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Temperatur, Drehzahl, Verbrauch

Audi
Themenstarteram 17. Februar 2009 um 19:49

Erstmal hallo an alle. Bin neu hier und seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Audi A4 B5 1,6 Bj. 1996 (140T km). Zuerst einmal muss ich sagen das ich echt begeistert bin von dem Wagen. Bin bis jetz ca 5 Jahre lang Honda Civic gefahren und obwohl mein neuer Liebling nur 2 Jahre jünger is, is der Unterschied trotzdem riesig.

Jetz zu meinen Problemen:

Ich weiß, dass die Probleme im Einzelnen hier im Forum schon oft diskutiert wurden aber da bei mir die Probs in kombination auftreten, wollt ich mal fragen ob vielleicht einer von euch ne genauere Diagnose sagen kann. Vielleicht haben ja alle Fehler die selbe Ursache was net schlecht wäre.

Prob 1: Temperatur geht max auf 70°, wenn ich auf der AB oder landstraße bissl schneller fahr sinkt die Temp sogar wieder auf 60°

Prob 2: Drehzahl schwankt nach auskubbeln zwischen 700 und 1200, fängt sich aber nach 4-5 mal auf und ab wieder.

Prob 3: Verbrauch mit abgeschalteter Klima und spritsparender Fahrweise trotzdem 10 l, bissl hoch find ich oder?

Ich bedanke mich im Vorraus schon mal für jeden Tipp von euch. Hoffe ihr nehmt euch meiner, trotz das die Themen schon hundert mal durchgenommen wurden, nochmal an, damit es meinem Audi bald wieder gut geht.

LG Marcel

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20 Antworten

hi,tausch nur mal das Thermostad,aber nur das Thermostad sonst nichts.ich hatte dass auch.

Thermostad -ca12euro

mal die Drosselklappe reinigen ggf DK-Potti tauschen. Spritverbrauch ist nomal für den 1.6er!!!

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 7:39

dank ihr zwei für die schnellen antworten.

Werds auf jeden fall erstmal mit thermo probieren. Aber die Drehzahlschwankungen kommn daher bestimmt ne oder? Hab auch schon einiges von Falschluft glesen. Gibts dafür vielleicht so ne art schnelltest damit ich das ausschließen kann?

LG Marcel

Zitat:

Original geschrieben von AudianerKEH

mal die Drosselklappe reinigen ggf DK-Potti tauschen. Spritverbrauch ist nomal für den 1.6er!!!

Tatsächlich? Dann ist mein Audi A4 1.6 von Bj. 95 mit 178.000 km wohl ne Ausnahme.. der braucht ca. 8 liter im Winter...

Zitat:

Original geschrieben von Quick85

Erstmal hallo an alle. Bin neu hier und seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Audi A4 B5 1,6 Bj. 1996 (140T km). Zuerst einmal muss ich sagen das ich echt begeistert bin von dem Wagen. Bin bis jetz ca 5 Jahre lang Honda Civic gefahren und obwohl mein neuer Liebling nur 2 Jahre jünger is, is der Unterschied trotzdem riesig.

Jetz zu meinen Problemen:

Ich weiß, dass die Probleme im Einzelnen hier im Forum schon oft diskutiert wurden aber da bei mir die Probs in kombination auftreten, wollt ich mal fragen ob vielleicht einer von euch ne genauere Diagnose sagen kann. Vielleicht haben ja alle Fehler die selbe Ursache was net schlecht wäre.

Prob 1: Temperatur geht max auf 70°, wenn ich auf der AB oder landstraße bissl schneller fahr sinkt die Temp sogar wieder auf 60°

Prob 2: Drehzahl schwankt nach auskubbeln zwischen 700 und 1200, fängt sich aber nach 4-5 mal auf und ab wieder.

Prob 3: Verbrauch mit abgeschalteter Klima und spritsparender Fahrweise trotzdem 10 l, bissl hoch find ich oder?

Ich bedanke mich im Vorraus schon mal für jeden Tipp von euch. Hoffe ihr nehmt euch meiner, trotz das die Themen schon hundert mal durchgenommen wurden, nochmal an, damit es meinem Audi bald wieder gut geht.

LG Marcel

bei meinem Audi A4 1.6 ist das fast genauso.. kleinere Schwankungen hat der auch nach dem auskuppeln, Temperatur im Winter liegt immer so zwischen 60°C und 70°C (den letzten Winter hat mein Audi auch überlebt..), Verbrauch liegt allerdings bei sparsamer Fahrweise bei unter 8 litern! Die Heizung ist auch immer sofort da (hängt nach meinem Kenntnisstand am kleinen Kühlerkreislauf!) ... Der große wird vermutlich immer enorm runtergekühlt durch die kalte Winterluft.. und den immer mitlaufenden Lüfter... wenn die Temperaturanzeige aus dem großen Kühlerkreislauf ermittelt wird, ist das mit der Temperatur von 60°C bis 70°C aus meiner Sicht recht plausibel.. achja als ich damals mein Audi bekommen habe, hatte der immer ein wenig nach Abgase im Motorraum gestunken.. das kam von diesem Kolbentlüftungsdingenschlauch (der sitzt oben auf dem Motor gegenüber vom öldeckel geht der hinten raus und in das Ansaugluftrohr rein, der war gebrochen... sah man aber kaum, weil sich die beiden Enden genau gegenüberstanden; würde aber die Schwankungen erklären, weil der Motor sich ja bewegt, beim Auskuppeln.. und dann die beiden Schlauchenden voreinander her wippen.. ) ansonsten ist da noch so ein Unterdruckschlauch der auf dem Benzindruckregler steckt.. den hab ich auch mal gewechselt, der Schlauch war total hinüber.... (soviel zum Thema falschluft)

Die Kühlwassertemperatur wird nicht im großen sondern im kleinen Kühlkreis gemessen!

Denke das bei euch das Thermostat offen steht und der Motor deshalb unter 80 Grad gekühlt wird!

Hatte das auch! Meiner wurde nur im Stand warm und die Temperatur sank beim fahren bis auf 60 Grad ab! Normalerweise muß die Temperatur im KI bei 90 Grad stehen!

Zitat:

Original geschrieben von GSX-R Jupp

Die Kühlwassertemperatur wird nicht im großen sondern im kleinen Kühlkreis gemessen!

Denke das bei euch das Thermostat offen steht und der Motor deshalb unter 80 Grad gekühlt wird!

Hatte das auch! Meiner wurde nur im Stand warm und die Temperatur sank beim fahren bis auf 60 Grad ab! Normalerweise muß die Temperatur im KI bei 90 Grad stehen!

das wäre natürlich ziemlich s****; aber wie kommt denn trotzdem ein geringer Verbrauch von 8 litern zustande? und wieso ist dann die heizung sofort warm (nach 1-2 km) wenn das thermostat offen stehen würde, dann würde das doch theoretisch ewig dauern? nein? ist es denn gerechtfertigt, wenn Audi das Dingen für 100 euro neu macht? Ich denke mir dann, dass Kühlwasser... wird dann auch entsprechend nachgefüllt.../getauscht?!

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 12:16

Also hab das mal getestet. Im Stand wird er warm, sobald ich aber losfahre sinkt die Temp wieder. Das dürfte eure Vermutung mit dem Thermo bestätigen. Was die Falschluft angeht, seh ich allerdings überhaupt ne durch. Da sind viele Schläuche und für mein ungeübtes Auge sehn die alle gut aus. Ich weiß alllerdings nicht welche Schläuche genau man prüfen muss. Sieht man die von oben ohne weiteres oder muss man dazu was abbauen? Gibts überhaupt ne methode undichte Stellen ausfindig zu machen ohne alle ab zubauen? Hören kann man das bestimmt ne oder?

LG Marcel

am 18. Februar 2009 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von AudianerKEH

mal die Drosselklappe reinigen ggf DK-Potti tauschen. Spritverbrauch ist nomal für den 1.6er!!!

Das war auf die schwankende Drehzahl bezogen, dass kann an der Drosselklappe liegen.

Auch im Winter muß die Temperatur auf 90 Grad steigen, ansonsten ist igendetwas defekt, vermulich der Thermostat. Beim 1.6er ist der recht einfach zu wechseln, man muss allerdings unter das Auto, eine Bühne oder eine Grube ist also empfehlenswert.

Der Innenraum wird auch mei einem 60Grad warmen Motor ausreichend geheizt. Es kann sein, dass es jetzt 6km anstatt 5km dafür benötigt, aber das sollte kaum auffallen.

Mein Verbaruch ist bei etwa 9l und ich bin immer in Hamburg unterwegs.

Zitat:

Original geschrieben von AKOM

Zitat:

Original geschrieben von AudianerKEH

mal die Drosselklappe reinigen ggf DK-Potti tauschen. Spritverbrauch ist nomal für den 1.6er!!!

Das war auf die schwankende Drehzahl bezogen, dass kann an der Drosselklappe liegen.

Auch im Winter muß die Temperatur auf 90 Grad steigen, ansonsten ist igendetwas defekt, vermulich der Thermostat. Beim 1.6er ist der recht einfach zu wechseln, man muss allerdings unter das Auto, eine Bühne oder eine Grube ist also empfehlenswert.

Der Innenraum wird auch mei einem 60Grad warmen Motor ausreichend geheizt. Es kann sein, dass es jetzt 6km anstatt 5km dafür benötigt, aber das sollte kaum auffallen.

Mein Verbaruch ist bei etwa 9l und ich bin immer in Hamburg unterwegs.

Wie schädlich ist das denn für einen Motor? Ich habe den Wagen jetzt 2 Jahre und ca. 40.000 km gefahren; der Thermostat ist demnach schon seit zu Beginn defekt, weil der sich schon immer so verhalten hat! Im Sommer lag die Temperatur meistens zwischen 80 und 90 Grad! Ölverbrauch hat der Motor keinen, Motorlauf auch sehr ruhig, ... das einzige was er hat, dass wenn er mal richtig auf Temperatur ist (vor allem im Sommer), dass es ein Beschleunigungsloch gibt (ich trete das Gas durch und der Wagen tut so, als hat er nur 50PS).. meistens, wenn er warm ist und abgestellt wird und ich kurze Zeit später wieder losfahre.. oder eine Zeit an der Ampel stehe: könnte das auch eine Folge vom kaputten Thermostat sein?

Gruß

so jetzt steht der Audi bei der Werstatt... wird ca. 70 euro kosten. Ich sag dann bescheid, ob das Tempproblem gelöst wurde!

Der Thermostat kostet beim Freundlichen 27 Euro, hinzukommen noch etwa 26 Euro für zwei Flaschen Frostschutz G12++.

Wenn Audi Dir das für 70 Euro macht, bist Du gut dabei. Dafür kann man es fast nicht selbst machen.

Ich hatte das Problem auch. Die schwankende Leerlaufdrehtzahl nach dem Auskuppeln kam davon, dass ich die Batterie für den Austausch der Tachobeleuchtung abgeklemmt hatte. Danach war die Drosselklappe verwirrt. Such' mal hier im Forum, wie man die DK wieder "anlernt" und mach das mal. Nach 200-300 km sollte alles wieder gut sein.

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 19:56

@Audi_Driver_777: mach nach dem thermo-wechsel mal bitte Meldung ob die kleinen Drehzahlschwankungen bei dir weg sind.

@flof: Das wäre natürlich toll wenns nur am anlernen läge. Hab aber mal gelesen das man das anlernen machen muss,wenn der Motor auf betriebstemp is. Meiner kommt ja durch das defekte Thermo ne auf die richtige Temp. Das mit dem Thermo werd ich am Wochenende angehn.

Soweit ich weiß lernt sich die Drosselklappe selbstständig an wenn man die Zündung einschaltet ohne den Motor zu starten und 30 Sekunden wartet bis man startet! Dann sollte die Drosselklappe wissen wie sie steht! Natürlich nur wenn die Drosselklappe und das Drosselklappenpoti sauber und funktionstüchtig sind!

Nach 150-200 Kilometer fahren hat das Steuergerät dann auch alle Longterm Werte die es braucht um den Motor ideall laufen läßt!

Hab für mein Thermostat mit Frostschutz ca. 30€ bezahlt und es in ca. 30 Minuten selber montiert!

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