ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Temperatur geht kaum hoch

Temperatur geht kaum hoch

Themenstarteram 13. November 2004 um 16:02

Hy Leute

Fahre nen TDI 1Z 90PS BJ 95

Habe ein Problem mit der Temperatur. Im Sommer kommt er immer ganz schnell auf 90 Grad. Jetzt wo es schon nen bissel kälter ist kommt er grad mal auf max 75 Grad. Egal wie lang ich fahre und wie ich ihn trete.

Woran kanns liegen?

Cu Burni

Ähnliche Themen
100 Antworten

an der kälteren aussentemperatur?

na wenn der Effekt sehr stark ist, kanns auch der Thermostat sein, der nicht mehr richtig schliesst...

Themenstarteram 13. November 2004 um 16:16

genau das denke ich auch. wie teuer ist das teil + einbaukosten ca?

oder muss ich den nicht unbedingt wechseln?

ich persönlich würd den nicht wechseln... zumindest mach ich das auch nicht bei meinem wagen. Ist irgendwie ne VW-Krankheit.

also ne freie hat bei mir 35 E genommen. Wenn er wirklich defekt ist, solltest du ihn wechseln, dass ist gut investiertes Geld fürn Winter. Bei mir war der Unterschied enorm. (wenn er denn wirklich kaputt ist, siehe tiefe außentemp)

Themenstarteram 13. November 2004 um 16:38

naja werd mal zum freundlich fahren und mal nachfragen was die für preise haben. dank euch erstmal. werd mich nochmal melden...

cu burni

Also wenn du das teil selber wechselst kostet es dich um die 12 € wenn ich mich recht erinnere.

mfg

Cleamlouis

Und denk dran, dass der Motor nie richtig auf Betriebstemperatur kommt, wenn das Thermostat kaputt ist.

wenn du es jedenfalls in einer werkstatt reparieren läßt, kostet es um die 70,- EUR

also ich komme im normalbetrtieb nie über 70 grad....wenn er nach ner autobahnfahrt mal kurz stand und ich danach den motor wieder anmache kommt er auch mal knapp an die 90 aber sonst immer unter 70

dann deutet das stark auf den thermostat...

dann lass das noch vor dem Winter reparieren, die Folgekosten durch den erhöhten Benzinverbrauch und Verschleiss sind auf Dauer noch höher, und der Komfort leidet (kaum Heizung im Winter)...

Es ist am einfachsten fest zu stellen, ob es der Thermostat ist, wenn die Temperatur, falls sie dann irgendwie mal auf 90° kommt, z.B. im Stand oder durch langes Stop-and-go, nach kurzer normaler Fahrt wieder runtersinkt. Dann läuft das Kühlwasser nämlich durch den großen Kühlkreislauf, sprich mit durch den Kühler, und da wird es bei Fahrt ja sehr schnell wieder runtergekühlt, gerade jetzt.

Moin,

wie wechsele ich denn am einfachsten dieses Thermostat? Kann mir das jemand Idiotensicher erklären??

Greetz

SG80

Deine Antwort
Ähnliche Themen