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Temperatur Kühlmittel sinkt bei Teillast in Verbindung mit niedrigen Aussentemperaturen

VW Sharan 2 (7N)

Seit dem Beginn der kalten Jahreszeit ( seit November) beobachte ich folgendes Phänomen:

Anzeige von der Temperatur (Kühlmittel) braucht länger als üblich,was ich jedoch auf die niedrigeren Aussentemparaturen schiebe.

Was aber nicht normal ist , ist die Tatsache dass nach einem Betrieb bergab oder nur geringer Last die Anzeige wieder zurück geht Richtung 10:00 also wohl ca 70C.

Kann der Thermostat im Kühlmittelkteislauf defekt sein?

So dass er nicht richtig schliesst im kalten Zustand.

Die Anzeige bleibt exact in der Mitte ( 90C) wenn ich auf der AB unterwegs bin oder generell flotter fahre, aber wie schon erwähnt kann es sein dass dann bei bergab oder Teillast etc. die Anzeige wieder mehr oder weniger zurückgeht.

Die Öltemperatur bleibt relativ gleich....

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29 Antworten

Der Kühler wo das Kühlwasser durchläuft liegt direkt hinter dem Stoßfänger im Fahrtwind. Was erwartest du bei den Temperaturen? Der ganze kalte Fahrtwind in Verbindung mit den Außentemperaturen trifft zuerst dort auf. Bergab oder bei Teillast verbrauchte du weniger oder manchmal sogar nix. Wenn keine Wärme generiert wird kann es auch nich warm werden oder bleiben.

Ist bei mir ähnlich, etwa wenn ich mit ca. 80 km/h dahinfahre (Autobahn in der Stadt mit Beschränkung) -> Kühlwassertemperatur sinkt auf 85 Grad. Ist halt ein großer Raum zu beheizen und der effiziente TDI produziert bei niedriger Last nur wenig Abwärme.

Zitat:

@meista_fussl schrieb am 26. Februar 2018 um 14:46:06 Uhr:

Der Kühler wo das Kühlwasser durchläuft liegt direkt hinter dem Stoßfänger im Fahrtwind. Was erwartest du bei den Temperaturen? Der ganze kalte Fahrtwind in Verbindung mit den Außentemperaturen trifft zuerst dort auf. Bergab oder bei Teillast verbrauchte du weniger oder manchmal sogar nix. Wenn keine Wärme generiert wird kann es auch nich warm werden oder bleiben.

Ist der erste Winter wo ich das so beobachte..... darum mein Verdacht auf den Thermostat.

Hab ja immerhin schon 4 Winter hinter mir....

Man achtet in der Regel ja auch nicht mehr drauf weil es im Auto ja warm bleibt durch den elektrischen Zuheizer. Bei meinem alten 35i TDI wurde es durch die kalten Temperaturen auch innen nur lauwarm weil der keinen hatte. Da half nur Pappe hinterm grill so das weniger Kaltluft hineinströmen konnte...

Es gibt einen extra Thread zu dem Thema hier. Ich habe auch das Problem erst seit diesem Winter. Ich habe das DSG Thermostat wechseln lassen. Es war tatsächlich defekt. Es brachte aber nur eine kleine Verbesserung. Das normale Thermostat funktioniert. Keine Ahnung was es sonst noch sein könnte...Hab das Thema aufgeben, da ich demnächst einen neuen bekomme.

Übrigens: Bin mit dem Sharan zum Seat-Händler gefahren. Außentemperatur ca 0 Grad, ebene Strecke ca 10 km. War dann nur halb warm. Dann bin ich den neuen 184 PS DSG Probe gefahren und die selbe Strecke wieder zurück. Und siehe da: Der neue wurde komplett warm...90 Grad

Ist bei unserem Sharan seit 6 Jahren so. Hats draußen mal unter -5°C (oder wie heute morgen -15°C), dann dauert es ewig bis er warm wird bzw. geht sowohl die Kühlwasser als auch Öltemperatur bei niedriger Last sofort wieder zurück.

Hat man halt meist nur ein paar Tage im Jahr und durch den Zuheizer bleibt es im Innenraum auch angenehm warm. Ich denke der Motor kommt auch mit 70°C Öltemperatur gut zurecht (anstatt teilweise über 100°C im Sommer).

Ich bin mir sicher beim TE und bei mir ist es ein Defekt. Wenn mal 90 Grad erreicht werden, dann reicht einmal Ausrollen lassen - 1 Minute - aus und man kann der Temperaturanzeige zusehen wie sie langsam zurückgeht. Das geht viel zu schnell und ist eben nicht bei allen Sharan oder TDI so. Meiner hatte es letztes Jahr auch noch nicht. Der Probefahrt Alhambra mit 184 PS hatte es auch nicht.

Das bedeutet, dass der große Kühlkreislauf weiterläuft, obwohl es nicht notwendig wäre. Es verhält sich auch bei Temperaturen von 8 - 10 Grad so. Bei mehr werde ich dann noch sehen.

Da bei mir das DSG Thermostat und das normale Thermostat funktionieren, müsste es wohl ein Temperaturfühler sein. Aber da gibt es leider auch mehrere, oder? Was könnte es sonst noch etwas sein?

Übrigens: hier ist ein B8 mit 3.0 TDI, der hat das selbe Problem. Mein B8 macht hier absolut keine Probleme und hält die 90 Grad auch bei -15 Grad und Schnecken-Tempo immer :)

https://www.motor-talk.de/.../3-0-tdi-mal-warm-mal-kalt-t6281923.html

Also meine Golf macht das schon immer das bei wenig bis gar keine Last die Kühlwassertemperatur runter geht. Ist doch auch logisch? Wie soll den das Wasser auf 90 Grad bleiben wenn es sehr kalt ist und dazu noch der eisige Fahrtwind auf den Kühler trifft? Dazu kommt halt noch das es noch genug andere kalte stellen im Motorraum gibt, das Wasser zirkuliert, mehr Wasser aufgeheizt werden muss wegen großer Kreislauf offen und die Wärme noch abgegeben werden muss damit die Insassen nicht frieren....?

Deswegen sollte der große Kreislauf ja dann wieder geschlossen werden. Ich habe aber selbes Problem. Nach rund 20-25km kann man sehen, wie der große Kreislauf öffnet und die Temperatur auf 70°C geht und wieder langsam steigt, sofern man nicht spritsparend fährt. So nach 40km ist er dann so weit, dass er nicht mehr ganz so schwankt, vielleicht auch, weil der Abstand zwischen den Ortschaften größer wird ab da an. Schön finde ich es auch nicht, da es sich negativ auf den Verbrauch auswirken dürfte, wenn der Diesel nicht schön warm ist und durch das Kühlwasser zu weit runter gekühlt wird.

Ich würde behaupten der Verbrauch geht nur wegen dem Zuheizer hoch der dann wieder anspringt... der macht sich bei mir extrem bemerkbar. So große verbrauchsschwankungen wie mit dem Golf hatte ich bei meinem 35i TDI nie... mal auf die Kälte bezogen

Kommt eins zum anderen. Bei unserem A4 B5 2,5TDi hat das defekte Thermostat im Winter für ca. 1 Liter Mehrverbrauch gesorgt. Ich wollte es auch nicht glauben, da er die Temperatur ja erreichte, wenn auch etwas langsamer, aber es war so.

Eben: Dafür gibt es ja den großen Kreislauf. Der wird geschlossen, um die Abkühlung durch Fahrtwind verhindern.

Ich denke auch, dass das Problem jetzt nicht sonderlich schlimm ist und vermutlich auch keine Auswirkungen auf die Haltbarkeit hat. Na ja inzwischen denke ich: Als Sharan-Fahrer darf man es nicht zu genau nehmen, sonst wird man enttäuscht: "Gestern habe ich ich nach der kalten Nacht den Motor gestartet. Da hat sich der Wagen im Stand geschüttelt also würde von außen ein 150 Kilo-Mann am Auto wackeln, so dass auch Frau und Kinder gefragt haben, wieso das Auto so schaukelt!" Bin dann einfach los gefahren und dann war es weg :D

An den TE

Wie gesagt: Im Mai kommt der Neue und ich lasse es jetzt so. Wenn Du es beheben lassen möchtest, lasse das DSG Thermostat und die Temperaturfühler checken / tauschen.

Berichtigt mich wenn ich falsch liege... Meiner Meinung nach läuft der große Kreislauf durch den Wärmetauscher. Wenn der zu ist, wie wirds dann im Innenraum warm?

 

Und @bernharde gibt es so ein Thermostat nur am DSG oder auch am Handschalter?

Nur für DSG

Teilenummer: 1K0121113A

https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/1k0121113a.html

Großer und kleiner Kreislauf: Du liegst falsch...

http://www.t4-wiki.de/wiki/Kühlmittelkreislauf

Beschreibung ist zwar für T4 gilt aber für viele Autos...

Als Sensor konnte ich jetzt nur den hier finden. Gibt wohl nur einen!?

Teilenummer: 06a919501

https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/06a919501.html

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