Temperatur hoch
Guten Tag,
habe heute seit 4 Tagen meinen 3er wieder mal gefahren und festgestellt nach 10 Minuten dass meine Temperaturanzeige zwischen der Mitte und dem roten Bereich lag, ist das normal? Und wenn nicht woran kann es liegen?
Beste Antwort im Thema
Nicht normal , sollte eigentlich klar sein .
Fehlt Kühlflüssigkeit ?
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Nicht normal , sollte eigentlich klar sein .
Fehlt Kühlflüssigkeit ?
Eig nicht, wurde vor 2 Wochen neu aufgefüllt
Hat nichts zu heissen , nachsehen wie der Stand ist .
Wobei um die Anzeige in so kurzer Zeit dermaßen hochzujagen schon sehr viel fehlen müsste und dann würde vorher die Warnlampe kommen.
Vielleicht hat die Anzeige oder der Geber einen weg .
Das berühmte Geheimmenü
mal bemühen um tatsächliche Werte zu bekommen wäre vielleicht gut .
Ja gut ich warte mal bis er sich abgekühlt hat schaue nach wie die Flüssigkeit steht und fahre ne Runde mit dem Geheimmenü, welche Temperatur wäre "normal"? 75-100?
Und kann das am Thermostat liegen? Stand mal im FS gab keine Probleme bis dato
Sicher doch, wenn der zu bleibt wird auch wärmer.
Was die normale Temperatur angeht kann ich keine Auskunft geben , da sind hier andere tiefer in der Materie drin .
Ein geschlossenes Thermostat verhindert ja den Durchfluss der Kühlflüssigkeit zum Kühler was demzufolge auch ne Möglichkeit wäre wo das Problem steckt .
Dann müssten die Wasserschläuche bei heißem Motor zum Kühler hin relativ kalt sein .
Hmm ok .. schaue gleich trotzdem mal nach der Kühlflüssigkeit, habe die Motorhaube auf gehabt waren keine Spuren zu sehen, wollte warm aber nicht den Deckel abnehmen
Sollte Wasser austreten dann trocknet es innerhalb kürzester Zeit auf dem heißen Motor weg .
Darum ist dort selten was zu entdecken.
Mein E46 hatte auch über mehrere Tage Wasserverlust ,
Ca 1 l auf 100 km .
Da man da überall sooo gut rankommt kam er Donnerstag Nachmittag in die Werkstatt und Freitag war er fertig .
War in letzter Zeit viel neues reingekommen , sämtliche Rollen , beide Thermostate ( wegen chronischer Unterkühlung des Motors ).
Gesehen hat man auch nichts wo die Plörre rauskommt und da habe ich auf Verdacht 'ne neue Wasserpumpe mit in den Karton geworfen .
Die alte war dann auch die Ursache , Mehl gehabt .
Hilft dir allerdings nicht wirklich weiter .
Es soll aber auch schon Fälle gegeben haben wo bei Wasserpumpen das Schaufelrad abgefallen sein soll und da würde es dann auch wieder keinen Durchfluss zum Kühler geben .
Wurde nur Kühlwasser nachgefüllt oder wurde es komplett erneuert? Falls letzteres zutrifft, wurde dann richtig entlüftet?
Hmm hoffe keine ZKD oä.
Kühlwasser wurde nur nachgefüllt samt Ölwechsel etc.
Hi,
sei vorsichtig!
Wenn Anzeige nach rechts geht ist es schon quasi sehr spät.
Also dann nicht noch weiter rumfahren... so... bis nach Hause wirds schon gutgehn... das kann daneben gehn
Verschlussdeckel auf, Motor an... da sollte man nen Strahl Kühlwasser von rechts nach links sehen
... wenn nicht... kein Druck da
das Erste aber wäre, wie oben schon erwähnt:
Was ist mit der Temperatur des Schlauches zum Kühler ( nahe am Kühler ) ?
Zitat:
@Jojoausmg schrieb am 16. April 2018 um 21:01:01 Uhr:
Hi,
sei vorsichtig!
Wenn Anzeige nach rechts geht ist es schon quasi sehr spät.
Also dann nicht noch weiter rumfahren... so... bis nach Hause wirds schon gutgehn... das kann daneben gehn
Verschlussdeckel auf, Motor an... da sollte man nen Strahl Kühlwasser von rechts nach links sehen
... wenn nicht... kein Druck da
das Erste aber wäre, wie oben schon erwähnt:
Was ist mit der Temperatur des Schlauches zum Kühler ( nahe am Kühler ) ?
Das ist erst heute passiert zum ersten Mal bin direkt nach Hause gefahren, werde bis Samstag auch nicht mehr fahren und direkt zur Werkstatt ohne Bleifuß und sanft fahren.
Wie misst man die Temperatur?
Ich glaube es liegt eher am Kennfeld-Thermostat, was ist denn der unterschied zwischen dem und dem Thermostat? Ist es beides das gleiche sprich reicht es wenn ich nen Thermostat neu kaufe oder sollte ich n Set holen?
Vor nem Monat war es im Fehlerspeicher, glaube daran liegts auch eher. Hat sich damals schon am Spritverbrauch bemerkbar gemacht und jetzt nun das.
Hi,
Temperatur messen? ...könntest die dir über das sog. "Geheimmenü" anzeigen lassen. >SuFu
Schlauch reicht erstmal ... anfassen. Motor warm bis zu warm und dabei is der Schlauch nicht quasi heiss
dann stimmt was nicht. z.B. Thermostat gibt nicht den "grossen" Kreislauf mit Kühler frei
... oder das Kühlwasser wird nicht umgewälzt.
Kennfeld (-Temperaturfühler? )ist m.W. eher für die Steuerung ( DME ) interessant
... ggfs. kann man mich da verbessern/korrigieren
Sollte die Kühlung nicht ausreichen.... könnte es wg. Überhitzung richtig unangenehm werden
... da hilft dann auch auf Bleifuss verzichten nicht wirklich viel
... nur Motor aus
Es gibt Leute die sind dann "nur" noch eben nach Hause gefahren... was ziemlich teuer war im nachhinein. Ich würds nicht versuchen
Ok danke werde ich mal schauen, und wie fahre ich dann zur Werkstatt?