1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Temperatur im Stau 316

Temperatur im Stau 316

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. August 2004 um 9:50

Hi!

Haben einen 316 Bj 96.

Uns ist jetzt aufgefallen, das der im Stau in den letzten heissen Tagen innerhalb von ca 15min mit der Temperatur in den roten Bereich rutscht und die Anzeige aufleuchtet.

Sobald der Bock aber wieder zügiger bewegt werden kann, geht die Anzeige recht fix wieder runter.

Ein Kollege meiner Frau meinte es könnte an einem Bimetall unter einer Plastikabdeckung liegen, das z.B. durch eine Motorwäsche verschmutzt wurde...

So zumindest hat es mir meine Frau wiedergegeben.

Hab jetzt mal den Motor angeschaut aber keine entsprechende (Plastikabdeckung) finden können...

Hat jemand ne Idee was der genau gemeint haben könnte und wo das Teil zu finden ist?

Kann ihn selber leider momentan nicht fragen (Urlaub)!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hört sich für mich an als ob deine Kopfdichtung platt ist!

War bei mir auch so,immer wenn ich ne weile gestanden bin ging die Temp in den roten bereich.

Themenstarteram 11. August 2004 um 10:43

Dafür gibst (zum Glück) keine weiteren Hinweise! (keine Abgase im Kühlwasser, kein Kühlwasserverlust)

Mein Gedanke war zunächst das Thermostat ist langsam am abnippeln.

Nach der Aussage des Kollegen wollte ich aber zunächst mal den Punkt abklären.

Themenstarteram 11. August 2004 um 10:58

Dafür gibst (zum Glück) keine weiteren Hinweise! (keine Abgase im Kühlwasser, kein Kühlwasserverlust)

Mein Gedanke war zunächst das Thermostat ist langsam am abnippeln.

Nach der Aussage des Kollegen wollte ich aber zunächst mal den Punkt abklären.

Re: Temperatur im Stau 316

Hi,

das Problem ist klar: Motorkühlung reicht im Stand nicht aus. Ich gehe mal nicht davon aus das der Motor (z.B. durch def. Kopfdichtung) mehr Wärme produziert als sonst und das das Kühlsystem vollständig entlüftet ist.

Die grundlegende Diagnose ist also einfach: Ohne Fahrtwind kann das Kühlwasser seine Wärme nicht ausreichend abführen.

Die Frage ist: Warum? Gibt mehrere Möglichkeiten.

-Das Kühlwasser zirkuliert nicht richtig -> Wasserpumpe.

-Das Kühlwasser zirkuliert, aber nicht in den richtigen Leitungen -> Thermostat öffnet nicht vollständig in den Kühlerkreislauf.

-Kühlwasser geht zwar durch den Kühler kann aber Wärme nicht abgeben -> Kühler ist Luftseitig verstopft

-Kühlwasser geht zwar durch den Kühler, der ist auch "Luftdurchlässig", Kann aber die Wärme nicht abgeben weil die heisse Luft nicht abgeführt wird -> Zusatzlüfter arbeitet nicht richtig, Viscolüfter defekt, bei Klima zusätzlich e-Lüfter defekt.

...oder aber alles zusammen! :)

Ich würde erstmal den Viscolüfter Prüfen und den Kühler auf Durchlässigkeit. Das sind Arbeiten die keine Neuteile benötigen. Wenn das nichts hilft die Wasserpumpe raus und nachschauen wie die Pumpenflügel aussehen, bei Bedarf erneuern. Als letztes ist das Thermostat dran. Wäre es das Thermostat würde u.U. die Wassertemperatur bei Fahrt unter die Mittelstellung absinken.

Grüße,

Hobbyschrauba

Kumpel von mir hatte das gleich Problem beim gleichen Fahrzeug. Es ist zu 99% der Viscolüfter. Probier mal bei ausgeschaltetem Motor das Lüfterrad zu drehen. Wenns ziemlich schwer oder gar nicht mehr geht, dann ist das Problem erkannt.

Oder aber einfach mal anlassen und nachschauen ob sichs noch dreht.

Zitat:

...bei ausgeschaltetem Motor das Lüfterrad zu drehen. Wenns ziemlich schwer oder gar nicht mehr geht, dann ist das Problem erkannt.

Wiso? Ist doch temperaturabhängig...

Zitat:

Oder aber einfach mal anlassen und nachschauen ob sichs noch dreht.

Drehen wird sich der Lüfter immer, die Frage ist wie gut ist der Kraftschluß!?

Bei kaltem Motor lässt sich der Lüfter bei stehendem Motor leicht drehen, bzw. bei laufendem Motor leicht festhalten (Bitte jetzt nicht die bloßen Finger da reinstecken!). Bei warmen Motor muß die Kupplung einen festen Verbund zur Riemenscheibe eingehen.

Grüße,

Hobbyschrauba

Er wird sich eben nicht immer drehen. Zumindest nicht problemlos. Lass die Aufnahmeschraube verrostet sein oder irgend ein Plasikteil ist gebrochen und er hängt schief drin (wie bei meinem Kollege). Dann geht nichts mehr.

Ist das eigentlich normal das die Wassertemperatur bei warmem Motor immer ein kleines Stückchen über der Mitte steht? Jedenfalls vom Fahrer aus gesehen.

Ich stimme der Meinung von Hobbyschrauba zu!

Hatte am meinem E30 daas gleiche Problem (war der Viskolüfter ! ).

Im stand lässt sich der V.lüfter immer leicht drehen (wenn die Welle was abhat ntürlich nicht).

Und bei laufendem Motor dreht der V.lüfter auch immer mit . Nur eben nicht mit der vollen Drehzahl ,was man aber nicht mit bloßem Auge sehen kann.

Zum Prüfen einfach dem motor im Stand laufen lassen (Motorhaube geschlossen)

2. sobald er über die Normaltemp. herrausgeht Motorhaube auf und mit einer zusammengerollten Zeitung versuchen den Lüfter anzuhalten . Wenn das nicht geht ist der Visko Faulig .

Ein Bilck durch den Kühler ob er voll dreck ist und an den Leitungen zum Kühler kann man in dem Arbeitsgang gleich mitmachen.

Gruß

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von Bender82

Ist das eigentlich normal das die Wassertemperatur bei warmem Motor immer ein kleines Stückchen über der Mitte steht? Jedenfalls vom Fahrer aus gesehen.

Ja...das ist der Parallaxefehler bei analogen Messgeräteanzeigen...wenn man frontal draufschaut...steht der Zeiger genau mittig.

@Duke FAK

wenn die Temmperatur nochmal über die Mitte in Richtung "Rot" wandert...dann dreh die Heizung auf wärmste Stufe und mach das Gebläse auf volle Leistung...wird zwar tierisch warm im Innenraum....schützt deinen Motor aber vor Temperaturschäden ;)

Gruß

Zitat:

Ja...das ist der Parallaxefehler bei analogen Messgeräteanzeigen...wenn man frontal draufschaut...steht der Zeiger genau mittig.

Uih.. "Parallaxefehler", da haut aber einer ganz schön auf die Kagge! :) *lachweg*

Sorry, musste sein... ;)

Also bei mir zeigt die Anzeige immer ganz leicht zu wenig an, ist tatsächlich nen Problem im Kombi. Hat aber den "Vorteil" das beim Draufschauen "von schräg" der Zeiger scheinbar exakt grade steht. Mir gefällts :)

Grüße,

Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Uih.. "Parallaxefehler", da haut aber einer ganz schön auf die Kagge! :) *lachweg*

Sorry, musste sein... ;)

:D...das ist ein Berufsrisiko...man verwendet alles was man gelernt hat :D

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Sorry, musste sein... ;)

Also bei mir zeigt die Anzeige immer ganz leicht zu wenig an, ist tatsächlich nen Problem im Kombi. Hat aber den "Vorteil" das beim Draufschauen "von schräg" der Zeiger scheinbar exakt grade steht. Mir gefällts :)

Grüße,

Hobbyschrauba

Möglicherweise Absicht? Ist ja ein Fahrerorientiertes Cockpit! ;)

Ich mag mich ja tauschen aber bei mir war die Visco auch kaputt,allerdings anders rum. Sie lief immer mit voller Motordrehzahl!!

Aber bei meinem Auto mit neuer Visco kann ich den Lüfter NICHT anhalten agel ob warm oder kalt. Also es ist eher so das wenn du ihn anhalten kannst das er dann defekt ist.

Heißt der Lüfter ist nur OK wenn du ihn nicht anhalten kannst. Und wenn du ihn anhalten kannst ist er defekt. Ist ja auch logisch oder???

Wenn es anders ist dann erklär mir das mal bitte einer!

Gruß

Deine Antwort