1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Temperatur geht im Stand auf fast 100 wenn ich fahre sinkt sie auf Null aber Heizung bollert

Temperatur geht im Stand auf fast 100 wenn ich fahre sinkt sie auf Null aber Heizung bollert

Opel Astra F
Themenstarteram 17. Juni 2024 um 9:14

Moin,

wäre um eine Rat dankbar und zwar im Stand wird der Opel astra fcc 1,6 l 75 PS warm sprich geht auf fast 100 dann springt der Lüfter an und geht so auf 95 Grad.

Wenn ich dann los fahre sinkt er bis kurz vor blau, stehe ich an der Ampel steigt er wieder auf 95 und so geht das die ganze Zeit.

Werkstatt meinte liegt nicht am Thermostat.

Kann es am Kühlmittelsensor liegen, oder Thermoschalter.

Wäre dankbar um jede Hilfe.

Danke

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 17. Juni 2024 um 9:26

Die haben alle das gleiche Problem. Wird vom Thermostat ausgelöst und ist einfach nicht gut gelöst. Tausch lieber erst den Thermostat bevor du deine Zylinderkopfdichtung kaputt machst. Thermostat ist auch nicht zu teuer. Das wird das Problem nicht lösen, weil alle Thermostate das gleiche Problem verursachen, aber wenigstens kannst du sicher sein, dass das Auto nicht zu heiß wird. Ich habe den Thermostat gebrückt und mir einen Schalter im Innenraum installiert. Ich kontrolliere den Ventilator manuell und kühle dann, wenn es nötig ist. Natürlich läuft der Wagen im großen Kreislauf und wird langsamer warm, aber da ich das als Sommerfahrzeug fahre, habe ich kein Problem mit kalter Heizung..

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe ist der Sensor für die Anzeige im Cockpit ein anderer als der für den Lüfter bzw. für das Steuergerät.

Ich würde auch erstmal das Thermostat prüfen und ggf. Ersetzen.

Was aber auch noch sein kann und das soll deine Werkstatt prüfen, deine Kopfdichtung ist defekt. Dann erhitzen die Abgase dein Kühlwasser. Hier müsstest du aber einen Kühlwasserverlust haben.

Andere Möglichkeit wäre das deine Wasserpumpe nicht richtig im Stand, sprich bei niedriger Motordrehzahl, arbeitet. Weißt du wann diese das letzte mal getauscht wurde (wird meist beim Zahnriemenwechsel mitgemacht)

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 11:03

Danke erst mal für die schnelle Hilfe??

Tja das Problem hatte ich beim anderen Motor, hatte 171000 runter musste aber leider auf einen ausweichen mit 200.000 ohoh.

Jetzt habe ich natürlich Muffe, dass es wieder die Zylinderkopfdichtung ist.

Aber bisher kein Kühlwasser Verlust, ist halt nur sehr hässlich braun das Kühlmittel wollte es

ersetzen.

Trotzdem danke

War in einer Werkstatt die wollen für ne fuffi mal Durchmessern, aber denke sagt mein Sohn auch, dass das Thermostat tot ist.

Wenn das Kühlwasser schon sehr braun ist würde ich vor dem erneuern den Kühlkreislauf spülen. Nicht das durch die Ablagerungen in kürzester Zeit wieder Probleme auftreten.

100 ist völlig normal und auf 95 runter ist auch in ordnung

Dass er bis auf blau runter geht würde mich eher irritieren

Ich denke auch das liegt am Thermostat

In diesem zusammenhang kannst du gleiche den Zahnriemen mit mache denn der muss dafür abgebaut werden

Normal ist....Wasser im Motorblock wird erwärmt, Temperatur geht auf 95Grad, Thermostat öffnet und der Kühler wird in den Kreislauf eingebunden. Temperatur pendelt sich um 92 Grad ein. Wird der Motor höher belastet, steigt die Temperator weiter und der Lüfter schaltet sich hinzu.

Das Verhalten, dass die Temperatur auf 100 Grad geht und sich dann der Ventilator dazu schaltet, ist falsch. Das Thermostat wird kaputt sein - oder es wurde entfernt -deshalb wird der Motor bei Fahrt zu kalt.

Die Anzeige der Wassertemperatur erfolgt über den Temperaturfühler am Thermostat, der Lüfter wird über den Thermoschalter am Kühler gesteuert.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 14:00

Danke an alle

Denke auch das es das Thermostat ist, aber gut das es auch Kommentare gibt die eine weitere oder andere Vermutung haben, hoffe das Auslesen hilft weiter und bringt Aufklärung

Besten dank

Gruß Spiderman

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 14:09

Ja an spülen hätte ich auch gedacht damit der alte Rotz rauskommt, aber da fällt mir ein das unten 2 Stecker hängen für Außentemperatur, hat aber nichts damit zutun oder??

Danke

Gruß

Wenn du den Sensor an der Stoßstange meinst, nein. Der hat damit nichts zutun.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 14:30

Genau den meinte ich der alte rumhänger, was macht er für einen Sinn wenn er da so rumhängt

Gruß

am 17. Juni 2024 um 14:42

Zitat:

@Spiderman66 schrieb am 17. Juni 2024 um 16:30:47 Uhr:

Genau den meinte ich der alte rumhänger, was macht er für einen Sinn wenn er da so rumhängt

Gruß

Der hängt dort ganz entspannt rum.

Der misst die Außentemperatur und zeigt sie dir im Display an, wenn du das Display noch hast und alles funktioniert..

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 15:04

Dank dir jau so iss die Gurke nicht schlecht schon der vierte den ich fahre komme immer wieder auf die Astras zurück zieht mich an wie ein Magnet

Gruß

am 17. Juni 2024 um 15:56

Mein Astra Cabrio war mein erstes Auto mit 18. Ich bin jetzt 40 und habe ihn immernoch und richte ihn gerade her. Das gute an den Autos ist, dass du viel selber machen kannst wenn du dich einigermaßen auskennst auch ohne Mechaniker zu sein. Du kannst nicht viel kaputt machen.. und es macht einfach Spaß die alten Autos auf der Straße zu sehen..

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 15:59

Perfekt sehe ich auch so die Leute gucken immer und sagen geil der ist ja noch gut in schuss

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen