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Temperatur im roten Bereich!!!!

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 13:38

Hallo, beobachte seid längerem das meine Temperatur ungewönlich nach oben schnellt (wirklich ungewönlich und jetzt bitte nicht sagen das ist normal! Ich kenn meine Kiste gut genug :-) )

In der Stadt geht er über 90°C hoch ohne das der Lüfter ansprang! In Tunesien (fahre jeden Sommer mit der Kiste nach Tunesien) springt der Kühler meistens immer so ab dem Bereich an aber da sind es auch 45°C im Schatten!

Gestern im Stau auf der Autobahn hat er dann sein Rekordhoch erreicht! Im Stau ging mir die Temperatur bis kurz vor dem roten bereich hoch ohne das der Zusatzlüfter der so laut ist ansprang! Ich war echt am überlegen ob ich auf dem Standstreifen weiter fahren soll, damit die Karre luft kriegt!

Solche Werte erreichte ich bis jetzt nur, als ich in Tunesien, bei 50°C Temperatur am Strand mit meinem Benz im Sand stecken geblieben bin und raus wollte aber nix passiert ist (ist kein Witz ist mir wirklich passiert!!!!)

Was kann da Kaputt sein? Ich lese hier immer wieder was vom Thermostat......

 

Gruß Hedi

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13 Antworten

das kann mehrere ursachen haben!

1.luft im system

2. zu wenig wasser- vielleicht leckt er irgendwo?

kaputte WAPU oder thermostat.

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 18:54

Gibt es eigentlich die Möglichkeit das Wasser welches sich im Kühlsystem befindet komplett zu tauschen, also so wie bei einem Ölwechsel?

Ich bin am überlegen die von Dieselschraube genannten Teile neu zu kaufen und das Wasser auch zu wechseln.

Oder lohnt sich das nicht?

Moin TunisDream

Das Kühlwasser sollte sowieso alle 3 Jahre gewechselt werden. Kann also nicht schaden.

Prüfe mal die Sicherung des Zusatzlüfters. Falls diese in Ordnung ist, würde ich an deiner Stelle den Temperaturgeber überbrücken damit der Lüfter aktiviert wird.

Falls die Temp generell sehr schnell ansteigt, könne auch der Thermostat hinüber sein. Allerdings sollte dann der Lüfter trotzdem mitlaufen.

Simon

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 20:58

Ok, danke für die Tips werd ich morgen machen.

Wie überbrücke ich denn dieses Teil damit der Lüfter immer mit läuft? Die Temperatur steigt aber ja auch erst seid kurzem so stark an.

Vorher war das nicht so. Noch nicht mal in einem heissen Land wie Tunesien.

Hi TunisDream

 

Hatte den selben Fehler , habe bei ATU für 18 € einen Temparaturfühler ( sitzt oben vorn mittig über dem lüfterad auf dem Motor,im Kopf verschraubt , sitzt ein stecker drauf mit zwei kontakten )gekauft und ausgetauscht , danach lief der lüfter schon bei 85 Grad los und der Motor wurde nich mehr wärmer.

Teste es ganz einfach , in dem du den Stecker vom temparaturfühler abziehst und mit einem stück Draht überbrückst (wenn du die Zündung eingeschaltet hast klickt der Magnetschalter im Lüfterrad)das heist wenn der Motor läuft muss das Lüfterrad volle Drehzahl mitlaufen.

Wenn er dann im Stadtverkehr nicht heis wird ist es der Fühler.

P.S. bei austauschen drauf achten , das keine luft in den Kühlwasserkreislauf kommt !!!

Re: Temperatur im roten Bereich!!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von TunisDream

...fahre jeden Sommer mit der Kiste nach Tunesien...

Hy!

Mal aus Neugier, wie fährst Du da? Frankreich, Spanien und dann Fähre??

 

Bei Deinem Problem würde ich auf einen defekten Temperaturfühler schließen! Wenn Du den Stecker von diesem ein wenig nach oben lockerst so das er noch Kontakt hat, Du die Kontakte aber siehst, dann schließe diese beiden Kontakte bei laufendem Motor mal mit einem Schraubenzieher oder so kurz!

Nun sollte der Lüfter mitlaufen - Sicherung, Magnetkupplung und Lufter selbst wären also in Ordnung...

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 15:59

Hi Higgi!

Also ich fahr nach Italien (Genua) so ca. 10 Stunden und von da aus mit der Fähre nach Tunesie ca. 20 Stunden. Geht eigentlich.

Also war gerade bei Mercedes. Der Meister meinte das Thermostat könnte es nicht sein weil er sonst nicht über 60°C oder 80°C geht, wobei ich da die Logik nicht verstehe. Dann meinte der es würde der 100°C Schalter oder so sein. Die haben ein Stück draht genommen, den abgemacht und überbrückt. Hat dann auch so geklickt. Dann haben die mir den Motor auf so ca. 115°C oder so gedreht und der Lüfter lief nicht.

Der meinte es ist dieser Schalter der kaputt ist, kostet 20EUR.

Jetzt meine Frage, kann es wirklich der Schalter sein oder doch Temperaturfühler oder Thermostat? Thermostat und Wasserpumpe haben die auf jedenfall ausgeschlossen.

Soll ich lieber doch zu ATU und die das prüfen lassen?

am 7. Juli 2004 um 18:00

Keine Sorge - mit dem "100-Grad-Schalter" meinte er den Temparaturfühler! Ist ja eigentlich auch ein Schalter, der bei bestimmter Temperatur schaltet...

Zitat:

Original geschrieben von TunisDream

Hi Higgi!

Also ich fahr nach Italien (Genua) so ca. 10 Stunden und von da aus mit der Fähre nach Tunesie ca. 20 Stunden. Geht eigentlich.

Wow! Ist ja ne halbe Weltreise ;)

Sprit in Tunesien ist bestimmt einiges billiger als hier, wie?

War vor 12 Jahren als ich da mal Urlaub machte zumindest so....

Zitat:

Original geschrieben von TunisDream

Also war gerade bei Mercedes. Der Meister meinte das Thermostat könnte es nicht sein weil er sonst nicht über 60°C oder 80°C geht, wobei ich da die Logik nicht verstehe.

Nun ja, wenn der Thermostat kaputt wäre, dann schließt er entweder nicht und die Betriebstemperatur wird nie erreicht oder aber er öffnet nicht den großen Kühlkreislauf und fängt an zu kochen obwohl lt. Anzeige auch keine Betriebstemperatur erreicht ist weil das Wasser im Motorblock nicht warm wird! So gesehen hat der Meister recht!

Zitat:

Original geschrieben von TunisDream

Dann meinte der es würde der 100°C Schalter oder so sein. Die haben ein Stück draht genommen, den abgemacht und überbrückt. Hat dann auch so geklickt. Dann haben die mir den Motor auf so ca. 115°C oder so gedreht und der Lüfter lief nicht.

Der meinte es ist dieser Schalter der kaputt ist, kostet 20EUR.

Das versteh ich nicht so ganz ;)

Wenn man bei laufendem Motor den Schalter überbrückt, sprich kurzschliesst, muß der Lüfter normalerweise sofort voll mit Motordrehzahl mitlaufen - egal wie die Kühlwassertemperatur ist! Tut er das dann nicht ist entweder die Sicherung defekt oder aber die Magnetkupplung am Lüfter! Das Klicken kommt von der Magnetkupplung....

Wenn der Lüfter doch läuft wenn man überbrückt, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit der Temperaturschalter...

Schalter und Temperaturfühler die den Lüfter ansteuern ist übrigens ein und das gleiche ;)

Man hat einen Temperaurschalter (für den Lüfter) und einen Temperaturfühler (oder auch 2, bzw. einen Doppelfühler) für die Temperaturanzeige sowie die Steuerung sonstiger temperaturabhängiger Funktionen.

Zitat:

Original geschrieben von TunisDream

Soll ich lieber doch zu ATU und die das prüfen lassen?

Nu ja, hängt davon ab, ob Du die 20 Euro für nen neuen Temp.schalter investieren willst oder nicht!

Ich würde nochmal selbst wie oben beschrieben prüfen...

kauf den 100grad schalter und bau und ein.

ich will jetzt nicht sagen das die mechaniker bei mercedes kompetent sind, aber bei sowas kennen sie sich normal schon zuverlässig aus!

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 16:06

Hab jetzt bei ATU das Teil für 15EUR bestellt. Ist so ein rundlicher stecker. Die haben das wie der Higgi beschrieben hat geprüft und hat auch geklappt.

Deswegen meinten die könnte das der Temperaturfühler sein (also das rundliche teil welches ich bestellt hab)

Hoffe das jetzt ende ist mit dem Problem.

Danke für eure Hilfe!!

Ps.: 1l super (sans plomb) Kostet in Tunesien so ca. 45 Cent. Ist also für uns Billig aber für Tunesische Verhältnisse doch recht teuer.

Zitat:

Original geschrieben von TunisDream

....1l super (sans plomb) Kostet in Tunesien so ca. 45 Cent.....

*TRÄUM* ;)

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Kraichgau-Peter

Keine Sorge - mit dem "100-Grad-Schalter" meinte er den Temparaturfühler! Ist ja eigentlich auch ein Schalter, der bei bestimmter Temperatur schaltet...

Leider falsch Aussage die mich 15,50 gekostet hat!

Temperaturfühler ist für das Motormanagement zuständig der Temperaturschalter jedoch für das Anspringen des Lüfters bei 100°C.........

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