luft

24 Grad: Warme Luft

25 Grad: Warme Luft

etc.

Oder anders gesagt: Unter 23 Grad kommt immer kalte Luft aus den Düsen, auch wenn es draußen nur 16 Grad sind. Erst ab 24 Grad eingestellter Temperatur kommt plötzlich warme Luft raus. Das ist so, als ob dann ein Schwellwert erreicht wird, der anfängt warme Luft dazu zu mischen.

Das führt dazu, dass ich permanent mit eingestellten 24 oder 25 Grad herum fahre. Habe ich bei anderen Autos nie so hoch eingestellt gehabt.

Habt ihr das auch? Ist ein 350e mit der normalen Klima.

Ciao

Hi Holger,

 

ist bei mir auch 1:1 so. Finde es auch komisch, denn wie Du schreibst passiert erst etwas ab 24-25 Grad. Kenne ich so auch nicht.

Bin normal auch der 21-22 Grad Fahrer.

 

Und bei 24 hier, komme ich mir vor wie in der Sauna, dazwischen gibt’s nicht.

 

Evtl. hängt es ja am Außenfühler und im Winter wird’s dann besser.

 

Seltsam.

 

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 30. September 2017 um 17:09:39 Uhr:

Hallo zusammen,

bei meinen bisherigen Autos hatte ich die Temperatur der Klima über das gesamte Jahr stets zwischen 20 und 22 Grad eingestellt. Ist ja auch irgendwie logisch, wenn das meine persönliche Autofahr-Wohlfühl-Temperatur ist.

Zudem waren die Autos aus dem VW-Konzern in halbe Grad Schritten einstellbar und man hat jedes halbe Grad Unterschied sofort gespürt.

Bei meinem GLC ist das nun anders. In etwa so:

19 Grad: Kalte Luft

20 Grad: Kalte Luft

21 Grad: Kalte Luft

22 Grad: Kalte Luft

23 Grad: Kalte Luft

24 Grad: Warme Luft

25 Grad: Warme Luft

etc.

Oder anders gesagt: Unter 23 Grad kommt immer kalte Luft aus den Düsen, auch wenn es draußen nur 16 Grad sind. Erst ab 24 Grad eingestellter Temperatur kommt plötzlich warme Luft raus. Das ist so, als ob dann ein Schwellwert erreicht wird, der anfängt warme Luft dazu zu mischen.

Das führt dazu, dass ich permanent mit eingestellten 24 oder 25 Grad herum fahre. Habe ich bei anderen Autos nie so hoch eingestellt gehabt.

Habt ihr das auch? Ist ein 350e mit der normalen Klima.

Ciao

Da kann ich nur sagen,ab in die Werkstatt!

Es ist definitiv nicht normal.

Fahre selbst mit 22-23 Grad und habe damit meine Wohlfühltemperatur.

Eine schrittweise Erhöhung der Temperatur,wie in deinem Fall,müßtest du sofort spüren.

MfG

Ist bei uns nicht so. Immer auf 20°C eingestellt. Bei morgens 12°C heizt es und bei 19°C kühlt es schon. Nach meinem Empfinden kühlt es zu stark im Fussraum, aber insgesamt in Ordnung.

Nach meiner Erfahrung von heute Morgen wage ich einmal die Aufstellung einer These. Die Thermatic arbeitet offensichtlich in Abhängigkeit von der Außentemperatur. Bei uns hatten wir heute 9 Grad, die Klimaanlage auf 22 Grad gestellt und sofort ein angenehm warmer Luftstrom aus den Ausströmern.

Hallo Holgor, danke für Deinen Bericht. Das gleiche Verhalten habe ich auch. In 5 TKM ist der 50 TKM Kundenservice, die Liste wird immer Länger. Geräusche im Armaturenbrett, Geräusche vom Schiebedach und dem Beifahrersitz oder der Beifahrertür. Klimaeinstellung, quietschende Bremsen und eine sirrende Spannrolle (wurde bei 25 TKM schon einmal gewechselt).

Gibt es denn schon ein paar neue Infos was die Einstellung und Wirkungsgrad der Temperaturregelung angeht aus den Werkstätten?

 

Darüber hinaus stelle ich immer wieder fest, sobald alle Zuluftdüsen angesteuert werden sollen laut Anzeige, kommt aus den 3 Mitteldüsen nur ein kaum spürbares Lüftchen. Sobald aber eine Ebene abgeschaltet ist, also nur Fußraum und Mitte oder WSS und Mitte bläst es gewaltig aus der Mitte. Ist das normal?

 

Auch aus der Lüftung im Fond ist egal wie die Einstellung ist, kommt durchgängig nur ein laues Lüftchen.

 

Ist das bei euch auch so?

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 16:33

Ich war mit meinem noch nicht in der Werkstatt, habe aber neulich folgendes beobachtet:

Es waren draußen 16 Grad und innen war die Temperatur auf 22 Grad eingestellt. Ich bin in der Garage (dunkel) ins Auto gestiegen und los gefahren. Da kam warme Luft aus den Düsen.

Dann ist mir eingefallen, dass ich etwas vergessen hatte und bin nochmal zurück. Ich habe das Auto nicht wieder in der Garage geparkt, sondern kurz am Strassenrand geparkt (hell). Ausgestiegen, ca. 2 Minuten was geholt und wieder eingestiegen. Innen und außen hat sich in der kurzen Zeit logischerweise nichts an der Temperatur getan.

Nun kam plötzlich keine warme Luft mehr aus den Düsen, sondern nur noch kalte.

Ich glaube nicht, dass sich das Auto bei der ersten, kurzen Fahrt von ca. 1 Minute so schnell aufgeheizt hat, dass die 22 Grad erreicht waren.

D.h. der einzige Unterschied war die Helligkeit zwischen der dunklen Garage und dem hellen Tageslicht. Es war ein sonniger Tag.

Daher habe ich den Sonnenstandssensor in Verdacht. Eventuell wird diesem zu viel Beeinflussung zugestanden, denn das Auto war definitiv noch nicht auf 22 Grad erwärmt als dann nur noch kalte Luft aus den Düsen kam.

@Callaway 2010 : Zuden Ebenen kann ich nichts sagen. Habe bisher immer alles auf Auto stehen.

Hallo

ist zwar lange her aber dennoch;

hat jemand eine Lösung dafür gefunden oder die Ursache ?

Keiner ?

Das ist aber schade.

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