1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Temperatur fühler prüfen

Temperatur fühler prüfen

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 8. Februar 2009 um 14:47

hallo!! bin neu hier und kenne mich mit autos nur ein bisschen aus!

meien frage kann man den temperaturfühler vom kühlmittel testen?? danke für eure hilfe

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 8. Februar 2009 um 14:55

Ja kann man, was ist denn überhaupt dein Problem?

Greetz

David

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 15:01

der motor geht auf einmal aus bzw auf der autobahn geht er nur kurz aus und da ich einen gang eingelegt habe komt er nach ein paar metern wieder!

am 8. Februar 2009 um 15:09

Wie kommst du denn da auf den Thermoschalter? Hört sich eher nach was anderem an... Was fährst du denn für ein Modell (Bj., MKB)?

Gruß

David

am 8. Februar 2009 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von Passat facelift

der motor geht auf einmal aus bzw auf der autobahn geht er nur kurz aus und da ich einen gang eingelegt habe komt er nach ein paar metern wieder!

Hallo Passat facelift,

der o.g. Fehler hat m.E. mit der Temperatur des Kühlmittels wenig zu tun. Der Motor geht ja offensichtlich NICHT wegen der zu hohen Wassertemperatur aus.

Ich tippe viel mehr auf ein Problem der Zündelektronik oder des Kraftstoffversorgungs-Systems. Eine Ferndiagnose ist natürlich mit den vorliegenden Angaben äusserst schwierig.

Grüsse

Joe

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 15:13

Passat Variant aaa 2.8 vr6 exklusiv bj 3/94

der temp.fühler kühlmittel ist im fehlerspeicher und will nimmer raus gg

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 15:15

wasser temp ist aüserst selten über 70 grad nur bei langem stadverkehr

am 8. Februar 2009 um 15:18

Läuft denn der Lüfter überhaupt? Solltest erstmal die Sicherung überprüfen (Nr. 19)... Aber wenn beim VR6 der Lüfter nicht läuft, läuft glaub ich auch der Motor nicht so lange :confused:! Ansonsten mal fühlen ob am Thermoschalter der Kühler auch warm wird und dann mal die Kabel vom Schalter abziehen und brücken (vorsicht, Lüfter sollte loslaufen)... Wenn sich dann nichts tut ---> Lüfter prüfen; wenn sich was tut ---> Schalter ersetzen... :)

LG

David

am 8. Februar 2009 um 15:19

Lass den mal im Stand laufen, bekommt ja dann kein Fahrtwind und dann müsste sich an der Temp. mal was tun...

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 15:22

der lüfter lüauft ganz normal wenn er im stand läuft dann geht er schon auf temperatur

am 8. Februar 2009 um 15:22

Schonmal an Fehler wie Zündanlage oder DWA gedacht?

am 8. Februar 2009 um 15:23

Wenn er doch will, das der Thermoschalter kaputt ist... Dann lass ihn doch! :D :D :D

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 15:24

zündtransformator wurde bereits erneuert!!

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 15:26

ich meine den temperatur fühler der sendet doch angaben an das msg für die einspritzung oder und es ist nur dieser fehler im fehlerspeicher

Du kannst den Temp.fühler in den Messwerteblöcken prüfen. Die Tem. sollte stetig steigen. Wenn der Fehler im Fehlerspeicher steht, dann wechsel einfach den Temp.fühler. Der kostet max 25€ beim freundlichen oder billiger im Zubehör! Kann natürlich auch sein, dass das Kabel für den Temp.fühler korrodiert oder unterbrochen ist.

Wenn der Temp.fühler im Fehlerspeicher steht, dann geht das Motorsteuergerät in Notlauf und er sollte so eigentlich laufen.

Wenn er ausgeht, dann hat das garantiert einen anderen Grund.

Einer wäre die DWA, die Wegfahrsperre(wenn vorhanden) oder der Motordrehzahlgeber. Alle Dinge stehen in der Regel nicht im Fehlerspeicher!!!!

Deine Antwort